Mac Book Air - kann den jemand empfehlen?

  • Ich brauche demnaechst einen neunen Laptop da mein 6 Jahre alter Lenovo irgendwie so langsam nicht mehr will. Hatte gedacht, den noch ein paar jahre laenger zu haben. :(
    Nun raten irgendwie alle zu einem Mac Book.
    Der Gefaellt mir auch gut, aber ich habe noch nie ein Mac bedient.
    Ist das soviel anders als ein PC?
    Nutzt jemand MAC und kann dazu was sagen?


    Ist ein MAC besser als ein PC? Weil die Preise sind ja wesentlich hoeher. Gefallen wuerde mir der MAC definitiv, schon alleine wegen den 16GB Memory. Mein alter PC mit den 4GB macht staendig schlapp bei den grossen Files von meiner Fullframe Kamera.



    Und funktionieren auf einen MAC alle Programme wie Photoshop und Lightroom, Picasa und Google Chrome?
    Sorry, ich bin total blond was Computer betrifft und habe noch nie einen MAC bedient.



    Ich wuerde mir gerne den hier zulegen


    http://www.bestbuy.com/site/apple-macbook-pro-with-retina-display-15-4-display-16gb-memory-512gb-flash-storage/6238524.p?id=1218721407735&skuId=6238524&st=categoryid$pcmcat247400050001&cp=1&lp=8

  • Ach ja, Chrome, Picasa und was man sich sonst so aus dem Netz zieht gibt es heutzutage eigentlich immer auch für Mac.


    Hattest Du bei Fotoshop nicht so ei n Abo? Das sollte doch auch mit Mac funktionieren.

    nein, ich habe Photoshop Elements als CD, weil ich eben was permament haben will. Zahle ich kein Abo, habe ich ja nichts mehr.
    Ich wollte auch partout kein Abo.

    Es ist eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels.
    Die Bedienung von MacOS ist halt anders als bei Windows


    Programme muss man natürlich alle neu kaufen

    Klar eine Frage des Geldbeutels. Muss auch noch etwas sparen, diesen Monat wird das wohl nichts.
    Aber, da ich den Laptop fuer Foto und Videobearbeitung brauche, benoetige ich etwas mit viel internal Memory und schnellen processing. Mein jetziger Laptop ist scheinbar so alt mit 6 jahren, das der mit all den Sachen einfach nicht mehr nachkommt.

    klingt gut.
    Obwohl ich Apple nicht mag und sowas nicht wollte.
    Aber nachdem staendig alle Profs an der Uni sowie professionellen Fotografen die ich kenne mit Mac arbeiten und es lieben und darauf schwoeren wollte ich nun mal wissen, was wirklich da dran ist.

  • Wenn man sich namhafte Profifotografen anschaut, die arbeiten eigentlich immer mit Macs.


    unser Doc doch auch, meine ich.
    Und das mit Mac und Profifotografen habe ich auch schon festgestellt.




    Mal eine andere Frage: ist es ein Geruecht oder ist die Anfaelligkeit fuer Security Luecken bei Mac geringer?

  • Ich glaube nicht, dass junge Fotografen interessiert, dass es Photoshop früher auf dem Würfelmac gab ;)


    Und ich hätte bisher noch nicht festgestellt, dass ein Mac weniger kann als Windows :zuck: was soll das Deiner Meinung nach sein?




    Mal eine andere Frage: ist es ein Geruecht oder ist die Anfaelligkeit fuer Security Luecken bei Mac geringer?


    Definitiv ist das so.

  • 1. Macs sind nicht zwingend teurer als Windows-PCs. Wenn man das haben will/braucht was ein Macbook Pro/Macbook Air liefert (Leistung, Design, Material, Verarbeitung), bezahlt man für einen gleichwertigen Windows-PC etwa das gleiche. Es gibt halt keine Macbooks im unteren Preissegment. Aber wenn Du jetzt schon merkst, dass Dein Lenovo gelegentlich "hängt", kann mehr Leistung sicher nicht schaden.


    2. Die Lightroom-Lizenz gilt sowieso für Win und Mac, Du musst Dur also nur die Mac-Version vom Adobe-Server laden. Photoshop-Elements weiß ich nicht. Ich habe damals bei meinem Umstieg auf den Mac für Photoshop nach einem Anruf beim Adobe-Support eine neue Lizenz für die MacOS-Variante bekommen.


    3. Freeware von Google und Co. (Chrome, Picasa, etc.) gibt es natürlich auch für MacOS. Das Angebot an Freeware ist zwar zahlenmäßig geringer aber es gibt kaum Bereiche, die nicht abgedeckt werden. Eine Lücke gibt es bei den klassischen Routenplanern und Topo-Maps von DeLorme (Street Atlas) und Co. Aber wenn man Garmin nutzt, funktioniert das natürlich auch auf dem Mac.


    4. Sicherheit: Ist kein Gerücht. Bisher kann man die zumindest theoretisch funktionierenden Viren für den Mac an ein oder zwei Händen abzählen. Wirklichen Schaden kann keiner davon anrichten. In Sicherheit wiegen sollte man sich trotzdem nicht aber ich habe in 8 Jahren Mac auch ohne jegliches Anti-Malware-Programm noch nie ein Problem gehabt. Der Virenscanner, der nach einem Update den Rechner jedesmal komplett lahmgelegt hat, war damals bei mir ein Grund, auf Mac umzusteigen.


    5. Die Bedienung ist etwas anders aber der Umstieg macht aber kaum Probleme. Die Grundlagen sind die selben. Ich war damals überrascht, wie einfach und schmerzfrei der Umstieg war. Für die wenigen Programme, die es für MacOs nicht gibt, kann man zur Not Windows parallel oder als VM installieren. Bei mir war es bisher StarMoney aber auch da holt die Mac-Version so auf, dass wohl die Windows-VM demnächst vom Rechner fliegt.


    6. Lass Dich nicht von anderen überreden. Schau Dir mal die aktuellen Lenovo-Laptops an und vergleiche. Da gibt es durchaus welche, die vergleichbar sind (allerdings auch vergleichbar teuer (s.o.). Vom leidigen Malware-Thema abgesehen, gegen dass man ja etwas tun kann, finde ich die Bedienbarkeit von MacOS und Windows (7 oder 8.1) durchaus vergleichbar. Beruflich arbeite ich ja auch weiter mit Windows.


    7. Wenn Du ein iPhone oder ein Ipad Dein eigen nennst, hat der Umstieg natürlich weitere Vorteile (problemlose Synchronisation von Mails, Adressen, Terminen, etc.)


    Wenn Du jemanden kennst, der ein Macbook besitzt, frag doch mal, ob Du mal damit arbeiten kannst. Dann siehst Du am besten, ob die MacOS liegt.
    Den Umstieg (Übernahme der Daten, Einstellungen, Mails, etc.) von Deinem PC übernimmt übrigens gerne der Apple-Shop (wohl nur, wenn Du den Mac auch da kaufst und im Zweifel gegen etwas Geld).

  • Doc, vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Infos, die sind wirklich hilfreich.
    Da ich ja bisher Apple Verweigerer war, habe ich mich noch nicht mit einer Apple Benutzeroberflaeche beschaeftigt.


    Ich muss mal bei Elements schauen, aber evtl. habe ich da automatisch beide Versionen erhalten.
    Ich hatte mir jetzt im Uni Bookstore das Apple Mac Booka ngeschaut und erklaeren lassen, und es hat mir sehr gut gefallen, was ich dort gesehen habe.


    Gut zu wissen, das der Umstieg nicht allzu schwierig ist. da habe ich bisher naemlich die meisten Bedenken gehabt. ich werde ansonsten am Dienstag mal bei uns im Mac Lab an der Uni etwas rumtesten, ob ich damit klarkomme.

  • Wenn das MacBook noch zu teuer ist, könntest Du evt. Auch Dein Lenovo auf 16gb Speicher aufrüsten. Müsstest Du mal googeln, wieviel max möglich ist. Ansonsten muss ich den Mac Fürsprechern zustimmen. Bei ähnlichen Leistungsdaten kosten die Macs kaum mehr, sehen stylischer aus und sind zudem gebraucht in 3-4 Jahren deutlich mehr wert. Zumindest kann man das aktuell beobachten, zu welchen Preisen gebrauchte Apple Geräte den Besitzer wechseln.


    ciao


    frank

  • ich glaube, wenn ich da alles aufruesten wuerde, kame es nahezu genauso teuer als wenn ich gleich was Neues kaufe. Mein Laptop ist von 2008 und ziemlich out of date, slow and sehr primitiv ausgestattet.
    Es macht immer mehr schlapp. Da lohnt sich das nicht wirklich mehr.
    Ich hoffe, ich kann diesen Monat einiges noch ansparen, dann klappt es wohl im Oktober mit dem Neune. Ist ja auch mein Geburtstag dann, da kann man sich ja etwas Support fuer diese Anschaffung wuenschen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!