Golden Throne Trail im Capitol Reef NP, Utah

  • Der Golden Throne Trail im Capitol Reef NP



    Der Capitol Reef National Park ist ein absolut unterschaetzer Park und wird in der Regel bei der Durchfahrt auf der UT 24 regelrecht links liegengelassen. Dabei bietet er Wanderern jede Menge Moeglichkeiten und unzaehlige Trails mit spektakulaeren Ausblicken an. Ein nicht allzu langer aber sehr schoener Trail ist der Golden Throne Trail und als Zugabe wird man noch zusaetzlich mit der Fahrt duch die Capitol Gorge belohnt.
    Um zum Trailhead zu gelangen, faehrt man vom Visitor Center aus auf dem Scenic Dive nach Osten. Nach 7.8 Meilen endet der Asphalt und geht in eine gut gegradete Dirt Road ueber, welche auf weiteren 2.2 Meilen spektakulaer durch die Capitol Gorge fuehrt. Am grosszuegig angelegten Parkplatz findet man eine Pit Toilet und Pickplaetze und gerade zur Hauptsaison kann der Parkplatz fix ueberfuellt sein.



    Der Trail zum Golden Throne beginnt in der nordwestlichen Ecke vom Parkplatz und ein grosszuegiges Hinweisschild, dessen Angaben bezueglich der Hoehenmeter nicht ganz stimmen, befindet sich am Trailhead. Der Trail steigt gleich zu Beginn graduell an und bietet schon zu Beginn wunderbare Ausblicke sowohl auf die Parking Area als auch Richtung Capitol Gorge.




    Nur wenige Minuten spaeter passiert man einen Bereich mit bizarr aussehenden Felsformationen, manche scheinen einen wahren Balanceakt auszuueben.



    Der Pfad schlaengelt sich an hohen Cliffs vorbei, offenbart immer wieder interessante Einblicke in Canyons, waehrend der Trail auf diesem abschnitt nahezu keine Hoehenmeter ueberwindet.




    Entlang des Trail gibt es immer wieder Ansammlungen an Rimrock Paintbrush zu entdecken und hier und da entdeckt man auch ein Bighorn Sheep. Der gesamte Hike an sich ist dominiert von eienr Vegegation aus Juniper und Pinion Pines, die so typisch fuer diese Gegend sind.




    Eine weitere Ebene erfolgt nun und der Trail fuehrt zum Ende hin graduell ueber Slickrock weiter, ehe man wenige Minuten spaeter das Trail Ende erreicht, das von einem cairnbestueckten Hinweisschild geziert wird.




    Von hier hat man nun einen wunderbaren Blick auf dem Golden Throne im Nordwesten und gerade am Spaetnachmittag leuchtet dieser warm und golden im tiefstehehenden Sonnenlicht.



    Der Weg zurueck zum Trailhead erfolgt auf gleichen Weg und bietet immer wieder ein paar neue Einblicke.
    Da dies ein sehr populaerer Trail ist, ist man hier keineswegs alleine unterwegs, doch trotz allem gibt es noch genug Momente, in denen man die Landschaft voll und ganz fuer sich geniessen kann.


    Anfahrt: Vom Visitor Center faehrt man 7.8 Meilen auf dem Scenic Drive nach Osten und nachdem der Asphalt endet, geht es noch einmal fuer weitere 2.2 Meilen weiter bis zum Ende der Strasse am Trailhead.
    Laenge: 4.0 Meilen als out and back Hike
    Dauer: ca. 2 Stunden, je nachdem, wie lange und ausgiebig man fotografieren moechte
    Schwierigkeiten: leicht, es gibt nur wenige Hoehenmeter zu ueberwinden
    Wasserstellen: keine, daher ausreichend Wasser mitnehmen, besonders in der warmen Jahreszeit
    Besonderheiten: kaum Schatten, schoene Ausblicke in die umliegende Umgebung, Bighorn Sheep

  • Toller Hike, ich muss den Capitol Reef doch mal länger Besuchen ! DANKE Yvonne

    was machst du denn um die Zeit noch hier? :huch3:


    Und ja, der Trail ist zu empfehlen und nicht schwer.
    Und ich kann Capitol Reef jedem empfehlen, es gibt dort wirklich so schoene Dinge, die man ansehen kann.
    Nur Hochsommer wuerde ich meiden, da ist es einfach zu heiss zum Wandern

  • Hi Yvonne,


    das ist ja mal wieder ein richtig guten Tipp.


    Ich glaube Du bist mit deiner diesjährigen Reiseplanung schuld, daß ich jetzt für den Mai 2013 mal wieder eine Reise in die Ecke Moab/CapitolReef/Page/Zion ins Auge gefasst habe und plötzlich eine Excel-Planungsliste erstellt habe. :)

  • Hi Yvonne,


    das ist ja mal wieder ein richtig guten Tipp.


    Ich glaube Du bist mit deiner diesjährigen Reiseplanung schuld, daß ich jetzt für den Mai 2013 mal wieder eine Reise in die Ecke Moab/CapitolReef/Page/Zion ins Auge gefasst habe und plötzlich eine Excel-Planungsliste erstellt habe. :)

    :D :D :D



    so muss es /soll es sein.


    Ich kann echt die Capitol Reef Ecke empfehlen, was es da fuer tolle Schaetze gibt...
    Und vieles ist nicht sonderlich anspruchsvoll.
    Ebenso von den Hikes in der MOab Ecke, viele sind einfach noch nicht bekannt, aber dennoch total toll.
    Viel Spass beim Planen, da kommt bestimtm im Laufe der Zeit noch mehr dazu ;)

  • Ich hab mir auch gleich mal letztens im REI in LA ein leichtes Zelt für heiße Gegenden gekauft: Big Agnes Fly Creek UL1.
    Mein Hilleberg Akto ist für den Südwesten zu warm.

    Das Big Agnes UL1 ist ein super backpacking Zelt. Du wirst es moegen. Super easy aufzubauen, und man kann es ohne rain fly nutzen und so wie ich immer quasi unter den Sternen schlafen dank des Meshinnenteils. Und keine Bugs im Zelt.
    Berichte mal hinterher im Campingboard wie du es findest.
    Wenn du meinen Bericht vom Coalpits Wash durchsiehst mit den Capbildern, siehst du eine Frendin von mir in genau diesem Zelt sitzen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!