Lava Live - ein Ultra Last Minute Kurztrip zum aktiven Lavaflow auf Big Island

  • so, wie versprochen, der letzte Tag.
    Leider schon der letzte Tag :wut1: :wut1:


    Ich war zwar am gestrigen Abend erst gegen Mitternacht im Bett, aber um 3am klingelte der Wecker schon wieder. Es stand eine sunrise lava tour an!!! Und zwar eine, zu der ich eingeladen worden war.
    Draussen war es alles andere als ernuechternd, es schuettete immer noch. Na super!! :(
    Immerhin standen die Strassen nicht mehr knoecheltief unter Wasser, als ich um 3:30am zum Parkplatz ging. Unterwegs bis zum Treffpunkt am Pohoiki Small Boat Harbor regnete es immer wieder, mal mehr mal weniger. Doch ueberraschenderweise hoerte es auf, als ich am Parkplatz eintraf.
    Kurz darauf traf auch Shane mitsamt der Crew ein. Es gab die ueblichen Instructions und dann ging es via einer hohen Leiter hinauf aufs Boot. Ich sicherte mir meinen Stammplatz auf der linken Seite ganz vorne, dann ging es auch schon los.
    Es regnete zwischendrin immer wieder mal, aber es herrschte bei Weitem nicht so eine massive Swell wie gestern.
    nach ca. 40 Minuten war der 61G lava flow erreicht. Leider wieder so gut wie keine Aktivitaet von den Cliffs hinunter, dafuer war es am Delta umso aktiver. Es dampfte und zischte, einfach nur toll.
    Trotz recht starker Dampfaktivitaet war es gigantisch.




    sunrise fiel heute wegen Regen wieder aus, aber auch so war es eindrucksvoll und Shane manoevrierte das Boot gekonnt zwischen Lava und Brandung hin und her.



    Meine absolute Lieblingslocation: es tropfte und troepfelte an mehreren Stellen gleichzeitig ins Meer.






    wie immer war die Zeit viel zu kurz und es ging zurueck Richtung Pohoiki. Zu schade, das meine herrlichen Lavatage nun gezaehlt waren und zu Ende gingen. Aber da hatte ich die Rechnung ohne den Captain gemacht. Bevor ich vom Boot runterging, lud er mich ein, gleich auf die naechste Tour noch mal mitzugehen. Damit ich die Lava auch mal im anderen Tageslicht sehen wuerde. Als ob er Gedanken lesen konnte, ha ha. :lachen1
    Da es zeitlich mit dem Auschecken aus dem Hotel auch noch passen wuerde, sagte ich natuerlich nicht nein. Wie konnte ich auch nur. Sowas passiert einem ja schliesslich nicht alle Tage. Ich freute mich ein Loch im Bauch und zurueck ging es aufs Boot.
    ich glaube, die lokalen Connections hier mit den gemeinsamen Photo Buddies zahlt sich echt aus.


    es regnete auf dem Weg hin wieder ein paar mal, aber immerhin gab es auch ein paar sonnige Abschnitte, die mir natuerlich extrem gelegen kamen.



    Shane nutzte die sonnigen Abschnitte ebenfalls, um die Drone fuer promotional Videoclips fliegen zu lassen. Aber es war nicht nur eine Drone, es waren gleich zwei. Und aufgrund der Videopromotion gab es viel viel mehr Zeit an der Lava. Auch da hatte ich nichts dagegen, und das Boot war dieses mal auch nicht ganz voll.




    Und endlich konnte ich mal ein Lava Floatie ablichten. Ich hatte die immer nur in der Ferne gesehen, aber sie waren nie in Kamera Reichweite. Die Floaties heute waren fast 300 Fuss von aktuellen Ocean Entry entfernt und schwammen immer noch, der Hammer.



    Wer sich nun fragt, was genau denn ein Floatie ist, hier die Eerklaerung: die meisten der Lavastuecke, die ins Meer fallen, sind bis zum Rand voll mit Gas gefuellt. Dadurch treiben sie auf dem Wasser herum, solange jedenfalls, bis alles Gas entwichen ist und sie sinken. das passiert immer ganz fix, doch diese Floaties wollte sich einfach ein wenig laenger im Wasser trieben lassen.
    Gut fuer mich. :) :) :)



    Zwischendrin liess CO Captain jake einen Eimer ins Wasser. Sicherlich hat sich jeder schon mal gefragt, wie heiss das Wasser bei Lava Ocean Entry ist. Hier wurde nun die Loesung repraesentiert: es waren im die 90-100F, also Hot Tub Temperatur.



    Irgendwann ging es dann auch zurueck nach Pohoiki und es war nun entgueltig die letzte lava Tour fuer eine lange Zeit. Fruehestens nach Weihnachten koennte ich mal wieder hin, falls dann noch Lava fliessen sollte.
    Zurueck im Hotel duschte ich schnell, packte zusammen und checkte aus. Die Sachen wurden deponiert und ich beschloss mir noch ein paar gemuetliche Stunden im Hawai;i Tropical Botanical Garden zu machen. Da konnte ich ja immer und jederzeit hin.
    Zumal es jedes Mal was Neues zu sehen gab.




    Heliconia Trail



    Zwischendrin klarte es sogar ein wenig auf und es gab ein wenig Sonennschein. Wobei das fuer den Botanischen Garten nicht so relevant ist, der ist auch extremst schoen bei Regen, da dann die farben intensiver sind.



    Ein paar abstrakte Eindruecke:




    gegen 4:30pm ging es zurueck zum Hotel, ich verpackte die restlichen Sachen und dann ging s zum Hilo Airport.
    Auto war schnell abgegeben, Gepaeck auch schnell aufgegeben. In der Wartehalle wurde hawaiianische Live Music gespielt, damit der Abschied noch schwerer faellt. ::)
    Zurueck ging es mit dem redeye flight in Economy Plus, und da ich seit 3am auf den Beinen war, freute ich mich auf's Schlafen. Leider hielt das nicht lange an, nach 3 Stunden Flug wachte ich mit Rueckenschmerzen auf. Es dauert ewig, bis sich das wieder gab. Das waren bestimmt die drei Tage am Stueck mit dem bumpy ride auf den Wellen, teilweise knallte es so richtig aug die Bandscheiben. Vermisst haben wollte ich es jedenfalls nicht.
    UM 7:15am landeten wir in Las Vegas und da es mit der Gepaeckausgabe mal wieder ewig dauerte, verpasste ich den fruehen Schuttle um 5 Minuten und musste noch 2 weitere Stunden in Las Vegas abhaengen. Um 1pm war ich dann endlich zu Hause, wo ich als erstes gleich meine hawaiiansichen Tropicals begruessen musste. Alle lebten noch und wenn schon nicht auf Hawai'i direkt, so hatte ich wenigstens ein bischen Hawai'i zu Hause vor Ort. Und die naechste Tour wird schon geplant....



    Danke fuer's Mitreisen, ich hoffe, ihr hattet ein wenig Spass gehabt.



    Mahalo a nui loa und a hui hou in Hawai'i

  • Und noch ein supertoller letzter Tag, einfach klasse!


    Und dann noch das Glück mit der zweiten Bootsfahrt.


    Vielen Dank für die Infos über Floaties und Wassertemperaturen, hatte ich von allem keine Ahnung


    Und das letzte Bild ist nochmal der Wahnsinn :clap1::clap1::clap1:


    :dk3: für diesen sensationellen Bericht :cap::cap::cap:

  • WAHNSINN,
    ich habe Dich ja schon bei FB begleitet und die bilder genossen, aber hier sehen sie nochmals gigantischer aus.
    Klasse

  • das letzte Bild ist echt toll, es ist uebrigens ein Fern Tree, keine Palme. Die Farne werden oft so gross wie Baeume, Jurrassic Park laesst gruessen
    Und ich fand es auch klasse mit den zwei Lavatouren hintereinander, ein toller Abschluss.
    Die Floaties fand ich die ganze Zeit so interressant, einfach weil es schwimmende Lava Steine sind. Bis halt die Luft rausgeht... :)



    WAHNSINN,
    ich habe Dich ja schon bei FB begleitet und die bilder genossen, aber hier sehen sie nochmals gigantischer aus.
    Klasse

    das ist dort ja kein Vergleich zu den richtigen Bilder, da Facebook alles so stark komprimiert.
    Am Besten sehen die Bilder immer auf meiner Website aus. Und in Zukunft wohl als Print auf Canvas



    @all: danke fuer's Begleiten



    evtl. verschiebt einer den bericht doch zu den reiseberichten, da wird er eher wiedergefunden.
    Letztendlich war es ja doch mehr ein Reisebericht

  • Wunderbar, Yvonne, ganz große Klasse!

    danke dir das du mit dabei warst


    Da fehlen mir echt die Worte, so megaklasse sind die Bilder und die Geschichte drumherum...

    vielen Dank
    ich denke mit ein paar Erklaerungen drum herum wird es einfach auch interessanter.
    Mittlerweile kann ich ja extrem viele Tipps und Erklaerungen abgeben.


    Zum Beispiel das bei Inflation mehr Lava und mehr Lava Fluesse ins Meer fliessen als bei einem Deflation Event.
    Der Vulkan hat immer Zyklen. Inflation, wenn sich der Lavakegel im Pu'u O'o fuellt und mehr Lava Richtung Meer fliesst. Dann ist auch der Lava See im Vent im Volcanoes NP hoeher.
    Deflation und die Magmakammern sind weniger gefuellt. Es fliesst dann auch weniger Lava zum Meer.
    Der Zyklus wird taeglich mit Geraeten gemessen und die Ausdehnung am Vulkan bestimmt.
    Auf einer Bootstour war auch ein Vulkanologe mit dabei und er sagte, das der momentane Lavafluss alle Rekorde gebrochen hat was Austoss an Menge an Lava betrifft.
    Lava fliesst ja seit 33 Jahren ununterbrochen, aber was momentan runterkommt, sei einfach nur gigantisch.


    Ein Glueck das ich da war :D :smile: :D

  • Auf einer Bootstour war auch ein Vulkanologe mit dabei und er sagte, das der momentane Lavafluss alle Rekorde gebrochen hat was Austoss an Menge an Lava betrifft.
    Lava fliesst ja seit 33 Jahren ununterbrochen, aber was momentan runterkommt, sei einfach nur gigantisch.


    Ein Glueck das ich da war :D :smile: :D

    Ob der Vulkan hier auch mitliest und weiss, dass du uns diese tollen Bilder zeigen wolltest???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!