Und das ewige Batterie-leer Argument:
Das zieht ja wohl eher bei Navi-Software fürs Ei-Phone. Mein Garmin hält mit den Eneloops mehrere Tage (nicht am Stück, aber im Auto kriegt es ja Bordstrom, da haben die Akkus ja Pause), zwei Reservesätze Eneloops sind immer in der Hosentasche, leere Akkus werden im Auto sofort wieder geladen.
Eine Papierkarte kann auch Feuer fangen oder vom Winde verweht werden oder in den Canyon fallen. Komischerweise habe ich bisher selten gelesen, man müsse unbedingt mit einem zweiten Satz Karten als Reserve im Rucksack losziehen.
Ich mache mal den ganz gewagten Tipp, dass die meisten Autoren, die gegen GPS wettern, zu faul sind, das entsprechend nachzurecherchieren. Wenn man es vernünftig beschreiben will, dann ist es ja mit den Zielkoordinaten alleine meist nicht getan. Da müssen auch die entscheidenden Abzweigungen dazu. Und das ist Arbeit. An der Stelle nochmals ausdrücklichen Dank und Bewunderung an Fritz. Die Seite ist für mich nach wie vor der absolute Hammer.
ciao
frank