Cascades Volcanoes Tour 2019

  • ich spiele ganz stark mit den Gedanken, eine Cascades Volcanoes Tour in naechsten Sommer zu machen.
    Ein lange gehegter Wunschtrip von mir.
    Zeitraum waere etwa 3-4 Wochen und Schwerpunkt soll Mt. St. Helens, Mout Rainier, Mount Adams werden.
    Auf dem Hin und Rueckweg sollen dann jeweils andere Cascades Volcanoes mitgenommen werden.
    Eine Strecke waere dann via Lassen Volcanic Park und Lava Beds NM, die andere Strecke ueber Crater Lake und Sisters und Broken Top.


    Schwerpunkt ist Mount St. Helens. Hier moechte ich versuchen entweder ein Climbing Permit zu ergattern oder eine der Geology Tours in den Crater zu machen.
    Desweiteren Mount Margaret Wilderness, Plains of Abraham, Loowit Falls und die diversen Viewpoints sowie Johnston Observatory.


    Mount Rainier: diverse Day Hikes, evtl. auch ein backpacking trip


    Mount Adams und Umgebung:


    hier muss ich mich noch schlau machen fuer tolle hikes, locations, must sees


    Jetzt muss ich schauen, wie ich das irgendwie in eine Tour zusammenbekomme.


    Lohnt sich Columbia River Gorge noch nach dem verheerenden Feuer? Dort waeren ja ueberall Spuren von dem massiven Columbia River Flood Basalt zu sehen



    Geplante Jahreszeit waere Ende July/Anfang August

  • Hört sich schon mal gut an, dann frohes Planen! Einige Ziele haben wir schon besucht.

    so richtig planen kann ich erst ab Anfang November, wenn der schedule fuer naechstes Jahr rauskommt mit den Geology Touren am Mount St. Helens


    Jetzt versuche ich erst einmal so viele Infos wie moeglich zu sammeln und dann irgendwie eine Route raus zu machen.


    Und natuerlich Campgrounds finden die vorreservierbar sind

  • Wir hatten einen CG am Mt.St.Helen und dort war ein Helilandeplatz, Werner hat dann ganz spontan eine Flug zum Gipfel spendiert, war das super! :love:

    wie cool
    Welcher Campground war das denn?


    Habe bisher nur ein paar kostenlose entlang der Forest Roads gefunden sowie Iron Creek.
    Irgendwie gibt es nicht wirklich was super nah dran

  • Unser CG damals war der Eco Park CG, hab gesehen, ist jetzt ein Resort mit Cabins, RV's und Zeltplätzen.

    schau ich mir spaeter an


    danke, schau ich mir spaeter auch an


  • Schwerpunkt ist Mount St. Helens. Hier moechte ich versuchen entweder ein Climbing Permit zu ergattern oder eine der Geology Tours in den Crater zu machen.
    Desweiteren Mount Margaret Wilderness, Plains of Abraham, Loowit Falls und die diversen Viewpoints sowie Johnston Observatory.

    Versuch gleich wenn die Climb-Permits online gestellt werden eins zu bekommen. Permits unter der Woche gehen nicht ganz so schnell weg wie die Sommerwochenenden. Dieses Jahr ist der Server der Permitseite zweimal unter dem Ansturm zusammengebrochen und es werden inzwischen Lotterie-Modelle überlegt. Aber ich denke, das wird noch nicht im nächsten Jahr kommen.
    Für Mt.Margaret Backcountry brauchst Du ein Permit wenn Du Campen willst, was sich anbietet. Ist ein bischen weit von allem für Dayhikes.

    Zitat


    Lohnt sich Columbia River Gorge noch nach dem verheerenden Feuer? Dort waeren ja ueberall Spuren von dem massiven Columbia River Flood Basalt zu sehen

    Den Basalt siehst Du im gesamten nördlichen Oregon bis runter zur Küste. Yaquina Head, Cape Lookout etc ist alles Flutbasalt aus den Columbia Flows. Und sowohl der Deschutes als auch der John Day haben Canyons die in den Basalt reinschneiden.
    Was die Auswirkungen des Feuers angeht findest Du hier den aktuellen Stand der Dinge. Ich schätz mal bis nächsten Sommer dürfte auch alles westlich von Multnomah Falls wieder aufhaben. Ich vermute aber das alles zwischen Eagle Creek und Oneonta auch dann noch dicht sein wird. Aber es gibt genug Hikes und Wasserfälle die schon lange wieder zugänglich sind oder nie gesperrt waren. Mußt nur vom Trampelpfad am Historic Highway weg, wo sich alles auf den Füßen steht. Nur ist Juli/August nicht unbedingt die beste Zeit für die Gorge bzw. alles was mit Regenwald und Wasserfällen zu tun hat.

    Zitat

    Mount Adams und Umgebung:


    hier muss ich mich noch schlau machen fuer tolle hikes, locations, must sees


    Hier hatten wir das ganze ja schon mal ausgiebig durchgehechelt und da hattest Du Dir am Ende ja schon einige gute Sachen ausgeguckt. Warum gräbst Du die Planung nicht wieder aus?

    Zitat


    Habe bisher nur ein paar kostenlose entlang der Forest Roads gefunden sowie Iron Creek.
    Irgendwie gibt es nicht wirklich was super nah dran

    Für den Westen hast Du ja schon einen Tip, Iron Creek wäre für mich die beste Wahl für alles von Osten her und im Süden gibt es ja keinen Mangel an Campgrounds an den Seen. Im Monument selber ist nicht viel los mit Campen.

    ist es richtig, das der NW Forest Annual Pass in Washington und auch in Oregon gueltig ist?
    Wo besorgt man sich den am Besten vor Ort?

    Da ich mal davon ausgehe, dass Du einen National Park Pass hast, besorgst Du Dir den NW Forest Pass am besten gar nicht, weil Du ihn nicht brauchst. :D

  • vielen Dank erst einmal fuer deine Antwort


    Versuch gleich wenn die Climb-Permits online gestellt werden eins zu bekommen. Permits unter der Woche gehen nicht ganz so schnell weg wie die Sommerwochenenden. Dieses Jahr ist der Server der Permitseite zweimal unter dem Ansturm zusammengebrochen und es werden inzwischen Lotterie-Modelle überlegt. Aber ich denke, das wird noch nicht im nächsten Jahr kommen.
    Für Mt.Margaret Backcountry brauchst Du ein Permit wenn Du Campen willst, was sich anbietet. Ist ein bischen weit von allem für Dayhikes.

    super, danke
    Ich hoffe, dieses mal habe ich mehr Glueck. Ich habe mich auch gleich in die Mailing Liste eintragen lassen fuer alle Updates und Infos.


    Mount Margaret Wilderness wird auf 2 Naechte backpacking hinauslaufen. Habe mir da schon die diversen backcountry sites online angesehen.
    Werde das dort aber erst festlegen, wenn ich weiss, was mit dem Climbing permit ist oder mit der evtl. Spezialtour in den Crater hinein mit einem Geologen. Das Letztere waere natuerlich das absolute Highlight, da es unter normalen Umstaenden ja nicht machbar ist.


    Zitat

    Den Basalt siehst Du im gesamten nördlichen Oregon bis runter zur Küste. Yaquina Head, Cape Lookout etc ist alles Flutbasalt aus den Columbia Flows. Und sowohl der Deschutes als auch der John Day haben Canyons die in den Basalt reinschneiden.

    Da werde ich dann mal schauen, was ich da noch mitnehmen kann. Wuerde sich ja anbieten

    Zitat

    Was die Auswirkungen des Feuers angeht findest Du hier den aktuellen Stand der Dinge. Ich schätz mal bis nächsten Sommer dürfte auch alles westlich von Multnomah Falls wieder aufhaben. Ich vermute aber das alles zwischen Eagle Creek und Oneonta auch dann noch dicht sein wird. Aber es gibt genug Hikes und Wasserfälle die schon lange wieder zugänglich sind oder nie gesperrt waren. Mußt nur vom Trampelpfad am Historic Highway weg, wo sich alles auf den Füßen steht. Nur ist Juli/August nicht unbedingt die beste Zeit für die Gorge bzw. alles was mit Regenwald und Wasserfällen zu tun hat.

    Danke fuer den Link. Auch da verfolge ich dann weiter was sich tut.
    Da ich sowohl fuer Mt. St. Helens als auch Rainier die Sommermonate brauche, muss ich hier dann mit den Wasserfaellen und der Gorge Abstriche machen.
    Ich denke, wenn der Schwerpunkt Wasserfaelle waeren, dann wuerde ich wohl im Fruehjahr hin.
    Mit den Schwerpunkt auf den Vulkanen lasse ich das mal fuer den Sommer stehen :D :smile: :D


    Zitat


    Hier hatten wir das ganze ja schon mal ausgiebig durchgehechelt und da hattest Du Dir am Ende ja schon einige gute Sachen ausgeguckt. Warum gräbst Du die Planung nicht wieder aus?

    Also hatte ich doch schon mal was aehnliches geplant. Ich habe meinen gesamten Computer abgesucht und die external hard drives und konnte nichts finden.
    Muss ich den link mal schauen, welche Ecken ich da geplant hatte und uebernehme dann einen Teil.


    Zitat

    Da ich mal davon ausgehe, dass Du einen National Park Pass hast, besorgst Du Dir den NW Forest Pass am besten gar nicht, weil Du ihn nicht brauchst. :D

    cool, das ist gut zu wissen. Ist also wie bei uns im Uintas National Forest. Ich gehe mal von aus, man haengt auch dort den NP Pass einfach ins Auto mit dem Ablaufdatum sichtbar. :daumen:



    Weitere Dinge werde ich posten, sobald ich mehr weiss zwecks Mt. St. Helens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!