Gewichtskontrolle beim Handgepäck

  • Lufthansa-Regelungen:


    In der Economy Class ist ein Handgepäckstück zulässig. Bitte beachten Sie eventuelle länderspezifische Abweichungen.


    Ein Handgepäckstück darf nicht größer als 55 cm x 40 cm x 23 cm und nicht schwerer als 8 kg sein. Hiervon ausgenommen sind faltbare Kleidersäcke. Sie gelten bis zu einer Größe von 57 cm x 54 cm x 15 cm als Handgepäck.



    Zusätzlich zu Ihren Handgepäckstücken und technischen Geräten können Sie folgende weitere Gegenstände mit in die Kabine nehmen:


    Ein persönliches Gepäckstück, wie zum Beispiel eine Damenhandtasche, eine Laptop- oder Umhängetasche mit einer maximalen Abmessung von 30 cm x 40 cm x 10 cm.

  • Carmen mach dich nicht verrückt. Mein Elektronik/Fotokoffer wiegt auch über 10 Kilo. Die machten wirklich nur Stichproben bei Leuten mit wirklich viel zu großen "Koffern". Neben mir saß jemand, dessen Ding war zu schwer. Er hat den Laptop rausgenommen und schon waren die Mädels von der Lufthansa zufrieden. als sie weg waren hat er den Laptop wieder reingepackt. Zur not steckst man sich ein Objektiv in eine Hosentasche. Und an Board kommts wieder in die Fototasache. Die wollen doch beschissen werden. :D

  • Naja. Ich werde auf jeden Fall beim Gepäck absprecken :) Gucken wir mal ob das auch in der Praxis funktioniert.


    Carmen mach dich nicht verrückt. Mein Elektronik/Fotokoffer wiegt auch über 10 Kilo. Die machten wirklich nur Stichproben bei Leuten mit wirklich viel zu großen "Koffern". Neben mir saß jemand, dessen Ding war zu schwer. Er hat den Laptop rausgenommen und schon waren die Mädels von der Lufthansa zufrieden. als sie weg waren hat er den Laptop wieder reingepackt. Zur not steckst man sich ein Objektiv in eine Hosentasche. Und an Board kommts wieder in die Fototasache. Die wollen doch beschissen werden. :D

  • Nur meine bescheidene Meinung dazu. Jede Fluggesellschaft sollte ihre eigene Regeln streng kontrollieren und dies auch so durchsetzen. Das es geht, machen ja die Billigflieger (Ryanair oder auch Easy) vor. Da muss dann eben bezahlt werden bzw. das Gepäck aufgegeben werden. Am Anfang gibt es sicherlich einen Ríesenaufschrei, aber am Ende dürfte es funktionieren. Die Fluggesellschaften müssen halt nur konsequent sein. Auch bei den so beliebten Statusfliegern.


    Andreas

  • Die Fluggesellschaften müssen halt nur konsequent sein. Auch bei den so beliebten Statusfliegern.

    finde ich nicht, Statusflieger bist du doch um eben einen gewissen Status zu geniessen. Und nicht wie jeder Tourist behandelt zu werden.
    Dafuer laesst du ja genug Geld bei der Airline um dann eben auch gewisse Vorzuege geniessen zu koennen. Dazu gehoert neben besseren Service eben auch gewisse Leistungen wie mehr Gepaeck bzw. mehr Handgepaeck mitnehmen zu duerfen.

  • finde ich nicht, Statusflieger bist du doch um eben einen gewissen Status zu geniessen. Und nicht wie jeder Tourist behandelt zu werden.
    Dafuer laesst du ja genug Geld bei der Airline um dann eben auch gewisse Vorzuege geniessen zu koennen. Dazu gehoert neben besseren Service eben auch gewisse Leistungen wie mehr Gepaeck bzw. mehr Handgepaeck mitnehmen zu duerfen.


    Da verstehen wir uns falsch Yvonne. Statusflieger sollen schon etwas extra bekommen, wie z.B. 2 Handgepäckstücke a 8kg, wo der normale Gast nur 1 Stück a 6 kg bekommt. Aber nicht - und jetzt übertreibe ich bewusst - 4 Stück a 10 kg in den Flieger mitnehmen und sich dann eventuell noch beschweren, dass ihnen nicht geholfen wird. Diese Gepäckstücke sollten gnadenlos am Gate zurückgewiesen werden.


    Andreas

  • Da verstehen wir uns falsch Yvonne. Statusflieger sollen schon etwas extra bekommen, wie z.B. 2 Handgepäckstücke a 8kg, wo der normale Gast nur 1 Stück a 6 kg bekommt. Aber nicht - und jetzt übertreibe ich bewusst - 4 Stück a 10 kg in den Flieger mitnehmen und sich dann eventuell noch beschweren, dass ihnen nicht geholfen wird. Diese Gepäckstücke sollten gnadenlos am Gate zurückgewiesen werden.


    Andreas

    das wird nur keine Airline durchsetzen, weil sie sich nicht die Statusflieger vergraulen moechte. Die sind auf die angewiesen und da drueckt man dann halt bei ein bischen mehr Gepaeck mal ein Auge zu. Finde ich auch okay so.
    Hatte auch schon mal 4 Taschen im Handgepaeck, weil es bequemer war als was aufzugeben bzw. weil ich Elektronik nicht aufgeben moechte. Da hat auch niemand was gesagt.


    Das Problem ist halt, das viele eben nur Handgepaeck haben, weil einchecken zu teuer ist bzw. man viel zu lange warten muss, bis das Gepaeck endlich kommt oder es iverloren geht. Viele Geschaeftsreisende sidn Statusflieger und mit verlorenen Gepaeck stehen sie ganz schoen doof da. Verstehe das dadurch durchaus, daher alles als Handgepaeck mitzunehmen

  • @Yvonne


    Wie schon geschrieben, habe ich dafür kein Verständnis. Egal ob Statusflieger oder normaler Kunde. Die Airline hat Regeln aufgestellt und hat die sollte man sich halten. Und die Airline sollten das stärker kontrollieren und die Unsitte mit den riesengroßen Trolleys als Handgepäck würde abnehmen. Und wenn eine von den Premiumairlines damit anfangen würde und die anderen sehen, dass damit Geld verdient wird, ziehen alle nach. Siehe Gebühr für den 2. Koffer in die USA.
    Ist aber meine persönliche Meinung.


    Andreas

  • hier in USA musst du ja schon Gebuehr fuer 1. Koffer zahlen, daher reisen ja soviele nur mit Handgepaeck.
    Wenn die Unsitte mal abgeschafft wuerde, Gebuehren fuer Gepaeck zu verlangen, man muss ja schliesslich Kleidung usw. zum Wechseln haben, dann wuerden auch weniger Leute mit Trolleys im Handgepaeck reisen.
    Ich persoenlich sehe auch nicht ein, fuer Dinge, die zum Lebensstandard gehoeren wie Kleidung zum Wechseln usw. auch noch bezahlen zu muessen.
    Daher fliege ich auch nur mit der Airline, wo ich dann den Status habe, da faellt das dann wenigstens weg udn ich kann mein Trolley usw. ins Handgepaeck mitnehmen. ;)


    Man muss das auch mal so sehen...

  • hier in USA musst du ja schon Gebuehr fuer 1. Koffer zahlen, daher reisen ja soviele nur mit Handgepaeck.


    Den kann man als Airline ja auch in den Flugpreis mit einpreisen. Aber man will ja immer die billigsten sein. Es gibt aber zumindest eine US-Gesellschaft, die nimmt keine Gebühren. Das ist Southwest. Dafür gibt es wieder andere, die auch für das Handgepäck was nehmen. Finde ich an der Stelle auch o.k. Preismäßig kommt das am Ende meist auf das gleiche raus. Ich hatte letztens mal nach einen Flug DEN-LAS geschaut und da ist mir das aufgefallen.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!