Kurze Frage zum Zubringer Flug von HH nach FRA.

  • Ist ja sicher schon 1000-fach gefragt worden.. Aber wir fliegen dieses Jahr zum 1. Mal von HH aus über FRA nach LAX.
    Los geht der Flieger aus HH nach FRA um 07:00


    Jetzt bin ich ewig keinen Innerdeutschen Flug mehr geflogen, und schon gar nie von HH aus, daher meine Frage: Reicht da 1:30 vor Abflug am Flughafen zu sein? Ist der AIrport in HH groß und unübersichtlich oder hat man da kurze Wege?


    DANKE.

  • Es ist an einem Sonntag und wir haben einen 30 Minuten Weg über eine Landtrstraße mit dem Taxi, das ist nicht das Problem.


    Will eher wissen, ob wir schon in HH in die Sicherheitskontrolle für die USA müssen, oder erst in HH? Man kann ja teils in FRA dann über einen Transfer Bereich gehen, habe ich mal gehört, stimmt das?


    Ich muss aber am Montag den Shuttle buchen, da muss ich wissen ob 5 reicht oder eher 4:30.

  • Ich kann es Dir nur von München aus sagen.


    Wenn wir über FRA fliegen, müssen wir durch die normale Sicherheitskontrolle, die USA-Sonderkontrollen passieren wir dabei nicht, da anderes Stockwerk. Ich denke in Hamburg wird es nicht anders sein, schließlich müssten die dann prüfen, wer fliegt in die USA weiter und wer nicht.


    In FRA ist es jedesmal anders. Von 20 m Weg vom Ankunftsgate zum Abfluggate bis zu einer Stunde Weg mit drei Kontrollen hatten wir schon alles. Schau mal in Deinen Daten, welche Ankunftsgate und welche Abflugsgate Du in FRA hast, dann weißt Du mehr, auch wenn das nicht Deine Frage war.

  • Ich war einmal morgens in aller Herrgottsfrühe wie vorgeschrieben zu einem Flug in Fuhlsbüttel und hatte fast den ganzen Flughafen für mich alleine. Da der Flughafen recht übersichtlich ist und die Wege kurz sind, reichen eineinhalb Stunden locker. Das ganze "Sind sie ein Terrorist"-Theater kommt erst in Frankfurt und da darfst Du dann auch weit laufen.

  • Ich war einmal morgens in aller Herrgottsfrühe wie vorgeschrieben zu einem Flug in Fuhlsbüttel und hatte fast den ganzen Flughafen für mich alleine. Da der Flughafen recht übersichtlich ist und die Wege kurz sind, reichen eineinhalb Stunden locker. Das ganze "Sind sie ein Terrorist"-Theater kommt erst in Frankfurt und da darfst Du dann auch weit laufen.



    Den Frankfurter Flughafen kenne ich wie meine Westentasche auch wenn es jedes Mal andres ist dort... kenne ich mich doch ganz gut aus, da haben wir auch 2 Stunden bis zum Weiterflug.
    Sind jetzt aber eben nach Norden umgezogen und können leider nicht mehr Non-Stop fliegen sondern haben HH dazwischen. :(


    Sandra ich weiß doch jetzt noch kein Gate. Nur das Terminal. Kommen in 1 an und fliegen in 1 weiter. Lufthansa eben, von dort aus müssen wir dann in FRA natürlich zum Gate laufen - der Umbau ist ja jetzt fertig.

  • Sandra ich weiß doch jetzt noch kein Gate. Nur das Terminal. Kommen in 1 an und fliegen in 1 weiter. Lufthansa eben, von dort aus müssen wir dann in FRA natürlich zum Gate laufen - der Umbau ist ja jetzt fertig.


    Hm, ich hab letztes Mal unsere Gates gesehen, aber vielleicht war das näher zum Abflugstag

  • Ich würde das beim Shuttle-Service ansprechen. Bei meinem hier in MUC wissen die auch ganz gut Bescheid und ich kann mich drauf verlassen.


    Das mache ich.

    Alle USA Fluege mit LH starten von Z und die haben nochmal extra Visa Kontrolle.
    Bei Transfer Schengen to Non Schengen ist in FRA nochmal Security.
    Fliegt ihr den LH?


    In FRA ist es Z und da gibt es eine kleine Security, das weiß ich. Aber es geht ja auch nicht um die Zeit in FRA sondern in HH. Wir fliegen alles mit der LH.
    Wie zu allem gibt es wieder 100+1 Meinung. Einige sagen 1 Stunde reicht andere berichten von bis zu 2-3 Stunden.
    Da ich eh nicht schlafen kann die Nacht zuvor ist es wohl auch schon egal, wenn wir noch 2 Stunden am Airport sitzen im schlimmsten Fall. Im besten sind wir rechtzeitig dort, falls es doch länger dauert, falls schon eine Art-USA Kontrolle stattfinden sollte.


    Danke für euren Input.

  • Da ich eh nicht schlafen kann die Nacht zuvor ist es wohl auch schon egal, wenn wir noch 2 Stunden am Airport sitzen im schlimmsten Fall. Im besten sind wir rechtzeitig dort, falls es doch länger dauert, falls schon eine Art-USA Kontrolle stattfinden sollte.


    Ich bin schon oft von Hamburg aus in die USA geflogen. Egal ob nun über Frankfurt, Amsterdam oder Kopenhagen, die Kontrolle durch die Amis hat immer dort und nicht in Hamburg stattgefunden. Die einzige Ausnahme war als ich einen Direktflug von Hamburg in die USA hatte, da fand dann die Befragung natürlich schon in Hamburg statt.
    Aber wenn Du ohnehin schon wach bist, kannst Du natürlich schon ein wenig früher dort sein. Schaden tut es ja auch nicht.

  • Habe jetzt eine Aussage von einem Flug vor 4 Wochen mit LH HH-FRA-LAX da hiesst es: Wir sind vor 4 Wochen von Hamburg über Fra nach Lax geflogen (LH), security check gab es in HH, in Fra mussten wir zwar weit laufen, das dauerte, aber einen security check gab es definitiv nicht. Diesmal entfiel auch die Überprüfung durch Amerikaner, wie in all den Jahren zuvor, allerdings kam über die Fluggesellschaft beim online-check-in ein Fragenkatalog mit den bekannten Fragen


    Das nehme ich jetzt mal als Referenz.

  • Wir sind ja jetzt nur von FRA aus abgeflogen. Nur ne normale Kontrolle gewesen. Ok vor der Passkontrolle saß jemand der gefragt hat ob wir Esta haben mehr war da nicht. Wir konnten überall durchgehen. Habe fürs Laufen länger gebraucht als das der Zöllner meinen Ausweis gesehen hat. Denen war sogar langweilig das sie mit uns noch gequatscht haben. Sicherheitskontrolle war auch nix nennenswertes. Sind freitags geflogen und das noch am 11.09.
    Wir waren auch gerade mal zwei Stunden vorher am Flughafen, aber auch nur wegen dem morgendlichen Berufsverkehr.
    Ich war noch nie so schnell am Gate wie dieses Mal. Hätte damit auch nicht gerechnet.


    LG
    Carmen

  • Interessant! Sowas habe ich bisher wie gesagt noch nicht erlebt. Du berichtest sicherlich wie es Dir am Ende ergangen ist, oder?


    Ausführlich. :)


    Wir sind ja jetzt nur von FRA aus abgeflogen. Nur ne normale Kontrolle gewesen. Ok vor der Passkontrolle saß jemand der gefragt hat ob wir Esta haben mehr war da nicht. Wir konnten überall durchgehen. Habe fürs Laufen länger gebraucht als das der Zöllner meinen Ausweis gesehen hat. Denen war sogar langweilig das sie mit uns noch gequatscht haben. Sicherheitskontrolle war auch nix nennenswertes. Sind freitags geflogen und das noch am 11.09.
    Wir waren auch gerade mal zwei Stunden vorher am Flughafen, aber auch nur wegen dem morgendlichen Berufsverkehr.
    Ich war noch nie so schnell am Gate wie dieses Mal. Hätte damit auch nicht gerechnet.


    LG
    Carmen


    So kenne ich das aus FRA auch. Das ging bei uns immer schnell und jedes Mal denkt man sich warum 3 Stunden vorher, aber man weiß ja nie.

  • Wir sind ja jetzt nur von FRA aus abgeflogen. Nur ne normale Kontrolle gewesen. Ok vor der Passkontrolle saß jemand der gefragt hat ob wir Esta haben mehr war da nicht. Wir konnten überall durchgehen. Habe fürs Laufen länger gebraucht als das der Zöllner meinen Ausweis gesehen hat. Denen war sogar langweilig das sie mit uns noch gequatscht haben. Sicherheitskontrolle war auch nix nennenswertes. Sind freitags geflogen und das noch am 11.09.
    Wir waren auch gerade mal zwei Stunden vorher am Flughafen, aber auch nur wegen dem morgendlichen Berufsverkehr.
    Ich war noch nie so schnell am Gate wie dieses Mal. Hätte damit auch nicht gerechnet.


    LG
    Carmen


    Ich fliege ja auch immer von Frankfurt, und genauso kenne ich es auch. In diesem Jahr musste ich zum ersten Mal noch nicht einmal zur Sonderkontrolle meiner Fotoausrüstung.


    Ich frage mich auch immer, warum ich so früh da bin, wenn auch das Einsteigen in die A380 schon einige Zeit dauert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!