Sommer, Sonne, weißer Sand - Florida 2011

  • Schöner RB und schöne Bilder . Bisher hat bei uns Florida es noch nicht nach oben auf die Wunschliste geschafft, aber irgendwann machen wir das auch mal.


    Florida ist sicherlich kein schlechtes Urlaubsland. Wir machen das immer gern vor einer Kreuzfahrt, noch 3-5 Tage Florida, shoppen, ein wenig Strand - einfach klasse.

  • Donnerstag, 17.03.2011
    St. Pete Beach – Sanibel Island


    Nach einer miesen Nacht mit wenig Schlaf in den unbequemen Betten standen wir auf, machten uns fertig, checkten aus und gingen schräg gegenüber zu IHOP, um zu frühstücken. Danach verließen wir St. Petersburg über den Sunshine Skyway. Eine wunderschöne Fahrt über diese ewig lange Brücke. Leider war es noch etwas diesig und bewölkt – in der Nacht vorher hatte es offensichtlich geregnet. Trotzdem hatten wir einen herrlichen Ausblick.

    Nach Sarasota verließen wir die I75, um den Myakka River Statepark zu besuchen. Bereits auf der ersten Brücke nach dem Visitor Center konnten wir die ersten Alligatoren beobachten.


    Myakka River

    Unser nächstes Ziel sollte der Nature Trail sein. Nach der Brücke kam rechts ein Parkplatz mit einem Schild, das uns über das hiesige Wildlife aufklärte. Daneben begann ein Pfad in den Wald. Das musste der Nature Trail sein.



    Wir folgten dem Pfad, der am Myakka River entlang führte und konnten eine Menge Tiere sichten. Alligatoren, Baby-Alligatoren, Reiher. Als wir so am Ufer standen, um einen Gator zu beobachten, stieß eine amerikanische Familie mit kleinen Zwillings-Mädchen zu uns. Der Vater zeigte den Mädels den Alligator, was diese mit den Worten „oh no, that`s only a fake!“ kommentierten :D . Sie waren sich absolut sicher, dass der aus Plastik war.




    Danach liefen wir den Trail weiter, immer dieser Familie hinterher. Es ging weg vom Fluß, immer tiefer in den Wald hinein. Und plötzlich war kein Pfad mehr da. Irgendwie hatten wir uns blindlings darauf verlassen, dass sie schon den richtigen Weg liefen, zumal uns der Vater bereits am Parkplatz erzählt hatte, dass er schon mal da war und der Nature Trail „great“ sei... So standen wir also allesamt im Wald und wussten nicht mehr wohin, denn eigentlich sollte der Nature Trail ja ein Loop sein, der wieder zum Parkplatz führte. Wir beschlossen, den Rückweg zu suchen. Irgendwann fanden wir dann auch wieder den Trampelpfad und Yvonne, die voraus lief legte plötzlich eine Vollbremsung ein und lies mich auflaufen: Schlangenalarm :huch1: ! Es handelte sich aber um einen harmlose Spezies, die nur ihre Artgenossen frisst...



    Wieder am Parkplatz angekommen, fuhren wir weiter. Und da kam dann auch der Parkplatz für den richtigen Nature Trail. Auf ein neues! Zuerst einmal bogen wir zum Canopy Walkway and Tower. Auf einem Foto hatten wir diesen Walkway gesehen, auf dem man praktisch durch die Baumkronen läuft. Dort angekommen machte sich jedoch Ernüchterung breit: Das Ding ist ja nur gute 10 Meter lang! Da hatten wir was ganz anderes erwartet. Na gut, es war ganz lustig drüber zu laufen und die Aussicht vom Turm aus war auch sehr schön. Danach gingen wir zurück zum Nature Trail. Wir liefen diesen Loop, ohne ein Tier zu sehen! Doch halt – ein Eichhörnchen haben wir gesichtet! Na ein Glück sind wir vorhin den falschen Trail gelaufen, so hatten wir wenigstens dort schöne Tier-Sichtungen.

    Zum Abschluss fuhren wir noch zur Myakka Outpost am Upper Myakka Lake. Auch dort gab es wieder viele gefiederte Freunde und Alligatoren zu sehen.






    Und immer schön auf die Hunde aufpassen :



    Wir verließen den Park und machten uns auf den Weg zu unserem heutigen Endziel: Sanibel Island. Auf der Brücke nach Sanibel, dem Sanibel Causeway, könnte uns dann eine Toll Violation unterlaufen sein. Die Brücke kostet ja 6 $ Maut. Wie immer reihten wir uns in der SunPass Lane ein, schließlich hatten wir ja die Maut-Flatrate geordert. Aber irgendwie wollte die Ampel nicht auf grün schalten. Da sich hinter uns bereits eine Schlange gebildet hatte, gab es nur eins: Augen zu und aufs Gas! Mal sehen, ob da noch 25 $ Strafe kommen. Wir haben danach nochmal die Maut-Broschüre studiert, laut der ist aber der Sanibel Causeway nicht vom Pass24 ausgeschlossen.

    Bereits bei der Anfahrt über die Brücke auf Sanibel zu, fällt einem auf, das kein Haus höher ist, als die Bäume. Eine angenehme Bauvorschrift für so eine Insel. Somit bleiben ihr die hässlichen Hochhäuser erspart.

    Den Rest des Tages verbrachten wir dann am Strand. Machten wieder einen ausgiebigen Strandspaziergang und gingen natürlich auch der Pflicht-Beschäftigung auf Sanibel nach: dem Sanibel Stoop. So nennt man den Tanz, den die Menschen hier am Strand beim Muscheln sammeln aufführen. Auch wir haben ein paar schöne Exemplare gefunden. Yvonne wollte unbedingt so eine Schneckenmuschel von einem kleinen Einsiedlerkrebs. Voll Freude meldete ich Vollzug, denn ich hatte ein wirklich schönes Exemplar gefunden, bis mir plötzlich zwei Scheren entgegenkamen und mir mitteilten, dass hier noch jemand wohnt :pfeiff2: . Ich entschuldigte mich höflich und legte den kleinen Freund wieder ins Wasser zurück. So ging es uns dann noch ein paar mal, denn die schönsten Exemplare, die noch nicht zerbrochen waren, waren allesamt noch bewohnt.

    Insgesamt ist der Muschelreichtum hier am Strand echt der Wahnsinn. Noch an keinem Strand hatten wir jemals so viele Muscheln auf einem Haufen gesehen. So sieht das dann aus:



    Und das war jetzt nicht eine kleine Stelle, sondern dieser „Muschel-Gürtel“ zieht sich den gesamten Strand entlang.



    Wir genossen noch den Sonnenuntergang





    und machten uns dann auf den Weg zu unserem Motel, dem La Quinta Inn & Suites Sanibel Gateway in Fort Myers. Das hatten wir gebucht, da wir nicht bereit waren für eine Nacht 300 $ aufwärts :huch1: zu bezahlen um direkt auf Sanibel zu übernachten. Und wem es genau so geht, dem können wir dieses Hotel nur empfehlen. Sehr schöne Anlage, die direkt an der Straße von Sanibel gleich nach der Brücke liegt.
    Auf dem Rückweg begegnete uns noch diese „Schild-Kröte“ :D


    Zum Abendessen machten wir noch einen Abstecher zu den goldenen Bögen, da es schon etwas später geworden war musste es heute schnell gehen. Und so ein Big Angus Bacon Cheese ist sowieso immer einen Abstecher wert :lk:

    Alles in allem hat uns Sanibel sehr gut gefallen und sollten wir jemals wieder nach Florida kommen, Sanibel wird definitiv dabei sein :daumen:

    Highlight: Der ganze Tag
    Lowlight: Toll Violation?

    gefahrene Meilen: 180
    Wetter: gefühlte 30° ;)

    Hotel: La Quinta Inn & Suites Sanibel Gateway, Fort Myers (86,90 € über hotels.com). Sehr schöne Anlage. Schöne Zimmer, großer Pool, super Frühstück mit Waffeln und Eiern.

  • Ein kleines, schönes Stückchen Erde dort.


    Das kann ich nur bestätigen! War wirklich wunderbar dort. Uns hat es da besser gefallen als in den Everglades.


    Aber das dort die Hotelpreise so hochpreisig sind ist ja der Hammer.


    Soll dort wohl immer so sein zu dieser Zeit. Wenn wir wieder mal hinkommen, werden wir sicher eine andere Zeit wählen, denn so ein Zimmer direkt am Strand hätte schon auch was.

  • Yvonne wollte unbedingt so eine Schneckenmuschel von einem kleinen Einsiedlerkrebs. Voll Freude meldete ich Vollzug, denn ich hatte ein wirklich schönes Exemplar gefunden, bis mir plötzlich zwei Scheren entgegenkamen und mir mitteilten, dass hier noch jemand wohnt :pfeiff2: . Ich entschuldigte mich höflich und legte den kleinen Freund wieder ins Wasser zurück. So ging es uns dann noch ein paar mal, denn die schönsten Exemplare, die noch nicht zerbrochen waren, waren allesamt noch bewohnt.


    Wir waren auch mal in Florida Muscheln sammeln. Und auch ich hatte so eine schöne Muschel gefunden, in der normalerweise Einsiedlerkrebse hausten. Ein Blick hinein, geschüttelt, leer, eingesteckt. Abends im Hotel hab ich mir meine Beute nochmals angesehen und siehe da, plötzlich schaute ein kleiner Krebs aus meiner Muschel. Also spätabends nochmal ins Auto gesetzt und das Kerlchen wieder zurück ans Meer gebracht.


    Super Tierbeobachtungen hattet Ihr da. Die schwarzen Schlangen kennen wir aus den Gärten der Ferienhäuser, die wir schon gemietet hatten in Florida. Ich wußte sogar mal den Namen :gru1: Sind auf jeden Fall, wie Du schreibst harmlos

  • Also spätabends nochmal ins Auto gesetzt und das Kerlchen wieder zurück ans Meer gebracht.


    Vorbildlich! :daumen:


    Super Tierbeobachtungen hattet Ihr da.


    Eine tolle Tierausbeute hattet ihr.


    Ja das hatten wir in der Tat. Sowohl hier als auch später in den Everglades. Wie ich anderen Berichten entnehmen konnte, ist das nicht selbstverständlich.

  • Und auch ich hatte so eine schöne Muschel gefunden, in der normalerweise Einsiedlerkrebse hausten. Ein Blick hinein, geschüttelt, leer, eingesteckt. Abends im Hotel hab ich mir meine Beute nochmals angesehen und siehe da, plötzlich schaute ein kleiner Krebs aus meiner Muschel. Also spätabends nochmal ins Auto gesetzt und das Kerlchen wieder zurück ans Meer gebracht.


    Dem war wohl vom vielen schütteln so schlecht geworden, dass er sich erst nach Stunden wieder regen konnte. :D


    Schön, das ihr den kleinen Kerl zurück gebracht habt.

  • Freitag, 18.03.2011
    Ft. Myers – Florida City


    Nach angenehmer Nacht im schönen Zimmer gingen wir zum Frühstück. Ein für amerikanische Verhältnisse riesiger Frühstücksraum mit ebenfalls für amerikanische Verhältnisse üppigem Angebot. Wir versorgten uns mit Toast, Waffeln, Eiern, Kaffee und Orangensaft.

    Nach dem auschecken ging es zur Tankstelle gleich nebenan. Wieder einmal funktionierte das Zahlen an der Zapfsäule nach Eingabe der ZIP (weder unsere noch 90210) nicht und ich musste an der Kasse zahlen. In diesem Urlaub wollte die Zapfsäule immer eine ZIP von uns. Letztes Jahr im Westen hingegen nicht ein einziges mal. Diese Logik verstehe einer mal.

    Heute beschlossen wir, einfach mal so in den Tag hinein zu fahren. Als einzigen Programmpunkt hatten wir heute Shark Valley geplant aber wir wollten heute nicht nach Plan urlauben :D

    Unser erster Stopp waren deshalb die Miromar Outlets in Estero. Dort haben wir dann auch erfolgreich bei Hilfiger und Esprit geshoppt und noch einen Strawberry Shake bei der Dairy Queen verputzt.

    Als nächstes beschlossen wir einen Abstecher an den Strand von Naples zu machen. In der Nähe des Parkplatzes haben wir uns schon mal unser Häuschen ausgesucht:




    Anspruchslos wie wir sind, liegt es nicht direkt am Strand, sondern eine Reihe dahinter ;)

    Wir gingen zum Pier, wo eine Menge Delfine, wiederum mit Nachwuchs, am Plantschen waren. Und das teilweise ziemlich nahe an den Schwimmern:





    Wir schauten deren Treiben ziemlich lange zu. Am Strand war ganz schön was los:






    Nach einem Abstecher zur 5th Avenue – Naples gefiel uns wirklich gut - fuhren wir weiter über den Tamiami Trail, wo wir irgendwo an einem Picknickplatz in den Everglades stoppten um uns ein wenig zu stärken.

    In der Big Cypress National Preserve stoppten wir an einem Boardwalk, um Schildkröten, Alligatoren und den Florida Gar zu beobachten.








    Da es schon ziemlich spät geworden war, beschlossen wir, das Shark Valley auszulassen und fuhren weiter zu unserem Motel in Florida City.

    Insgesamt haben wir den gemütlichen Fahrtag sehr genossen, auch wenn die Strecken hier in Florida immer ungefähr gleich aussehen. Die abwechslungsreiche Landschaft des Westens vermissen wir hier doch ein wenig.

    Zum Abendessen gingen wir auf Empfehlung im Forum ins Cracker Barrel. Um es kurz zu machen: Das beste am Steak war der Salat :wut2: Wir haben beide ein Steak bestellt und haben noch nie in den USA so eine miese Fleischqualität bekommen. Total flexig und vollkommen geschmacksneutral. Dazu noch zu blöd zum richtig braten, schlechter Service... Das wird dann wohl unser erster und letzter Besuch bei dieser Kette gewesen sein...

    Danach sind wir noch kurz zu Walmart und holten uns unsere Feierabend-Latte bei McDonalds.


    Highlight: Delfine am Pier in Naples
    Lowlight: Essen bei Cracker Barrel

    gefahrene Meilen: 153
    Wetter: 28° bei Ankunft im Motel

    Hotel: Super 8 Florida City (74,93 € für 2 Nächte über opodo.de (mit 20,- € Gutschein)). Unterer Super 8-Standard, aber dem Preis angemessen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!