Big Island zum Jahreswechsel - eine Tour zwischen Feuer und Wasser

  • honus habt ihr doch sicherlich auch einige gesehen, oder?


    Aber relativ wenige.


    Den Begriff Darvins kannte ich bisher nciht


    ;Plus1;


    Und dann wurde der nackige Floete spielende Nachbar auch schon wieder aktiv. Nicht zu glauben. :D :smile: :D
    Er stand wieder splitterfasernakt auf dem Lanai und spielte Floete.


    Warte erst mal bist du auf Hawaii lebst, dann spielst du vielleicht nackt auf dem Lanai Dudelsack :D


    So langsam sollte ich einen Bonus bekommen fuer all die Touristen, die ich Shane schon beschert hatte, hi hi. :smile: :D :smile:


    Du könntest ja mal einen UNA Rabattgutschein raushandeln von 10%. Wer sich den hier ausdruckt und damit bucht, bekommt Rabatt.

  • Zitat

    Warte erst mal bist du auf Hawaii lebst, dann spielst du vielleicht nackt auf dem Lanai Dudelsack :D

    Mit ganz grosser Sicherheit nicht, ich bin anstaendig und laufe nicht nackt durch die Gegend rum.



    Zitat von »Desert Rat«
    So langsam sollte ich einen Bonus bekommen fuer all die Touristen, die ich Shane schon beschert hatte, hi hi.



    Du könntest ja mal einen UNA Rabattgutschein raushandeln von 10%. Wer sich den hier ausdruckt und damit bucht, bekommt Rabatt.

    wer weiss, evtl. mache ich das ja, wenn ich mal dort wohne.
    Aber ich fuerchte, hier im Forum ist da kein grosser Bedarf dafuer.
    Schliesslich will ja keiner mehr in die USA und nach Hawai'i schon mal gar nicht

  • Mit ganz grosser Sicherheit nicht, ich bin anstaendig und laufe nicht nackt durch die Gegend rum.


    wer weiss, evtl. mache ich das ja, wenn ich mal dort wohne.
    Aber ich fuerchte, hier im Forum ist da kein grosser Bedarf dafuer.
    Schliesslich will ja keiner mehr in die USA und nach Hawai'i schon mal gar nicht

    1. mit Dudelsack wärest du ja nicht mehr nackt.. :cap:


    2. ich werde weiterhin in die USA fahren, glaube ich, und dann genieße ich die Ruhe dort ... :clap1:

  • So, und jetzt nochmal eine blöde und naive Frage:
    Wenn ein Vulkan seit 34 Jahren ununterbrochen Lava ausspuckt, muss dann nicht irgendwo im Inneren der Erde ein riesiges Loch sein???? :huch1: :gru1:
    Oder wo kommt das Material der, dass verflüssigt wird?

    Hawai'i Island oder Big Island liegt ueber einem sogenannten Hot Spot. Je dichter am Hot Spot, umso mehr vulkanische Aktivitaet. Andere Inseln wie Maui und Oahu lagen mal direkt darueber, sind aber im Laufe der vielen Millionen von Jahren weiter wegewandert vom Hot Spot.
    Das System am und um dem Kilauea liegt direkt darauf und wird dadrurch von einem riesogen Lava Reservoir aus dem Erdmantel via eine sogenannte Plume versorgt. Nennt sich auch Mantel Plume. Da ist eine Roehre die direkt material vom ErdMantel nach oben befoerdert.
    Der Pu'u O'o begann vor 34 Jahren zu entstehen, ist ein sogenannter Cinder Cone. Mal tritt mehr, mal weniger Lava aus. Meist ist es an Flanken davon, und die Lava fliesst bestaetig entweder Richtung Meer oder woanders hin. manchmal fliesst die Lava nur in Lava Tubes und es ist nicht an der Oberflaeche zu sehen.
    Die Fire Hose am Ocean Entry ist das Ende der Lava Tube und da die Lava darin bis zum Austritt an die Oberflaeche gut isoliert ist, bleibt sie so super heiss und kann unter Hochdruck ins Meer fliessen.
    Da das Material so extrem super heiss ist, gibt es im Meer nur Explosionen und es bildet sich kein Lava Delta, also neues Land. Stattdessen erzeugen die Explosionen halt den vulkanischen Sand und irgendwann entsteht ein Black Sand Beach. Fliesst die Lava, wie jetzt der neue Surface Flow langsam und gemaechlich Richtung Meer und troepfelt gemuetlich runter, bildet sich ein neues Delta und daher neues Land.

  • 04.01.2017


    Um 4am klingelte mal wieder der Wecker. Schnell einen Bissen gegessen und dann los nach Pohoiki gefahren. Es war kalt heute morgen, richtig asig kalt. Das Thermometer zeigte nur 56F an im Auto. :huch1:
    ich war froh, meinen FLeece Pulli mitgenommen zu haben.
    ein sternenklarer Morgen erwartete mich, als ich am Parkplatz von Pohoiki wartete. Zu meiner grossen Ueberraschung war mein Buddy Don Hurzeler heute mit auf der Tour. Er ist einer der Partner von CJ aus der Lava Light Gallery. Sehr schoen, dann wuerde das eine lustige Fahrt werden.
    Shane erschien kurz darauf, gab die uebliche Einweisung.
    Don und ich huschten gleich zu Beginn an Board, sozusagen Freundes Modus.
    Die Fahrt war ruhig und der Himmel sternenklar, man sah ganz deutlich das Kreuz des Suedens. In Hawai'i sieht man das immer im December und Januar ca, 1 Stunde vor Sunrise. Voll genial.
    Und dann waren wir da, endlich direkt und hautnah an der Fire Hose.
    Und Action gab es hier wirklich, sobald Shane das Boot in Position hatte.




    Der Rauch verzog sich und gab den Blick auf die Fire Hose frei.
    Wow, was fuer ein Anblick!!! Die freigelegte Lava Tube spuckte mehrere Millionen Gallonen an Lava pro Stunde ins Meer!!!





    Immer wieder gab es Explosionen. Es regnete dabei, aber es war vulkanischer Sand, der vom Himmel regnete. Dieser bestand aus Millionen kleinster Glas Partikel, die nun ueberall waren.
    Binnen Sekunden war alles bedekct davon, das Boot, wir, Kameras.
    ich war froh, meine Regenjacke anzuhaben sowie ein grosses Handtuch dabei zu haben, in das ich die Kameras immer wieder wickelte, wenn ich gerade kein Bild machte.
    Es fuehlte sich an wie beim Vorhof zur Hoelle.
    Aber einfach nur total gigantisch!!! :cap: :cap:



    Nahezu minuetlich musste ich die Kameraeinstellungen aendern.
    Wir waren bestimmt bis an 50 Fuss an die Lava Fire Hose herangefahren.



    Worte koennen das gar nicht beschreiben. Shane drehte und wendete das Boot immer wieder und brachte es in die beste Position.
    Don und ich waeren am Liebsten herumgehuepft, so gigantisch war das heute morgen.
    Langsam daemmerte es und es gab wieder neue Motive zum Fotografieren mitsamt der diversen Explosionen.
    Ich drueckte einfach nur ab und hoffte auf ein paar gute Shots.






    Die Explosionen entstanden durch die superheisse Lava, die direkt aus der Lava Tube kam und sich mit kalten Meerwasser verband. Und als Folge regnete es dann vulkanischen Sand vom Himmel.







    Es war absolut genial und die Fahrt zurueck hatten sowohl Don als auch ich ein breites Grinsen auf dem Gesicht.
    Shane erzaehlte mir am naechsten Tag das er von der heutigen Tour etwa 5 cm dicke Schicht an Lava Sand vom Boot kehren musste. Soviel wie bisher noch nie.
    Und ich war auch von Kopf bis Fuss voll von dem Zeug.



    Zurueck bei Pohoiki musste ich erstmal grob meine Kamera reinigen. Die richtige Reinigung erfolgte dann im Vacation Rental sowie eine Dusche fuer mich, um die Glas Partikel loszuwerden.
    Ich entschied mich, heute in den Volcanoes NP zu fahren.
    Die Fahrt dauerte von Kalapana etwas mehr als eine Stunde, denn es war viel Verkehr heute. Ich stoppte kurz am Kilauea Viewpoint am Vent, aber der Lava Lake war extrem niedrig heute, da seit Tagen eine Deflation herrschte.
    Der Lava Lake sowie der Austoss an Lava geht ja immer durch gewissen Zyklen. Mit Geraeten wird der sogenannte Tilt am Summit gemessen mit Tiltmeters. Bei Inflation dehnt sich das vorhandene Lava Reservoir aus und der Hang veraendert sich. Der Lava Lake im Halamau'uma'u Vent steigt dann immer an. Manchmal so arg, das er ueberlaeuft.
    Dies geschieht alles alles in regelmaessigen Zyklen mit Inflation und Deflation. herscht INflation, kommt auch mehr Lava am Ocean entry an



    ich fuhr weiter zum Mauna Ulu Parking Lot und wollte hier ein wenig wandern gehen. Der Wind schien gedreht zu haben, denn nun herrschte extremster VOG. Der gesamte vulkanische SO2 Dampf vom Ocean Entry wehte nun in den Park rein. So extrem hatte ich das selten erlebt.
    ich hatte beschlossen, ein wenig den Napau Crater Trail zu laufen. Nicht komplett, denn dafuer reichte die Zeit nicht



    Es ist nicht bedeckt, das ist alles VOG: Blick auf den Mauna ULU



    Pu'u Huluhulu



    Fiddlehead Fern



    Die Wanderung ist wirklich schoen und fuehrt durch eine sehr diverse Landschaft.
    ich entdeckte auch Lava Tree Molds. Diese entstehen, wenn Lava durch ein bewaldetes Gebiet fleisst und alles einvernimmt. Es bleiben dann oft nur die Loecher im Boden zurueck, wo einst der Baum stand.



    Lava Tree Mold



    Lehua Bluete


    Es gibt auch eine schoene Legende wie der Ohia Baum samt Lehua Blueten entstanden sind.
    ich liebe die Lehua Blueten, diese intensive rote Farbe ist echt attraktiv.


    Der Trail fuehrt weiter ueber Lava und ist sehr gut markiert.





    Aus Ritzen dampft es nach wie vor
    Zwischendrin zog zum VOG dann noch dichter Nebel ein und machte das ganze richtig spannend und mystisch.
    das war richtig toll.



    ich hatte meinen Spass dabei!!!





    vereinzelnte Baeume im Nebel, ach ist das schoen!!!




    ich lief aber nicht sehr viel weiter, da die Sicht quasi null war.
    Auf dem Weg zurueck kam die Sonne dann kurz heraus und es bot sich mir dieser Anblick vom dichten VOG.




    ich fuhr noch ein wenig herunter Richtung Kueste und Holei Pali, aber selbst dort herrschte so dichter VOG, das man kaum etwas sah. Daher entschied ich mich, dann umzudrehen und zurueck nach Kalapana zu fahren. Morgen wuerde es eh wieder raus gehen, daher war ein etwas ruhigerer Abend nicht verkehrt. Ich mustse eh noch alle Bilder von heute ueberspielen.

  • Ich muss mich immer wieder wiederholen: der absolute Wahnsinn sind deine Bilder.
    Wie schaffst du es, dass deine Kamera nicht komplett hinüber ist nach so einem Einsatz?
    Kannst du sie irgendwie schützen, so wie gegen Regen?

    ich habe ein grosses Handtuch mit, das kommt ueber die kamera, wenn ich gerade kein Bild mache. Und hilft, Wassertropfen vorne auf der lens abzutupfen.
    Nur tupfen wegen den Glas Partikeln.
    Die grosse Reinigung kommt jedes Mal nach der Tour. Mit dem Rocket Blower alle groben Partikel abpusten, feuchtes Tuch und Wasser, dann lens cleaner.
    Nach diesem Morgen hier musste ich echt ewig meine Kamera reinigen.


    Ich habe auch hier und da ein dry bag mit, der kommt zum Einsatz wenn es waehrend der Fahrt schuettet. Und mein Camera Backpack hat einen Regenueberzug.

  • Mal wieder eine gelungene Tour

    das fand ich auch, bisher eine der besten Tours die ich hatte. Es passte alles



    Der Lavafall sieht so toll aus

    gigantisch, oder?
    War ja schon von Land aus toll zu sehen, aber hier bekommt man dann doch noch mal eine ganz andere Perspektive.
    Und vor gut zwei Wochen war die Fire Hose dreimal so breit gewesen wie bei mir

  • :clap1: :clap1: :clap1: :clap1: :clap1: :clap1: :clap1: :clap1: :clap1: :clap1: :clap1: :clap1: :clap1: :clap1: :clap1: :clap1: :clap1: :clap1: :clap1: :clap1: :clap1:



    Wenn ich überlege, wie viel (bzw. wie wenig) Lava wir gesehen haben :wirr:

    ihr hattet echt ein wenig Pech gehabt, das ihr gerade da gewesen seid, wo es keinen Ocean Entry gab.
    Aber meine Schwester und Nichte hat es noch viel haerter getroffen, die haben das Ganze um drei Wochen verpasst.
    Juergen, ihr muesst irgendwann noch mal hin wenn Lava fliesst ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!