Cactus, Desert, Hoodoos, Badlands & wonderful Sunsets ...oder: 2 Gringo's on Tour - 2013

  • Jemez und Umgebung gefällt mir :daumen:


    Hat es uns auch, war eine richtig schöne Route & die richtige Entscheidung, perfekt wäre er gewesen, wenn wir die gelbe Wave & die gelben Hoodoos in der Ojito Wilderness noch gefunden hätten, aber man kann halt nicht immer alles haben. :pfeiff2:
    Man hätte aber allerdings auch über den Freeway in einer Stunde von Albuquerque nach Santa Fe fahren können. :lach3::lach3::lach3::lachweg:


    Einfach ein toller Tag.


    +

    Da habt Ihr aber eine Menge gesehen an dem Tag :daumen: :clap1:


    :nick3:


    :clap1: :daumen1: :clap1:


    +

    Prima Bilder / Landschaft ! :daumen:


    :bit1:


    Schau doch mal, ob das Nüvi einen Geocaching Modus hat, da sollte es auch abseits der Straße ohne Zicken funktionieren.


    :nix1: Das Navi hat keinen Klitscher weg, als wir voriges Jahr in der Nähe von Cripple Creek waren, hatte es auch keinen Empfang & wir hatten im Grand Cherokee noch ein eingebautes Navi mit drinnen, das meckerte an den gleichen Stellen auch immer rum. Wir hatten das vergangenes Jahr mehrmals probiert. Vielleicht sendet die NSA Störsignale wenn man wo nicht hin soll. :lach3::lach3::lach3:

    Das Problem ist ja bei AutoNavis, dass die immer auf die nächstbeste Straße korrigieren wollen.


    ...& ich denke auch, dass genau das der springende Punkt ist. :zuck:

  • 10 Samstag 18.05.2013 - Tag 10 Tent Rocks & Rockin’ Marimba’s


    Nach einem sehr guten Frühstück machten wir uns zum Kasha-Katuwe Tent Rocks NM auf.





    Da heute Samstag war waren hier ziemlich viele Leute unterwegs.




    Wir begannen mit dem Canyon Trail, den sollte man hier auf jeden Fall laufen. Er begann recht unscheinbar am Rande der Felsen ...











    ... bis er sich mehr & mehr in einen atemberaubenden Slot Canyon mit eingeschlossenen & mit Nadelbäumen bewachsenen Korridoren, die man hier nie vermutet hätte, verwandelte.












    Nach einer ganzen Weile des kontinuierlichen bergauf laufen ...










    ... ging der Pfad dann in einen steilen Serpentinenpfad über. Hier warteten im Schatten der Felsen einige Flip Flop tragende gutbeleibte ältere Frauen denen der Aufstieg offenbar zu schwierig war auf die Reste ihrer Familien die sich dieses Highlight nicht entgehen lassen wollten.




    Als wir am Ende das ca. 200m höher gelegene Canyon –Plateau erreichten waren aber auch wir außer Atem. Durch den ständigen traumhaften Ausblick auf das Amphitheater & die Canyons wurden wir dafür jedoch fürstlich belohnt.






    Das Wetter war traumhaft, nur als wir oben auf dem Gipfel waren & auf einem schmalen Grat zum Ende des Plateaus gingen dachten wir jeden Moment der Wind bläst uns runter & man musste sich beim Laufen stellenweise mächtig gegen den Wind stemmen. Es war also bestes Mützen Flugwetter wie wir mehrmals sehen konnten :sturm: .







    Den gleichen Weg ging es dann wieder retour & im Anschluss war noch der Cave Loop Trail dran, der nicht ganz so spektakulär aber dennoch sehr schön war.








    Zurück am Rastplatz war Picknick & Hörnchen Beobachtung an einer schattigen Stelle angesagt.



    Für den Nachmittag & Abend hatten wir uns vorgenommen Santa Fe etwas näher unter die Lupe zu nehmen.



    Unser Auto stellten wir am Motel ab & wir fuhren mit dem Shuttle Bus in die Old Town, wo wir unsere Runden drehten.
    Der Adobe Stil gefiel uns ja bereits schon in Albuquerque, wobei uns die Plaza hier noch besser gefiel, da hier alles etwas größer ausfiel & man den Atem der Stadt hier förmlich pulsieren spürte.


























    Nach dem Besuch des ältesten Hauses der USA ...











    ... & einem Frappuccino im Starbucks, in der Burro Alley angekommen, ...





    bot sich uns ein ganz besonderes Spektakel, welches wir schon von weitem vernahmen. Hier hatte sich ein Marimba Orchestra platziert & gab unter dem tosendem Beifall der Passanten sein Können zum Besten. Das ließen wir uns natürlich nicht entgehen. Die Jungs spielten so mitreißend, dass hier niemand mehr ruhig stehen blieb & alle von ihrer Musik ergriffen waren, aber seht selbst, auf der Seite hier sind Videos:
    Polyphony Marimba - many voices; one music Die Werbung hier haben die sich redlich verdient!



    Die Häuser im Adobe Stil werden mittlerweile auch mit Styrodur verkleidet & überputzt.











    Leider gab es hier aber nicht so viele Patio Märkte aber dennoch viel indianische Kunst aber auch viel Kitsch in Gallerien.










    (Wer kann, der kann! :huch1: )












    Gegen Abend machten wir uns in Richtung Bahnhof auf, da uns die Gaststätte hier empfohlen wurde.








    Doch was wir da sahen schreckte uns mächtig ab. :huch1: An einem Tisch im Vorraum musste man sich anstellen & wenn man da endlich dran war bekam man dann ein Nintendo ähnliches Gerät ausgehändigt auf dem man dann nach voraussichtlicher Wartezeit von einer Stunde seinen Tisch angezeigt bekam. Gut das der Bahnhof einen Wartesaal hatte :lach3: . Das wollten wir uns nicht antun :nix1: & bevorzugten dann den Mexikaner bei dem es uns bereits gestern sehr gut schmeckte. Aber auch hier war mindestens eine halbe Stunde warten angesagt, also ging es zu einer Margarita an die Bar & da am Tresen gerade 2 Plätze frei wurden nahmen wir gleich diese. So beendeten wir auch unseren 2. Abend in Santa Fe & morgen geht’s weiter nach Espanola..


    direkt weiter zu:


    11 Sonntag 19.05.2013 - Tag 11 Snakes & Ladders oder ein Tag in den Emmentaler Käse Mountains

  • Die Tent Rocks fehlen uns auch noch :daumen:


    ...dann nix wie hin :jogg:


    Was du in Santa Fe alles an Kunst entdeckt hast.
    Ist eher ja nicht so mein Dingens


    Ich schau mir so was immer ganz gerne an. Gehe da auch viel in Gallerien, die wissen ja nicht, dass ich nix kaufe ;), kennt mich dort ja eh keiner. :pfeiff2:


    Ich bin begeistert von den Fotos aus Santa Fe - leider muß ich aber auch sagen, dass wir da wohl an vielen Dingen achtlos :huch1: vorbei gegangen sind.


    :auwei: Man muss auch ein Auge für die klitze klitze kleinsten Sachen haben. :nick3::pic1:


    weil der Park bei uns leider geschlossen war :aug:


    Tut mir echt leid für Dich! Wir fanden den sehr sehenswert. :trost:


    Tolle Bilder und schöne Eindrücke .


    :dk:



    Ist uns aufgefallen, dass in Santa Fe ganz viele voodoo mäßige Sachen rum hängen, auch das Bild mit den Frauenportaits ist in dem Stil.


    Die Tent Rocks fanden wir auch klasse, auch wenn wir die nur im Tiefflug besucht haben, da ein Gewitter aufzog und es oben auf dem Gipfel nicht gerade weit von uns blitze :huch3:


    Das ist schon ärgerlich, aber bei Gewitter möchte ich dort oben nicht gerade rum rennen, es hat der starke Wind schon gereicht. Den hatten wir übrigens auch sehr heftig als wir abends in Santa Fe waren an dem Tag.

  • Das ist schon ärgerlich, aber bei Gewitter möchte ich dort oben nicht gerade rum rennen, es hat der starke Wind schon gereicht.


    Wind hatten wir auch, wir sind aber oben angekommen, haben einmal rundgeguckt und dann gab es einen Blitz so 10-15m von uns, da sind wir mit den Kindern aber ganz schön zügig wieder runtergeflitzt. Und eigentlich ist einem da ja eher nach Trödeln und jedes Steinchen anschauen. Da war das Gewitter schon störend. Am abend vorher, wo wir im Restaurant saßen, war es uns egal.


    ciao


    frank

  • einen Blitz so 10-15m von uns


    :huch3: Da müssen euch doch die Ohren abgefallen sein, das war doch bestimmt laut wie :pig2: & ganz nebenbei ist ja niemand scharf drauf als verkohlte Vogelscheuche irgendwo ewig rumzustehen, auch nicht wenn es dort noch so schön ist. :nix1: Ich wäre da auch ganz fix wieder ab. :jogg:

  • 11 Sonntag 19.05.2013 - Tag 11 Snakes & Ladders oder ein Tag in den Emmentaler Käse Mountains


    Da heute Sonntag ist gehen wir es etwas ruhiger an. Nach einem wiederum sehr guten Frühstück, packten wir das Auto, checkten aus & tankten gleich noch bei der Tankstelle gegenüber & dann verlassen wir auch schon schweren Herzens Santa Fe.



    Eine dritte Nacht hier hätte uns ganz gut gefallen aber dann hätten wir irgendwo anders den Rotstift ansetzen müssen & das wollten wir auch nicht.
    Einen kurzen Stopp gab es am Camel Rock, der wie wir feststellen mussten allerdings vom Weiten besser aussah als aus der Nähe.



    Das erste Zwischenziel des Tages sollte eigentlich das San Ildefonso Pueblo sein aber das entpuppte sich Reinfall. Hier konnte man außer dem Visitor Center so richtig nichts anschauen. Man konnte lediglich gegen eine höhere Gebühr für einen halben bzw. einen Tag am (gestelltem) Dorfleben der Indianer in ihren Hütten teilhaben. Da wir aber keine Lust auf Töpfern mit Winnitoch & Abahachi hatten, fuhren wir weiter.





    Der kleine Umweg hatte auch was positives, wir sahen zumindest die einzige Schlange in diesem Urlaub live, die dürfte aber harmlos sein. Zumindest hatte sie keine Rattle.




    Kurz darauf erreichten wir die Tsankawi Prehistoric Sites welche zum Bandelier NM gehört das jedoch ca. 12 Meilen entfernt von hier ist. Uns erinnerte das Aussehen der Felsen mit den vielen Löchern irgendwie immer an Schweizer Käse & die Höhlen dort musste man zwangsweise irgendwie mit Fred Feuerstein in Verbindung bringen. Kommt noch dazu das der Archäologe Adolph F.A. Bandelier, der sich hier besonders verdient gemacht hat, ein gebürtiger Schweizer war.


    Hier liefen wir den Tsankawi Loop Trail, der uns ausgesprochen gut gefallen hat. Der dauerte mit ausreichenden Fotostopps ca. 2 Stunden & war knapp 2 Meilen lang & verlief am Rand des bzw. auf dem Hochplateau auf dem man die alten Grundmauern der alten Pueblo Stadt Tsankawi sehen konnte. Den Trail Guide mit den Erläuterungen zu den 20 Highlights sollte man sich im Visitor Center unbedingt mitnehmen. Man hatte von hier oben einen traumhaften Ausblick auf die umliegenden Canyons & die vielen kleinen Klettereinlagen machten uns richtig Spaß. Stellenweise sah es bedrohlich bewölkt aus aber wir hatten Glück es regnete nicht & im nachhinein betrachtet gefallen mir die Bilder mit den Wolken ausgesprochen gut.








    Ob' s hier auf den warmen Steinen :snake: gibt :frag: , darüber denken wir lieber nicht nach & sind dafür lieber immer schön laut.


    Stairway To Heaven :gru1:




    Duchess Castle, eine alte Pottery






















    Nach einem Picknick am Rastplatz fuhren wir zu einem Zwischenstopp weiter zum White Rock-Overlook Park, von dem aus man einen schönen Ausblick auf den Rio Grande hatte ...





    ... hier waren einige Scherzkekse am Werk... :gru1::lach3:







    … & dann direkt weiter zu unserem 2. Besuch des Bandelier NM.






    Wir hatten Glück als wir am Visitor Center ankamen sagte uns die Rangerin, dass in 15 Minuten eine Ranger geführte Tour zu den Ruinen des Tyuonyi Pueblo’s beginnt. Da uns die Tour im White Sands auch gut gefallen hatte, nahmen wir diese Chance natürlich gerne wahr.





    Unser historisches Hintergrundwissen erweitert besuchten wir dann die Cliff Dwellings & das Long House alleine. Der Main Loop Trail Guide war hierzu eine sehr gute Hilfe.

























    Weiter ging es durch den Frijoles Canyon ca. ½ Meile zum Alcove House, dass sich in ca. 45m Höhe :huch1: auf einem Felsen befand. Etwas schwindelfrei sollte man für den Aufstieg mit den langen Leitern aber schon sein. Ganz großen :resp: hatten wir vor einer Familie aus Missouri, die mit ihren beiden kleinen Töchtern da hoch kletterten. Die beiden Kleinen waren so tapfer, wir liefen mit ihnen ein Stück zusammen zurück & als ich den Beiden dann im Wald noch ein Deer :deer: zeigte waren sie total happy.




    ... übrigens waren hier überall an den Bäumen Wasserstandsschilder von der letzten Flashflood 2011 angebracht. Hier stand das Wasser 1,80m hoch :huch3:














    Über den Nature Trail liefen wir dann zurück zum Auto & weiter ging es nach 2 Kontrollen ...



    ... nach Los Alamos. Hier oben war es eiskalt sodass wir sogar unsere Jacken aus dem Auto brauchten. Wie der Reiseführer so schön sagt, eine weitflächig angelegte Stadt ohne Zentrum. Sowohl das Historical als auch das Bradbury Science Museum hatten, als wir am frühen Abend dort ankamen, bereits geschlossen.





    Alles in allem kein Highlight, dass man unbedingt gesehen haben muss. Dafür beschlossen wir gleich im China Moon zu Abend zu essen & das „All you can eat Buffet“ hier war wirklich vom Feinsten & mit 15,00$ pro Person ein Schnäppchen, dementsprechend voll war es hier auch.


    Das Panoramabild aus 9 Einzelbildern fällt leider etwas flach aus. :zuck:




    Auf dem Weg nach Espanola sahen wir dann noch ein Schild für die Puye Cliff Dwellings. Es kam mir spontan die Idee dort den Sunset zu verbringen. Doch leider war die Straße auf Reservationsland & nur bis 18:00 Uhr offen & auch nur dann, wenn man eine geführte Tour mit macht.



    Also ging es weiter zum Hotel Motelbewertung Days Inn, Espanola, NM
    ... wo wir den Abend in Ruhe bei einer guten Flasche Wein ausklingen ließen. :drink:


    direkt weiter zu:


    12 Montag 20.05.2013 - Tag 12 Ein Fahrtag der eigentlich keiner war, oder von Highlight zu Highlight durch New Mexico

  • Sag mal von wieviel Uhr bis wieviel Uhr seid ihr denn immer so unterwegs, dass ihr so viele Ziele an einem Tag schafft?


    Der letzte Tag war doch eigentlich ganz entspannt. Vormittags Tsankawi & nachmittags Bandelier mit kleinen Zwischenstopps ist das doch locker zu schaffen.
    wir wollen doch im Urlaub schließlich was sehen von der Welt! ;) Von 8 bis 8 ist mit diversen Auszeiten zwischendurch doch ok. Es muss halt nach Möglichkeit immer eine gesunde Mischung aus fahren, laufen, anschauen & Pausen sein, dann macht das Ganze auch richtig viel Spaß. Nach reinen Wandertagen wie im Chiricahua ist man da schon mal eher Fix & Foxi ;).

  • Und ich brauch jetzt dringend einen anderen Browser. Die Seite hat jetzt mal locker 15 Sekunden geflackert bis sie fertig war :wut2:


    Das zitieren funktioniert bei mir jetzt auch nicht, weder am Windoofs & auch nicht am Äpfelchen. Wenn du mit flackern das Hüpfen der Bilder meinst, dass habe ich am Firefox auch. Das dauert scheinbar zu lange bis er die vielen Bilder geladen hat. 2 Tage 1x mit 120 Bildern & 1x mit 100 Bildern sind scheinbar zu viel für eine Seite hier. :frag:
    Der Witz ist, beim Apple mit dem neuen Safari ist das bei mir nicht. Ich finde der Safari ist mit dem Upgrade wesentlich schneller geworden. :daumen:

  • Sind halt viele Bildchen, da brauchts schon ne schnelle Leitung. :D


    Eigentlich hab' ich schon eine 16.000er Leitung & das auch nicht bei der Drosselkom. :lach3: Aber an den Wochenenden merkt man schon, dass alles einen Tick langsamer geht.


    Santa Fe ist inzwischen eine unserer Lieblingsstädte in den USA.


    Uns hat Santa Fe auch sehr gut gefallen. Hatte ja im Bericht schon geschrieben, dass wir dort gerne noch einen Tag länger geblieben wären. Auch wenn unser Hotel nicht gar so toll wie deins war. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!