welche campgrounds im Yellowstone

  • ich moechte ja wirklich gerne entweder Ende Juli oder Anfang August eine Woche in den Yellowstone. Ein anderer Zeitpunkt geht wegen der Uni leider nicht.
    Hotels und Cabins kommen bis auf einmal zwischendrin die Lake Cabins nichts in Frage.
    Mir ist zelten irgendwie lieber, vor allem natuerlich auch preislich. Um die Jahreszeit kostet das ja ansonsten ein Vermoegen.


    Die erste Nacht wuerde ich wohl einen online reservierbaren Campground nehmen. Dachte da so an Madison CG.
    Gibt es da spezielle Sites, die besonders ruhig sind?
    Ich mag nicht geren so mittelndrin in so einen riesigen CG stecken und um mich rum nur laute Generatoren und RVs.
    Daher so weit ausserhalb wie moeglich.


    Wer hat Erfahrung mit Norris CG?


    Die restlichen Naechte waeren fuer mich auf den ruhig gelegenen Slough Crek CG und Pebble Creek CG. Muss man bei diesen beiden Campgrouds eigene Bear Vaults haben?
    Die sind ja nicht wirklich developed. Wer hat dort schon mal genaechtigt?


    Eine oder zwei Naechte waeren dann in den Lake Cabins.

  • Zitat

    Die restlichen Naechte waeren fuer mich auf den ruhig gelegenen Slough Crek CG und Pebble Creek CG. Muss man bei diesen beiden Campgrouds eigene Bear Vaults haben?
    Die sind ja nicht wirklich developed. Wer hat dort schon mal genaechtigt?


    Wir, auf dem Pebble Creek. Eigentlich wollten wir auf dem Slough Creek zelten und von dort direkt einen Trail laufen, aber der Slough Creek war voll belegt.
    Bear Vaults braucht man nicht. Wir hatten unsere Lebensmittel (und Kosmetika) im Kofferraum. Es gab aber auch metallene Bear Boxes (aber nicht auf jeder Site).


    Zitat

    Ich mag nicht geren so mittelndrin in so einen riesigen CG stecken und um mich rum nur laute Generatoren und RVs.
    Daher so weit ausserhalb wie moeglich.


    Den Norris kennen wir vom besichtigen, ist ein grosser aber netter Platz, der wie die meisten Yellowstone Campgrounds schön in den Wald hinein angelegt ist. Bestimmte Stellplätze kann ich Dir nicht nennen, aber es gibt viele Sites die aufgrund der Lage zwischen den Bäumen nicht von allen Seiten einsehbar sind (wie dies bsp. auf vielen Sites auf dem Mammoth CG der Fall ist). Mammoth CG ist dagegen gut, wenn man möglichst sonnig zelten möchte, da die Plätze wie Madison, Norris, Grant Village durch die Waldlage schattig sind.


    Mit Generatoren gibt es Nachts kein Problem, da die Betriebszeiten geregelt sind (ich glaube bis 19.00 Uhr, nagel mich aber nicht fest ob evtl. auch bis 20.00 oder 21.00 Uhr).


    Canyon CG wäre von der Lage im Park noch günstig, aber den kennen wir nicht, da der im September schon geschlossen ist. Im Sommer ist der aber offen und würde sich anbieten um kurze Wege zu den Trailheads zu haben.


    Im Grant Village haben wir schon 2x übernachtet, da es dort auch Duschen gibt und man von dort auch recht kurze Wege hat.


    Für Zelte verboten ist eigentlich nur der RV Park Fishing Bridge und ein Platz in der Nähe davon (Bridge Bay ???, bin mir nicht sicher).
    Zeitweise gab es mal eine Sperrung ausserhalb auf National Forest Campgrounds nachdem dort ein Zeltcamper von einem Grizzly attackiert wurde. Diese ist aber mittlerweile wieder aufgehoben und Zeltcamping ist auch in den umliegenden NF Forest CGs möglich.


    Ich würde im Park auf jeden Fall mehrmals den Platz wechseln um kurze Anfahrtswege zu haben.

    Grüsse Kate
    **************
    Reisen: am liebsten die Nationalparks und andere grossartige Naturlandschaften!
    2000-2001, 2005-2009: Westen der USA & Kanada
    2000 -2004: Südfrankreich, Dolomiten, Gardasee, Hohe Tauern
    2005: Sardinien, Chalkidiki
    2007-2009: Val Grande & Gardasee// Korsika// Luberon & Mercantour
    2010-2011: Kroatien, Pyrenäen // London, HR-MNR-BIH, Trentino
    2012: Inselhoppping in Kroatien: Rab, Pag, Cres, Losinj
    2013: Dalmatien & BIH; Nationalparks in Norwegen

  • danke Kate und David.



    So, jetzt habe ich zwei Naechte in den Pioneer Cabins reserviert fuer den 2.8-4.8.13
    Wir waren da 2010 schon und sogar zum gleichen Zweitpunkt, hi hi.
    das ist jedenfalls gesichert und nun kann ich da drum herum planen meine Zeltnaechte.



    Ich hoffe, das ich Slough Creek bekommen kann. Ich finde die Lage so schoen.
    Wo reserviert man im Yellowstone die Campsites?
    Direkt am Campground oder am Visitor Center? Weil am VC hatten die ja immer die Anzeigen welche Sites noch zu haben waren. :zuck:


    Da ich wohl sehr frueh immer unterwegs sein werde, sollte ich ja noch Glueck haben, was zu bekommen.
    Habe mir vorgenommen, ein paar Sunrises zu machen.


    Kann man die Campsites nur tageweise oder auch fuer 2-3 Tage auf einmal bekommen?
    Bisher habe ich ja immer so heissbegehrte Gegenden gemieden, da her so viele Fragen, weil alles neu fuer mich ist.



    Hatte an Madison und Norris gedacht, weil ich da noch ein wenig die Sites auf verschiedene Tage verteilen kann.
    Das waeren dann 2x Lake, dann 2x hoffentlich Slough Creek, dann 1x Madison, 1x Norris oder evtl. 2x Madison oder Norris.
    Canyon moechte ich vermeiden, da habe ich von amerikanischen Freunden nicht so viel Gutes gehoert. Die fanden es nicht so toll dort, weil einfach zuviel voll, zuviel Trubel usw.

  • Wir haben uns letztes Jahr den Wechsel gespart, weil selbst im Juni unter der Woche viele Campingplätze gerammelt voll waren oder noch nicht geöffnet.
    Vor einigen Jahren haben wir auf dem Norris CG gezeltet - in der Mitte. Das war soweit o.k. und die Lage des CG war klasse. Letztes Jahr hatten wir keine Chance auf dem Norris als wir ohne Reservierung am frühen Nachmittag ankamen. Und auch beim 1. Mal war es so, dass während des Räumens der Campsites schon die nächsten im Anschlag standen. Je nachdem musst Du also sehr früh am neuen CG sein.
    Du kannst Campsites auch mehrere Tage "mieten"


    Sorry, meine Kleine quengelt, daher so kurz
    LG
    Sandra.

  • Wir haben uns letztes Jahr den Wechsel gespart, weil selbst im Juni unter der Woche viele Campingplätze gerammelt voll waren oder noch nicht geöffnet.
    Vor einigen Jahren haben wir auf dem Norris CG gezeltet - in der Mitte. Das war soweit o.k. und die Lage des CG war klasse. Letztes Jahr hatten wir keine Chance auf dem Norris als wir ohne Reservierung am frühen Nachmittag ankamen. Und auch beim 1. Mal war es so, dass während des Räumens der Campsites schon die nächsten im Anschlag standen. Je nachdem musst Du also sehr früh am neuen CG sein.


    Sorry, meine Kleine quengelt, daher so kurz
    LG
    Sandra.

    danke Sandra



    Ich dachte, gleich nach den Sunrise Shotting mir meinen Spot zu sichern auf Norris. Oder eben vorweg auf Madison online reservieren.
    August ist ja prinzipiell nicht meine liebste Reisezeit, aber ausserhalb der Saison geht ja wegen der Uni leider nie :aug:

  • Zitat

    Wo reserviert man im Yellowstone die Campsites?
    Direkt am Campground oder am Visitor Center? Weil am VC hatten die ja immer die Anzeigen welche Sites noch zu haben waren.


    Wir hatten die Reservierung vorab per Telefon erledigt bei der Agentur die die Reservierungen verwaltet. Mittlerweile geht das aber auch Online über Xanthera.


    Im Park selbst kann man z.B. an der Registrierung der Campgrounds auch nach freien Sites auf anderen Plätzen fragen und diese ggf. reservieren lassen.
    Da zu unserer Zeit im Sept. aber ausser Mammoth auf den anderen Plätzen keine Vollbelegung war und die Plätze im Lamar Valley ohnehin nur First Come - first Serve waren, hatten wir auf weitere Reservierungen vor Ort verzichtet und sind so weitergezogen.


    Im August wird das aber voraussichtlich nicht so gut funktionieren. Wir waren vor vielen Jahren mal Anfang Juli im Yellowstone und hatten dort nur eine Reservierung für 2 Tage, da alles andere ausgebucht war. Vor Ort hatten wir kein Glück da es das Independence Day Wochenende war. Wir sind dann auf den KOA in West Yellowstone ausgewichen, was eine ziemliche Herumfahrerei bedeutete.


    Man kann die Plätze entweder für eine Nacht oder direkt für mehrere Nächte belegen (sofern der Stellplatz für den gewünschten Zeitraum verfügbar ist). Wir hatten die Site nicht namentlich (bzw. numerisch) reserviert, sondern erhielten mit unserer Bestätigung bei Ankunft die Order uns in bestimmten Loops einen freien Stellplatz auszusuchen und die belegte Sitenummer anschl. an der Registrierung zu melden (bestimmte Loops deshalb, weil einige bereits wegen dem nahen Saisonende geschlossen waren).

    Grüsse Kate
    **************
    Reisen: am liebsten die Nationalparks und andere grossartige Naturlandschaften!
    2000-2001, 2005-2009: Westen der USA & Kanada
    2000 -2004: Südfrankreich, Dolomiten, Gardasee, Hohe Tauern
    2005: Sardinien, Chalkidiki
    2007-2009: Val Grande & Gardasee// Korsika// Luberon & Mercantour
    2010-2011: Kroatien, Pyrenäen // London, HR-MNR-BIH, Trentino
    2012: Inselhoppping in Kroatien: Rab, Pag, Cres, Losinj
    2013: Dalmatien & BIH; Nationalparks in Norwegen

  • Was ich wegen der Campgrounds im Lamar Valley noch loswerden wollte ist, dass es dort schwierig ist mit dem Geschirr spülen. :(


    Es gibt zwar eine Pumpe mit (kaltem) Wasser, aber kein Abwasserbecken, sodass man Spülwasser anschl. in die Plumpskloos entsorgen soll (wegen der Bären auf keinen Fall Spülwasser in die Botanik kippen). Ein normales Waschbecken mit fliessendem Wasser gibt es auch nicht und auch keine Spül-WCs.


    Das Abwasser in die Vaulted Toilet haben wir am 1. Abend gemacht und das war eine echt unappetitliche Angelegenheit. Wenn das Spülwasser in die ca. 1- 2 m tiefer stehende Fäkalbrühe platscht, kommt die Mahlzeit ggf. direkt hinterher. ;)


    An den nächsten Tagen haben wir uns den Abwasch gespart indem wir Trekkingmahlzeiten aus der Tüte gegessen haben bzw. das schmutzige Geschirr zum Spülen mitgenommen haben zur nächsten Übernachtung auf einem Campingplatz mit Spülbecken.


    Notspülen mit Sand o.ä. geht auch nicht wirklich da Du ja den mit Essensresten verschmutzten Sand nicht in der Gegend rumliegen lassen sollst.


    Nur das du gewarnt bist vor üppigen Mahlzeiten die Geschirrberge produzieren. :smile2:

    Grüsse Kate
    **************
    Reisen: am liebsten die Nationalparks und andere grossartige Naturlandschaften!
    2000-2001, 2005-2009: Westen der USA & Kanada
    2000 -2004: Südfrankreich, Dolomiten, Gardasee, Hohe Tauern
    2005: Sardinien, Chalkidiki
    2007-2009: Val Grande & Gardasee// Korsika// Luberon & Mercantour
    2010-2011: Kroatien, Pyrenäen // London, HR-MNR-BIH, Trentino
    2012: Inselhoppping in Kroatien: Rab, Pag, Cres, Losinj
    2013: Dalmatien & BIH; Nationalparks in Norwegen

    2 Mal editiert, zuletzt von Outdoordreams ()

  • danke Kate, das ist gut zu wissen.


    Werde da wohl ein paar extra Backpacking Mahlzeiten einpacken, das geht auch mal fuer ein par Tage. Grossartig kochen mache ich in der Regel beim campen eh nicht.

  • jetzt habe ich noch mal ne bloede Frage:



    ich habe ja bei einigen schon Bilder gesehen mit Bisons vor dem Zelt. Ich glabe, Frank hatte mal so ein Bild.


    Was macht ihr da, wenn ihr in euer Zelt wollt und ein Bison ist da, bzw. ihr muesst raus und der Bison ist da? Man soll ja schliesslich einen gewissen Sicherheitsabstand einhalten.
    Wie handhabt man das dann, wenn man gerade mal dringend wo hin muss und der Bison grast gemuetlich vor eurem Zelt? :gru1:
    Zur Zeit haben alle meine Zelte nur einen Eingang...

  • Was macht ihr da, wenn ihr in euer Zelt wollt und ein Bison ist da, bzw. ihr muesst raus und der Bison ist da? Man soll ja schliesslich einen gewissen Sicherheitsabstand einhalten.
    Wie handhabt man das dann, wenn man gerade mal dringend wo hin muss und der Bison grast gemuetlich vor eurem Zelt?


    Warten :D Wir waren zum Glück draussen und konnten gemütlich das Bison beobachten.
    Das mit dem Sicherheitsabstand scheinen aber auch nur die Touris und nicht die Bisons zu wissen, die den gerne mal nicht einhalten.
    Wir haben die Rangerin gefragt - die meinte nur 911 rufen :D

  • Bis jetzt hatten wir an grösserem Getier nur mal Wapitis die so nah am Zelt waren, dass sie über die Abspannleinen stolperten. :D


    Wir haben die einfach grasen lassen bis sie sich von alleine verzogen haben.


    Mit nem Bison hätten wir das vermutlich genauso gemacht, notfalls länger im Zelt bleiben wenn der Zottelriese direkt vor dem Eingang steht ansonsten ohne hektische Bewegungen langsam vorbeigehen und die Reaktion beobachten.


    Wegen eines Bisonbullen der Mitten auf dem Slough Creek Trail lag, sind wir mal durch den Fluss gewatet um einen Mindestabstand herzustellen und hatten anschl. nasse Füsse.

    Grüsse Kate
    **************
    Reisen: am liebsten die Nationalparks und andere grossartige Naturlandschaften!
    2000-2001, 2005-2009: Westen der USA & Kanada
    2000 -2004: Südfrankreich, Dolomiten, Gardasee, Hohe Tauern
    2005: Sardinien, Chalkidiki
    2007-2009: Val Grande & Gardasee// Korsika// Luberon & Mercantour
    2010-2011: Kroatien, Pyrenäen // London, HR-MNR-BIH, Trentino
    2012: Inselhoppping in Kroatien: Rab, Pag, Cres, Losinj
    2013: Dalmatien & BIH; Nationalparks in Norwegen

  • Bis jetzt hatten wir an grösserem Getier nur mal Wapitis die so nah am Zelt waren, dass sie über die Abspannleinen stolperten. :D


    Wir haben die einfach grasen lassen bis sie sich von alleine verzogen haben.

    Solange sie mein Zelt nicht plattmachen, geht es ja.
    Und evtl. habe ich bis zum Sommer ja mein viertes Zelt, das hat dann zwei Eingaenge. Dann waere es auch kein Problem.
    Wobei mir mein 4- Season Zelt ja prinzipiell lieber waere, man weiss ja nie, wie frisch es nachts werden kann.
    Nachteil, nur ein Eingang und es kann bei warmen Wetter arg warm drin werden



    Ansonsten kann man ja vom Zelt aus sicherlich interessante Bilder machen, wenn die da direkt vor dem Zelt grasen, die Viecher


  • Wobei mir mein 4- Season Zelt ja prinzipiell lieber waere, man weiss ja nie, wie frisch es nachts werden kann.
    Nachteil, nur ein Eingang und es kann bei warmen Wetter arg warm drin werden


    Nach unseren Yellowstone-Erfahrungen solltes es vor allem dicht sein. Wir hatten bei beiden Aufenthalten Regen, so dass wir beim 1. Mal sogar 1 Tag früher abgereist sind, da es fürchterlich gegossen hat.

  • Nach unseren Yellowstone-Erfahrungen solltes es vor allem dicht sein. Wir hatten bei beiden Aufenthalten Regen, so dass wir beim 1. Mal sogar 1 Tag früher abgereist sind, da es fürchterlich gegossen hat.

    das ist mehr als dicht. Ist ein Expeditionszelt.
    Hat 2 Tage aergsten Dauerregen beim Camping im Oktober ausgehalten sowie 65mp/h Sturmboen.
    Das Ding steht bombenfest. Deshalb liebe ich es ja so.
    Nachteil: kein Meshinnenzelt, was man bei warmen Wetter sonst nur aufstellen braeuchte ohen Ueberzelt.


    Hat alles so seine guten und nicht so guten Seiten, ich bin aber nach wie vor happy mit dem Zelt, nur fuer die Wueste hier ist es eindeutig zu warm.
    Daher ist ein weiteres Zelt in Planung, weil das 3 Personen Zelt jetzt als Einzelperson zu gross ist und das 1-Personen Backpacking Zelt wirklich nur fuers Backpacking ist.
    Da muss was dazwischen her :)

  • Hat alles so seine guten und nicht so guten Seiten, ich bin aber nach wie vor happy mit dem Zelt, nur fuer die Wueste hier ist es eindeutig zu warm.
    Daher ist ein weiteres Zelt in Planung, weil das 3 Personen Zelt jetzt als Einzelperson zu gross ist und das 1-Personen Backpacking Zelt wirklich nur fuers Backpacking ist.
    Da muss was dazwischen her :)


    Kenne ich. Obwohl wir mittlerweile wohl 6 oder 7 Zelte haben, fehlt uns nun ein Stehhöhen-Zelt mit ausreichend Platz für 3 für unsere Campingtouren in Europa.
    Die diversen 2P Zelte können wir jetzt zu dritt nicht mehr nutzen.

    Grüsse Kate
    **************
    Reisen: am liebsten die Nationalparks und andere grossartige Naturlandschaften!
    2000-2001, 2005-2009: Westen der USA & Kanada
    2000 -2004: Südfrankreich, Dolomiten, Gardasee, Hohe Tauern
    2005: Sardinien, Chalkidiki
    2007-2009: Val Grande & Gardasee// Korsika// Luberon & Mercantour
    2010-2011: Kroatien, Pyrenäen // London, HR-MNR-BIH, Trentino
    2012: Inselhoppping in Kroatien: Rab, Pag, Cres, Losinj
    2013: Dalmatien & BIH; Nationalparks in Norwegen


  • Kenne ich. Obwohl wir mittlerweile wohl 6 oder 7 Zelte haben, fehlt uns nun ein Stehhöhen-Zelt mit ausreichend Platz für 3 für unsere Campingtouren in Europa.
    Die diversen 2P Zelte können wir jetzt zu dritt nicht mehr nutzen.

    gut zu wissen, das ich damit nicht alleine bin.
    Wobei ich dachte, wenn ich erst mal mein backpacking und 4 Season Zelt habe, dann ist Ruhe.
    Scheinbar nicht.
    Nun warte ich noch ein wenig, bis mein Wunschzelt evtl. noch mal um 20% mit dem Preis runtergeht, dann schlage ich zu.
    Habe ja schon einen Favoriten :)

  • so, und nun bin ich geneigt, mein Mountain Hardwear Skyledge 2.1 Zelt zu kaufen. 40% Ermaessigung, man das ist wirklich verlockend.
    Waere ein perfektes Yellowstone Zelt mit zwei Eingaengen :D :smile: :D


    Wenn dann die :bison: und :bear1: an einer Seite sind, kann ich immer noch zur anderen Seite raus :D :smile: :D


    Ach ja, habe jetzt sicherheitshalber doch fuer 3 Naechte fest auf Madison CG gebucht. Was ich schon mal habe, das habe ich.
    Die anderen Naechste will ich dann mal mein Glueck mit Walk In CGs versuchen, allem voran Slough Creek und Pebble Creek. Wobei mir Slugh Creek irgendwie noch mehr zusagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!