SSD Platte im PC

  • So, habe meine SSD jetzt auch zum Laufen bekommen. Einbau war unkompliziert, Betriebssystem neuinstalliert. Das ging auch relativ zügig. Anschliessend erstmal alle Windowsupdate installiert. Das hat dann doch deutlich länger gedauert. Was rasend schnell geht, ist die Software von Festplatte auf die SSD zu installieren. Jetzt noch die Einstellungen aus den Links Frank übernommen. Neustart. Und dann habe ich den entscheidenden Fehler gemacht. Wollte mir mal den Windowsleistungsindex anschauen. Gestartet und beim Aero-Test stürzte mir dann der Rechner laufend ab. Also erstmal alle Treiber auf den aktuellen Stand von 2010 gebracht und noch ein BIOS-Update gemacht. Das nervige dabei war, ich habe ca. 90 Minuten gebraucht um die Treiber von der Homepage des Herstellers zu laden. Anschliessend wieder Start des Leistungsindex und wieder Abbruch an der alten Stelle. Um die Hardware auszuschliessen, erstmal alte HDD wieder rein und dort lief der Test durch.
    Jetzt wieder SSD rein. Stürzte natürlich an der gleichen Stelle wieder ab. Habe jetzt dafür keine Idee mehr. Im normalen Betrieb scheint der Rechner stabil zu laufen. Bisher kein Absturz.
    Hat vielleicht jemand noch eine Idee ?


    Motherboard: ASRock K10N78FullHD-HSCI V3.0 ( 12/2008), nur SATA II-Unterstützung
    Prozessor: AMD 64X2 Dual Core 5200+ 2700 Mhz (12/2008, kam aber bereits 2006 auf den Markt)


    Irgendwie habe ich jetzt aber den Eindruck, dass der Prozessor mich ausbremst. Würde ja einen neuen kaufen, Kostenpunkt ca. 50€. Aber ist es dann nicht besser dann gleich ein neues Motherboard mitzunehmen für die SATA-III-Unterstützung ? Kostet dann aber auch zusammen rund 150€, wenn ich bei AMD bleibe. Intel wird teurer. Eventuell muss auch der Speicher erneuert werden.
    Oder als Alternative kaufe ich mir für meinen HP Laptop eine Dockingstation und hänge die SSD dort rein. Dockingstation ist für meinen großen Bildschirm und Tastatur. Die Lösung kostet ca. 70€, aber Laptop ist auch jetzt schon wieder 2 Jahre alt. Ausgestattet mit einen i3-Prozessor.


    Wie ist eure Meinung dazu ?


    Die ganze Aktion hat mich aber irgendwie wieder an den Spruch erinnert "Never change a running system". Ich habe jetzt dort reingerissen und werde noch mehr reinreissen müssen.


    Andreas

  • Deine Hardware ist extrem betagt.


    Bevor unnötig Geld "verbrennst", solltest du dir die Frage stellen: "Was will ich mit meinem PC tun?" Bild- Videobearbeitung, etc.


    Für 150,- € bist du, mit einem AMD-System, leider auch nicht auf dem "neusten" Stand.


    Bei mir bleibt es meist bei relativ einfachen Officeaufgaben+Internet, deshalb ist mir das mit meinen Prozessor usw. noch nicht weiter aufgefallen. Bild- und Videobearbeitung eher nicht bzw. selten. Wenn ich jetzt wieder Geld in den Rechner investiere soll er aber auch 4 Jahre wieder halten.


    Habe jetzt auch mal einen Streßtest auf den PC laufen lassen und er ist nicht abgestürzt.


    Andreas

  • Zitat

    Bei mir bleibt es meist bei relativ einfachen Officeaufgaben+Internet, deshalb ist mir das mit meinen Prozessor usw. noch nicht weiter aufgefallen. Bild- und Videobearbeitung eher nicht bzw. selten. Wenn ich jetzt wieder Geld in den Rechner investiere soll er aber auch 4 Jahre wieder halten.


    Habe jetzt auch mal einen Streßtest auf den PC laufen lassen und er ist nicht abgestürzt.


    Andreas


    ...für diese Zwecke sollte die Investition ausreichend sein. :)
    Weshalb aber dann SSD?


    Sent via Tapatalk

  • ...für diese Zwecke sollte die Investition ausreichend sein. :)
    Weshalb aber dann SSD?


    Sent via Tapatalk


    Mein Rechner war beim Starten verdammt langsam geworden. Und ich hätte in nächster Zeit das BS neu installieren müssen. Und da die SSD-Preise aktuell ja gefallen sind, wollte ich die einfach haben. Und eventuell noch etwas mehr Leistung rauszuholen.
    Ein besserer Rechner (Motherboard, CPU) war eigentlich erst für Herbst/Winter 2013 vorgesehen, da dieses Jahr ein NAS dran ist. Aber vielleicht werde ich die Investition des PC's noch vorziehen. Hat ja nun fast 4 Jahre durchgehalten.


    Andreas

  • Ganz nebenbei. Ich habe morgen einen Termin bei unserer Abteilungsleiterin. Vielleicht gibt es dieses Jahr für mich ja NAS und neuen PC !


    Das verwirrt mich jetzt. So niedliche kleine NAS sind für mich was für daheim im Keller. Im professionellen Umfeld würde ich andere Lösungen sehen, vor allem kein persönliches NAS, sondern einen gemeinsamen Fileserver für alle. :gru1:


    ciao


    frank

  • Das verwirrt mich jetzt. So niedliche kleine NAS sind für mich was für daheim im Keller. Im professionellen Umfeld würde ich andere Lösungen sehen, vor allem kein persönliches NAS, sondern einen gemeinsamen Fileserver für alle. :gru1:


    ciao


    frank


    Du hast mich an der Stelle falsch verstanden Frank. Habe mich auch nicht deutlich genug ausgedrückt. Im öD gibt es 1 bis 2 Mal im Jahr Leistungsprämien. Und diese hat unsere Al'in heute verteilt. Habe da mit meinen Kollegen eine sogenannte "Teamprämie" bekommen. Damit kann ich jetzt neben den NAS auch noch die Aufrüstung bezahlen. Ich gönne mir meistens einmal im Jahr in Richtung Technik etwas und setzte mir da aber auch bewusst Preislimits. Und das ist durch die Prämie ja jetzt höher gewurden.
    Das NAS ist selbstverständlich nur für mich privat. Wir haben bei uns im Amt 3 EVA's (SAN) von HP im Einsatz. Alles andere wäre Spielerei bei ca. 1200 MA und einer Hochverfügbarkeit für bestimmte Dienstaufgaben.


    Andreas

  • Zitat

    Du hast mich an der Stelle falsch verstanden Frank. Habe mich auch nicht deutlich genug ausgedrückt. Im öD gibt es 1 bis 2 Mal im Jahr Leistungsprämien. Und diese hat unsere Al'in heute verteilt. Habe da mit meinen kollegen eine sogenannte "Teamprämie" bekommen. Damit kann ich jetzt neben den NAS auch noch die Aufrüstung bezahlen. Ich gönne mir meistens einmal im Jahr in Richtung Technik etwas und setzte mir da aber auch bewusst Preislimits. Und das ist durch die Prämie ja jetzt höher gewurden.
    Das NAS ist selbstverständlich nur für mich privat. Wir haben bei uns im Amt 3 EVA's (SAN) von HP im Einsatz. Alles andere wäre Spielerei bei ca. 1200 MA und einer Hochverfügbarkeit für bestimmte Dienstaufgaben.


    Andreas


    ...Gratulation! 2 Fliegen mit einer Klappe. :):thumbup:


    Sent via Tapatalk

  • So das Problem mit meiner SSD kann ich jetzt erstmal weiter eingrenzen. Habe für meinen Laptop auf Arbeit eine SSD bekommen Intel 320. Bevor ich diese aber in den Laptop eingebaut habe, erstmal an meinen PC getestet. Einfache W7 iNstallation ohne irgendwelche Schnörkel. Und siehe da, PC ist beim Leistungsindex messen nicht abgestürzt. Darauf hin meine Kingston genau so installiert. Es trat der gleiche Effekt (Absturz) auf. Morgen nehme ich die Kingston mit auf Arbeit und werde diese mal an einen AMD-PC auf Arbeit testen.
    2 Möglichkeiten bestehen jetzt Festplatte hat eine Macke oder Kingston-SSD verträgt sich nicht mit meinen Board+Prozessor. Auf jeden Fall geht diese SSD zurück. Ich werde mir aber wieder eine holen. Der Systemstart war doch extrem schnell. Werde mal weiter berichten.


    Andreas

  • So Zwischenstand bzw. Endstand von der SSD-Front. Habe dann auf Arbeit die Kingston in einen Rechner von HP mit noch älteren Prozessor von AMD eingebaut. Dort hatte diese dann sehr gut funktioniert. Problem bestand also im Zusammenspiel meiner Hardware+SSD. Habe die dann gestern zurückgegeben und mir eine Samsung 830 geholt. Diese dann gleich noch eingebaut, Betriebssystem drauf und siehe da es funktioniert problemlos. Aktuell bin jetzt am Installieren des Rechners.


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!