Ein neuer Rechner für den Cheffe

  • Zunächst mal die Vorgeschichte:


    ich habe im Arbeitszimmer einen Minitower, der jetzt ca. 7-8 Jahre alt ist . mit Windows 10, der immer mehr an seine Grenzen stösst.

    Hintergrund bei Zoom geht nicht mehr - auch nicht mehr mit meinem Hintergrundprogramm.

    Update auf Win 11 eigentlich nicht möglich - ich kenne die Tricks es zu umgehen.

    Vorteil: Blue-Ray Brenner, zwei große Festplatten 1TB Normal und 1TB SSD


    Dienstlaptop #1 von der Bezirksregierung - ein Lenovo T460s ist eigentlich cool, aber auch jetzt mindestens 5 Jahre alt. Einmal wurde schon das Display getauscht, vor ein paar Wochen war wieder ein Schanier gelöst, da konnte ich es selbst reparieren. Einige Tasten haben keine Beschriftung mehr. Damit gehe ich auf Tagungen, mache meine Vorträge, schreibe gerade hier.

    Nachfrage nach einem neuen Gerät: gibt es nicht mehr, da ja alle Lehrkräfte eine dienstliches iPad haben (habe ich) - ist aber kein Ersatz. Das ist nicht im BR Netz, ich habe vollen Adminzugriff!

    Daher habe ich mich geeinigt, ich behalte es, bis es absolut Schrott ist. Allerdings immer noch Win 10. Müsste mal gucken, ob Update auf 11 gehen würde. Hat 500 GB SSD, aber zu klein.


    Dienstlaptop #2 vom Kreis als Datenschutzbeauftragter - großer Laptop mit Numfeld, m.E. mit 15" und i5.

    Großer Nachteil: ich kann ihn nicht frei konfiguriren, sondern nur per VPN ins Kreisnetz einbuchen


    Dienst iPad - mit Tastatur und Stift, aber eben ein ipad mit den Nachteilen was insbeosondere Programmierung angeht


    Meine Anforderungen

    Ich brauche nichts für Gaming


    Entwicklungsumgebungen für Java (vor allem der schulische Editor JavaEditor) - was anderes hat mich nicht überzeugt

    Webentwicklung, wobei ich bei vielen Projekten noch mit MS Sharepoint Designer 2007 arbeite auch mit PHP, bisher hat mich nichts anderes überzeugt

    Mein bevorzugtes Grafikprogramm ist nach wie vor Corel PaintShopPro - wie oben, außer Faststone


    Internet (vor allem Foren und Social Media), aber natürlich auch Mail, FTP, SSH Serverzugriffe...


    Nun meine Überlegungen:


    #1 Neuer Tower

    Ja ginge, löst aber nicht alle Anforderungen


    #2 Apple Notebook

    Wäre in meiner anderen Welt (iPhone, iWatch, iPad) eine Konsequenz, aber ich müsste programmatisch vieles ändern oder eine Virtual Machine mit Windows machen


    #3 Neues Windows-Notebook

    i7 (AMD kommt für micht nicht in Frage), 1TB SSD, 16 GB Speicher, 14 oder 15 Zoll mit Dockingstation, Win 11 Pro, dazu noch eine Option

    Das würde eigentlich stationär im AZ bleiben an der Dockingstation. Für den mobilen Gebrauch und im Wohnzimmer am Abend würde ich weitestgehend den Dienstlaptop #1 nutzen bis es nicht mehr geht und ich pensioniert werde.

    Und für dienstliche Zwecke als Datenschutzbeauftragter natürlich Dienstlaptop #2.


    #4 Die Option

    Meinen "alten" Tower würde ich im Arbeitszimmer weiter unter Windows 10 mit seinen Platten neben meiner NAS als Backup im lokalen Netz als meinen "Fileserver" nutzen, aber eben nicht mehr als Arbeitsplatzrechner. In der Regel würde ich da dann Remote zugreifen.


    Meine jetzige Tendenz ist #3 + #4, wobei mich die Mac-Option (#2) schon reizt.


    Einziges großes Problem an der Dockingstation wäre für mich meine geliebte über 10 Jahre alte Tastatur. Mega Hub und keine Tastatur, die ich danach hatte, war so gut. Gibt es nicht mehr und hat noch den Würfelstecker wie mein alter PC, aber natürlich nicht USB oder sonstwas.


    Bei der Option #3 ist dann natürlich die Frage des Herstellers.

    Ich habe jetzt lange Lenovo und bin eigentlich zufrieden.

    Alternativ gibt es m.E. Acer (hatte ich mal, nicht so gut), Toshiba (Lange her, daher keine aktuellen Erfahrungen), HP (Wuki, ok) oder Dell (kann ich nix zu sagen)


    Was soll ich machen?

  • Welche Programme müsstest du denn ersetzen, wenn du auf den Mac umsteigst?


    Wären ev entuell WINE oder Crossover eine Lösung für die Übergangszeit?

    Ansonsten gibt es ja Parallels + ein WIndows für ARM.


    Auch imHinblick auf die näher rückende Rente wäre doch der Mac die ideale und zukunftssichere Lösung.

  • Genau das sind auch meine Überlegungen.


    Vor allem der JavaEditor und MS Office Designer 2007, vielleicht noch so Programme wie mein Passwortsafe und diverse Matheprogramme


    Das wären die wichtigsten


    Allerdings kriege ich eine guten Windows Laptop für 660 Euro und vermutlich kein MacBook

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!