Lava Live - ein Ultra Last Minute Kurztrip zum aktiven Lavaflow auf Big Island

  • Da ich heute Nachmittag erst meine Lava Tour hatte, konnte ich ausnahmsweise mal ein paar Stunden schlafen.
    Das kam die letzten Tage ja definitiv zu kurz. Ich beschloss, heute Vormittag noch mal am Riff bei Kapoho zu schnorcheln. Auch Schnorcheln kam auf diesen Kurztrip ja ein wenig zu kurz, aber so ist das halt, wenn man nur so wenige Tage hat und jede Menge Plaene.
    Da es wettermaessig haeute recht durchwachsen war mit vielen Schauern verursacht durch eine Disturbance suedlich von Hawai'i Island, war auch bei Kapoho nicht viel los.
    Mich stoert Regen beim Schnorcheln nicht, im Wasser ist man ja eh nass.


    Am Riff war es heute wesentlich turbulenter mit sehr vielen Wellen, da durch die Disturbance eine groessere Swell herrschte. Es war aber mal interessant, bei solchen erschwerten Bedingungen dort draussen zu sein. Es gab einige starke Stroemungen und teilweise musste ich ziemlich viel mit den Flossen arbeiten.
    Dafuer hatte ich dann ein langes privates Rendezvous mit zwei Honus, die gerade genuesslich an den Korallen und Schwaemmen futterten.
    Hach war das schoen. :love:
    Durch den starken Wellengang war es allerdings nicht einfach, ein paar gute Bilder hinzubekommen, ohne den Honus zu nahe zu kommen, so das sie sich gestoert fuehlten. Ich musste unzaehlige Male einige Ehrenrunden drehen, um wieder in richtiger Position zu sein fuer ein paar Bilder.





    hach, war das schoen hier mit den Honus.
    Irgendwann hatte ich genug und liess die Honus ihr Lunch weiter geniessen. Ich erkundete das Riff weiter. Es gibt soviel zu sehen.
    Auch ein paar neue Spezies an Fischen , von denen ich noch keine Bilder hatte, folgten nun.
    Neben Puffer Fisches sah ich heute einen Longspine Porcupine Fish.



    Longspine Porcupine Fish


    Ausserdem konnte ich nun endlich mal Bilder von den huebsch anzusehenden Achilles Tang machen



    Achilles Tang



    Threadfin Butterfly Fish


    Ich war so ins Schnorcheln vertieft, das ich irgendwann ueber den Reef Break hinweg war im offenen Meer. Es war voll genial, aber ich wollte hier heute nicht soviel Zeit verbringen, da ja am Nachmittag die Lava Tour war. Bei dem Wellengang war es gar nicht so einfach, den richtigen Entry Point zurueck zu finden. An vielen Stellen war das Riff so flach, das kaum 3 Fuss Wasser drueber war. Und mit den reinkommenden Wellen und den haeufigen Maschinenwaschgang, der damit verbunden ist duch das aufgewuehlte Wasser konnte man sich ziemlich boese an den scharfen Korallen schneiden.
    Ich fand dann etwas spaeter den Zugang, allerdings gab es dann doch einen aufgeschnittenen Finger. Das geht wirklich so schnell, man muss die Felsen und Korallen noch nicht mal gross beruehren. Ich muss mir unbedingt mal Taucherhandschuhe zum Schutz besorgen.
    Zurueck in den Tide Pools regnete es kraeftig und ich machte mich so langsam auf dem Weg zurueck zum Hotel.
    Schnell duschen, umziehen, einen belegten Tortilla essen, dann wieder los nach Puna.


    Ich war gespannt wie so eine Nachmittag Tour sein wuerde. Ich war schon von vorne herein auf etwas rauhere Bedingungen eingestellt, da Vollmond war und daher Spring Tide, eine wesentlich hoehere Tide als normal. Es wuerde also etwas bumpy werden.
    Auf der Lava One hatte ich wieder meinen Lieblingsplatz ganz vorne auf der linken Seite. Dort wuerde es natuerlich am rauhesten sein, aber ich liebte das immer total. Je mehr Rollercoaster auf dem Wasser, umso mehr Spass.
    Das Boot war voll bis auf dem letzten Platz, Captain Shane grinste, als ich meinen Stammplatz einnahm. :D :smile: :D


    Die Fahrt zur Lava hin war auch schon etwas bumpy, und es regnete zwischendrin immer ganz kraeftig. Heute wuerde meine teure Goretex Regenjacke beweisen muessen, ob sie das Geld wert war.
    An der Lava selbst war heute kaum ein Fluss von den Klippen runter vorhanden und es gab extrem viel Dampf. Das wurde sicherlich durch den Regen verstaerkt. Es ist wirklich immer wieder erstaunlich, wie sich die Bedingungen von einen Tag zu dem anderen so extrem aendern konnten.
    Jeder Tag war einzigartig und hatte neue Herausforderungen.
    Es gab einen Fluss bei den Klippen auf der Volcanoes NP Seite, aber mit extrem viel onshore Wind. Die ganzen Leute dort wurden so richtig mit den giftigen Daempfen eingegast.
    Momentan war dies kein Platz, um dort den Lava Flow zu sehen. :huch1:



    Zwischendrin lichtete sich dort der Dampf und man sah die Leute auf den Klippen stehen. Dann aber wurden sie alle komplett eingehuellt.
    Fotos zu machen war heute extrem schwierig, zum einen wegen den vielen Dampf, zum anderen wegen der massiven Swell, die sich nun aufgebaut hatte und das Boot immer wieder kraeftig durchschaukelte.



    kleine Explosionen, wenn die Lava mit den Wellen in Beruehrung kam


    Auch wenn an den Klippen heute kaum was runterkam, am neuen Lava Delta war die Action dafuer umso groesser. An unzaehligen Stellen tropfte und floss es ins Meer. Einfach nur gigantisch.



    Ein richtigen Sunset gab es nicht wegen den Regenschauern durch die Disturbance, aber ein paar kurze Momente mit tollen Farben gab es dennoch. Und alleine dafuer hatte sich der Trip schon gelohnt.




    Immerhin ein paar gelungene Bilder konnte ich machen bei den erschwerten Bedingungen heute. Die Fahrt zurueck ist immer sehr choppy, aber durch die grosse Swell heute wurde das zu einer fast einstuendigen Rollercoaster Fahrt.
    Zwischendrin kamen richtig grosse Brecher rein, das war ein Spass.
    Manchmal gab es drops von bis zu 20 Fuss vom Wellenkamm hinunter, dann wieder hinauf auf die naechste. :jub:
    Dazu wurde man so dermasen durchnaesst, als haette jemand Eimerweise Wasser ueber einem ausgegossen. Ich war so happy, das mein Kamerarucksack einen Regenueberzug hatte, den brauchte ich heute mehr als noetig.
    Captain Shane konnte nur mit halber Power zurueckfahren, da die Wellen einfach zu gross waren. Man musste sich wirklich gut festhalten.
    Dies war definitiv die spannendste Fahrt, die ich bisher hatte. :)
    Fuer mich war es ein riesen Gaudi, aber viele andere Tourteilnehmer fanden das nicht mehr ganz so witzig. Ein grosser Vorteil, wenn man am Wasser gewohnt hat und oft bei rauhen Bedingungen auf Booten draussen war.
    Das erinnerte wirklich nun mehr an einen Rafting Trips durch grosse Rapids, genauso nass wurde man heute hier ja auch.
    Zurueck am Hafen cancelte Captain Shane aus Sicherheitsgruenden die anschliessende Tour und er selbst sagte, das es so rauh schon seit Jahren nicht mehr draussen gewesen war. Solch grosse Swell hatte er nur extrem selten auf seinen Touren.
    Nichtsdestotrotz freute ich mich auf die Tour morgen frueh.


    Als ich zurueck zum Auto ging, lief das Wasser aus der Shorts nur so raus, so durchnaesst war alles. Die Fahrt zurueck nach Hilo war kein Vergnuegen. Torrential Rain die ganze Fahrt ueber, es war so extrem, das die Scheibenwischer selbst auf staerkster Stufe es kaum schafften. Und der Highay hatte auch stehendes Wasser und man konnte nut extrem langsam fahren. Das war eine Fahrt und ich war froh, irgendwann am Hotel angekommen zu sein. Der gesamte Parkplatz stand knoecheltief unter Wasser.


    Ich war froh, eine warme Dusche zu nehmen und endlich trockene Sachen anziehen zu koennen. Meine Regenjacke hat den Test mehr als gut bestanden. Nur irgendwann lief etwas Wasser die Aermel rein am Ende, aber das lag daran das ich Klettverschluss nicht ganz fest gezogen hatte. Definitiv Test bestanden


    Und ein aufregender Tag war nun zu Ende. :) :) :)

  • Das war ja wie im Actionfilm heute :daumen1:

    :nick3:
    Genau, und spassig war es auch

    Ein toller Tag den du bestimmt nie vergessen wirst.

    die ganzen letzen Tage werde ich so schnell nicht vergessen. Es war einfach wie im Traum


    Wieder tolle Aufnahmen, vor allem die Honus.


    Ansonsten wäre das nichts für uns gewesen.
    Ich hasse nass durch Regen und Barbara hätte definitiv keine Rollercoaster Tour mit dem Boot gemacht.


    Und so ein Hilowetter magst auch nur du.

    mich hat der Regen nicht gestoert, der ist ja dort warm.
    Und Hilo ist halt auf der Regenwald Seite, da regnet es halt mehr. Mann kann auch im Regen noch viel unternehmen
    Und normalerweise sind die Bootstouren ja nicht so extrem wie an diesen Tag, aber das hatte schon was.


    En toller Tag.


    Die Tour wäre auch etwas für mich gewesen, ich mag es, wenn es beim Boot fahren schaukelt.


    Klasse Fotos von der Lava.

    Ich mag das Geschaukele ja auch sehr gerne, ich kann dabei sogar nicht herrlich doesen.


    Ein Wahnsinns-Tag


    Erst der tolle Schnorchel-Trip und dann noch die Bootfahrt, auf der sich wirklich was gerührt hat


    :D :smile: :D


    Ja, das war echt klasse gewesen. Von mir aus haette das noch ewig so weitergehen koennen.
    Vor allem wegen dem Schnorcheln tat es mir am Ende leid, das ich aufhoeren musste, aber die lava Tour wartete ja noch

    ich habe eine The North Face Dryzzle Ultraleicht Regenjacke, die habe ich mir extra mal fuers backpacking gekauft wegen dem geringen Packmass.
    So richtig kraeftige Downpours hatte ich bisher damit noch nicht testen koennen, da war dieser nasse tag auf dem Boot genau das Richtige gewesen.
    Ich bin echt begeistert. Sie ist auch relativ atmungsaktiv mit den Armpit Zippers, die man oeffnen kann.
    Da es aber in den Tropen eh immer recht hohe Luftfeuchtigkeit hat, hat man das auch ein wenig innen in der Jacke. Aber nicht so extrem wie mit regulaeren nicht atmungsaktiven Regenjacken, wo man dann von innen genauso viel Naesse hat wie aussen.


    WOMEN’S DRYZZLE JACKET | United States

  • Was hattest Du denn für eine Regenjacke an, das Du so trocken geblieben bist? ich habe eine The North Face Dryzzle Ultraleicht Regenjacke, die habe ich mir extra mal fuers backpacking gekauft wegen dem geringen Packmass.
    So richtig kraeftige Downpours hatte ich bisher damit noch nicht testen koennen, da war dieser nasse tag auf dem Boot genau das Richtige gewesen.
    Ich bin echt begeistert. Sie ist auch relativ atmungsaktiv mit den Armpit Zippers, die man oeffnen kann.
    Da es aber in den Tropen eh immer recht hohe Luftfeuchtigkeit hat, hat man das auch ein wenig innen in der Jacke. Aber nicht so extrem wie mit regulaeren nicht atmungsaktiven Regenjacken, wo man dann von innen genauso viel Naesse hat wie aussen.


    WOMEN’S DRYZZLE JACKET | United States



    Sieht gut und recht wasserdicht auch.
    200 Euro bei uns ist allerdings auch kein Pappenstil. :(

  • ja, der Preis ist nicht ohne, aber Gore Tex ist ohnehin immer sehr teuer, aber lohnt die Anschaffung auf alle Faelle.
    Fuer Hawai'i ist die Jacke ideal und wegen dem geringen Gewicht fuer Wanderungen und Backpacking Touren sowieso


    Wohl war, das sich die Anschaffung lohnt, nur 200 Euro ist für eine Regenjacke nicht wenig. Sie gibt es bei uns bei Amazon, da kann ich ja immer mal wieder schauen, ob Angebote herein kommen.


    Geringes Gewicht ist auch für uns ideal, denn eine Regenjacke ist immer im Gepäck, wenn wir in den Urlaub fahren. Vor allem nächstes Jahr für Kanada sollten wir etwas gutes dabei haben.

  • Ich bin völlig sprachlos.......... So ein ereignisreicher Tag!
    Soviel wie du an diesem einen Tag erlebt hast, erleben viele Menschen nicht in ihrem ganzen Leben...
    Und nochmal danke, dass ich durch die Bilder dran teilnehmen darf.
    Ich hätte während der ganzen Bootsfahrt gedacht, warum ich soviel leiden muss, bevor ich sterbe, denn ich wäre mir sicher gewesen, dass ich das niemals überlebe. .. :scared:

  • Ich bin völlig sprachlos.......... So ein ereignisreicher Tag!
    Soviel wie du an diesem einen Tag erlebt hast, erleben viele Menschen nicht in ihrem ganzen Leben...
    Und nochmal danke, dass ich durch die Bilder dran teilnehmen darf.
    Ich hätte während der ganzen Bootsfahrt gedacht, warum ich soviel leiden muss, bevor ich sterbe, denn ich wäre mir sicher gewesen, dass ich das niemals überlebe. .. :scared:

    ich fand es toll, einfach nur klasse. Je bumpier, umso spassiger.
    Ich kann aber verstehen, das es nicht Jedermann's Sache ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!