Along The Glaciers And Into The Wilderness

  • :cursing: Aaaah, wieder was verpasst ... sehr schöner Gletscher am Mt Edith !


    Ich war auch da oben, musste aber wegen schlechtem Wetter, Wind und Schneefall abbrechen.
    Aber ich kann Dir sagen, 2009 wurde die Straße da hoch neu asphaltiert. Da lässt es sich nun prima hochfahren !


    P1010664.jpg P1010631.jpg P1010633.jpg P1010638.jpg

  • :cursing: Aaaah, wieder was verpasst ... sehr schöner Gletscher am Mt Edith !


    Ich war auch da oben, musste aber wegen schlechtem Wetter, Wind und Schneefall abbrechen.
    Aber ich kann Dir sagen, 2009 wurde die Straße da hoch neu asphaltiert. Da lässt es sich nun prima hochfahren !


    P1010664.jpg P1010631.jpg P1010633.jpg P1010638.jpg


    Die Straßenausbesserung bzw. Asphaltierung war aber auch nötig !
    Unglaublich, was für unterschiedliches Wetter !
    Bei dir sieht das ja nach Schneegestöber aus !


    LG


    Wilhelm

  • so eine RV-Reise in West-Canada und nach Seattle haben wir vor 18 Jahren auch gemacht.



    Ich kann mich noch positiv erinnern, daß man damals an die Totems im Stanleypark noch rangehen konnte, da gab es noch keinen Wassergraben davor.

  • Forts. 06.07. ICEFIELDS PARKWAY 3.




    Zurück am Parkplatz des Angel Glacier, Cavell Pond und Cavell Glacier nehmen wir erst mal ein Mittagessen ein. Grey Jays (Meisenhäher) kommen angeflogen und wollen ihren Teil mit abhaben. Sie fliegen auf die dahingehaltene Hand und holen sich ihren Krümel ab.


    Dann fahren wir zurück, berab wieder Richtung Icefields Parkway bzw. Jasper.
    Etwa auf halber Strecke Schatten im linksseitigen Gebüsch, Anhalten. Tatsächlich, der Verdacht bestätigt sich, ein ausgewachsener
    Schwarzbär frisst sich an den dortigen Beeren satt.








    Durch uns lässt er sich nicht stören, so dass wir ihn aus sicherer Entfernung ausgiebig beobachten photographieren und filmen können.








    Ein tolles Erlebnis – insgeheim hatten wir ja schon lange auf einen Bären „gewartet“.




    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Wir fahren nach Jasper, schauen uns hier ein wenig um, warten an der Bahn „lange“, um einen Zug mit über 100 Waggons anzuschauen, der
    langsam mit Geheul durchrattert.
    Wir entscheiden uns heute für Pizza Hut in Jasper und lassen es uns dort schmecken. Die Nacht verbringen wir im Whistler CG in Jasper.



    LG


    Wilhelm

  • hab erst gestern mit Martina darüber gesprochen, ob wir es wohl noch mal nach Kanada schaffen. wenn ich deine Bilder so sehe, würde ich glatt wollen. Vor alle die Gletscher reizen mich. Wir haben gestern geguckt, wie weit von USA Grenze ist. Das geht ja alles. Na schaun wir mal, was Zukunft bringt. Ich dake dir Willhelm.

  • Aber auch im sicheren Auto - wir waren als Wanderer unterwegs :)


    Als Wanderer fühlt man sich wohl anders !

    Zu sicher würde ich mich im Auto nicht fühlen ;)


    Im WoMo hatten wir keine Angst - ich war zeitweilig oben auf dem Dach. Abstand: Auf der anderen Straßenseite.

    Stimmt - aber man kann zumindest weg fahren. Weg laufen wäre wohl lebensgefährlich


    Weglaufen ? :
    Die Jungs sind schneller.

    Tierisch schöner Teddy !

    Wir haben ihn Bruno genannt.


    hab erst gestern mit Martina darüber gesprochen, ob wir es wohl noch mal nach Kanada schaffen. wenn ich deine Bilder so sehe, würde ich glatt wollen. Vor alle die Gletscher reizen mich. Wir haben gestern geguckt, wie weit von USA Grenze ist. Das geht ja alles. Na schaun wir mal, was Zukunft bringt. Ich dake dir Willhelm.

    Dann nehmt auch ein WoMO = RV, denn dann seid ihr immer draußen in der Natur.
    Außerdem gibt es zwischen Banff und Jasper nicht so viele Motels. Lodges o.ä..
    Das Naturerlebnis ist unbeschreiblich.
    Und für Photographen (wie überall in Nordamerika) ist es ein Eldorado.
    Man muss eben nur ein wenig wanderfreundlich sein.


    LG


    Wilhelm


  • Weiter geht es:


    Im Grunde genommen ist nun Jasper die Endstation des Icefields Parkway, dieser Traumstraße, die uns so begeistert hat.


    "Unsere" nächste Straße heißt nun Yellowhead-Highway ( Hwy 16).


    Hier noch mal die letzten Bildimpressionen vom Icefields Parkway:


















    07.07. Vom Maligne Lake zum Mount Robson



    Jasper – hier endet nun der Icefields Parkway, in diesem Nest, dem nördlichen Pendant zu Banff. Aber gegenüber Jasper wirkt Banff ja
    beinahe mondän.


    Übriges ist Jasper, klar ist ja auch weiter nördlich, in allem einiges teurer als Banff.


    Also, hier endet der Icefields Parkway und trifft auf die West-Ost-Strecken, den Yellowhead-Highway ( Hwy 16).


    Hier befindet sich das sog. Athabasca-Tal, eine wildreiche Gegend, wenn man den Bären vom letzten Tag auch dazurechnen darf,
    weil die Tiere hier in der Senke ausreichend Nahrung finden.


    Wir fahren nach Osten auf den HWY 16, um nach wenigen km rechts auf die Maligne Lake Road Richtung des gleichnamigen Sees abzubiegen.
    Warum der See "bösartig" ist, weiß ich nicht, jedenfalls heißt er so.
    Unterwegs gibt es noch eine Schlucht, die wir aber auslassen, weil wir ja schon mehrere gesehen haben und uns am See etwas umschauen möchten.


    Wie schon fast gewohnt verläuft die Straße kurvig durch herrliche Wildnis und zieht sich ziemlich bis zum Maligne Lake, der der größte in den Rocky Mountains Kanadas ist.


    Bekannt aus Büchern und von Kalendern leuchtet uns am Ufer das rote Dach des Bootshauses entgegen.




    Da das Wetter heute erstmalig nicht ganz optimal ist, frischer Wind, dunkle Wolken und welliges Wasser, wissen wir nicht, worauf wir uns einlassen und machen die Fahrt zur Spirit Island nicht mit. Stattdessen laufen wir jeweils ein Stück links und rechts am See entlang.








    Dabei können wir Deer beobachten.




    Wir trollen noch ein wenig herum, gehen dann jedoch zum RV zurück und machen uns auf den Weg zurück Richtung Jasper.



    Wie gesagt, die Gegend ist reich an Wild und so sehen wir nach wenigen km eine Elchkuh in den Wiesen neben der Straße äsen. Wir stellen unser RV an den Straßenrand und sehen eine Weile dabei zu und filmen. Unglaublich, wie nah man hier in der Wildnis den Tieren kommen kann bzw. umgekehrt.











    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Zurück in Jasper bummeln wir noch mal durch und gönnen uns jeder ein leckeres Eis.






    Zum Abschluss des „Jasper Besuches“ noch eine Panoramafahrt über die gleichnamige kurvige Road zum Pyramid Lake (vor dem Pyramid Mtn.),
    einer weiteren Sightseeing Attraction. Bei einer Wanderung sehen wir wieder Wapitis mit ihren mächtigen Geweihen. Am Overlook hat man einen schönen Blick auf Jasper (na ja).








    Nun heißt es aber endgültig Abschied nehmen von Jasper und dem Icefields Parkway, der uns entlang vieler Gletscher durch die Natur und
    Wildnis hier hoch führte.


    Eigentlich beginnt ab hierauch schon langsam die Rückfahrt, denn nun wenden wir uns in die westlicher Richtung auf den Yellowhead-Highway ( Hwy 16).
    Bald schon haben wir die Grenze zwischen Alberta und British Columbia passiert (hier Rest Area mit Mt. Robson Park-Schild, Mount Robson Provincial Park)






    und fahren nun am Fraser River entlang, der ja seine Mündung in den Pazifik in Vancouver findet.



    Der Yellowhead Lake liegt schon wieder in BC und im(am) Moose Lake sehen wir leider keine Elche.
    Ziel für heute ist der Robson Meadows CG im Mount Robson Provincial Park. Noch kurz ein Blick auf den gewaltigen 3954 m hohen Mount Robson mit seinem markanten fast 3000 m Steilaufstieg, vorbei am Visitor Center, wo wir morgen reinschauen, und ab auf den nahegelegenen Robson Meadows CG – der Tag war lang.



    LG


    Wilhelm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!