Shore Acres SP - Bizarre Felsformationen + Concretions

  • Hallo Foris,


    wer kennt sich im Shore Acres SP genauer aus?
    Wo finde ich eine gute Karte auf der die fossilen Felseinschlüsse gut und schnell zu finden sind.
    Leider habe ich nur 1 Tag Zeit hier, aber ich finde die Steinkugeln, Fossilen Muscheln und besondere Felsformationen hier extrem spannend.


    Bislang habe ich diese schönen Berichte gefunden:


    Rocks In Rocks – Discovering The Cool & Wacky World Of Concretions ? Wheeling It (mit Karte ganz unten/ ist die richtig + brauchbar?)


    Oregon - Like No Other: What on Earth is a Concretion?


    LG yvy

  • Wenn Du vom Viewpoint am grossen Parkplatz im State Park den Trail so etwa eine Viertelstunde nach Norden gehst, findest Du eine Menge leicht zugängliche Formationen direkt neben dem Trail, die sind nicht zu verfehlen.
    Wenn Du etwas mehr Zeit hast, gehe vom Garten aus Richtung Süden zum Simpson Beach, da gibt es an beiden Seiten auch eine Menge Einschlüsse und skurrile Formationen. Mit ein wenig durchs Gebüsch kriechen und klettern gibt es dann noch weitere Stellen wenn Du dem Trail weiter Richtung Süden folgst, aber das ist nicht grundlegend anderes als das was Du an den ersten beiden Stellen siehst. Dort ist nur weniger los.
    Wenn Du viel Zeit investieren willst lohnt es sich den gesamten Trail von Sunset Beach bis Cape Arago zu laufen und immer mal wieder die vielen kleinen Seitentrails zu erforschen, dann kannst Du zusammen mit dem Garten wenn Du ausgiebig fotografierst einen ganzen Tag für Shore Acres verplanen.

  • Ok, danke für die Infos.


    Weißt du zufällig noch was vom Fossil Point?
    Der liegt wohl nördlich bei Barview mit ganz tollen Fossilien Einschlüssen und großen Kugeln.
    Scheint nur bei Ebbe erreichbar zu sein.
    Also ich bin ja immer mehr Fan von Google Earth:
    Da sieht man sogar die Giant Felsmurmeln ein wenig. Nahe der Fossil Point Lane.
    Ich bin echt gespannt. Da sind die Mouraki Marbles in Neuseeland nix dagegen, oder...? ;)


    Leider werde ich wohl keinen ganzen Tag dort Zeit haben, aber ein paar Stunden werden möglich sein.
    Ich schwanke immer noch beim Übernachtungsort zwischen Cannon Beach und Bandon Beach.


    In Newport gibt es ein tolles B&B am Agate Beach und das Yaquina Lighthouse.
    Das wäre zeitlich etwas weniger als die Hälfte der Strecke.
    Auf diesem Streckenabschnitt gibt es aber auch soooo viel zu sehen.
    Aber bis Florence weiter fahren würde mehr Zeit für den Shore Acres bringen?
    Oder ist diese Überlegung eigentlich völlig unerheblich ... :zuck:


    LG yvy

  • Ganz ehrlich mir gefielen die kleineren Einschlüsse im erodierten Sandstein im State Park selber besser als die großen am Fossil Point, was vor allem an den Farben liegt. z.B. hier:

    Und absolut kein Vergleich mit den Moeraki Boulders. Die sind perfekte riesige Kugeln und liegen da einfach so auf dem Strand, während die Steine am Fossil Point kleiner und meist von der Brandung schon ziemlich verwittert sind und Du nur wenige richtig schön runde findest.
    Aber das ist sicher auch Geschmackssache. Da der Fossil Point ja relativ einfach ereichbar ist und mehr oder weniger am Weg liegt, solltest Du den sicherlich besuchen wenn Dich das interessiert. Aber wie Du schon selber sagst, achte auf die Gezeiten, da willst Du bei absolutem Niedrigwasser sein. Aber wenn Du etwas länger im State Park bleibst kannst Du ja je nach dem Tidenkalender vorher oder hinterher dorthin fahren was Dir etwas Flexiblität in der Planung gibt. Im Shore Acres SP selber ist die Tide eigentlich relativ egal.

    Zitat


    Auf diesem Streckenabschnitt gibt es aber auch soooo viel zu sehen.
    Aber bis Florence weiter fahren würde mehr Zeit für den Shore Acres bringen?
    Oder ist diese Überlegung eigentlich völlig unerheblich ... :zuck:

    Du hast etwa eine Stunde Fahrzeit zwischen Newport und Florence, also der Unterschied ist nicht die Welt. Und Du bist im Sommer an der Küste unterwegs, da weißt Du nie wann und wo Du Nebel hast. Das ist manchmal echt kraß, im einen Ort siehst Du die Hand vor Augen kaum und ein zwei Buchten weiter hast Du wunderbaren Sonnenschein und zwei Stunden später ist es andersherum.
    Viel zu gucken gibt es die ganze Küste runter, ich denke es ist eine gute Idee dass Du Dir jetzt hier viele Orte ausguckst die Dich interessieren, aber die eigentliche Planung würde ich dann spontan vor Ort von Tiden, Wetter und Lust und Laune abhängig machen. Wenn es irgendwo schön ist, einfach da bleiben und es geniessen und Dich nicht vom nächsten Tagesordnungspunkt drängen lassen, der wird dann eben gestrichen, alles kannst Du sowieso nicht sehen. Und ob Du dann in Florence oder Newport übernachtest macht dann auch nicht die Welt aus. Rein vom Ort her würde ich aber Newport vorziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!