Alleine quer durchs Land

  • Weiß eigentlich jemand, obs hinter der Swinging Bridge noch ein Trail gibt?

    Ich war nicht auf der Brücke :nix1: Niemals.

    Aber GöGa und WuKi sind rüber und dann da auch noch gelaufen, während ich fotografiert habe.


    Du reißt ja ganz schön viele Kilometer ab

    750 km im Schnitt - wäre ja gar nichts für mich....

  • Ich bin zwar vorsichtig über die Brücke, da ich ja nicht wusste, ob die schon komplett repariert/instandgesetzt ist und nicht auf einmal ein Brett nachgibt. Aber ich fands ganz witzig, hab sie aber nicht schwingen lassen da mir das dann doch zu heikel war.


    Und ja, mit Anhang würde meine Reise auch sicher ganz anders aussehen. Und dann hängts ja auch davon ab, was und wie will mans machen. In anderen Ländern gehe ich das auch entspannter an und pack mir das Programm nicht so voll.


    Viele waren ja auch schon oft drüben und haben "alles" gesehen. Ich war zwar jetzt in den letzten 6 Jahren auch 11x in den Staaten, aber immer nur max. 2 Wochen, da ich nicht mehr Urlaub nehmen konnte (zumindest nicht in einer Zeit wo ich dann auch verreisen wollte).


    Bis jetzt hats mir aber mit den vielen Kilometern trotzdem Spaß gemacht. Was mich im Nachhinein nur etwas gestört hat, das ich teilweise doch zu wenig Zeit für das Geplante hatte (bzw mir kein Kopf gemacht, was ich da eigentlich so machen kann).


    Im Herbst will ich das auf jedenfall etwas anders machen und mir dann auch dafür mehr Zeit nehmen.

  • Die Brücke war schon cool. Stell mir das zu 5. dann auch ziemlich heftig vor (ist ja das Maximum). Alleine wars ja recht harmlos.


    Ich bin in Texas mit meiner Freundin auch recht wenig gefahren, da waren wir eigentlich immer nur 2-3 Std gefahren und haben dann den Tag was gemacht. War auch schön.


    Städte sind jetzt nicht so meins, der letzte Tag war dann in San Francisco, dort war ich dann nach 6 Std auch durch mit der ToDoListe (lag aber auch bisschen an der Hitze, 35 Grad ist mir dann um die Hügel der Stadt zu erklimmen zu viel).

  • 13. Tag 9.6.19 Hines - Novato CA

    Heut morgen kam dann langsam die Depri-Stimmung, da der Urlaub schon wieder fast rum ist.


    Nachdem es an der Tankstelle sehr voll war und es etwas dauerte, gings dann spontan zum...

    IMG_20190609_103833_Kopie.jpg

    Eigentlich war das Automuseum in Reno mit Weiterfahrt zum Yosemite angedacht. Aber ich hab mich dann für einen Besuch in San Francisco entschieden.

    Da die Infos zu dem Park ziemlich bescheiden sind, gings erstmal zum Visitor Center am Pauline Lake.


    Die Straße war schon verdammt voll, und wenn man vom Park wieder auf den Highway wollte, hatte man durch die Massen kaum eine Chance. Ich schaffte es nur weil einer abbog und ich dann mit Vollgas rumgefahren bin =O wo die Massen hinwollten, keine Ahnung.


    Am Lake war es noch recht leer.

    DSC01049_Kopie.jpgDSC01050_Kopie.jpg


    Danach gings zu den Pauline Falls, die nach einer leichten Wanderung von 1,5km erreicht waren.

    DSC01051_Kopie.jpgDSC01053_Kopie.jpg


    Die Falls konnte man auch von oben genießen...

    DSC01060_Kopie.jpg


    Die Hauptattraktion Lave River Cave war aber total überlaufen. Da zu warten oder in der Höhle mit sonst wie vielen rumzulaufen hatte ich auch keine Lust. So gings zum anderen Visitor Center und im Anschluss zu den Benham Falls. Dort war dann auch mehr los, der Parkplatz war voll. Als ich dann an der Seite parkte und zurücklief, wurde natürlich einer frei :cursing:


    IMG_20190609_125407_Kopie.jpgDSC01071_Kopie.jpg


    Nach 1 Std ging es dann darum, was mache ich nun. Es war mittlerweile 14 Uhr und ich wusste, ich hab noch gut 8 Std Fahrt (wenns keinen Stau gibt) vor mir =O


    Also machte ich mich nach auf nach Kalifornien.

    Bei der üblichen Befragung wegen Obst und dem anschließenden "Have a nice day" fiel mir ein, ich hatte in Hines gestern geschnittene Äpfel geholt =O Ich hoffe das die kalifornische Äpfelindustrie nicht zusammenbricht 8o


    Das war das erste Mal das ich mir mal welche holte, sonst hatte ich mir immer Erdbeeren oder Melone geholt und die beim Frühstück auch aufgefuttert. Zum Glück wurde aber nicht auf mich geschossen...


    Gegen 23 Uhr kam ich dann trotz dichten Verkehrs in Novato beim Days Inn an. Das hab ich spontan gebucht, da in der Nähe sonst nichts bezahlbares war. So zahlte ich für die Nacht 110$, was für die Nähe zur Golden Gate ganz okay war. Das Zimmer war auch soweit sauber und okay, nur die Klima nervte etwas. Für 1 Nacht aber erträglich (schlief dann mit geschlossener Balkontür, da der durchgehend zu allen Zimmern war und ausgeschalteter Klima bei um die 20 Grad).


    Ich fuhr dann noch schnell zur Golden Gate, um ein paar Nachtbilder zu machen.

    DSC01088_Kopie.jpg


    Am nördlichen Viewpoint waren noch eine Menge Leute versammelt, alle gut gelaunt und genossen den Blick.

    Ich machte dann noch ein Foto für eine mexikanische (glaub ich zumindest) Großfamilie, die gern ein Gruppenfoto wollte. Als Dank gabs dann noch was von ihrem Proviant (was es war keine Ahnung, irgendeine gefüllte Teigtasche, die aber sehr lecker war).

    DSC01099_Kopie.jpg

  • Bei der üblichen Befragung wegen Obst und dem anschließenden "Have a nice day" fiel mir ein, ich hatte in Hines gestern geschnittene Äpfel geholt =O Ich hoffe das die kalifornische Äpfelindustrie nicht zusammenbricht 8o


    Das war das erste Mal das ich mir mal welche holte

    Diese Probleme hatten wir auch schon öfter...


    Ich fuhr dann noch schnell zur Golden Gate, um ein paar Nachtbilder zu machen.

    Du bist Gaga

  • Teil 2

    Ein nettes Tierchen gabs am Welcome Center (wo bis auf 1 der grad zu seinem Auto ging keiner war), der den Müll durchstöberte. Als er raus kam, wartete er dann noch geduldig, bis ich ein Foto schoss und zog dann weiter.

    IMG_20190609_223917_Kopie.jpg


    Hier noch ein Blick auf die Skyline vom Norden her...

    DSC01124_Kopie.jpg


    Leider wurden die Bilder mit der Langzeitbelichtung alle nichts, obwohl ichs (zumindest glaub ichs) richtig eingestellt hatte.

    Aber war auch nur eine geliehene Kamera, und ich habe davon auch keine Ahnung.


    Um 1 oder 1;30 (so genau weiß ich das nicht, war nur begeistert, das ich wieder um 5 Uhr raus musste) kam ich wieder im Hotel an und es ging dann auch gleich wieder ins Bett.

  • 14. Tag 10.06.19 Novato - Tulare

    Nach einer kurzen Nacht gings dann wieder Richtung San Francisco. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt, so hab ich den Berufsverkehr verpasst.

    DSC01131_Kopie.jpg

    DSC01138_Kopie.jpg


    Danach gings dann gleich zum Pier zum Parken, wo ich um kurz vor 7 Uhr mit der Erste war.

    Ich machte mich dann nach Downtown auf, wo die fleißigen Bienchen zur Arbeit durften. Im Gegensatz zu Deutschland haben die wenigsten auf ihr Handy geguckt (oder es kam mir nur so vor).

    DSC01149_Kopie.jpg


    Durch die ganzen Bagelläden hab ich dann irgendwie Hunger gekriegt und mir dann auch 2 geholt, die ganz lecker waren.


    In Chinatown war noch nix los, aber zum Durchlaufen wars echt angenehm keine Massen an Touristen zu haben.

    DSC01154_Kopie.jpgDSC01158_Kopie.jpg


    Nur ein deutsches (schwules) Pärchen war auch schon unterwegs, und ich sagte dann nur die Deutschen sind immer die Ersten, die da sind ;-)) sie hatten aber dann eine Verabredung im Gefägnis, so trennten sich schnell die Wege wieder.


    Die üblichen Verdächtigen....

    DSC01164_Kopie.jpgDSC01169_Kopie.jpgDSC01183_Kopie.jpg


    Am Fisherman´s Wharf besuchte ich dann noch das Schiff Jeremiah O´Brian.

    DSC01171_Kopie.jpgIMG_20190610_092831_Kopie.jpg

    Kann man machen, aber die 20 $ Eintritt sind dafür ziemlich happig. Da waren die Flugzeugträger, auf denen ich war genauso teuer und boten wesentlich mehr.

  • Teil 2

    Nach insgesamt knapp 5 Std durch die Stadt laufen hatte ich die Schnauze voll (es waren auch mittlerweile fast 40 Grad) und es gingDSC01188_Kopie.jpg dann noch einmal über die Golden Gate Bridge...


    Jetzt war die Frage, was mache ich? Ich entschied mich für das Point Reyes National Seashore, was ja nicht weit weg ist. Bei den Muir Woods NM muss man ja mittlerweile ankündigen, wann man ankommen will, um einen Parkplatz zu kriegen. Was für mich aber keinen Sinn macht, wenn man dann eh so lange stehen kann wie man will :tock:...Da kann man doch auch einfach einen Parkplatz reservieren und gut ist. Und wenn man zu spät ist verfällt der wohl auch, wenn ichs richtig gelesen hab. Für mich ein NoGo, da ich auch gern mal spontan bin und nicht alles minutiös durchplane.


    Es war am Visitor Center zwar extrem voll, aber auf dem Scenic Drive und den Aussichtspunkten/Stränden verteilte sich das nachher sehr gut. Den Earthquake Trail hab ich aber links liegen gelassen, es war heiß, voll und ich bin glaub ich auch genug gelaufen...


    Die Seelöwen waren auch faul und jaulten nur rum.

    DSC01191_Kopie.jpg


    Zur Historic Point Reyes Lifeboat Station bin ich dann noch gewandert.

    IMG_20190610_134645_Kopie.jpg

    DSC01195_Kopie.jpg

    DSC01204_Kopie.jpg


    Am Strand wars schön, die Abkühlung zu genießen. Leider weigerte sich das Meer immer dann eine große Flutwelle zu produzieren, wo ich grad ein Video machen wollte ;( oder ich stand einfach immer am falschen Ende.

    IMG_20190610_145210_BURST3_Kopie.jpg


    Nach 2 Std machte ich mich dann langsam wieder auf dem Heimweg. In der Zeit ist ein Feuer im Park ausgebrochen und es wurde keiner mehr in den Park gelassen. Stattdessen waren Massen an Feuerwehr auf dem Weg...

    IMG_20190610_151734_Kopie.jpg

    DSC01205_Kopie.jpg


    Nach dem mich das Navi dann auch noch etwas falsch geführt hat (und wunderbar in die Rushhour hinein), kam ich dann gegen 22 Uhr in Tulare an.


    Ich gönnte mir dann noch ein Eis von der Tanke nebenan.


    Gefahrene Km: ca 650-700 km, da ich die Route nicht mehr genau wusste. Aber auf jeden Fall nicht, die ich eigentlich wollte. Nächstes Mal gucke ich lieber doch noch mal nach.

  • 15. Tag 11.06.19 Tulare - LAX (Abreise)

    Das erste Mal in diesem Urlaub nutzte ich die Checkout Zeit bis zum äußersten aus. Ich war vorher noch bei Walmart ein paar Sachen einkaufen. Zudem hab ich noch eine Reisetasche für 10$ geholt, da ich sonst ohne Koffer reise. Es passte nachher ganz genau, mehr durfte aber auch nicht rein.


    Um 11 Uhr machte ich mich dann Richtung LA. Eigentlich hatte ich noch genug Zeit (Abflugzeit 19:20), aber bei dem Verkehr weiß man nie . Ich kam tatsächlich wunderbar durch und war nach der Mietwagenrückgabe die wie immer ohne Problem verlief um 15 Uhr am Terminal. Da der Schalter erst später aufmachte, blieb ich noch an der "frischen" Luft und schrieb ein paar Nachrichten.


    Nach der üblichen Sicherheitskontrolle gab es dann noch bei KFC was zu futtern und ich wartete am Gate und las.


    Boarding verlief wie immer bei LH/Swiss eher unkoordiniert und ziemlich chaotisch, da die Leute ja nicht wissen, welche Klasse sie gebucht haben.

    IMG_20190611_182818_Kopie.jpg

    Es steht aber auch nirgends dran.


    Ich musste dann (zum ersten Mal) nochmal zum Schalter, da mein Sitzplatz geändert wurde (der Sitz war defekt, so musste ich umgesetzt werden).


    Der Flug verlief ereignislos, das Essen war ganz lecker. Ich schlief fast 8 Std durch, wurde zum Frühstück geweckt (bzw wach). Wir landeten etwas verspätet, da der Rückenwind diesmal etwas geizig war. Endlich wieder in Europa.


    IMG_20190612_055931_Kopie.jpg


    Der Weiterflug nach Berlin war dann etwas komplizierter. Püntklich am Gate wurde dann zur Boardingzeit gesagt, aufgrund des Unwetters in Berlin verschiebt sich alles. Nach weiteren 30min wurde dann gesagt, in 45 min gibt es weitere Informationen (es kamen natürlich alle 2-3min welche angerannt und fragten nach wann es Infos gibt, stand aber auch an der Tafel dran :cursing:, sieht man die Leute sind zu blöd zum Lesen).


    Dann wurde der Flug gestrichen, wir sollten zum Desk. Ich hatte dann die Wahl downgrade in Eco knapp 3 Std später oder Weiterflug am nächsten Morgen =O ich entschied mich fürs zu Hause schlafen und nahm den Flieger nach Hause. Ich hatte dann noch die Wahl zwischen Gutschein und Lounge (kriegte aber beides), ging dann aber lieber in die Lounge, wo es was leckeres zu Essen gab.


    Es gab im Nachhinein dann von SWISS für Downgrade, Sitztausch auf dem langen Flug und der Verspätung eine Kompensation (die Antwort kam noch am gleichen Tag nach meiner EMail). Für die heftigen Unwetter konnten sie ja nichts, aber was den Kundenservice dann angeht, war schon echt gut. Das geht bei anderen Airlines auch anders.

  • Fazit zur Reise

    Die Reise war auf toll. Sie hat mir sehr gefallen, ich hab viel gesehen, das Wetter war fast durchgehend gut und ich kam sogar erholt wieder ;-)).


    Es war glaub ich meine erste Reise, wo ich so viel hin und her geschoben, gestrichen und umgeplant hab.

    Die ursprüngliche Planung war aufgrund des harten Winters eh schnell vom Tisch. Ich ärgerte mich dann eher über das Ziel. Dann wär ich lieber nach Denver oder Chicago oder so geflogen, hätte ich gewusst, das ich im Mittleren Westen landen werde. Aber gut, ist halt so.


    Ich musste natürlich aufgrund der weiten Entfernungen viel fahren und es wurden immer lange Tage, aber das störte mich gar nicht. Nur bei 1-2 Parks hatte ich dann doch zu wenig Zeit bzw hab einfach mir zu wenig Gedanken drum gemacht, was willst Du überhaupt machen.


    Ansonsten hat alles so geklappt, wie ich mir das vorstellte. Klar, 11.000 km in 2 Wochen ist schon echt heftig. Aber dafür habe ich auch viel gesehen, was ich noch gar nicht kannte.


    Die Hotels waren alle okay (es gab natürlich bessere und schlechtere), aber keinen absoluten Reinfall.

    Ich wollte eigentlich auch mal im Auto übernachten, was aber mit dem jetzt suboptimal gewesen wäre. Aber ich genieße auch gern das bequeme Bett, Dusche und Fernseher ;-)). Vielleicht klappts beim nächsten Mal.


    Der Flug mit SWISS war soweit auch okay, aber die Crews die ich bei den letzten beiden Flügen mit American hatte, waren viel herzlicher und persönlicher. Mag auch an der Größe der Business Class liegen (die war aber auf dem Rückflug nicht ausgebucht), aber bei LH ist das ja nicht viel anders (außer man erwischt halt die richtige Crew).


    Die Verspätung auf dem Heimflug war natürlich ärgerlich, aber gut ist halt so. Manche haben sich da ja richtig aufgeregt. Da denke ich mir immer, seid doch froh wenn ihr heil ankommt. Die warteten bestimmt nicht auf einen Anschlussflug in Berlin. Manche Leute sind echt :wut2:


    Ich hoffe Euch hats gefallen. Wenn ich die Zeit finde, schreib ich noch den Reisebericht von meiner Reise im Februar (wenns denn auch gewünscht ist ;-))).

  • Ich hatte dann die Wahl downgrade in Eco knapp 3 Std später oder Weiterflug am nächsten Morgen =O ich entschied mich fürs zu Hause schlafen und nahm den Flieger nach Hause. Ich hatte dann noch die Wahl zwischen Gutschein und Lounge (kriegte aber beides), ging dann aber lieber in die Lounge, wo es was leckeres zu Essen gab.


    Es gab im Nachhinein dann von SWISS für Downgrade, Sitztausch auf dem langen Flug und der Verspätung eine Kompensation (die Antwort kam noch am gleichen Tag nach meiner EMail). Für die heftigen Unwetter konnten sie ja nichts, aber was den Kundenservice dann angeht, war schon echt gut. Das geht bei anderen Airlines auch anders.

    Wieso Lounge als Angebot? Du hast du Busi gebucht und bezahlt.
    Dann bist du durch den Sitz in der Eco um anzukommen, nicht Eco-Pax, sondern weiterhin Busi-Passagier und der hat natürlich Lounge-Zugang.


    Ich wähle bei solch einem "Ärger" immer die gerne angeboteten Meilen. Dafür sollten es aber schon so 15.000 sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!