Erste Reise!!!

  • Das klingt doch schon besser Traude :)
    Naja eine der Fragen die mir gleich als aller erstes einfallen ist, wie berechne ich die Zeit, die ich für die einzelnen Aktivitäten und Spots brauche, um mir eben eine Vorstellung zu machen wo ich auf der Route dann übernachten könnte und wie viel Zeit ich für so einen Abstecher zu einer dieser Ghost Towns berechnen soll, wie lange es dauert, bis man auf der Route etwas vom Grand Canyon gesehen hat, wie lange brauche ich erfahrungsgemäß wirklich um mir den Zion Nationalpark anzuschauen... sowas halt.
    Und vllt. den Tipp ob man die Strecke mit dem Wohnmobil machen sollte oder mit einem Miezwagen...
    Wobei... das ist sicher auch so eine Frage der individuellen Vorstellung und des persönlichen Geschmacks!
    Weil das, was in so Reiseführern steht, besonders wenn es um Zeitangaben steht nicht immer so genau genommen werden sollte... Ist zumindest im Rest der Welt so, keine Ahnung ob das auf die USA auch zutrifft! ^^

  • Ich hole mir die Zeiten häufig aus Reiseberichten, die Du u.a. hier im Forum findest. Durch das lesen dieser Berichte kann ich für mich einschätzen, wie lange ich brauche. Ist mein "Gegenüber" z.B. jemand, der jeden Stein, jedes Gerümpel :D usw. fotografiert, oder eher der "Schnellseher".


    Du sprichst den Zion an. Wenn Du nur mit dem Shuttle Bus die Haltestellen abfährst, bist du in 2 Std. durch den Park. Möchtest Du aber den einen oder anderen Trail laufen, schau auf der Seite des Nationalparks wie lang der Trail ist. Dort stehen auch Angaben, wie lang die Wanderung ist.
    ICH muss dazu aber sagen, das die Zeitangaben sehr großzügig sind und wir meist schneller. :wink1:

  • Das mit den Zeitangaben in Reiseführern und auch überall anders, ist in den USA genauso wie im Rest der Welt.
    Es kommt dabei ja auch z.B. bei Wanderungen auf deine eigene Laufgeschwindigkeit, wie lange du Rast machst, wie viele Fotostopps zu einlegst, usw. an. Ich finde die Zeiten immer gut berechnet, rechne aber mit diesen Zeiten beim planen. Wobei ich meine Tage meistens nicht genau plane. Ich mache mir einen groben Reiseplan, lege fest was ich unbedingt sehen bzw. machen will und schreibe mir allerhand interessante Punkte aus Reiseberichten, Reiseführern oder was ich so im Internet finde raus. Da ich auch meistens nur das erste und letzte Hotel/Motel oder evtl. auch mal eines in einer Stadt oder Ort an dem man nicht so leicht eine Unterkunft findet, vorbuche.
    Um einen Überblick über die Fahrzeiten zu bekommen, nehme ich die vom Google Routenplaner. Normalerweise versuche ich auch nicht mehr als ca. 200 Meilen am Tag einzuplanen. Klar, manchmal wird's auch um einiges mehr.


    Wie viel Zeit du für einen National Park einplanen musst, hängt auch davon ab was du dort tun willst. Willst du nur einige Aussichtspunkte anfahren, dann benötigst du nicht soviel Zeit wie wenn du ein paar Wanderungen unternehmen willst.



    Schöne Grüße
    Bettina

  • Ob für dich alleine (was ich annehme) ein Womo ideal ist werden dir die sagen können die mit einem WOMO fahren.


    Ich kann dir nur sagen wie wir es seit mittlerweile 18Jahren machen. Damals ging alles ohne Internet, einige Hotels unserer ersten Reise buchten wir im Reisebüro. Das Hotel in LA bei der Ankunft, Las Vegas, Yellowstone und San Francisco und am Schluß wieder LA. So waren wir damals ,1997, flexibel. In den Visitor Center ,im Denny´s Restaurant gibt's Hotelcoupon Heftchen. Das stand im Reiseführer von Grundmann "Der ganze Westen". Wie du siehst, es war eine Reise zu Höhepunkten ,für uns. Das macht jeder anders, das ist klar. Was neben den Straßen alles was schön ist zu sehen war ,war nicht möglich anzuschauen.das kam erst mit den Jahren und auch heute gibt's Gegenden die wir noch nicht gesehen haben und vielleicht auch nie sehen werden.


    Meine Erfahrung mit diesen Hotelcouponheften ist gut. Was weniger gut ist wenn du das Heft sichtbar in der Hand hast und nach einem Zimmer fragst. Frag zuerst ob sie ein Zimmer haben, wenn ja, dann frag ob sie den Coupon nehmen. Eine Rezeptionistin sagte mir das es ein paar Zimmer für die Coupons gibt.




    Seit 2006 reist der Laptop mit, das hast du sicher auch und nimmst es mit. W-lan gibt's kostenlos in fast allen Hotels,vielleicht in 4* zahlst du dafür und nicht so wenig, ca. 14$ pro Nacht. Überlege dir die Tagesstrecke und schau z.B. bei Tripadvisor welche Hotels in den Orten sind ,die zu deinem Budget passen wenn du das Datum eingibst. Die notiere ich mir und z.B. reserviere ich am Vortag. Viele Hotels kannst du bis am Tag der Ankunft stornieren, bei manchen z.B. 48 oder 72 Stunden vorher. Das musst du selbst entscheiden.


    Für Las Vegas siehst du die Preise und die Zeiten wann ein Hotel wie viel kostet hier: Las Vegas Coupons - Hotel Promo Codes & Discount Tickets | SmarterVegas? In Las Vegas kann auch noch ,außer der Steuer,eine Resort Fee zum Zimmerpreis dazu kommen.


    Wie lange du wo für Besichtigungen ,Wanderungen usw.brauchst kommt auf dich an.

  • Also ich würde vorschlagen, dass Du dich zuerst einmal fix für ein Tiel und für die Anzahl der Tage entscheidest.


    Gegebenenfalls bei swoodo.de und Konsorten mal nach Flugpreisen schaust.


    Wenn dann klar ist, wo es hingeht und für wie viele Tage, dann würde ich mit der Feinplanung beginnen.


    Bisher hat es noch jeder geschafft aus einem vom Flug vorgegebenen Zeitfenster eine perfekte USA-Reise zu machen ;)

  • Okay... 24. November nonstop mit Condor von Frankfurt nach Las Vegas, dort dann vllt. 2 Nächte, bisschen ankommen und so... :D
    Am 15. Dezember nonstop mit Condor von Las Vegas nach Frankfurt, davor hatte ich 4 Nächte Vegas geplant, also 3 Tage, 11.12. Abends Ankunft in Vegas (da läuft denk ich mal nicht mehr viel), 12.12. Vegas 13.12. Vegas, 14.12. Vegas, 15.12. Abflug Vegas (da läuft vorher auch nicht wirklich viel)
    Deshalb 4 Nächte, damit ich insgesamt 4 "richtige" Tage in Vegas habe.
    In LA habe ich ebenfalls 4 Nächte geplant, so nach dem Motto 1.12. abends Ankunft LA, 2.12. LA, 3.12. LA, 4.12. LA, 5.12. Mittags Abfahrt in LA... (ob es jetzt vom 1. bis 5.12. oder von 30. November oder von 28. oder vom 6. Dezember ist das ist mir eigentlich wurscht - nur ein Beispiel!)


    Und dazwischen halt... joa... alles andere.
    Ich würde gerne mal ins Silicon Valley und nach Cupertino, bin ja Technik und Apple Fan und ja... dann könnte man natürlich auch noch San Francisco mit ein, zwei Übernachtungen zumindest kurz mal machen, von dem her.
    Auf jeden Fall sollten auf dem Wege Orte wie Yosemite, Grand Canyon, Mojave und Sonora, Zion National Park, Red Rock Canyon, Valley of Fire, usw. ein paar Weingüter in Kalifornien und in Süd-Nevada und ein paar Ghost Towns dabei sein. Wobei ich bei den Ghost Towns langsam den Eindruck erhalte, auch durch eure Links mit Beschreibungen und Bildern, dass die Orte, die ich meine eher weiter im Osten sind... also so in den Staaten Wyoming, Montana, Kansas, Arkansas, Alabama, Kentucky, Tennessee, Oklahoma, Iowa, vllt. noch in Texas... ich suche weniger so Minenstädte und so Ortschaften, die bis in die 1900er und 1910er Jahre belebt waren, sondern eher sowas wie das Kansas City des 19. Jahrhunderts, oder sowas wie Tombstone oder ein wenig so im Bonanza Stil :D
    Also so ein bisschen den Klischee-Westen und den findet man glaube ich im Mittleren Westen und in den Südstaaten eher als im Südwesten, an der Westküste oder sonst wo... Von dem her werde ich mir sicherlich auch im Südwesten das ein oder andere mal unterwegs mit anschauen, auch z.B. Nelson in Nevada oder Calico Ghost Town, also danke für die vielen Tipps und Hilfen zu dem Thema... Aber von der Hauptplanung möchte ich das Thema mal "befreien" :D (im Interesse aller :P )


    In Stichpunkten nach aktuellem Stand ausgedrückt:


    24. November 2015 FRA->LAS (Nonstop Condor)
    25. November 2015 Vegas
    26. November 2015 Abfahrt Vegas


    26. November - 11. Dezember:
    - Grand Canyon (!!!)
    - Death Valley (!!!)
    - Zion NP
    - Red Rock Canyon
    - Valley Of Fire
    - Weingüter Süd-Nevada (!!!)
    - Mojave & Sonora Deserts (!!!)
    - Yosemite NP (!!!)
    - San Francisco
    - Silicon Valley & Cupertino (!!!)
    - Weingüter Kalifornien (!!!)
    - Los Angeles (!!!)
    (Die mit (!!!) sind Punkte, die mir besonders wichtig sind ^^)


    11. Dezember 2015 (abends) Ankunft Las Vegas
    12. Dezember 2015 Vegas
    13. Dezember 2015 Vegas
    14. Dezember 2015 Vegas
    15. Dezember 2015 LAS->FRA (Nonstop Condor)


    Flugpreis etwa 800-850 (je nach Gepäck und so ^^ wenn ich im Apple - The Company Store oder bei den Weingütern oder bei Crunk!!! EnergyDrink zu sehr hinlange :D :P ) Teuros und dann halt das Einkaufen dazu und die Unterkünfte.
    Apropos Unterkünfte, für Las Vegas und Los Angeles habe ich schon an sowas wie Hard Rock Hotel, Trump, Bellagio etc. also etwas bessere Hotels, weil ich dort ja auch mehr als nur eine Nacht bin, unterwegs muss es halt so sein, dass man einigermaßen sicher, komfortabel und ruhig schlafen kann und vllt. ein anständiges Frühstück bekommt...
    Alles weitere hat dann mit der Unterkunft nix zu tun... Also ob das jetzt ein Best Western oder irgendein Inn oder Motel ist, solange es anständig und irgendwo vernünftig ist und man gut schlafen kann passt das...
    Nur in LA und LV möchte ich mir auch etwas Luxus gönnen, daher auch der Preissprung bei meiner Kalkulation ziemlich am Anfang.
    Also ja notfalls kostets dann halt wirklich 3500 oder 4000 oder vllt. nochmal etwas mehr, das wäre es mir dann auch wert... :D
    Auch in Los Angeles möchte ich vllt. nicht unbedingt gerade in nem 2* (wenn überhaupt) Motel in Inglewood nächtigen :P
    (Ja ich weiß ich sagte es muss auch nich unbedingt Luxus Spa mit 4 oder 5 Sternen sein, für LA und LV mit mehrtägigem Aufenthalt habe ich mich aber halt zwischenzeitlich umentschlossen :D kann ja mal vorkommen)


    Damit lässt sich doch jetzt schon mehr anfangen oder? :D Für mich ist das als grober Verlauf eigentlich recht Fix schon... jetzt gehts dann schon mehr um die detaillierte Planung was zu welchem Zeitpunkt mit welchem Zeitaufwand in welcher Reihenfolge und so... :)

  • Manche kapieren einfach meine Ausdrucksweise nicht oder können kein Deutsch oder?
    SOWAS WIE Kansas des NEUNZEHNTEN JAHRHUNDERTS oder WIE Tombstone (EBENFALLS AUFS NEUNZEHNTE JAHRHUNDERT BEZOGEN) oder im Bonanza STIL !!!!
    Meine Güte ey...
    WIE und im STIL und des NEUNZEHNTEN JAHRHUNDERTS heißt doch ganz klar dass ich etwas suche, was in den Jahrzehnten 1840, 1850, 1860, 1870 und 1880 so ausgesehen hat wie Tombstone oder Kansas City ZU DIESER ZEIT, also wie so eine typische, richtige Klischee-Wild West City und sich DANN aber nicht zu einer modernen Stadt entwickelt hat sondern in DIESEM ZUSTAND verlassen wurde und seitdem nicht mehr angerührt wurde.
    Jetzt versteht ihr vllt. auch warum ich so viel schreibe, weil die normalen Kurzformen ja keiner versteht und man alles ausführlich erklären muss -.-
    Es geht um Ghosttowns die FRÜHER so waren wie Tombstone FRÜHER war und aber zurückgelassen wurden noch in dieser Zeit VOR 1890/1900 jetzt mal angekommen?
    Außerdem habe ich gesagt, dass ich DAS Thema hier aus der Planung RAUSNEHMEN möchte also bitte...
    Sorry Leute aber sowas kann ich halt einfach nicht leiden, da geht mir echt der Hut hoch... :cursing::indi4::wut4::wut5:

  • Muss ich morgen mal genauer durchdenken.


    Die zweite Nacht nach Ankunft in Vegas würde ich mir schenken. Insbesondere wenn du am Ende noch 4 Tage hast. Der Jetlag treibt einen normalerweise früh aus dem Bett. Perfekt um sich auf die Strecke zu begeben.


    Fürs erste mal wäre mir das auch zu lange LA. Und mit den vielen Nächten in LA wird es dann irgendwann auch schwierig mit den restlichen Zielen. Insbesondere wenn du so weit nach norden willst.


    Gut in LA zu übernachten ist übrigens u.u. ein vielfaches teurer als in Vegas.


    In Vegas würde ich evtl. Auch mal die GO Rooms im Flamingo anschauen. Ist halt perfekt von der Lage und nicht so teuer wie das Bellagio.

  • Okay... dann nehmen wir halt diese zweite Nacht in Vegas raus, das ist ja nicht das Problem, mir ist am Ende in Vegas wichtig um genug Zeit für ein zwei Programme in Vegas, bisschen entspannen und verwöhnen und ausgiebiges Shoppen (was nicht schon in SF und LA gekauft wird) zu haben...
    Dazu auch eine Frage, wenn ihr drüben Einkäufe macht, sei es Souvenirs von Unterwegs oder eben wirkliche Einkäufe was man noch mit nach Hause bringen will, wie macht ihr das? Im SUV unterwegs ist das ja kein großes Problem aber wenn ich dann da bin würde ich ungerne alles ins Hotel schleppen und dann wieder runter und ins Taxi oder Shuttle laden und joa... höchstens mit nem Gepäckwagen, aber trotzdem gibt es am Flughafen irgendwie so "Storage Center" in denen man das dann für 2, 3 Tage unterstellen kann? So XXL-Schließfach mäßig? :D
    LA kann man notfalls auch auf 3 Nächte kürzen und dann halt einen Tag eher los...
    Aber wenn man sich diese Busrundreisen und Mietwagenreisen (als Pauschalreisen) anschaut, die ziehen so ein Programm in 13 Nächten/14 Tagen durch, da frag ich mich wie das geht?
    Also wirklich San Francisco, Yosemite, Los Angeles, Mojave, Las Vegas, Grand Canyon, Zion NP, Death Valley und noch bisschen was dazwischen :D das macht doch keinen Spaß mehr dann... Und dafür trotzdem irgendwie 2500 oder 3000 Euro verlangen... :panic::eek:

  • Einkäufe, auch meist Klamotten, kommen direkt in den Koffer, bzw. werden schon getragen.


    Andere Dinge bleiben einfach im Auto, weit hinten im Kofferraum. :D



    Wenn Du mit Red Rock Canyon den meinst, der vor den Toren von LV liegt, kannst Du es auch als Halbtagesausflug machen. So machen wir es Ende des Monats.
    Gleich am ersten Tag (kommen ja früh weg wg. des Jetlags :wink1: ) geht es in den Park, etwas wandern und gegen Mittag wollen wir wieder in LV sein, um zu shoppen.

  • Einkäufe, auch meist Klamotten, kommen direkt in den Koffer, bzw. werden schon getragen.


    Andere Dinge bleiben einfach im Auto, weit hinten im Kofferraum.


    Ja, ich mache das genauso. :D
    Am letzten Tag oder bevor ich das Auto abgebe (wenn ich noch ein paar Tag in einer Stadt bin und kein Auto benötige), wird alles auf's Hotelzimmer gebracht um dort dann im Koffer oder Reisetasche zu verstauen. Da bin ich dann immer dankbar, dass ich eine kleine Kofferwaage habe. ;) Denn 23 kg sind leicht erreicht und ich habe immer keine Lust wg. ein paar Kg mehr Übergepäck zahlen zu müssen oder 50-100 € für ein zusätzliches Gepäckstück.
    Leider hatte ich erst einmal den Luxus Business zu fliegen.



    Mal noch eine Frage: Willst du bei deinen 4 Tagen Las Vegas am Ende der Tour auch Ausflüge in die Umgebung machen oder hast du dir die Tage rein für Pool, Shoppen, Casion,.... vorgestellt?



    Schöne Grüße
    Bettina

  • Wir opfern wenig Zeit für shoppen.... ;) Jeans sind schnell gekauft. In SF bummeln wir schon mal durch ein Kaufhaus, oder in LV durchs Outlet.
    Aber in 95% der Fälle gehen wir ohne Einkauf wieder raus....
    Vor zwei Jahren wollte ich Jacke kaufen, weil nötig....In USA nichts gefunden, zu teuer (meist über 80$ ) oder nicht gefallen, gefunden dann schließlich in Nürnberg.

  • Ja nur dass ich ja nicht nach Jeans suche sondern eben ziellos ... durch die Shops gehen will und mal schauen will was mir so alles gefällt und das dann mit der Reserve Kreditkarte zahlen und gut is...
    Und die 100 $ Gepäck zahl ich dann auch mit der, da man ja eh bis 430 Euro Einfuhrfrei hat kann das ja die Kreditkarte nicht ausschöpfen! :D
    Und für Jacken zahle ich teilweise über 200 Euro... (Kommt aber natürlich immer darauf an was für eine Jacke, für welchen Zweck und welche Jahreszeit...)
    Nur gehts mir (vom Apple Company Store) abgesehen nicht um Klamotten, sondern eben um was weiß ich US Nummernschilder, Flaggen, alte Werbespiegel (so bedruckte), ein wenig original Whiskey, diese Energy Drinks, Snacks und Sweets, Accessoires, sowas eben° :D
    Ich habe mir auch schon überlegt auf der Rückreise falls nötig oder sinnvoll auf Business oder Economy Plus aufzustocken, aber ich glaube das kann ich mir sparen, mal sehen...
    Las Vegas am Ende möchte ich an einem Tag einen Ausflug so Richtung Red Rock machen, ansonsten Pool, Casino, Shoppen, Shows, Stadtbummel, Nightlife, bisschen relaxen und die Sau rauslassen zugleich am Ende so als großes Finale :D
    Und ja ich will auch viel von den Städten sehen für eine Erstlings-Tour aber das ist bewusst so gewählt!

  • Bei mir kommt alles in den Koffer. Egal ob es sich um Klamotten oder irgendwelche andere Sachen handelt. Wobei beim Heimflug mein Handgepäck deutlich schwerer ist als auf dem Hinflug. Denn dort sind dann meist die "schweren" Sachen (natürlich keine Flüssigkeiten) verstaut. Ich will ja keine zusätzlichen Kosten für's Gepäck. ;)


    Hier habe ich mal eine Tour mit den von dir aufgezählten Punkten zusammen gestellt.
    24. November 2015 FRA->LAS (Nonstop Condor)
    25. November 2015 Vegas (Evtl. Red Rock Canyon)
    26. November 2015 Abfahrt Vegas - Fahrt über Hoover Dam, Kingman und Seligman (Route 66) zum Grand Canyon (ca. 280 mi)
    27. November 2015 Grand Canyon
    28. November 2015 Fahrt zum Zion N.P. (Über Page, evlt. Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Lake Powell) (ca. 250 mi)
    29. November 2015 Zion N.P.
    30. November 2015 Death Valley (ca. 300 mi)
    01. Dezember 2015 Fahrt zum Yosemite-Nationalpark. (ca. 240 mi, wobei diese Strecke über den Tioga Pass führt und der im Winter meist gesperrt ist.)
    02. Dezember 2015 Yosemite N.P.
    03. Dezember 2015 Napa Valley (ca. 250 mi)
    04. Dezember 2015 San Francisco (ca. 70 mi)
    05. Dezember 2015 San Francisco und. evtl. ein Ausflug ins Silicon Valley (ca. 50 mi)
    06. Dezember 2015 Los Angeles (ca. 350 mi) Das ist dann aber über die 101 und nicht über die wunderschöne Strecke an der Küste den Hwy. 1.
    07.-09. Dezember 2015 Los Angeles
    10. Dezember 2015 Mojave Dessert

    11. Dezember 2015 (abends) Ankunft Las Vegas
    12. Dezember 2015 Vegas
    13. Dezember 2015 Vegas
    14. Dezember 2015 Vegas
    15. Dezember 2015 LAS->FRA (Nonstop Condor)


    Die eine oder andere Ghost Town, so wie du dir die vorstellst ;) , kannst du auf deinem Weg ja noch mitnehmen.
    Das Valley of the Fire und die Weingüter in Süd-Nevada könnten dann als Tagesausflüge an deinen letzten Tagen in Las Vegas gemacht werden.



    Schöne Grüße
    Bettina

  • Wow... super die Route gefällt mir sehr!
    Aber warum nicht über den Highway 1?
    Auch wenns bisschen länger dauert, dann ist der eine Tag halt mit Fahren verbracht, ist immerhin ein Hobby von mir (also Autofahren) - kein Witz jetzt! Ich bin schonmal eine ganze Nacht nur gefahren um im Auto zu sitzen :D
    Aber an sich klingts sehr vielversprechend und gut!
    Was würdest du denn ungefähr an Preisen veranschlagen bzw. schätzen sagen wir mal in Las Vegas und Los Angeles in 3 oder 4 Sterne Hotels... bzw. LA 3 Sterne und LV 4 Sterne, erstmal egal ob am Strip oder abseits, genauso für Sprit, weil ich jetzt nicht weiß, wie in den Gegenden die Preise sind, nur gerade Kalifornien oder der Südwesten allgemein scheint ja nicht unbedingt so günstig zu sein...
    Und da ich nicht weiß, wo man am besten tankt (also bei uns ist es ja zumindest mittlerweile so, dass es in den Großstädten durch Konkurrenzdruck günstiger ist als auf dem Land, wo man vllt. 20 Kilometer bis zur nächsten Tankstelle fahren muss und wenn man nachts ankommt vllt. sogar noch 40... keine Ahnung wie das in den USA ist aber nach der Karte ist es so um die Ballungszentren herum eher etwas teurer als draußen irgendwo in der Prärie... kann ich mir aber auch vorstellen)
    Ja das kann und werde ich durchaus tun aber die Ghost Towns wie ich bereits sagte sind eher so im Mittleren Westen glaube ich :D
    Mal sehen...
    Ich liebe amerikanische Weine! :P Also im Napa Valley werde ich gut aufgehoben sein! ^^
    Ich glaube deine Route ist top Favorit für mich!!! :)
    Eigentlich wirklich alles perfekt, vom Highway 1 abgesehen... wie viel mehr Zeitaufwand wäre es denn über diesen zu fahren? Denn alleine der Highway 1 wäre ja schon als eigener Punkt auf der Reiseplanung ganz gut!


    Tausend Dank auf jeden Fall schonmal!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!