4 Wochen im hohen Norden - mal wieder anders als geplant

  • Hochsaison hatten wir ja auch nicht, Verrückte gibts zu jeder Zeit ?

    Wir waren bisher immer Ende August - Ende September unterwegs und einmal auch im Mai.
    Und wir waren (bis auf den Teklanika) immer allein auf den Campingplätzen. Oder wir haben gleich "wild" gecampt. Da gibts ja so wunderschöne einsame Ecken :cap:

    LG
    Beate

  • Unser Bad war noch kleiner in unserem Truckcamper.
    Hab gerade mal ein Bild gesucht.




    Da wär das nicht gegangen mit duschen, nur sitzend auf dem Klo. ;)
    Denn Knut hockt ja schon und rechts vorne war das Waschbecken, links daneben die Ablage. Echt winzig der Platz. Zum Haare waschen haben wir das Waschbecken in der Küche benutzt. Im Bad hätt ich mich nicht so zusammen falten können, dass der Kopf ins Waschbecken gepasst hätte. :D


    LG
    Carmen

  • Nein, wir hatten den Truck-Camper. Und wenn ich Dich auf dem Bild sehe, dann war Eure Dusche genauso klein. Und dieser Enge duschen?
    LG
    Beate


    Zunächst muß ich sagen, dass ich nicht immer im Camper geduscht habe. Eben auch wegen öfter dumpen.
    Grundsätzlich fand ich es aber lästig, mit den ganzen Duschzeug über den Platz zu latschen...


    Beate, Du kannst mir wirklich glauben, dass es für mich/uns nicht zu eng war. Wenn Du es als eng empfunden hast, ist o.k. Ich eben nicht


    So sind die Bäder in den Trucks immer, find ich schon eng. Auch die Putzerei kann man sich sparen, vom Wasserbrauch gar nicht zu reden, öfter dumpen natürlich auch. Der eine mags, der andere nicht.


    Wegen dem Wasserverbrauch habe ich eben auch nicht immer im Camper geduscht.
    Aber welche Putzerei???? Ein wenig mit einem dunkel Handtuch zusammenwischen, dass wars.
    Das Wasser läuft von allein ab und irgendwann ist allles trocken. Es wird bei uns im Camp Urlaub nicht geputzt, nur ab und an ein wenig Sand usw. gefegt.
    Gut, wenn es matschig war, wurde schon mal ein wenig feucht gewischt.
    Aber in so einem kleinem Raum ist es doch ganz schnell erledigt




    Ihr habt wirklich ne kleine Dusche erwischt....
    Aber so was hatten wir auch schon mal, ich habe dann auf dem WC gesessen. Ging auch....Und nebenbei, im Urlaub brauch ich keine klinische Reinheit ;)
    Da kann auch passieren, dass ein Tag nicht geduscht wird

  • Beate, Du kannst mir wirklich glauben, dass es für mich/uns nicht zu eng war.

    Ich glaube Dir doch :cap:
    Dieses Fragezeichen von mit galt einzig mir selbst, da ich mir halt überlege, in einer so engen Dusche zu duschen. :wink2:

    Und nebenbei, im Urlaub brauch ich keine klinische Reinheit
    Da kann auch passieren, dass ein Tag nicht geduscht wird

    Ich auch nicht. Ist ja auch kein Fremder in der Nähe, der sih am Geruch stören könnte :lach3:
    Und spätestens beim abendlichen Grillen stinkt man ja sowieso wieder.


    LG
    Beate

  • Ich seh leider keine Bilder im Bericht

    Ich auch nicht. Ich hatte das oben schon mal geschrieben:

    irgendetwas ist bei Deinen Bildern nicht ok. Ich bekomme nur diese ganz kleinen Quadrate, und die lassen sich auch nicht anklicken

    Aber das ist in der Dusch-Diskussion völlig "abgesoffen" :lach3:


    LG
    Beate

  • Siehst du mich beim Rasieren? Wenn, dann ist dass die Dusche - praktisch der Raum


    Na ja Knut hat den Duschkopf in der Hand und sitzt auf dem Klodeckel. Das kleine Etwas ist das ganze komplette Bad. :D


    Unglaublich :huch1::huch1::huch1: Danke Euch beiden :wink1:


    Ich sehe nachwievor keine Bilder in den Tagesberichten

  • Ich sehe alle Bilder. :)


    Das mit den Feuern und dem vielen Rauch ist ja schlimm. Ich hoffe es wird im Laufe der Tour besser. Aber trotz dem vielen Rauch sind die Bilder sehr schön. :clap1:



    Ich denke das bei den Duschen von Matze und Knute gar nicht so viel Unterschied im Platz ist aber Matze braucht auch nicht so viel Platz wie Knut. ;)

  • So, diesen und den folgenden Tag ich jetzt noch mal kopiert, da einige User keine Bilder sehen konnten. Ich hoffe, es geht jetzt. Editieren konnte ich die Ursprungsbeitraege leider nicht mehr.....


    Dienstag, 23.06.2015


    Der heutige Morgen sah aus wie tiefster November, alles grau in grau. Aber nicht weil schlechtes Wetter war, sondern noch mehr Rauch! Wir entschieden uns erst mal nach Fairbanks zu fahren, erstens um den Kuehlschrank zu fuellen, zweitens hatten wir noch unseren urspruenglichen Plan im Kopf, den Dalton Hwy wenigstens ein Stueck zu fahren, alternativ den Steese Hwy.


    Unterwegs machten wir einen kurzen Stop in Nenana, das durch die jaehrliche Wette auf den Ice Break up bekannt ist. Dort wird ein hoelzernes Dreibein auf den gleichnamigen Fluss gestellt, wer die Uhrzeit, an dem das Dreibein umkippt am genauesten vorhersagt, kann etliche $ gewinnen. In der Nacht zuvor war das Haus des hiesigen Lehrers abgebrannt, die Familie hatte nur noch Zeit ihre Tiere zu retten und ein paar Papiere, alles andere wurde ein Raub der Flammen. Im kleinen VC standen schon Spendenboxen um wenigstens ein wenig zu helfen.


    Blick ueber den Nenana River




    Draussen warteten diese netten Jungs und Maedels auf Kundschaft:



    In Fairbanks sicherten wir uns erst eine Site auf dem Chena River SP, anschliessend fuhren wir ins VC. Dort hing eine Karte aus, auf der alle Braende in Alaska verzeichnet waren. Es gab kaum eine Region, wo nichts war. Auch auf unserer geplanten Route sah es uebel aus, am Steese Hwy wurden schon Anwohner evakuiert, die verbliebenen versuchten Ihre Haeuser zu schuetzen. Nein, da wollten wir nicht hin, vom gesundtheitlichen Aspekt in der verqualmtem Luft ganz zu schweigen. Deshalb wollten wir so schnell wie moeglich zurueck in den Yukon, denn da sah es wesentlich besser aus.


    Aber jetzt erst mal einkaufen bei Fred Myers. Diese Supermaerkte sind einfach klasse, eine solche Riesenauswahl findet man nicht oft. Wir erstanden so allerlei Leckereien, noch einen kleinen Boxenstop bei Starbucks und dann zurueck auf den CG. Als wir dort ankamen, stand ein Van auf unserer Site, das aeltere Paar hatte sich schon haeuslich eingerichtet. Wir wiesen die beiden freundlich darauf hin, dass das unser Platz ist (der Stubb hing am Pfosten), doch sie bestanden darauf, dass es ihrer ist. Die beiden hatten aber nicht richtig geguckt, sie hatten Nr. 49, wir die 40. Wer lesen kann....


    Abends machten wir einen Spaziergang am Fluss und nutzten das kostenlose w-lan um ein wenig im Netz zu stoebern.


    Mittags sah es so aus


  • Mittwoch, 24.06.2015


    Auch wenn man es nicht sieht, der CG liegt mitten in der Stadt, entsprechend laut war es in der Nacht, wir schliefen schlecht, hatten wohl auch staendig den Gedanken an die Feuer im Kopf. Im Radio wurde heute ausdruecklich darauf hingewiesen, sich moeglichst wenig draussen aufzuhalten, very unhealthy air quality lt. des Sprechers. Also nix wie weg.


    Es sah echt gruselig aus, selbst eine DC10 auf der Eielson AFB konnte man kaum erkennen.



    Mit jeder Meile, die wir uns von Fairbanks entfernten wurde es besser. Auch der Gestank lies nach.



    Rika's Roadhouse, ein Ueberbleibsel aus den 1920er. Das Roadhouse wurde von einer Schwedin betrieben, die sehr erfolgreich Landwirtschaft betrieb und diente als Versorgungsstation.







    Die Pipeline



    Die Sonne versuchte durch zu kommen



    Niedliche, kleine Hoernchen :smile2:



    Am Moonlake SP, wo wir uebernachteten, sah es schon etwas besser aus.



    Neben uns stand eine nette Familie, mit der wir schnell ins Gespraech kamen. Wieder einmal zeigte sich, dass die Welt ein Dorf ist, sie sind aus einem Nachbarort.


    Eigentlich ist hier ein ruhiger und friedlicher Platz und wir lagen schon im Bett, als kurz nach 23h ein Hoellenlaerm los ging. Schnell in die Klamotten, was wir draussen sahen, konnten wir kaum glauben: ein paar Spinner testeten ein Airboat und fuhren staendig auf und ab! :wut2: Die meinten wir sollten uns nicht so anstellen, schliesslich sei es noch hell. Idioten, Ende Juni in Alaska ist es 24h hell! Nach einer guten Stunde packten sie das Ding wieder auf den Haenger und hauten ab. Endlich Ruhe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!