Vancouver - Calgary

  • OK, eine Nacht mehr. Lohnt sich der Garibaldi wirklich, oder sehen wir später ähnliches? Wollen ja auch nicht 2 Wochen nur Wasserfälle, Wald und Co. sehen .

    Ich war noch nie im Park drin, Bekannte von mir sind sehr angetan.

    Dann würde ich lieber einen Ersatztag hier verbringen, als im Garibaldi. Denke das lohnt sich mehr.

    :daumen1:

    Photos ist auch super. Zu der Strecke, bzw. unserer kannst Du immer noch was sagen.

    Wir sind ja mit einem Camper unterwegs und werden mit Ausnahme des Ice Fields Parkway abseits der Touristenrouten unterwegs sein. Noerdlich von Jasper moechten wir in den William A. Swytzer PP, der ist fuer uns auch Neuland. Zurueck Richtung Calgary dann ueber die Forrestry Trunk Road. Das ist mit dem PKW aber keine Option mangels Uebernachtungsmoeglichkeiten. Insgesamt wird das eine kleine Rundtour da wir zwischendurch auch mal ein, zwei Tage gar nicht fahren werden.


    Entlang des Ice Fields Parkway hast du schon die Highlights rausgesucht, das kannste auch nix faslch machen, faehrst ja dran vorbei. An der Park Entrance bekommt ihr genuegend Infomaterial.

    Wie ist das bei der Buchung des Mietwagens? Müßt Ihr Einwegmiete zahlen? Bei uns wäre es ja umgedreht, wie sieht das da mit Einwegmiete aus?

    Wir haben keine Einwegmiete, Uebernahme und Abgabe in Aidrie. Soviel ich weiss ist dieser Zuschlag aber ueblich.


    Zur Einstimmung hier 2 Fotos aus dem Stanley Park, aufgenommen Mai 2013




  • Bed & Breakfast :
    Vorbuchen ist sehr ratsam bei BnB. Cancellation terms sind unterschiedlich.
    Einfach hinfahren und Zimmer wollen kann klappen, aber wenn belegt, hat man halt Pech. Vor allem in der High Season ( June - Mid September ).
    Ich habe 2013 meine Rundreise das erste mal komplett selber geplant und habe fast ausnahmslos über
    Welcome to BBCanada.com, Canada's Top Bed and Breakfast Directory gebucht. Hat prima geklappt.
    Wenn ihr allerdings flexibler sein wollt, rate ich eher zu Hotels, da dort die Chance grösser ist, ( kurzfristig ) noch ein freies Zimmer zu bekommen.


    Ich habe auch eher das Gefühl, ohne mich auf irgendwelche Beweise stützen zu können, dass es in Kanada wahrscheinlich so oder so besser ist, vorzubuchen.
    Da ist es wohl in den USA mit den ganzen Motelketten anders aufgestellt.


    Vancouver :
    Gastown an der Steam clock vorbei bis zu der Statue von Gassy Jack. Dann am besten umdrehen !
    Von der Waterfront Station ist gegenüberliegend der Vancouver Lookout ( man muss einmal um das Gebäude drumherumlaufen ).
    Der Canada Place liegt auch quasi nebenan. Da immer an der Wasserpromenade entlang ( Coal Harbour ) , die führt zum Stanley Park.
    Ist wirklich schön zum laufen !
    Am Eingang gibts ne Infotafel zu den Sehenswürdigkeiten vom Stanley Park. Für den ersten Besuch würde ich einfach mal richtung Totempoles laufen, an der 9 O'clock gun vorbei
    die Rundung auslaufen und dann am Aquarium wieder zurück. Bevor man den Hügel zum Aquarium hochläuft, hat man auch einen wunderbaren Blick auf North Vancouver und
    die Lions Gate Bridge. Das Aquarium ist auch richtig klasse gemacht, aber da braucht man schon den halben Tag zum anschauen für ... ;)
    Ebenfalls sehr schön, aber auch etwas zeitaufwändig, ist eine Tour auf dem Seawall bis zum Fähranleger zu Granville Island.
    Das sind vom Aquarium aus am Burrad Inlet und an der English Bay entlang rund 6-7 km.
    Habe ich 2013 gemacht. War sehr schön. Es gibt viele Sachen zu sehen, die ganzen Strände und so ... aber wie gesagt, etwas Zeit sollte man sich da lassen.
    Schneller geht es da mit dem Bus ... Granville Island ist klasse, kann ich auch nur empfehlen. Minimum einmal über den Markt gehen !!!
    Es gibt einige schöne Gassen, Künstlerlläden und entlang der Promenade / Markthalle allerhand zu Futtern ! :daumen:
    Chinatown fand ich jetzt nicht so den Brüller, m.M. habt ihr nix verpasst, wenn ihr das auslasst. Dann lieber mehr Zeit im Stanley Park oder Granville Island.


    Jasper :
    Prima Entscheidung, dort mehr Zeit zu verbringen ! :daumen:
    Die wichtigsten Highlights sind ja schon dabei. Am Parkeingang bekommt ihr ja ein Heft, da steht auch viel Nützliches drin.
    Hilfreich fand ich auch die KM-Entfernungsangabe. Dann könnt ihr vor Ort je nach Lust und Zeit besser planen.
    Ansonsten würde ich euch noch einen Ausflug Richtung Mt. Edith Cavell Passstraße empfehlen. Ist schön zu fahren. Aber Vorsicht, enge Kurven !
    Evtl. mit dem WoMo schwierig. Vom Parkplatz gehen einige Trails zu Blumenwiesen oder zum Angel Glacier.
    Ohne Probleme gehts hinter Jasper in rund 10 Minuten zum Patrizia Lk und Pyramid Lake. Dort finde ich es auch sehr schön.


    Lecker Essengehen kann man u.a. in der Jasper Brewery.


    Icefields Parkway :
    Highlights sind entlang der Straße und ihr habt die "Wichtigsten" schon notiert. Einfach geniessen ! :smile:
    Mehr fällt mir da momentan auch nicht ein ...


    Banff:
    Ich habe auch mal die Runde zum Lake Minnewanka gemacht. Auch hübsch.
    Ebenfalls nett ist die Fahrt auf den Mt. Norquai .


    Sonstiges:


    Tim Hortens suchst du aber vergeblich, da der Kerle mit der Kaffeeladenkette doch Tim Hortons heisst :D :klug:
    Kann ich ebenfalls empfehlen, bin richtiger Fan der Kette !!! :lk1:


    Einwegmiete habe ich von Vancouver Richtung Calgary weder 2010 noch 2013 zahlen müssen.
    Beidesmal bei National gebucht.


    Ansonsten hat Jutta ja schon beste Infos gegeben.
    Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich einfach.

  • Ach ja, Horseshoe Bay muss man nicht sehen, ist halt ne Bucht ... ich finds ganz nett, obwohl ich jedesmal mieses Wetter hatte.
    Ein Highlight ist es definitiv trotzdem nicht. Die halbe Bucht besteht schon aus Ferry Terminal ...
    Ich finde die Bucht aber irgendwie imposant...


    Löffler-P1000455.JPG Löffler-P1000470.JPG

  • @ Jens,


    klasse!!



    Wir wären ja in der Hochsaison unterwegs, da August/September.


    Blöd mit dem Vorbuchen, aber wahrscheinlich dann das beste.


    Danke daher für den Link, der mit den anderen Infos schon abgespeichert ist.


    :daumen1:




    Wg. engen Kurven und Straßen werden wir kein Problem haben, da wir nicht mit einem Camper unterwegs sein werden, sondern mit einem SUV.

  • Bed & Breakfast :
    Vorbuchen ist sehr ratsam bei BnB. Cancellation terms sind unterschiedlich.
    Einfach hinfahren und Zimmer wollen kann klappen, aber wenn belegt, hat man halt Pech. Vor allem in der High Season ( June - Mid September ).
    Ich habe 2013 meine Rundreise das erste mal komplett selber geplant und habe fast ausnahmslos über
    Welcome to BBCanada.com, Canada's Top Bed and Breakfast Directory gebucht. Hat prima geklappt.
    Wenn ihr allerdings flexibler sein wollt, rate ich eher zu Hotels, da dort die Chance grösser ist, ( kurzfristig ) noch ein freies Zimmer zu bekommen.


    Ich habe auch eher das Gefühl, ohne mich auf irgendwelche Beweise stützen zu können, dass es in Kanada wahrscheinlich so oder so besser ist, vorzubuchen.
    Da ist es wohl in den USA mit den ganzen Motelketten anders aufgestellt.



    Puh, ist das ein Angebot an B&B´s. Da das "richtige" zu finden, wird nicht einfach sein. :zuck:

  • Puh, ist das ein Angebot an B&B´s. Da das "richtige" zu finden, wird nicht einfach sein. :zuck:

    Da kann dir geholfen werden !!! ;)


    Die Unterkünfte, in denen ich war, kann ich alle weiterempfehlen ! Da hatte ich bislang echt immer Glück. :daumen1:


    Für Whistler :
    Chalet Beau Sejour
    Chalet Beau Sejour, Whistler, Bed and Breakfast Accommodation
    Bei Sue und Hal habe ich mich gleich wohlgefühlt. Nette Hosts und ein klasse Frühstück !
    Zu Fuss ca. 10-15 Minuten bis zur "Stadtmitte".


    Für Jasper :
    Austrian Haven
    Austrian Haven, Jasper, Bed and Breakfast Accommodation
    Annelies ist eine superliebe Frau und meine Wohnung im Untergeschoss war super.
    Aber beachtet, in Jasper gibt es nur die Übernachtung. Frühstück ist entweder nicht dabei oder steht im Kühlschrank als self-catering bereit.
    Bei Annelies war es self-catering.


    Letztes Jahr wollte ich nach 2010 wieder zu Annelies, leider war sie schon ausgebucht. Aber sie hat gleich von sich aus reagiert und
    mich nach Rücksprache bei ihrer Nachbarin unterbringen können, die auch Übernachtungsmöglichkeiten anbietet.

    Daher auch :

    Blue Jay's Accomodation
    Blue Jay's Accommodation, Jasper, Bed and Breakfast Accommodation
    Die Hosts waren okay, das Zimmer pickobello.
    Kaffee und Tee auf dem Zimmer, Frühstück nicht dabei.
    Ich bin dann zu Tim Hortons zum Frühstück :D .


    Beide Unterkünfte sind nur wenige Gehminuten vom Ortskern weg.
    Also Auto stehen lassen und ausgehen !


    Für den Wells Gray :
    Nakiska Ranch
    Nakiska Ranch, Clearwater, Bed and Breakfast Accommodation


    War nett dort. Nix aufregendes, aber sauber und recht zentral im Wells Gray gelegen.



    Für Vancouver würde ich Euch auch gerne was empfehlen, leider nehmen die Hosts nur noch bekannte Gäste entgegen.


    Als ich in Banff und Region war, habe ich in Canmore übernachtet. Dieses BnB finde ich leider nicht mehr in der Liste ...
    Das war das "Parkside Place Guesthouse" am Benchlands Trail in Canmore.

  • So das wäre jetzt die geänderte Planung.
    Paßt das von den Tagen her so oder sollte wir noch etwas anders machen?
    Brauchen wir irgendwo noch einen Tag mehr, oder kann man einen Tag streichen?


    Siehe bitte auch Frage zu Tagen 8 und 9.



    1 Tag: D - Vancouver
    2 Tag: Vancouver


    3 Tag: Vancouver - Whistler, 125 km: Zipline


    4 Tag: Whistler: Garibaldi PP


    5 Tag: Whistler - Lillooet Hwy. 99 - Clearwater, 394 km: Nairn Falls


    6 Tag: Clearwater: Wells Gray PP - Dawson Falls, Spahats Creek, Helmcken
    Falls, Bailey´s Chute, Clearwater Lake, Osprey Falls,


    7 Tag: Clearwater - Jasper, 339 km: Rearguard Falls, Mt. Robson (Wanderung
    Berg Lake), Mt. Terry Fox Viewpoint


    8. - 9 Tag: Jasper:


    Icefields Parkway: Hector Lake, Bow
    Lake, Waterfowl Lake, Peyto Lake, Mistaya River Canyon, Park Ridge (Trail
    ca. 2,5 km Aussichtspunkt über Gletscher) Columbia Icefield mit Athabasca
    Gletscher, Athabasca Falls, Sunwapta Falls Tangle Creek Falls, Weeping Wall
    Viewpoint,


    Bei diesen Location habe ich noch ein wenig „Probleme“. Passen die auch irgendwie an den beiden Tagen in Jasper hinein, oder sollte es etwas bei der Hinfahrt nach Jasper oder bei der Weiterfahrt nach Lake Louise geplant werden:


    Maligne Canyon, Maligne Lake (Bootsfahrt Spirit Island),
    Talbot Lake / Jasper Lake


    10. Tag: Jasper – Lake Louise: 225 km


    11 Tag: Lake Louise: Mirror Lake, Plain of Six Glaciers Trail (ca. 10 km)


    12 Tag: Lake Louise: Yoho NP (40km return): Moraine Lake, Spiraltunnel,
    Natural Bridge, Emerald Lake, Takkakaw Falls


    13 Tag: Lake Louise - Banff, 53 km: Tunnel Mountain Hoodoos; Bow Valley
    Parkway, Sulphur Mountain, Seilbahn. Banff nur einen Tag, weil wir 3x zum
    Skilaufen dort waren.


    14 Tag: Banff - Calgary,123 km: Stampede Park mit Blick auf die Stadt
    15 Tag: Calgary
    16 Tag: Calgary - Deutschland
    17 Tag:
    18 Tag:



    Herzlichen Dank für Eure Hilfe. :clap1:

  • Ja, fängt schon bei der angenehmeren Einreise an


    ;) :daumen1:




    Hi Gabriele,


    also von Jasper aus z.B. den Peyto Lake besuchen und dann wieder zurück würde ich nicht empfehlen.
    Das seht ihr alles, wenn ihr soieso von Jasper durch den Icefield Parkway nach Lake Louise fahrt.
    An Tag 10 also früh aufstehen, dann habt ihr genug Zeit, den Parkway zu fahren, die ganzen Viewpoints und Highlights abzugrasen ! ;)


    Von Jasper aus würde ich u.a. empfehlen :


    Maligne Canyon - Medicine Lake - Lake Maligne ( + Bootstour ) -> Jasper - Jasper Lake - Talbot Lake ( sind nicht so weit von Jasper Town entfernt )


    Mt. Edtith Cavell Passstraße ( Angel Glacier ( war ich schon ) und evtl. Trail zu den Bergwiesen ( war ich noch nicht ) - Athabasca Falls - evtl. Jasper Tram ( auf den Hausberg hoch ) -
    Patrizia Lake - Pyramid Lake



    Tipps beim Tanken :


    Mit einer deutschen Kreditkarte kann man normalerweise problemlos bei Husky, Petro Canada und Chevron direkt an der Säule zahlen und tanken.
    In Clearwater am HWY gibt's ne Shell. Die Säule verweigert deutsche Kreditkarten. Einfach zum Betreiber rein, Karte oder Bares hinterlegen. Der schaltet dann die Säule frei.
    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es auch noch eine andere Tanke in Clearwater gibt. Wenn, dann da, wo der Supermarkt und die Waschhalle ist ... aber ich weiss es absolut nicht mehr sicher.

  • Danke Jens für die Tips, was wir wann machen sollten.


    Wg. früh aufstehen, das ist (meist) nie ein Problem. Meist sind wir zwischen 8 und 9 Uhr on the Road.


    Sobald ich noch Fragen haben werde, werde ich mich hier melden.




    Da keiner etwas zu der Gesamtanzahl der Reisetage geschrieben hat, gehe ich davon aus, das das so gut geplant ist. :clap1:

  • Habe die Locations für die beiden Tage Jasper und den 10. Tag nach Lake Louise mal aufgeführt.


    8 und 9 Tag: Jasper NP
    10 Tag: Jasper - Lake Louise


    Ist ja eine ganz schöne Latte an Punkten, vor allem an Seen. Ich weiß, das es Seen dort ohne Ende gibt, aber "müssen" wir alle sehen?


    Vielleicht mag ja einer dahinter schreiben, ob sich alles lohnt.


    Icefields Parkway:
    Von Jasper aus :


    - Maligne Canyon
    - Medicine Lake
    - Lake Maligne ( + Bootstour )
    - Jasper Lake
    - Talbot Lake ( sind nicht so weit von Jasper Town entfernt )
    - Mt. Edtith Cavell Passstraße ( Angel Glacier ( war ich schon ) und evtl. Trail zu den Bergwiesen ( war ich noch nicht )
    - Athabasca Falls
    - evtl. Jasper Tram ( auf den Hausberg hoch )
    - Patrizia Lake
    - Pyramid Lake
    - Hector Lake,
    - Waterfowl Lake
    - Mistaya River Canyon
    - Park Ridge (Trail ca. 2,5 km Aussichtspunkt über Gletscher) Columbia Icefield mit Athabasca Gletscher
    - Sunwapta Falls Tangle Creek Falls,
    - Weeping Wall – Viewpoint über Gletscher


    Auf dem Weg nach Lake Louise :
    - Peyto Lake




    Danke für Eure Hilfe.

  • Jasper + Talbot Lk "müssen" aus meiner Sicht nicht unbedingt sein, obwohl die auch nett anzusehen sind. Die Landschaft bis zu den Seen sagt mir pers. auch zu.
    Zudem sind sie nicht weit von jasper Town entfernt. Vlt. 10 Minuten mit dem Auto.


    Am Medicine Lk kommt ihr auf dem Weg zum Lake Maligne sowieso direkt dran vorbei.


    Ansonsten ist es schwer, was nicht zu empfehlen, da für mich dort irgendwie alles schön ist ... !!! :wink2:


    :love: :love: :love: :love: :love:


    Jasper Lake und Landschaft zwischendurch
    Löffler-P1020162.JPG Löffler-P1020172.JPG


    Talbot Lake
    Löffler-P1020175.JPG


    Pyramid Lake
    Löffler-P1010951.JPG Löffler-P1010950.JPG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!