Unverhofft kommt oft: Ein ungeplantes Wiedersehen mit dem Südwesten im Juni 2023

  • Ich bin den Trail 2005 gelaufen und wenn ich das so sehe, sollte ich ihn mal wieder auf den Plan setzen, wenn es nochmals in die Ecke gehen sollte.


    Klasse Wanderung. :daumen:


    Zumindest ist es da auch noch immer nicht überfüllt, also eine gute Gelegenheit, wenn man in der Gegend ein bisschen Ruhe sucht :D


    Hohe Leitern gehen bei mir gar nicht, aber das ist sogar in meinen Augen ein Leiterchen :lach3: .


    Der Trail gefällt mir gut. Wir sind mangels Zeit nur das erste Stück vor den Towers gegangen. Da haben wir eindeutig was verpasst.


    Das Ding ist einfach nicht der Rede wert :D Ich musste echt lachen bei den ganzen Warnungen, die ich schon gelesen hatte.


    Vielleicht klappt es ja beim nächsten mal :)


    Ich habe mich schon öfter da rumgetrieben, aber den Trail nie gemacht, so schmale Wege an Abhängen gehn gar nicht bei mir. Aber man kann die Gegend ja auch ohne den trail geniessen, Fisher Towers zum Sonnenuntergang sind einfach traumhaft schön


    Der Weg neben dem Abgrund ist wirklich nicht besonders breit. Ich fand es live gut machbar, aber mit größerer Höhenangst ist das sicher ein Problem.


    Aber du hast recht, auch ohne Wanderung ist es total schön da.


    Diese Wanderung haben wir auch gemacht....war schön und für uns easy


    Fand ich auch überraschend easy!


    Schöne Bilder!


    Danke!


    Das wäre wohl mal wieder nichts für mich


    Möglicherweise :D


    Die Leiter hoch wäre kein Problem. Aber wieder runter. Ich kann da nicht rückwärts hin und blind nach unten steigen. Und vorwärts geht auch nicht, da nix zum festhalten da ist. Und den schmalen Weg an der Wand lang lasse ich besser bleiben, nachdem ich so gerne über meine eigenen Füße falle.


    Ich glaube schon, dass du diese Leiter rückwärts runter kommen würdest… Wie gesagt, die ist echt klein. Der schmale Weg ist eigentlich gruseliger.


    Das war ja eine richtig schöne Wanderung mit abwechslungsreicher Aussicht.
    Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

    Muss ich mir vormerken.


    Absolut :)


    Sehr vertrauenswürdig sieht die Leiter aber nicht aus. Ob die mich aushalten würde?


    Die war bombenfest :D


  • Was meinst du für eine Stelle am Ende? Wenn du im Uhrzeigersinn gelaufen bist, dann musst du ja auf dem primitive Trail meinen richtig? Dann ist es ja wahrscheinlich die Stelle, die wir hoch klettern mussten. Die stelle ich mir runter echt eklig vor.


    Es wird zwar noch ein bisschen dauern, aber dieses Jahr gab es wirklich eine eher grenzwertige Situation. Ich war ja komplett alleine diesmal… aber ich lebe ja noch :D

    Wir sind dort auch vor vielen Jahren gewandert, es war heiß und anstrengend! (ich glaube 2012)


    Wann ist es da nicht heiß :D Gut… dieses Jahr hätte heißer sein dürfen.


    tolle Wanderung, wuerde mir auch gefallen


    Davon gehe ich aus :D


    Hab ich auch schon gemacht. Damals gab es an der Strecke noch nen Hoodoo, der lustig aussah. Hatte nen bestimmten Namen (glaube Snake Hoodoo), :gru1: der kurz nach unserem Besuch leider zusammen brach.

    Ne klasse Wanderung oberhalb der Onion Creek Road. :daumen1:


    Grüßle Christiane


    Das wusste ich gar nicht, ist bestimmt schon länger eingestürzt oder?


    Eine sehr schöne Wanderung :clap1: Würden wir auch mal versuchen wenn wir mal wieder in der Ecke sind


    Kann ich nur empfehlen :)

  • Die Wanderung von uns war im September 2013. Danach muss der Einsturz gewesen sein. :gru1:


    Grüßle Christiane


    Ah okay.. Wollte grad sagen also noch nicht so lange her, aber sind ja auch schon wieder 10 Jahre :D


    full


    Das Bild ist cool. :daumen1:

    Der mittlere Teil erinnert mich irgendwie an eine alte, indische Tempelruine.


    Danke! Die Gegend ist einfach unheimlich schön!

  • Tag 16 (18.06.2023) - Der Abend in Moab oder "Energie tanken für die Nacht"





    War die Hinfahrt zu den Fisher Towers schon wunderschön, so ist die Rückfahrt absolut gigantisch. Der Sonnenuntergang ist nicht mehr allzu fern und so leuchten die oberen Canyonwände in einem intensiven rot.


    full


    Ursprünglich wollten wir heute zu Zax, denn gestern Abend sind wir ja bereits daran vorbei gefahren und es hatte uns optisch sehr zugesagt, Marc hat spontan aber mehr Lust auf Pizza und so planen wir ein bisschen um. Dann wird es eben Pasta Jay's, da war ich 2018 bereits mit meiner Mutter und ich kann sehr gut damit leben, war nämlich echt gut damals.

    Jetzt am Sonntagabend ist absolut High Life in Moab, die Bürgersteige sind brechend voll und vor den angesagtesten Lokalen haben sich lange Schlangen gebildet. Bei sowas frage ich mich immer ernsthaft, warum die meisten Restaurants bereits um 21 Uhr schließen, denn das ist nur noch 40 Minuten hin und es sieht irgendwie nicht so aus, als wäre es innerhalb dieser Zeit plötzlich leer hier.


    full


    Auch bei Pasta Jay's ist es eher voll, wir müssen auf der anderen Straßenseite in einer Nebenstraße parken, weil die Plätze an der Hauptstraße alle weg sind. Es ist noch super warm für die Uhrzeit und wir haben beide keine Lust von einer Klimaanlage schockgefrostet zu werden, wir fragen also nach einem Tisch draußen, den wir auch bekommen.

    full


    Soweit so gut... Dummerweise werden wir neben den lautesten Tisch im ganzen Lokal gesetzt. Den Gesprächen nach zu urteilen - und man muss nicht angestrengt lauschen um das herauszufinden - handelt es sich um eine Gruppe 22 jähriger Mädels, die ALLE, also ausnahmslos, mit dem Kellner flirten. Aber wie :confused: :confused: :confused: Ich sitze ja wirklich gerne einfach irgendwo, zum Beispiel in einem Café oder in der Eisdiele, und gucke einfach Leute. Das ist immer super spannend. Aber das hier ist so peinlich, das ist einfach nur Fremdschämen auf dem höchsten Level :laugh:

    Das ist so unfassbar laut, das ist schlimmer als die Live Band vorgestern, bei der wir uns nicht mehr unterhalten konnten. Wirklich... Grausam. Wir hoffen einfach, dass die Gruppe bald das Weite sucht, denn alle stochern sowieso nur noch in den Resten des Essens herum. Allerdings kommt trotzdem keine Aufbruchstimmung auf, anscheinend ist der Kellner dafür zu interessant :rolleyes:

    Statt Pizza entscheidet sich Marc nun doch für Pasta und darauf hätte auch ich eigentlich große Lust, allerdings will ich auf gar keinen Fall riskieren, dass der Frozen Yoghurt im Anschluss nicht mehr reinpasst und so entscheide ich mich für einen kleinen Caesars Salad mit Chicken. Das Hühnchen ist staubtrocken und bleibt fast im Hals stecken, der Rest ist aber lecker. So richtig glücklich bin ich mit der Wahl heute trotzdem nicht, aber ich weiß ja wofür es gut ist :biggrin:


    full


    Als wir bezahlen und aufbrechen sind die Mädels neben uns noch immer da, wir wurden also während des gesamten Essens ganz wunderbar unterhalten :rolleyes::rolleyes: Wir fahren jetzt noch einmal schnell zum City Market, wo ich doch nochmal nach Batterien gucken möchte. Irgendwie ist meine Stirnlampe relativ dunkel und ich brauche sie heute noch, also ist es doch eher wichtig :laugh: Um 21:20 Uhr kommen wir dort an und ich werde auch schnell fündig - was ich dagegen auf die Schnelle nicht finde, ist Mückenspray. Irgendwie haben wir ein paar der lästigen Viecher im Auto und so ein bisschen Deet im Gepäck kann nicht schaden, aber ich habe auch nicht groß Lust zu suchen - immerhin macht der Frozen Yoghurt Laden bald zu.

    Well... Der Frozen Yoghurt Laden IST bereits zu :mad::mad::mad: Entgegen der Informationen im Internet ist Sonntag der einzige Tag, an dem der blöde kack Shop bereits um 21 Uhr schließt. An der Türe steht es richtig. Was bin ich genervt! Jetzt will ich das seit gestern unbedingt und habe grad sogar beim Essen Abstriche dafür gemacht und jetzt klappt es schon wieder nicht. Vor allem war es jetzt auch die letzte Gelegenheit :mad: Ich könnte echt kotzen, ich habe mich da schon eher SEHR drauf gefreut.

    Es hilft alles nichts, wir fahren zurück zum Hotel, wo ich auf dem Zimmer das Objektiv der Kamera tausche, Stativ und Fernauslöser einpacke, eine lange Hose anziehe und die Batterien der Stirnlampe wechsle - Oh, man kann ja wieder was sehen :biggrin: Sehr gut!

    Ich bin SUPER müde nach dem langen Tag, aber der Plan steht und um 22:45 Uhr setze ich mich ins Auto und fahre zurück in den Arches National Park - natürlich alleine :laugh:

  • Frozen Yoghurt

    noch nie probiert :zuck:

    Pasta Jay's

    da war ich auch jetzt und habe dort ein Paar aus Recklinghausen kennen gelernt, die über 30 Jahre zusammen leben und jetzt in dem Urlaub am Grand Canyon heiraten wollten! Sie machten auch einen Heli Flug über den Canyon.


    Am Flughafen trafen wir uns dann wieder, da wir mit der gleichen Maschine zurück flogen.

    Da zeigten sie mir stolz ihre Ringe und das alles super war. Nur die Fotos hatten sie noch nicht vom Fotografen.

  • Zax

    Marc hat spontan aber mehr Lust auf Pizza

    Bei Zax gibt es doch Pizza oder liege ich da so falsch in meiner Erinnerung.

    Ich bin SUPER müde nach dem langen Tag, aber der Plan steht und um 22:45 Uhr setze ich mich ins Auto und fahre zurück in den Arches National Park

    Die Batterien waren wohl nicht für die Stirnlampe, sondern für den Duracellhasen.

  • So ein Mist mit dem Frozen Yoghurt



    Der schmale Weg ist eigentlich gruseliger.

    Darf ich nochmal was dazu fragen? Seh ich das richtig, dass erst ab hier der erste schmale Weg beginnt?



    Zitat


    full



    Hier wäre Schluss für mich, aber das wäre ja vor der Leiter und wenn ich Deine Bilder so ansehe, ist man an den Fisher Towers schon vorbei oder?

  • und um 22:45 Uhr setze ich mich ins Auto und fahre zurück in den Arches National Park - natürlich alleine

    Ich bin schon sehr gespannt, was du da vorhattest. So bei Nacht und alleine hätte ich jedenfalls Schiss.

    Bei Zax gibt es doch Pizza oder liege ich da so falsch in meiner Erinnerung.

    Meiner Erinnerung nach sogar ein all-you-can-eat Pizzabüffet.

  • Du bist echt eine Maschine - im besten und wahrsten Sinne des Wortes. Bin sehr beeindruckt!


    Haha, danke!


    noch nie probiert :zuck:

    da war ich auch jetzt und habe dort ein Paar aus Recklinghausen kennen gelernt, die über 30 Jahre zusammen leben und jetzt in dem Urlaub am Grand Canyon heiraten wollten! Sie machten auch einen Heli Flug über den Canyon.


    Am Flughafen trafen wir uns dann wieder, da wir mit der gleichen Maschine zurück flogen.

    Da zeigten sie mir stolz ihre Ringe und das alles super war. Nur die Fotos hatten sie noch nicht vom Fotografen.


    Das ist cool, dass du die Leute nochmal wieder getroffen hast ;)


    Schade wegen dem Frozen Yoghurt ..


    Bin gespannt wo du mit deiner Stirnlampe hinmöchtest.


    Allerdings, das hat mich richtig genervt. Umso mehr freue ich mich, dass ich jetzt Dienstag die Chance auf einen habe :D


    Bei Zax gibt es doch Pizza oder liege ich da so falsch in meiner Erinnerung.

    Die Batterien waren wohl nicht für die Stirnlampe, sondern für den Duracellhasen.


    Keine Ahnung. Habe ich nicht geguckt - aber wenn der Kerl Pizza will kann man ja direkt zu Pasta Jays, da weiß ich wenigstens das es gut ist und ich stehe normalerweise eh mehr auf Pasta



    Der schmale Weg beginnt, sobald man sich auf den Weg um die Fisher Towers herum macht. Die Leiter kommt irgendwo mitten drin.


    Ja, bei Zak's gibt es auch Pizza.


    Okay :smile2:


    Bin gespannt was im dunklen Arches NP auf dem Plan steht. ;-))


    Grüßle Christiane


    Kommt jetzt endlich, die Bilder mussten noch bearbeitet werden und das geht am Firmen Notebook nicht. Habe es jetzt mal endlich wieder geschafft das eigene anzuschmeißen :D


    Ich bin schon sehr gespannt, was du da vorhattest. So bei Nacht und alleine hätte ich jedenfalls Schiss.

    Meiner Erinnerung nach sogar ein all-you-can-eat Pizzabüffet.


    Wieso? Verstehe ich immer nicht. Wird schon kein Axtmörder hinter der Ecke stehen, mitten im National Park, nur weil es dunkel ist :D

  • Tag 16 (18.06.2023) - Arches National Park: Milchstraßenfotos am Delicate Arch





    Nun war ich ja schon zwei mal Nachts beim Delicate Arch. Das erste mal 2015 mit Dominik, damals sind wir nach Sonnenuntergang einfach oben geblieben, weil er das erste mal probieren wollte Nachts Fotos zu machen. Damals war Vollmond und das ganze Vorhaben grandios gescheitert, weil er sich vorher gar nicht darüber informiert hatte, wie man das überhaupt macht und daher kam kein einziges brauchbares Bild zustande :laugh: . Der nächste Versuch war dann 2022 mit meiner Mutter, in dem Jahr sind wir schon bei Dunkelheit hochgewandert, aber grad nachdem ich das Stativ aufgebaut hatte, sind Wolken reingezogen und haben den Blick auf die Milchstraße versperrt :rolleyes::rolleyes: So ein Glück habe ich gerne mal, am tragischsten war das wohl 2019 mit Tobi_ am Racetrack... Hat jetzt war nichts mehr mit dem Delicate Arch zu tun, aber egal.

    Anyway. Neues Jahr, neues Glück!

    Die Fahrt zum Delicate Arch zieht sich ja sowieso schon, aber bei kompletter Dunkelheit und Müdigkeit erscheint die Fahrt durch den Arches National Park nahezu endlos. Viele, sogar sehr viele, fahren jetzt noch aus dem Park raus, aber beunruhigend viele Autos fahren auch noch mit mir rein. Na, das kann ja heiter werden, ich hoffe, die wollen nicht alle zum Delicate Arch. Am Ende staut es sich hinter einem Langsamfahrer und in einer beständigen 6er-Kolonne bahnen wir uns unseren Weg durch die rabenschwarze Nacht. Ein Auto hinter mir verschwindet irgendwann, ohne das ich mitbekommen hätte wann und wohin, ein Weiteres biegt am Balanced Rock ab. Zwei weitere Autos verlieren wir an der Windows Section und nun sind es nur noch der lahmarschige Wrangler vor mir und ich, die immer weiter in den Park reinfahren. Auch die entgegenkommenden Autos befinden sich alle in großen Rudeln, die sich hinter jemand besonders langsamen versammelt haben :laugh:

    Der Jeep biegt ebenfalls zum Delicate Arch ab, fährt aber am Trailhead vorbei, weiter zum Viewpoint. Ich übrigens auch, aber das liegt mehr daran, dass ich nicht aufpasse, sondern einfach nur noch stumpfsinnig hinterher fahre - wo soll der Typ vor mir schließlich sonst hin wollen :biggrin: Läuft ja heute was das angeht - ich wende bei nächster Gelegenheit.

    Bei Einfahrt auf den Parkplatz kann ich es nicht glauben: Hier stehen aber mal locker 20 Autos :eek::eek::eek: Zur Erinnerung: Es ist 23:00 Uhr und schon lange stockdunkel! Was passiert hier?! Ich parke, schnappe mir meine Sachen und ziehe die Stirnlampe auf, mit der ich - dank neuer Batterien - nun auch wieder ordentlich was sehe.


    full


    Yeah... Tagsüber bestimmt, jetzt eher weniger :biggrin:

    full


    Die Stirnlampe muss ich bald wieder absetzen und in der Hand halten, mir fliegt nämlich alle 3 Sekunden eine Motto mitten in die Fresse, nicht so geil :laugh: Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, der Weg geht locker von der Hand und auch die Wegfindung ist Nachts mittlerweile kein Problem mehr, selbst auf dem Slickrock geht es einigermaßen, ohne andauernd auf den AllTrails Trail schauen zu müssen. Die Wegweiser reflektieren das Licht der Stirnlampe mittlerweile, so dass der Nächste schon von Weitem sichtbar ist und das alleine zeigt ja schon, dass es selbst Nachts immer voller wird hier.

    full


    full


    Insgesamt brauche ich keine 40 Minuten zum Arch, währenddessen kommen mir relativ viele Leute entgegen, einmal sogar eine riesengroße Gruppe. Das lässt zumindest hoffen, dass oben nicht mehr ganz so viel los ist, wie am Parkplatz befürchtet. Ganz so leer ist es dann aber leider doch nicht, ich laufe um die Kurve und sehe zuerst einen ganzen Haufen Kameradisplays in der Dunkelheit leuchten, lange bevor ich den Delicate Arch selbst vernünftig erkennen kann. Zunächst mal schalte ich meine Stirnlampe natürlich auf rotes Licht um, um die Fotografen nicht zu stören und dann können sich die Augen auch langsam an die Dunkelheit gewöhnen - und es ist wirklich dunkel heute Nacht. Der Mond ist nicht da, anderenfalls hätte ich den Weg heute Nacht auch nicht mehr auf mich genommen, schließlich will ich die Milchstraße über dem Arch und keinen Mond.

    Ich suche mir ein schönes Plätzchen und muss feststellen, dass es sich um eine sehr angenehme Gruppe von Menschen hier oben handelt. Es sind zwar einige, aber alle verhalten sich total ruhig und rücksichtsvoll, so, dass es gar nicht schlimm ist. Ich muss mein Stativ sehr flach und standsicher aufbauen, anderenfalls wäre es heute Nacht zu windig. Trotzdem ist es noch schön warm und ich brauche keine Jacke, das sind mir immer die liebsten Nächte.

    Die Milchstraße steht heute Abend absolut perfekt über dem Delicate Arch, genau so, wie ich es immer haben wollte. Noch dazu ist keine einzige Wolke am Himmel zu sehen und am Display sieht das alles ganz vielversprechend aus.


    full


    Aber das ist ja leider immer so, egal wie scheiße das Ergebnis am Ende ist :laugh: Von daher freue ich mich mittlerweile erst, wenn ich das Ganze am PC gesehen habe. Ich muss sagen, diesmal ist es auch ganz schön geworden, auch wenn mich das rauschen immer wieder ärgert, genau wie der dunkle Vordergrund. Mit ersterem muss ich leben, solange ich kein Geld für Vollformat ausgeben möchte (Und dafür haben sich die Prioritäten viel zu krass verschoben) und mit letzterem auch, solange ich keine Lust habe bereits im Hellen hier herumzusitzen und zwei verschiedene Fotos zu kombinieren :laugh:

    Also, für die genannten Umstände bin ich zufrieden.


    full


    Das gute, wenn man nicht alleine hier oben ist: Irgendjemand macht immer wieder mal etwas und so muss man nur darauf warten, bis der Arch freundlicherweise angeleuchtet wird :laugh:

    full


    Eine kleine Gruppe spielt zeitweise sogar mit coolen Lasern herum und anstatt zu meckern nutze ich die Gunst der Stunde einfach und "klaue" mir den Spaß für meine eigenen Fotos :laugh: Wie gesagt, das Ganze läuft sehr rücksichtsvoll ab und nur sehr selten. Irgendwie mag ich das Ergebnis.

    full


    Mittlerweile ist es natürlich schon weit nach 0 Uhr und am Ende bleibe ich bestimmt noch eine halbe Stunde einfach sitzen ohne Fotos zu machen, einfach, weil der Anblick vom Delicate Arch mit der Milchstraße so wunderschön ist, jetzt, wo sich die Augen komplett an die Dunkelheit gewöhnen konnten. Außerdem ist die Atmosphäre irgendwie eine Besondere.

    Der Rückweg klappt ebenfalls problem- und ereignislos, diesmal kann ich die Stirnlampe auch auf dem Kopf lassen, es sind deutlich weniger Tiere unterwegs als noch auf dem Hinweg. Um 01:30 Uhr bin ich zurück am Auto und deutlich weniger müde als auf dem Hinweg, die Fahrt klappt also gut. Gegen 2 Uhr bin ich zurück im Hotel und beeile mich damit in die Federn zu kommen, denn besonders viel Schlaf bleibt mir nicht mehr übrig. EIGENTLICH soll der Wecker um 04:30 Uhr klingeln, damit wir zum Sonnenaufgang zum Mesa Arch können, aber da war ja auch die Nachtwanderung zum Delicate Arch noch nicht geplant. Ich skippe das mal und stelle den Wecker auf 6... :biggrin:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!