Mit dem Camper durch Alaska und Yukon - Martina und Matze unterwegs

  • Es stimmt schon tatsächlich - es lohnt nicht groß, sich lange in Fairbanks auf zu halten. Auch wir wußten nach kurzer Zeit eigentlich nicht mehr, was wir noch in der Stadt machen sollen.


    Ich mag deine Ehrlichkeit und dass nicht im nachhinein alles verklärt schöngeredet wird.
    Insgesamt ist deine Reise doch klasse !
    Auch dass du immer noch Zeit zur Entspannung findest.


    LG


    Wilhelm

  • 06.07. on the Road


    Da heute kein bestimmtes Ziel vor uns lag, haben wir bis gegen 9 Uhr geschlafen - uns treibt ja niemand. Irgendwie haben wir eh schon das Gefühl, dass wir zu schnell sind.....
    Nachdem alle üblichen Dinger erledigt sind, starten wir aus Fairbanks heraus.
    Nach wenigen Meilen erreichen wir "North Pole", eine kleine Stadt mit einer Sehenswürdigkeit - naja, wie mans nimmt :D;)


    Mir ist es nicht gelungen, Martina so ab zu lenken, das ich nicht anhalten muß - man kommt einfach nicht dran vorbei, am


    Also rein ins "Vergnügen" - ich muß noch dazu sagen, das Martina Nußknacker sammelt (eigentlich nur aus dem Erzgebirge, aber Ausnahmen ....), auch ein Grund hier nicht vorbei zu fahren.
    Was sehen wir - Weihnachtsschmuck von Geschmackvoll bis Geschmacklos und kitschig. Natürlich darf auch ein Countown Zähler nicht fehlen, damit jeder weiß, wie lange es noch bis Weihnachten dauert. Natürlich sind die Kiddys begeistert, die sich auf dem Schoß des "Weihnachtsmannes" fotografieren lassen dürfen ....
    Lange Rede, Martina findet ihren Nußknacker und ich bestehe Ausnahmsweise auf ein Souvenier - einen Teil für unseren künftigen Christbaum :D





    Das ganze Jahr Weinachten, die Verkäufer werden wohl in der richtigen Weihnachtszeit Sommerlieder spielen und singen .... Es sind einige junge Mädchen darunter, die wohl das Glück haben, hier nur in den Ferien agieren zu müssen/können. Übrigens, wir haben eine Außentemperatur von 22° :D


    Wir halten uns jedenfalls nicht so lange auf, besonders nach dem wir etwas gefunden haben.
    Leider beginnt es nach einigen Meilen zu regnen, stört uns nicht - wir sind ja im Auto. Trotzdem halten wir mal an, um kurz einen Blick auf die Erdöl Pipeline zu werfen.


    Glücklicherweise hört kurz vor Delta Junction der Regen wieder auf und die Sonne kommt durch. So können wir uns wieder ein wenig auf die beeindruckende Landschaft konzentrieren. Und dabei ist die Sicht stellenweise so gut, das wir noch mal in Richtung Denali Berge schauen können.


    Hier in Delta Junction tanken wir wieder - wie sich die Dollar Scheibe dreht, registriere ich mit Stirn runzeln :aug: . Außerdem stellen wir fest, das hier in DJ der nördlichste Punkt des Alaska Highways und damit sein Ende erreicht ist.


    Von der Dame im Visitor Center bekommen wir noch den Tipp, das gleich 1 Meile hinter dem Ort sich ein Farm Laden befindet, in dem wir selbstgemachte Büffel-, Rind- und Elchwurst kaufen könnten. Auf einer dazugehörigen Farm werden diese Tiere gehalten und ihr Fleisch wird in den umliegenden Geschäften verkauft.
    Wir finden den Laden "Meat&Sausage Co." auch und stellen nach einer Probe fest: schmeckt lecker. 2 Päckchen Wurst begleiten uns ein Stück auf unserer weiteren Reise :smile2:;)


    Wieder geht es schier endlos die Strasse entlang ....


    Aber langweilig wird es nicht, wir halten ja ständig Ausschau nach Tieren - überhaupt die "Hauptbeschätigung" auf Alaskas Strassen .... :smile2::cap:
    Und wir haben wirklich Glück, vor uns wieder eine Elchkuh mit einem Jungtier. Wir fahren langsam näher heran, das Junge flüchtet erstmal ins Gebüsch. Schön, es kommt nach einer Weile wieder heraus und grast ruhig weiter. Die Mutter äugt aber immer wachsam zu uns herüber - keine Angst, wir haben keine Flinte .... :D






    Wieder sehr schön, aber leider wieder kein Bulle dabei. Ich hätte doch so gern mal eines dieser mächtigen Tiere mit ihrem großen Schaufeln fotografiert ...
    Naja, man kann nicht alles haben.


    Nach diesem Erlebniss setzen wir unsere Fahrt fort. Langsam werde ich des Fahrens doch müde und bitte Martina schon mal in "Mile Post" nach zu sehen, wann denn der nächste Campground erreicht ist. Übrigens, dieses "The MilePost" Alaska Travel Planer ist eine tolle Hilfe und Orientierung - man konnte während der Fahrt in Alaska fast Meile für Meile verfolgen, wo man gerade ist und was noch kommt: Sehenswürdigkeiten, Viewpoints, Orte, Lodges, Campgrounds usw. usw.
    Eigentlich ein "Muß" für Alaska Touren ....


    So fanden wir mit seiner Hilfe zum "Cathedral Creeks B&B", mit Campground. KLICK


    Die Besitzerin ist eine aus dem Ländle, was man schon noch merkte. Aber es war alles sehr sauber, Stellplatz gab es eigentlich nicht - man kann das WoMo so abstellen, wie man wollte und es am Besten stand.
    Uns wurde auch gleich erlaubt, ein Feuer zu machen ...War aber nicht so einfach, da es hier doch etwas mehr geregnet hatte. Also mußte ich erstmal das Holz etwas zerkleinern, damit es besser brennt.


    Das gelang nicht auf Anhieb, aber später brannte dann doch ein schönes Feuer


    Wir hätten hier auch gleich am gemeinsamen Essen teilnehmen können, denn die Besitzerin hat auch eine Vertag mit Baufirmen - sie bietet Unterkunft und Verpflegung für Bauarbeiter an, damit sind sie in der Nähe der Baustelle sind oder den Arbeiten im Wald.
    Leider hatten wir schon gegessen.


    Lustig fanden wir noch die Toiletten auf dem Gelände - es gab natürlich noch richtige Wasserklos, aber diese sind doch ganz lustig aufgemacht. Sauber waren sie allerdings auch.
    Aber man wußte nicht nur an der Tür, welches Klo das Richtige ist .... :D:smile:





    Wir haben dann noch eine ganze Weile am Feuer gesessen, Bierchen getrunken und uns ausgeruht. Leider mußten wir aber dann doch in den Camper - es fing an zu regnen.
    Kein Problem, wir hatten ja Dach übern Kopf - also noch ein wenig Karten gespielt und dann zur Ruhe.
    Diese wurde dann kurz mal durch ein Gewitter unterbrochen, aber das gleichmäßige Plopp der Regentropfen hat uns schnell wieder einschlafen lassen.

  • Dieser Weihnachtsmann-Laden wäre ja nun mal gar nix für uns...
    Lg, Elke


    Für mich eigentlich auch nicht - als ich drin war, fand ich`s schon lustig. Allerdings ärgerte mich, dass sehr vieles furchtbar kitschig war.
    Wenn man das vergleicht, mit Weihnachtssachen aus dem Erzgebirge ....



    Aber die Elche um so mehr - schöne Fotos hast Du da gemacht :daumen:
    Lg, Elke


    Danke, Elke ....

  • Dieser Weihnachtsmann-Laden wäre ja nun mal gar nix für uns...


    Elke dann könnt ihr euch merken, wenn ihr nach Alaska fahrt, dass ihr die Schleife über Fairbanks weglassen könnt, wenn ihr nicht am North Pole anhalten wollt. Denn Fairbanks lohnt sich wirklich überhaupt nicht. Da würd ich dann lieber nen Tag länger im Denali bleiben oder sonstwo anders.




    Die Klohäuschen sind ja echt der Hammer. Echt toll gemacht.
    Und ich fand es beim Weihnachtsmann zwar auch kitschig, aber irgendwie total interessant, was man alles entdecken konnt. Aber ich habe ausser dem leeren Stuhl vom Santa Claus und der Uhr keinerlei Bilder gemacht. Warum weiss ich eigentlich auch nicht. Vielleicht, weil es so voll im Laden war. :zuck:
    Matze, komisch, dass es auf der Strecke auch geregnet hat. Obwohl ihr wirklich besseres Wetter als wir hatten. Bei uns war der Regen sintflutartig. Wurde erst am späten Nachmittag besser. ;)


    LG
    Carmen

  • So, jetzt bin ich hier auch wieder auf dem neuesten Stand.


    Die Natur ist ja atemberaubend schön :daumen: Schön, dass ihr so viele Tiere live geseheen habt, das würde mir auch gefallen.


    Da ist halt das ganze Jahr Weihnachten und in Vegas ist "everyday Oktoberfest" :D


    So, ich oute mich jetzt mal: Ich mag den Kitsch :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!