Reisebericht USA

  • Hallo liebe Community,


    bei meinen Recherchen nach tollen Reiserouten bzw. tollen Destinationen in Nordamerika habe ich aufm Cardelmarblog wirklich eine tolle Reihe an Interviews gefunden. Hier greifen sie von Reiserouten, wichtigen Tipps, besonderen Sehenswürdigkeiten bishin zu Tipps zu Mietwägen alles sehr schön auf! Es ist dreiteilig und beginnt hier: https://www.cardelmar.de/blog/…hte/usa-interview-teil-1/
    Es hat mir wirklich sehr sehr gut gefallen, deshalb wollte ich, obwohl ich leider nicht selbst diesen Bericht geschrieben habe, das Interview euch nicht vorenthalten! :jub:


    Viel Spaß wnsch ich euch :wink1:

  • Ich haben den Reisebericht einmal kurz überflogen und eine Stelle ist mir aufgefallen:


    "Wir wussten vor Beginn unserer Reise durch den Südwesten schon, dass wir viele Nationalparks besuchen würden, und haben uns gleich für 80 US-Dollar eine Jahreskarte gekauft. Die bekommt man nicht in jedem Park, sondern nur in den größeren. Man kann sie kaufen, wenn man in den Park reinfährt."


    Ganz wichtig ist, auch wenn man keine Jahreskarte kauft, dass man die Quittungen für die Eintrittsgebühr sammelt. Dann kann man nämlich immer ein Upgrade auf die Jahreskarte kaufen und alle Quittung der letzten zwei Wochen anrechnen lassen.


    Grüße aus Ajo,
    Chris

  • Besonders der erste Teil glänzt ja mit hilfreichen Tipps und Gründen, aus denen man seinen Mietwagen bei CardelMar buchen sollte.
    Und wenn man die Straßen des Monument Valley meiden sollte/andere unbefestigte Straßen auch, ist dieses Interview nicht unbedingt hilfreich für jemanden, der den Südwesten besuchen will, zumindest dahingehend, dass ihm viel vorenthalten bleibt. Gerade das, was wir hier im Forum vorstellen.

  • Und wenn man die Straßen des Monument Valley meiden sollte/andere unbefestigte Straßen auch, ist dieses Interview nicht unbedingt hilfreich für jemanden, der den Südwesten besuchen will, zumindest dahingehend, dass ihm viel vorenthalten bleibt. Gerade das, was wir hier im Forum vorstellen.


    Es ist halt ein wenig im Interesser der Autovermieter geschrieben, die Angst um ihre Autos haben :). Allerdings sollte man manchmal darauf hinweisen, dass wenn der Vertrag "dirt roads" verbietet, man bei möglichden Schäden auf den Kosten sitzen bleibt. Das lese ich leider auch nicht. Zumindest wäre der Hinweis nicht schlecht, dass man vorsichtig sein sollte.


    Grüße aus ORPI
    Chris

  • "Wir wussten vor Beginn unserer Reise durch den Südwesten schon, dass wir viele Nationalparks besuchen würden, und haben uns gleich für 80 US-Dollar eine Jahreskarte gekauft. Die bekommt man nicht in jedem Park, sondern nur in den größeren. Man kann sie kaufen, wenn man in den Park reinfährt."

    Das stimmt aber absolut nicht.
    Die sollen mir mal sagen, in welchem Nationalpark man den Jahrespass NICHT kaufen kann!!!


    Ach ja, und bei CarDelMar habe ich noch nie gemietet, und nach dieser Werbung würde ich es nun sowieso nie mehr tun.


    Beate

  • Die sollen mir mal sagen, in welchem Nationalpark man den Jahrespass NICHT kaufen kann!!!


    Auch wenn mir der Artikel nicht ganz gefällt, hier stimmt es fast. Es gibt kleinere Parks, die "self registration" machen. Da gibt es keinen Parkpass. Daher auch mein Hinweis, die Quittungen zu sammeln.


    Grüße aus ORPI
    Chris

  • Es gibt kleinere Parks, die "self registration" machen

    Ich will ja jetzt nicht nerven, aber trotzdem würde mich interessieren, welcher NATIONALPARK für den Eintritt "self registration" hat.
    Das gibts bei StateParks und in den NP teilweise für die Campingplätze.


    Obwohl ich bestimmt schon 20 mal in USA war, ist mir jedenfalls noch kein NP untergekommen, bei dem man diesen Jahrespass nicht hätte kaufen können. Aber ich bin lernfähig.


    LG
    Beate



  • Der ORPI wird dieses Jahr ziemlich sicher der erste Nationalpark sein den wir besuchen. Somit reserviere ich schon jetzt meinen Nationalpark-Pass. ;) Denn anschliessend werden wir noch etliche Parks besuchen. Irrtum vorbehalten habe ich aber im ORPI vor Jahren schon mal einen gekauft.


    Ernst

  • Und ich habe mich schon gewundert, was dieses "OPRI" heissen soll :lach3:


    Ich habe dort zwar noch nie meinen Jahrespass gekauft, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man ihn dort nicht bekommen sollte. Und wenn man spätabends ankommt, wenn das VC geschlossen hat, dann kauft man den Pass halt am nächsten Tag.
    Klar, sicherer und besser ist es bestimmt, den Pass schon vorab zu besorgen.


    LG
    Beate


    PS: Bist Du dort als voluntar??

  • Und ich habe mich schon gewundert, was dieses "OPRI" heissen soll


    Es macht es einfach leicher, statt die langen Namen zu verwenden. Jeder Park hat so ein Kürzel, unter diesem ist er auch im Internet zu finden. Die Regel ist:
    - ist er Namen ein Wort wie bspw. Yellowstone, dann werden die ersten 4 Zeichen genommen, also YELL.
    - besteht der Namen aus mehr als 2 Worten, dann werden von den ersten beiden jeweils 2 Buchstaben genommen wie bspw. Petrified Forest wird dann zu PEFO.
    Ist eine reine Bequemlichkeit :)


    Ich habe dort zwar noch nie meinen Jahrespass gekauft, aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man ihn dort nicht bekommen sollte. Und wenn man spätabends ankommt, wenn das VC geschlossen hat, dann kauft man den Pass halt am nächsten Tag.


    Der Nationalparkservice hat im letzten Jahr die Regeln geändert. Jetzt dürfen nur noch Ranger die Gebühren annehmen, die dafür zugelassen sind. Bis das alle grau/grünen Ranger gemacht haben, wird es einen Engpass geben. Die beigen Ranger werden zukünfig gar nicht mehr an die Kasse gehen. War das jetzt genau genug? Machmal ändern sich auch in den USA die Regeln :D


    Klar, sicherer und besser ist es bestimmt, den Pass schon vorab zu besorgen.


    Oder auch später, wenn man wie ich extra geschrieben habe, die Quittungen sammelt. Dann kann man sich nachträglich die schon bezahlten Eintritte (aber nur der letzten 2 Wochen) gegenrechnen lassen.


    Gruß, Chris

  • Es gibt auch Parks, wo keine Kasse an der Einfahrt ist.


    Death Valley oder Organ Pipe z.B.

    Au jaaa!!! Jetzt fällt mir ein, dass wir im DV letztes Jahr diese self registration station gesehen haben und uns noch gewundert haben, was das denn soll!!
    Wir haben ja jedes Jahr den Jahrespass, sodass wir uns auch darüber nicht allzu lange Gedanken gemacht haben.


    LG
    Beate

  • Bekommt man NP Pass nur noch im VC? :gru1:


    Das hängt von der Besucherzahl des Parks ab. Wenn nur wenige Besucher kommen, dann macht es keinen Sinn, eine 'booth' an der Strasse zu haben, um die 'fee' zu kassieren. Wenn es genug sind, dann wird bei der Einfahrt kassiert, auch um das VC zu entlasten. Ich abe schon alle Varianten erlebt: ausschließlich an dem Häuschen, ausschließlich im VC, ein entweder oder.


    Grüße, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!