Problem mit Lightroom

  • Huhu


    nun habe ich ja in Südtirol eine neue Kamera gekauft (die Canon EOS 80 D)
    Eben wollte ich nun die dort gemachten Bilder mit Lightroom importieren und es gibt eine Fehlermeldung (Vorschau für diese Datei nicht verfügbar).
    Nach Recherche über Google scheine ich nicht die aktuellste Version zu haben von Camera Raw oder direkt von Lightroom (ich habe LR 5).
    Das Programm selbst gibt kein Update raus, meint es sei auf dem aktuellsten Stand


    Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt ein kostenpflichtiges Update machen muss auf Lightroom CC im Abo oder :huch1::gru1:


    Kann mir jemand helfen oder weiß, was ich machen kann?

  • Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich blicke es gerade mal gar nicht mehr.
    Ich habe vor ein paar Wochen schon meine Bilder in Lightroom importiert. Jetzt wollte ich weiter bearbeiten, aber anscheinend findet er den Ort nicht mehr. Er sagt mir, dass ich offline bin oder das Bild fehlt. :gru1:


    Ich kann allerdings die Bilder auch nicht erneut importieren. Da sagt er mir, dass diese schon in einem anderen Ordner vorliegen.


    Evtl. habe ich auf dem Server den Namen der Bilder verändert bzw. einen Unterordner gelöscht. Alle Bilder sind aber noch im Überordner.
    Wie kann ich nun meine Bilder bearbeiten?


    Ich mache ja nicht viel damit, kenne mich auch irgendwie immer noch nicht damit aus, weil ich es einfach nicht blicke.
    Ich bin dafür einfach viel zu doof wie mir scheint.


    LG
    Carmen

  • Ich habe es irgendwie hinbekommen. Aber keine Ahnung wie.


    Irgendwie hat unser Server zum Zeitpunkt des importierens wohl einen zweiten Ordner angelegt gehabt, warum auch immer. Oder mein Laptop hat dies mal eigenhändig gemacht. Ich kann ab und an auch vom Lappi nicht auf den Server zugreifen. Keine Ahnung warum. Nach Neustart geht es meistens wieder.


    Zumindest kann ich jetzt nach einer Stunde endlich was bearbeiten.



    Aber generell mal die Frage, wie kann ich die Bilder bearbeiten, wenn sie in einem anderen Ordner auf dem Server oder meiner Festplatte abgelegt wurden nachdem ich diese in Lightroom importiert habe?
    Habe eine Menge Bilder in Lightroom, die ich nicht mehr bearbeiten kann, weil sie früher auf meinem Laptop waren und jetzt nur noch auf dem Server liegen.


    Vielen Dank schon mal an die Spezialisten von euch.


    LG
    Carmen

  • Aber generell mal die Frage, wie kann ich die Bilder bearbeiten, wenn sie in einem anderen Ordner auf dem Server oder meiner Festplatte abgelegt wurden nachdem ich diese in Lightroom importiert habe?
    Habe eine Menge Bilder in Lightroom, die ich nicht mehr bearbeiten kann, weil sie früher auf meinem Laptop waren und jetzt nur noch auf dem Server liegen.


    Das Problem kenne ich, bloß nie den Speicherort abändern, dann geht nix mehr. Eine Lösung hab ich nicht gefunden, hab alles wieder dahin geschoben, wo es vorher war. Das nervt!

  • Ich hatte nicht bewusst etwas verschoben.
    Aber irgendwie hat er einen eigenen "Oberordner" gemacht, denn es gar nicht gibt. Egal wo wir geschaut haben.
    Das mit dem Verknüpfen hab ich dann irgendwie hinbekommen. Werde es wohl aber beim nächsten Mal nicht mehr hinbekommen oder wieder ewig suchen. :D
    Es war mehr Zufall das ich das gefunden habe als ich über das Bild mit dem Mauszeiger gefahren bin.


    Werde es mal mit einem anderen Ordner probieren, wenn ich mit meiner Bearbeitung durch bin.
    Ehrlich gesagt weiss ich, wie ich Stichwörter vergebe, Bilder ausschneide und meine Sensorflecken wegmache.
    Leider weiss ich auch nicht, wie ich mir nen Favoriten für eine Bearbeitung anlege.
    Dazu habe ich mich damit noch nie richtig auseinander gesetzt. Bei Tonwert geh ich meistens auf automatisch, allerdings gefällt es mir nicht immer und bearbeite jedes einzelne Bild nach.
    Denn wenn ich das nicht mache und beim exportieren auf automatisch klicke, verändern sich die Bilder sonst nochmal. So war zumindest mein Eindruck. Könnte allerdings auch sein, dass ich damit falsch liege. :zuck:


    LG
    Carmen


  • Das Problem kenne ich, bloß nie den Speicherort abändern, dann geht nix mehr. Eine Lösung hab ich nicht gefunden, hab alles wieder dahin geschoben, wo es vorher war. Das nervt!


    Das kann ich ja nicht, da auf meinem Rechner nicht mehr genügend Platz ist. Demnach muss ich es wohl so machen, wie Frank geschrieben hat und wie ich es gestern per Zufall hinbekommen habe mit dem jetzigen Ordner. Dabei war ich mir sicher nix gemacht zu haben. Hatte ich auch nicht.
    Mein Lappi hat da nur auf einmal vom Server irgendwie den Ordner kopiert gehabt als ich das importiert hatte. :zuck:

  • Wenn man Bilder erschiben, Ordner umbenannt, neue Überrordner angelegt hat oder irgend etwas anderes gemacht hat, so dass Lightroom die Bilder nicht mehr findet, zeigt LR ja den jeweiligen Ordner mit einem Fragezeichen an. Dann Rechtsklick auf den Ordner "Fehlenden Ordner suchen" und dann im sich öffnenden Finder-/Explorer-Fenster den korrekten Bilder-Ordner suchen - voilá - alles wieder da!


    Wenn man beim Import der Bilder gleich "Smart Previews" anlegt, kann man auch Bilder bearbeiten, auf die LR aktuelle keinen Zugriff hat (auf externen Festplatten oder auf dem Server zuhause). Den Zugriff auf die Originale braucht LR erst, wenn Ihr die Bilder in voller Auflösung exportieren wollt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!