Badlands Nationalpark

  • Der Badlands Nationalpark liegt im Süden von South Dakota. Der östliche Teil ist sehr gut erschlossen, dagegen ist der westliche Teil nur über eine dirt road zu erreichen. Mangels Zeit haben wir nur den östlichen Teil besucht.


    Es gibt viele Aussichtspunkte und mehrere Wanderwege.


    Hier der offizielle Link NPS



    Unser Besuch im Herbst 2014 war zwar der erste, wird aber nicht der letzte sein, denn neben einer faszinierenden Landschaft sind auch schöne Tierbeobachtungen möglich. Als Unterkunft ist die Lodge im Nationalpark sehr zu empfehlen - extrem schöne und gut ausgestattete Hütten mit allem erdenklichen Komfort und einer perfekten Klimaanlage.





















  • Auszug aus unserem RB von 2008:


    Danach verließen wir Hot Springs wieder, um bei Buffalo Gap auf die CR656 abzubiegen, eine ca. 30 Meilen lange Gravel Road, die zum Südeingang des Badlands Nationalpark führt. Diese Gravelroad windet sich zwar an manchen Stellen, ist aber breit wie ein Highway, so dass man mit 50 mph gut und schnell voran kommt.
    Im White River Visitor Center der South Unit werden wir von einem Ogalala Lakota Native begrüsst, der ein wenig in die Geschichte und Bedeutung des Bereiches für die Natives einführt. Schließlich ist die South Unit Bestandteil der Pine Ridge Indian Reservation der Ogalala Lakota (Sioux).
    Die BIA 27 führt nun geteert nach Norden bis in die kleine Ortschaft Scenic. Vorher biegen wir aber auf die Straße zum Sheep Mountain Table ab. Zunächst windet sich die gute Gravelroad durch eine schöne Badlandlandschaft. Kleine Sonnenblumen stehen am Straßenrand.


    rbd8-2.jpg


    Dann steigt die Road nicht mal wirklich steil an und erreicht relativ schnell die Hochebene des Sheep Tables. Sie endet scheinbar an einem Lookout mit Kehre, wo man schon einen schönen Überblick über die Landschaft der Badlands hat.
    Aber das kann irgendwie nicht das Ende sein. Einerseits hat der Lakota im Visitor Center was von sieben Meilen erzählt und nicht nur von vier und außerdem fragte er mich, welches Auto ich habe. Der Tahoe ging als gut geeignet durch. Bis zum Lookout hätte man aber auch gut mit dem PKW fahren können. Außerdem ging im Navi die Straße auch noch weiter.
    Nun dort waren auch noch zwei Fahrspuren. Also weiter. Nun fing die Straße an, Spaß zu machen. Durch den Regen ging es durch Modderlöcher, an manchen Stellen stand der Wagen schräg. Ich denke aber, dass die drei Meilen lange Strecke für geübte 4WD-Fahrer überhaupt kein Problem darstellt.


    rbd8-3.jpg


    Nun gut: Tahi hatte sich bei der Tour ein wenig schmutzig gemacht.


    rbd8-4.jpg


    Dafür zeigte sich aber am Ende der Straße ein wundervolle Blick auf eine Amphittheater der Badlands, das ein wenig an den Bryce Canyon nur in weiß erinnert.


    rbd8-5.jpg


    rbd8-6.jpg


    Nachdem wir wieder unten waren ging es in Scenic zunächst auf die SD44, um dann aber schnell auf die nächste Gravelroad, die Sage Creek Rim Road abzubiegen.
    Wieder gab es rechts und links der Straße Bisons (wie langweilig – wie schnell kann sich beim Überangebot der Blickwinkel ändern) und Proghorns (naja?!). Für uns viel interessanter war das die Prarie Dog Town, wo wir dann auch einige der putzigen Gesellen zu Gesicht bekamen.


    rbd8-7.jpg


    Nice.
    Kurz vor Wall sahen wir noch Ziegen am Wegesrand. Insgesamt also wieder ein Good Wildlife Day.


    rbd8-8.jpg


    Als erstes fahre ich mit Tahi zur Tanke zum Hochdruckreiniger.


    ---


    Dann geht es Richtung Badlands NP, da dort im Visitor Center um 10:30 am ein Junior Ranger Programm startet, so dass man mal ohne das Ausfüllen von Activity Books auskommt. Unsere Gruppe will sich aufteilen: Team 1 mit Richard und mir wird das Junior Ranger Programm – einen Prairie Walk – mitmachen und Team 2 mit den drei Damen hat vor den Castle und Saddle Pass Trail zu absolvieren.
    So geplant, so getan. Richard und ich erfahren einiges über die Prairie und ihre Pflanzenwelt. Auch einen blühenden Kaktus finden wir wieder.


    rbd9-1.jpg


    Danach gibt es das Junior Ranger Abzeichen mit Gruppenvereidigung.


    rbd9-2.jpg


    Wieder im Visitor Center angekommen, schauen wir noch den Film, bevor wir uns dann aufmachen Richtung Trailhead des Saddle Pass Trails zu fahren, um die müden Wanderer einzusammeln.
    Auf dem Weg dahin treffen wir diese tatsächlich. Danach machen wir erst einen kurzen Tankstopp in Interior, da ich beim Losfahren in Wall nicht gesehen hatte, dass der Tank nur noch ein Viertel voll ist.
    Danach ging es wieder komplett durch den Park an den Anfang Richtung Interstate, denn dort gab es eine Pairie Dog Town mit Fütterungsmöglichkeit. Klar, dass unsere Kiddies dort unbedingt hin wollten.


    rbd9-3.jpg


    Seit dieser Zeit haben wir einen weiteren Mitfahrer. Darf ich Richards neuen Freund PairieDoo vorstellen:


    rbd9-7.jpg


    Nach dem Door- und Windowtrail, zwei kurzen Hikes vor dem Cedar Pass, sind wir alle ziemlich müde – ich muss allerdings noch zurückfahren.


    rbd9-5.jpg


    Wir einigen uns darauf, nach Wall zurück zu fahren. Wir nehmen zwar den Badlands Loop, die Begeisterung hält sich angesichts der Müdigkeit und den wieder aufziehenden Gewitterwolken allerdings in Grenzen.


    rbd9-6.jpg


    Noch bevor wir wieder in Wall sind, fängt es heftig zu blitzen und zu regnen an. Der Regen ist dann aber, nachdem wir das Motel erreicht haben, schnell vorbei.

  • Kannst du einen speziellen Viewpoint fuer sunset shots empfehlen?

    Der Klassiker für den Sonnenaufgang ist ganz ohne Frage der big badlands overlook im Nordosten. Die Viewpoints im Süden eignen sich eigentlich mehr oder weniger alle für sunset, da kann ich Dir keinen speziellen empfehlen. Ich fand den Panorama viewpoint nicht übel.

  • Der Klassiker für den Sonnenaufgang ist ganz ohne Frage der big badlands overlook im Nordosten. Die Viewpoints im Süden eignen sich eigentlich mehr oder weniger alle für sunset, da kann ich Dir keinen speziellen empfehlen. Ich fand den Panorama viewpoint nicht übel.

    danke dir!!!! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!