Graduierte ND Filter

  • Mal eine doofe Frage:


    Braucht man die? Und wofuer am Besten?
    Ich habe gesehen, die gibt es so viereckig und auch so zum raufschrauben wie einen Polarizer.
    Sollte ich mir mal so eine Filter kaufen wollen, nimmt man dann die viereckigen oder die zum Drehen?


    Ich mag ja die Polarizer nicht besonders, da die immer soviel verfaelschen. Ist das bei so Graduierten ND Filtern auch so?

  • Hallo Yvonne,


    ich könnt Dir die Sache noch schwerer machen: Es gibt auch noch reverse grad nd Filter :smile:


    Wofür braucht man die Grad ND:
    Immer dann wenn Du eine Hälfte des Bildes gegenüber der anderen abdunkeln willst. Das klassische Beispiel: Sonnenuntergang am Meer (oder auch an einem See). Ohne Filter ist u.U. der Vordergrund fast schwarz oder der Himmel nur weiß. Mit dem Grad ND gleichst Du den Unterschied aus. Das Problem könnte bei Landschaftsaufnahmen sein, wenn etwas aus dem dunklen Vordergrund in den hellen Bereich hineinragt (z.B. ein Baum).


    Schraubfilter vs. eckige:
    Grad ND empfiehlt sich nicht als Schraubfilter, da Du da nicht variieren kannst ob der Übergang weiter oben oder weiter unten sein soll, sondern bei Einschraubfiltern wäre er immer exakt in der Mitte.


    Farbverfälschung:
    Hängt vom jeweiligen Filter ab. Die Cokin sind relativ günstig, aber man liest desöfteren davon, dass diese einen leichten Farbstich haben. Lee scheinen da wesentlich besser zu sein aber auch teuerer


    Unterschiedliche Arten:
    Es gibt dann noch Soft Grad, Hard Grad und Reverse Grad.
    Bei Soft Grad ist der Übergang von hell zu dunkel relativ weich, bei hard grad ist es ein deutlich abgegrenzter Übergang. Reverse Grad sind unten klar, dann dunkel und werden dann aber nach oben hin wieder etwas heller. Für Sonnenuntergänge sind die am Besten, da ja dabei meistens der Vordergrund dunkel ist, dort wo die Sonne ist am hellsten und aber nach oben hin wird der Himmel wieder dunkler.


    Aber mal off-topic:
    Ich dachte Du wolltest Deine DSLR Ausrüstung verkaufen :gru1::gru1::gru1:


    Viele Grüße
    Richie

  • Richie hat ja schon alles beantwortet.


    Ich habe Soft Grad in 0.3 und 0.6 von Lee. Sind ziemlich teuer aber erstens unempfindlicher als die Cokins und zweitens absolut farbneutral. Man kann sie mit dem Cokin Filterhalter benutzen aber es geht auch ohne (einfach in der Hand halten).


    Über einen Reverse Grad denke ich auch nach.

  • Richie hat ja schon alles beantwortet.


    Ich habe Soft Grad in 0.3 und 0.6 von Lee. Sind ziemlich teuer aber erstens unempfindlicher als die Cokins und zweitens absolut farbneutral. Man kann sie mit dem Cokin Filterhalter benutzen aber es geht auch ohne (einfach in der Hand halten).


    Über einen Reverse Grad denke ich auch nach.


    Hier ist halt dann auch noch die Frage, fotografiert man in RAW oder jpeg. Bei jpeg ist die absolute Farbneutralität wichtig, bei RAW kann man ja noch den Weißabgleich etwas angleichen. Ich hab übrigens den Cokin 0.6 Soft schon etwas länger in der Fototasche und seit kurzen noch einen 0.9 Reverse Grad von HiTech (Qualitativ scheinen die etwas besser als Cokin und etwas schlechter als Lee zu sein). Leider war seit ich den Filter habe noch kein Fotowetter :wut2::wut2::wut2:

  • danke euch :)


    da ich ja so gut wie nie Sunsets fotografiere, habe ich sowas auch nie gebraucht. Udn wenn dr Himmel mal weiss war, dann habe ich bei Picasa immer den Himmel dunkler machen koennen.


    Also einen ekigen Filter. Da muss man dann aber eine Halterung fuer haben, oder? Sowas habe ich schon mal bei so ein paar Leuten gesehen. Passen die an alle Lenses?



    Wegen Ausruestung:
    Ich habe ja noch die uralte Nikon D40 und da die 10-24mm lens. Die habe ich wegen Sternenaufnahmen.
    Hatte ueberlegt, die evtl. auch mal fuer Tagesbilder zu nehmen. Da ist naemlich die S95 oft ueberfordert, wenn man direkt in die Sonne fotografiert

  • Achja den Unterschied zwischen einen Grad ND und einem Reverse Grad ND findest Du z.B. hier:
    BetterPhoto Instructor Insights: Weblogs by Tony Sweet (Der Eintrag vom 24.08.2005).

    danke, werde ich mir mal ansehen.
    RAW mache ich nicht, da ich da keine Software fuer habe, die das bearbeiten kann. Und selbst wenn ich welche haette, wuesste ich nicht wie.
    Da bin ich naemlich leider absolut zu daemlich fuer, um mit was anderen als Picasa zu arbeiten :D

  • Also einen ekigen Filter. Da muss man dann aber eine Halterung fuer haben, oder? Sowas habe ich schon mal bei so ein paar Leuten gesehen. Passen die an alle Lenses?


    Bei Stativaufnahmen kannst Du ihn auch davor halten. Ohne Stativ hängt es von Deiner Fingerfertigkeit ab ob Du das schaffst. Manche kriegen auch das hin. :D


    Die Halter passen grundsätzlich für alle Linsen, denn die sind zweiteilig. Der Halter und dann ein Ring, der den Halter an das Gewinde der Linse anpasst. Nur auf eins mußt Du aufpassen. Es gibt bei Cokin das P und das Z System. Z ist größer wie P. Es kann sein, dass P an dem 10-24 vignettiert. Das kann ich Dir aber speziell auf die Linse bezogen nicht sagen. Achja und zu den Haltern: Die Originale sind sehr teuer. Bei Profi-Anwendungen sicherlich ok, aber ich hab mir z.B. da ich ja auch nur Amateur bin die Halterung bei Amazon geholt. Für Amateurerfordernisse genauso gut. P Halter und der passende Ring für meine Linsen kamen da auf ca. 22 EUR.

  • Hab gerade noch mal gegoogelt. Beim 10-24 scheint P System zu gehen wenn Du darauf achtest den "Slim-Halter" zu nehmen. Der Unterschied ist, dass der reguläre Halter 3 Filter gleichzeitig aufnehmen kann, der Slim nur einen. Dadurch "trägt" er weniger auf.

  • Meine Billig-Alternative ist einfach dasselbe Bild zweimal mit unterschiedlichen Belichtungen aufnehmen und dann später am Rechner entsprechend zusammenstzen.
    Vorteile:
    -Du sparst Dir das Geld für die nicht ganz billigen Filter
    -Du kannst das mit jeder kleinen Digitalknipse machen, da Du kein Filtergewinde brauchst.
    -Du hast keinen Farbstich durch den Filter, weil Du gar keinen Filter brauchst.
    -Du kannst je nach Belichtung so ziemlich jede denkbare Graduationsstufe erzeugen.
    -Du hast jeden beliebigen Verlauf der Grenze zwischen hell und dunkel
    Nachteile:
    -Du musst jedes Bild erst am Rechner zusammensetzen.
    -Richtig gut klappt es nur mit Stativ
    -Puristen werden die Nase rümpfen.


  • Du hast noch einen Nachteil vergessen:
    Sobald Bewegung im Spiel ist wirds schwierig. Z.B. Wind der die Äste bewegt. Gerade beim Thema Sonnenuntergang am Meer kann das bei Wellengang recht problematisch werden.


    Außerdem habe ich teilweise bei dieser Taktik massive Probleme ein "realistisches" Ergebnis zu erzielen.

  • @ Walking Man:


    das geht aber nur, wenn man mit Software umgehen kann. Und das kann ich halt nicht, das sind fuer mich Buecher mit 7 Siegeln.
    Und wenn ein Programm das nicht automatisch macht, dann ist das nix fuer mich.


    Ich bin ein technischer Analphabet, ich kann nix dafuer. Ich muss bestimmt mal blond gewesen sein frueher

  • Brauch ich das wirklich?


    Einen ND8 und ND64 brauche ich wirklich zuweilen und schon mal einen Polfilter. Der Skylight ist quasi nur als Linsenschutz drauf (auch wenn das jetzt wieder Diskussionen über den Sinn und Unsinn hervorrufen wird)...

  • Yvonne, wenn Du Picasa verstehst, dann schaffst Du auch Nikon ViewNX zur Raw-Konvertierung.

    ich hatte das mal versucht, aber kann damit nicht wirklich klar :zuck:
    Daher dann doch wieder nur JPEG.
    Und bei Sternenbilder macht man ja sowieso nur JPEGS, denn sonst wuerde das ja echt den Rahmen sprengen


  • Brauch ich das wirklich?


    Einen ND8 und ND64 brauche ich wirklich zuweilen und schon mal einen Polfilter. Der Skylight ist quasi nur als Linsenschutz drauf (auch wenn das jetzt wieder Diskussionen über den Sinn und Unsinn hervorrufen wird)...


    Brauche tut man eigentlich nichts wirklich. Wenn man gerne Sonnenuntergänge fotografiert kanns hilfreich sein, ein Muss ist es nicht. Das ist wie mit allen Dingen, die Frage ist eben "ist es mir die Ausgabe wert". Ich nutze z.B. nie einen Polfilter. Für meine jetztigen Linsen habe ich nicht mal einen passenden.

  • Du hast noch einen Nachteil vergessen:
    Sobald Bewegung im Spiel ist wirds schwierig. Z.B. Wind der die Äste bewegt. Gerade beim Thema Sonnenuntergang am Meer kann das bei Wellengang recht problematisch werden.


    Du hast Recht, das hatte ich natürlich vergessen. Bewegung ist ein Problem. Allerdings auch nur wenn sie im übergangsbereich stattfindet.
    Beim Sonnenuntergang am Meer z.B. musst Du dann eben mit einer recht scharfen Grenze am Horizont arbeiten.

    das geht aber nur, wenn man mit Software umgehen kann. Und das kann ich halt nicht, das sind fuer mich Buecher mit 7 Siegeln.
    Und wenn ein Programm das nicht automatisch macht, dann ist das nix fuer mich.


    Das gäbe sogar Programme die das für Dich machen, aber da geht es mir wie Richie, die Fotos sehen mir dann etwas künstlich aus. Wenn ich es "per Hand" mache, dann kann ich das Ergebnis selber besser kontrollieren.
    Wie gesagt als Billig-Alternative bin ich damit sehr zufrieden.
    Ein Kasten mit diversen graduierten Filtern ist sicherlich die professionellere Lösung, aber die will ich weder schleppen noch bezahlen.

  • Ein Kasten mit diversen graduierten Filtern ist sicherlich die professionellere Lösung, aber die will ich weder schleppen noch bezahlen.


    Ich habe genau 2 (0.3 und 0.6) das reicht mir völlig. Zur Not benutze ich beide übereinander. Die vielleicht 50g plus noch mal 50g für die Hüllen kriege ich gerade noch "geschleppt". Bezahlt habe ich in den USA glaube ich so 95$/Stück. Nicht billig aber mir waren sie es wert.

  • Es gäbe dann noch eine weitere Möglichkeit die Marc Adamus in seinem Buch beschreibt. Manuelles Exposure Blending. Mir persönlich ist das zu kompliziert, aber für Leute die gerne mit Photoshop spielen noch eine weitere Alternative. Man nehme zwei Aufnahmen und lege sie in PS übereinander und dann arbeitet man mit Masken. Aber das ist dann schon hohe Kunst.


    Hier ein Tutorial zu dem Thema:
    Part Three: Combining Images in Photoshop | Christopher O'Donnell


    Er geht dabei auch auf ND Filter ein.


    Zitat

    Bezahlt habe ich in den USA glaube ich so 95$/Stück


    HiTech in England bestellt, ca EUR 50 EUR inkl. Versand.

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