Kohta Circus Panel in Nevada

  • Kohta Circus Panel in Nevada


    Die Gegend zwischen Mesquite und Lake Meade verbirgt ja etliche Geheimnisse, was man auf dem ersten Blick so gar nicht vermuten wuerde.
    Prinzipiell schaut es nach einer ueblichen trockenen Gegend in der Wueste aus, hier und da ragen ein paar Huegel und mittelhohe Bergkuppen in die Hoehe, dazwischen gibt es einfach jede Menge Sand, Staub und Mesquite Buesche.
    Oder vielleicht doch nicht?
    Vor etlichen Jahren wurden wir schon einmal des Besseren belehrt, gab es dort doch die wunderbar bizarr aussehenden Sandsteinmonster von Little Finland, die wie aus dem Nichts diese doch recht karge Landschaft in ein ganz anderes Licht stellten.
    Und genau in diese Gegend moechte ich euch nun wieder entfuehren, dieses Mal jedoch auf der Suche nach einigen der aussergewoehnlichsten Pictograph Panels, die es in Nevada gibt.
    Von der Interstate 15 kommend nimmt man nun den Exit 112 und faehrt Richtung Riverside. Auf der rechten Seite zweigt nun der asphaltierte Gold Butte Byway ab und diesem folgt man nun fuer etwa 20 Meilen.
    Wer nun in Erinnerung hat, fuer Little Finland bei den Whitney Pockets nach Sueden abzubiegen, sollte nun ganz genau aufpassen: Im Prinzip fahren wir bis nahezu zu den Whitney Pockets, doch biegen schon bei den ersten Felsen rechterhand auf eine schmale Dirtroad ab, die nun nach Sueden fuehrt.
    Fuer diese Dirtroad ist unbedingt ein Fahrzeug mit High Clearance notwendig, 4WD wird in der Regel nicht benoetigt. Die Strecke ist sehr rauh, mit vielen ausgewaschenen Abschnitten und Ruts, sollte aber bei trockenen Bedingungen mit jedem HC fahrzeug machbar sein.



    einer der guten Abschnitte


    Die Dirtroad faehrt man nun bis zum Ende, welches man nach etwa 7 Meilen erreicht. Hier gibt es nun einen kleinen Parkplatz, der etwa Platz fuer 5-7 Fahrzeuge bietet. Am Trailhead eines der ueblichen Hinweisschilder.



    Der Trail startet in einem sandigen Wash und man folgt diesem fuer eine Weile nach Suedosten, vorbei an farbenfrohen Sandsteinhuegeln.
    Die Landschaft ist typisch fuer Nevada, Creosote Buesche, Joshua Trees, vereinzelnte Rabbitbrush Buesche.




    Nach einer Weile gilt es einen weiteren Wash zu durchqueren und der Trail fuehrt nun nahezu direkt nach Sueden, waehrend man rechterhand ein umposantes Gebiet aus Sandstein passiert, das sich farbenfroh von der restlichen Gegend abhebt.



    Kurz darauf erreicht man einen Canyon sowie einen gut sichtbaren zweigeteilten Fusspfad. Hier nimmt man den unten Weg hinein in den Canyon und kann hat man den Canyonboden erreicht und ist um eine weitere Kurve gegangen, hat man das Zielgebiet auch schon erreicht.



    Als erstes faellt ein Panel ins Auge, das sich hoch oben an einem Sandsteincliff befindet. Nun wenige Meter entfernt davon befindet sich der eigentliche Kohta Circus Panel, der laengste in Nevada mit ca 90 Fuss Laenge. Eine unglaubliche Anzahl an Symbolen und Stories ist in dem Panel wiedergegeben, von Adlern, Bighornshafen, Landkarten zu Schlangen und Antropomorphs.
    Eine wirklich unglaubliche reichhaltige Ansammlung.






    Am westlichen Sandsteincliff daneben befinden sich fuenf verschiedene andere Panels. Einige davon sind in einem recht steil abfallenden Teil des Slickrockcliffs, doch mit etwas Kletterei sind auch diese zu erreichen.
    Es gibt sehr detaillierte Szenen in dem Main Panel, eines der besten, die ich bisher gesehen habe.






    Daneben einige kleinere Panels mit leeren Burden Baskets, Coyoten, weiteren Antropomorphs.
    Ein absolut lohnenswerter Ausflug. Von Parkplatz bis zu den Panels sind es knapp 2 Meilen und mit einem gelaendegaengigen Fahrzeug kann dieser Ausflug mit dem Besuch von Little Finland verbunden werden.
    Da dies eine sehr delikate Gegend ist und die Panels unbedingt erhalten bleiben sollen, poste ich keine GPS Koordinaten und keine Map.
    Bei ehrlichen Interesse bin ich bereit, die Daten und die Map per Mail zu senden.

  • am letzten Wochenende habe ich den Panel noch einmal besucht und neue Bilder gemacht.
    Nebenbei noch 2 weitere versteckte High Panels entdeckt.
    Mehr Bilder folgen in Kuerze, hier nur noch mal eins zum Vergleich, wie hoch der High Panel wirklich ist.
    Wer hier unter Hoehenangst leidet, sollte einfach nur eine lange Lens mitbringen, es ist etwas sketchy um unter den Panel zu gelangen.


  • ...oops, habe den Hike erst jetzt gesehen.
    Leider ist schon alles verplant - nja, dann eben im nächsten Jahr.
    Danke für's Vorstellen. :)

    an der linken Seite ist es an einer Stelle nicht ganz so extrem steil, aber immer noch fuer viele zu steil. Fuer mich war es okay, von da oben sah es gar nicht so schlimm aus.



    @ lormon:


    die einen suchen nach alten Geruempel, die anderen halt Rock Art und Ruinen ;)

  • Sorry Yvonne, aber ich beneide dich so richtig. Du hast unsere ganzen Traumziele direkt vor der Haustür. So wie wir einen Ausflug auf die Lueg oder Hochwacht machen besuchst du Orte die für uns nur nach Bewältigung von tausenden von Kilometern erreichbar sind.


    Ich glaube dein Ortswechsel war keine so schlechte Idee. Auf alle Fälle freue ich mich auf die Vorstellung von weiteren Zielen in deiner Umgebung.


    Ernst

  • Sorry Yvonne, aber ich beneide dich so richtig. Du hast unsere ganzen Traumziele direkt vor der Haustür. So wie wir einen Ausflug auf die Lueg oder Hochwacht machen besuchst du Orte die für uns nur nach Bewältigung von tausenden von Kilometern erreichbar sind.


    Ich glaube dein Ortswechsel war keine so schlechte Idee. Auf alle Fälle freue ich mich auf die Vorstellung von weiteren Zielen in deiner Umgebung.


    Ernst

    Danke Ernst


    Und solltet ihr im Herbst mal in meine Naehe kommen und wollt eins der Ziele sehen, ich habe immer Platz in meinem Auto.
    Habe ich jetzt mit meiner Freundin aus SLC auch gemacht, die wolte gerne die Panels sehen. Also ihren PKW an der Whitney Pocket geparkt und mit meinem Gefaehrt zu den Panels hin.
    Wie gesagt, wenn es zeitlich bei mir hinhaut und jemand ist in der Naehe, ich spiele sehr gerne Guide

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!