Yellowstone 100 - neun Tage und hundert Wander Meilen in Amerikas ersten National Park

  • Fortsetzung... Lamar Valley und ein toller Sunset


    Nun war es Zeit, ein bischen Tourist zu spielen und ein paar der Sights hier im Norden anzusehen.
    Ich setzte mich ins Auto und fuhr Richtung Tower Junction. Erst einmal gab es einen kleinen Stau auf halber Strecke zwischen Mammoth und Black Tail Deer Plateau, da der Asphalt neu gemacht wurde und es nur einspurig weiterging.
    Als es dann endlich weiter ging, entschied ich mich, den kleinen Umweg ueber die One Way Strecke Black Tail Deer Plateau zu fahren. Die war eine 6 Meilen lange Dirt Road. Ich genoss die Landschaft, auch wenn von zwei Seiten ein Sturm anmarschiert kam. Aber das konnte hier ja immer quasi aus dem Nichts kommen.



    Zurueck auf der Main Road bog ich dann Richtung Lamar Valley ab. Diese Landschaft hier mit den sanften Huegeln und Sage Brush war fuer mich immer ein Highlight.
    Und es sollte hier ja auch viele Bison geben. mal schauen, beim letzen Mal vor ein paar Jahren war hier rein gar nichts zu sehen gewesen.
    Dieses Mal hatte ich gleich den Jackpot getroffen. ich fuhr gerade mal ein paar Minuten, dann ein riesiger Bison Jam!!! :huch3: :huch3:
    Da liefen Bisons einfach so mitten ueber die Strasse, wie cool war das denn?
    Ich fotografierte aus dem Seitenfenster raus und musste lachen, da die Bisons so witzig grunzten.



    Fuer eine Weile ging erst einmal gar nicht mehr.
    Aber es war schoen die Bisons zu beobachten. Schon beachtlich riesig, diese Tiere.





    Nach einer Weile ging es dann doch weiter und ich genoss die Fahrt. Immer wieder musste ich anhalten und die Landschaft geniessen.
    Der Sturm war mittlerweile direkt ueber dem Lamar Valley und ein kraeftiger kalter Wind bliess und es sah nach Regen aus. Sonne und Wolken machten tolle Licht und Schattenspiele.
    Der erste Regen fiel, aber evaporierte bevor er auf den Boden auftraf. Das bildete tolle Regenschleier.






    Irgendwann fing es an zu schuetten und es wurde dann doch zu ungemuetlich. Da es im Westen wieder richtig gut aussah, entschied ich mich, den Sunset dann eben bei den Mammoth Hot Springs Terraces zu verbringen.
    Also wieder zurueck fahren, aber dieses Mal gab es keinen Bison Jam mehr. So erreichte ich den Parkplatz bei den Lower Terraces etwa 40 Minuten vor Sunset.
    Hier war es erheblich waermer und auch kein Sturm mehr. Ich schnappte meine kleine Kamera und lief den Boardwalk.



    Liberty Cap


    Die farbenfrohen Travertine Terrassen waren schon toll. Es war wirklich toll anzusehen.



    Zu meinem Glueck riss die Wolkendecke auch immer mehr auf und die Sonne leuchtete die Wolken und umliegenden Berge an.
    Dies sollte ein wirklich schoener Sunset werden und ich beeilte mich, zu meinen Lieblingspot in der Naehe von Canary Spring, wo ein einzelner Baum einen tollen Vordergrund bildete.




    Ich wurde nicht enttaeuscht. Der Rauch vom Bacon Rind Fire verstaerkte die Farben beim Sunset noch mehr.








    Es war richtig schoen.
    Zurureck an der Campsite wurde es Zeit fuer Dinner. Ich war fast am Verhungern.
    Ich entschied, heute richtig zu kochen und so gab es Pasta mit Kaese Sahne Sauce und einen Salad.
    Den Rest des Abends verbrachte ich mit Lesen. Auch wenn ich die Nacht davor nur 4 Stunden geschlafen hatte war ich sowas von ueberdreht von den ganzen Eindruecken, das ich lange nicht einschlafen konnte.


    Gelaufene Meilen:


    5.6 Meilen Beaver Ponds Trail
    2.2 Meilen Mammoth Hot Springs Terrace Walk


  • Unglaublich :clap1: :clap1: :clap1: :clap1:


    Wenn Du noch mal sagst, dass Du keine Kalenderbilder hast, komme ich durch die Internetleitung und schüttel Dich :wirr:

    das Bild ist schoen, aber viel zu dunkel fuer einen Kalender.
    So sind viele Bilder die ich habe. Potentiell geeignet, aber in der Realitaet nicht geeignet.
    Macht aber nichts, geniesse es einfach hier

  • September 8 Mammoth Hot Springs


    Die ganze Nacht tat ich irgendwie kein Auge zu. So sehr ich es versuchte, es half nichts, ich war mit den Gedanken voellig am Herumdrehen.
    ich las eine Weile, versuchte zu schlafen. Ich lief eine Runde ueber den Campground, versuchte zu schlafen.
    Es half alles nicht wirklich. Selbst der wunderschoene Gesang diverser Koyoten in der Ferne brachte keinen Schlaf.
    Eine Great Horned Owl stiess ihre tiefen Hoo Hoo Toene aus, sie sass wohl irgendwo in einem der Baeume in der Naehe.
    Ich hasste meine Schlaflosigkeit, eine Folge von PTSD. Manchmal ging das leider wochenlang so. :aug:
    Ich hoffte instaendig, hier in der Natur wuerde sich das etwas geben.
    Irgendwann im Morgengrauen war ich so erledigt und geschafft, das ich dann doch eindoeste. Das lag aber wohl daran, das es anfing zu regnen und zu gewittern. Das gleichmaessige rauschen vom Regen war irgendwie beruhigend und schoen.


    Ich schlief bis etwa 7:30am. Mittlerweile war es wieder trocken und klarte auf. Ich bereitete Kaffee zu, den hatte ich jetzt echt noetig. Es gab gebackene Vollkorn Broetchen, gekochte Eier und Joghurt zum Fruehstueck, so richtig schoen.


    Da fuer heute keinerlei Regen oder Gewitter in der Vorschau waren, beschloss ich, den Sepulcher Mtn. Trail in Angriff zu nehmen. Es wuerde ein langer Wandertag werden.
    Aber vorerst galt es noch etwas Tourist spielen und die Hot Springs Terraces in aller Ruhe geniessen auf einer gefuehrten Ranger Info Tour. Das Auto konnte ich heute wieder schoen auf dem Campground stehenlassen, das war richtig klasse. :)
    Dies Tour startete um 9am und Treffpunkt war beim Liberty Cap. Ranger Rhylee war richtig klasse und man konnte unzaehlige Fragen stellen, die sie auch beantworten konnte.
    Wir stoppten an unzaehligen Points of Interest.



    Devils Thumb




    Die Aktivitaet der diversen Travertine Terrassen aenderte sich von Jahr zu Jahr und je nach Erdbeben Aktivitaet.
    Einige der Travertine Terrassen waren dieses Jahr auch wieder aktiver geworden. Es gab richtig tolle Farbspiele und Kreationen. Jetzt in der Sonne sah das echt toll aus. gestern Abend war ich ja nur schnell zu den Upper Terraces gerannt fuer mein bestimmtes Bild, was ich macheh wollte. Heute konnte ich in aller Ruhe geniessen an den diversen Stops die wir auf der Tour einlegten.




    Thermophile Algen und Bakterien waren fuer die verschiedenen Farbvarianten verantwortlich. Hier war nahezu alles vertreten von gruen, braun, gelb und orange.






    Interessant zu erfahren war auch, das das heisse Wasser hier in Mammoth Hot Springs vom Norris Geyser Basin kam. Ein Plumbing System verband beide Areas und anhand einer Fault Line wird das heisse Wasser von Norris hierher transportiert. Das wusste ich vorher auch noch nicht.



    Ein Killdeer




    Mammoth Hot Springs liegt ja noch ausserhalb der Yellowstone Caldera, aber vulkanische Aktivitaet gab es hier trotzdem frueher. Davon zeugten diverse Basalt Lava Stroeme in der umliegenden Umgebung. Ich fand das alles unheimlich spannend.




    Die Rangertour war eine ganze Stunde lang und ist wirklich echt zu empfehlen. Ich mag solche informativen Vortraege sowieso immer sehr gerne.
    Nun wurde es aber langsam Zeit, mich auf meine Wanderung zu begeben. Auch wenn fuer heute keinerlei Gewitter vorhergesagt waren, man konnte ja nie wissen und es war noch immer Monsoon Season. Von daher wollte ich noch vor Mittag oben auf dem Berg sein.
    Wuerde der Monsoon mich trotzdem einholen? Sollte es ein sonniger Tag bleiben?


    Fortsetzung folgt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!