Brainstorming Alaska vor Kreuzfahrt

  • Gegen Ende des Jahres stehen wir vor dem Problem, was wir nächstens Jahr zu Achims 60. Geburtstag machen sollen.
    Klar ist, wir wollen eine Kreuzfahrt machen, entweder von Seward nach Vancouver oder Karibik.
    Da wir in der Karibik zu mehrmals gekreuzt sind, weiß ich, wie ich die Tage vorher planen soll.


    Für die Alaska Kreuzfahrt ist es aber Neuland und daher brauche ich Eure Gedanken. :clap1:


    Meine Planung bis jetzt sieht so aus (wir wollen Alaska nur ankratzen):


    1 Tag: Anreise Anchorage
    2. Tag: Anchorage – Denali NP: Ca. 4.30 Std., 400 km
    3 Tag: Denali NP
    4 Tag: Denali NP - ?
    5 Tag: ? - Seward
    6 Tag: Seward
    7 Tag: Einschiffung



    Würden die Tage so reichen, um einen Überblick zu bekommen?
    Wo könnte man zwischen Denali und Seward noch eine Übernachtung einschieben? Nötig?


    Reisezeitraum muss ja wohl eher der August sein oder ginge September auch noch?
    Achim hat Ende September Geb. da geht weder Alaska noch Karibik, das ist uns klar.
    Die Karibikkreuzfahrt würde auch erst im November sein.



    Noch ein paar Fragen/Gedanken allgemeiner Art:
    Preise: Alaska incl. KF wird sicherlich um einiges teuer als Karibik
    Wetter: Alaska wird kein "Sommerurlaub" werden, da haben wir in der Karibik sicherlich besseres Wetter
    Landschaft: der Punkt geht 100% an Alaska (alles unbekannt), die Karibik kennen wir schon und hast Du eine Insel gesehen, kennst du mehr oder weniger alle
    Kreuzfahrt ansich: Preislich liegt Alaska/Kanada höher als Karibik
    Cocktail: schmeckt unter karibischer Sonne besser als im Regen oder bei Wolken




    Hirnt doch mal mit mir. :wink1:
    Pro/Contra



    Vielen Dank.

  • Auf dem Weg vom Denali nach Seward liegt noch einiges am Weg.


    In Talkeetna kann man auch vorbei schauen.
    Dann gibt es noch die Independence Mine ca 60 Meilen nördlich von Anchorage. Dort war es auch ganz nett.
    Auch das Headquarter der Schlittenhunde ist in Wasilla. Das Iditarod Headquarters. Kann man vorbei schauen, da es auf dem Weg liegt.


    Homer ist auch ein Besuch wert. Allerdings ist das ein paar Stunden von Seward weg. Weiss nicht, ob ihr dort dann auf der Kreuzfahrt auch vorbei fahren würdet.


    Ansonsten kannst du auch gerne nochmal in meinen Reisebericht von 2011 schauen.


    LG
    Carmen

  • Hirnt doch mal mit mir. :wink1:
    Pro/Contra


    Dann stürme ich auch mal mein Hirn.
    Die Landschaft in Alaska ist wirklich der Hammer, da wirst Du ganz sicher nicht enttäuscht sein. Zumal Du ja sagst, dass Du die Karibik schon kennst und das nicht so enthusiastisch klingt ("hast Du eine Insel gesehen, kennst du mehr oder weniger alle")
    Ich würde sagen der Knackpunkt ist das Wetter. Südostalaska ist die feuchteste Ecke der USA und August/September ist auch nicht die trockenste (oder am wenigsten nasse) Jahreszeit eher im Gegenteil. Es ist zwar sehr wechselhaftes Meeresklima, daher wirst Du wenn Du nicht großes Pech hast, immer auch mal wieder ein wenig Sonne dazwischen haben, aber wenn Du nicht riesiges Glück hast auch einigen Regen sehen. Kommt jetzt drauf an wie Du damit umgehst:
    Guck Dir das Bild hier aus raigros Reisebericht an. Wenn Du Dich da auch über "endloses Grau" beklagen würdest, dann fahr in die Karibik und verschiebe die Alaska Kreuzfahrt auf ein Jahr wo Du im Mai/Juni loskannst, wenn das Wetter im Allgemeinen besser ist, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Mir gefällt das Bild allerdings sehr gut, wenn es Dir genauso geht, dann solltest Du auf jeden Fall nach Alaska.

  • Wenn ich das richtig lese, ist unsere Reisezeit supotimal. Das es nass sein könnte, war mir klar, aber wenn es mai / Juni besser sein wird, haben wir auch kein Problem damit. Ein sehr guter Einwand von dir.
    Was sagen andere zu der Reisezeit?



    Mein Mann ist eh nicht so für alaska nächstes Jahr, er würde lieber in die Wärme. Daher sammle ich pro/contra Argumente, damit wir gemeinsam entscheiden können, was besser ist.


    Und zum besser sein gehört auch ein wenig das Wetter.


    Wir wollen beide Alaska sehen und dann die Kreuzfahrt machen, aber es muss passen und nicht nur im Regen tapsen.
    Von daher wäre ein verschieben auf das Frühjahr (mai oder Juni) ein Jahr später absolut machbar.


    Mal vom Wetter abgesehen, wäre die Route denn so ok?

  • Wir wollen Dirk schon nach Südafrika mitnehmen, nun auch noch nach Alaska, könnte uns ein klein bisschen zu teuer werden......




    Klar, schlechtes Wetter kann es immer geben, auch im November in der Karibik, nur ist die Chance dazu gering.


    Wenn für Alaska die Chance auf besseres Wetter früher im Jahr höher ist, sollte man es auf jeden Fall mal mit berücksichtigen.

  • Am Besten wäre wohl, Ihr ladet Dirk ein mitzukommen. Dann scheint nicht nur die ganze Zeit die Sonne, dann seht Ihr auch noch 10 Bären jeden Tag. ;)


    Sounds like a plan! :D:D:D


    Ernsthaft: Bei 6 Tagen Alaska (oder so plus Kreuzfahrt) muss man wohl damit leben könne, dass man Pech haben kann und es jeden Tag regnet. Auch bei mir hat es ja die ersten Tag fast jeden Tag geplästert, was mich wegen der tollen Bärensichtungen an der Katmai-Coast aber nicht so gestört hat. Wenn man für sein Urlaubsglück auf Snone und blauen Himmel angewiesen ist, wäre Alaska woh eher nicht das optimale Ziel. Wenn man über schlechtes Wetter hinweg sehen kann und sich trotzdem über tolle Landschaften und viele Tiere freut - ab nach Alaka!

  • Zitat

    Sounds like a plan! :D:D:D


    Ernsthaft: Bei 6 Tagen Alaska (oder so plus Kreuzfahrt) muss man wohl damit leben könne, dass man Pech haben kann und es jeden Tag regnet. Auch bei mir hat es ja die ersten Tag fast jeden Tag geplästert, was mich wegen der tollen Bärensichtungen an der Katmai-Coast aber nicht so gestört hat. Wenn man für sein Urlaubsglück auf Snone und blauen Himmel angewiesen ist, wäre Alaska woh eher nicht das optimale Ziel. Wenn man über schlechtes Wetter hinweg sehen kann und sich trotzdem über tolle Landschaften und viele Tiere freut - ab nach Alaka!


    Natürlich muss ich bei Alaska mit schlechtem Wetter rechnen und bei nur 6 Tagen, könnte es gut in die Hose gehen. Wettertechnisch sind wir leider nicht mit Glück bestreut, daher versuchen wir wenigstens eine Reisezeit zu finden, die einigermaßen passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!