CN Tower, Toronto, Ontario, Kanada



  • Nachdem ich irgendwo bei Tourenplanung schon mal eine Frage dazu gestellt hatte, waren wir dann im Sommer 2013 in Toronto, und im Zuge dessen auch auf dem CN Tower, bzw. im 360 Restaurant, welches m.E. ziemlich bekannt ist.
    Bei dem Restaurant handelt es sich durchaus um ein gehobenes Etablissement, dass im Turm auf ca. 340 Metern Höhe liegt. Es ist in zwei Ringen aufgebaut, der innere Ring liegt etwas höher als der äußere, und ist in Galerieform ca. 1,5 Meter höher. Dieser Teil dient als Gang, die Tische für die Gäste befinden sich im äußeren Ring, der sich im Uhrzeigersinn dreht, und zwar in 72 Minuten einmal rund. Die Tische sind wiederum nochmal durch einen Gang getrennt, also es gibt einen inneren Tischring und einen äußeren Tischring im äußeren großen Ring ;) . Dabei sind die äußeren Tische natürlich besser, weil sie direkt an den Panoramascheiben liegen.
    __


    Der große Vorteil des Besuchs des Restaurants ist, dass der Eintritt auf den Turm, respektive der Eintritt zur 1. Plattform auf ca. 350 Metern Höhe, enthalten ist, sofern man pro Besucher mindestens ein Hauptgericht bestellt. Ordert man ein 3-Gänge Menü, ist der Eintritt auch inklusive. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass es zum Restaurant einen extra Aufzug gibt. Wegen der max. 100 Plätze im Restaurant ist an diesem Aufzug meist keine Schlange, wie an den anderen Besucheraufzügen. Auch gibt es einen eigenen Security-Checkpoint. Der Restaurantaufzug wird in der Eingangshalle ausgeschildert.
    Nach dem Essen gelangt man dann mittels einer Treppe bzw. für Faule und Behinderte mit einem Extraaufzug in die einen Stock höher gelegene Aussichtsplattform für Besucher. Es gibt noch eine Plattform auf 447 Meter Höhe, die wir nicht besucht haben.


    Vorteil des Restaurantbesuchs ist also der bereits enthaltene Eintritt von ca. 25CAD pro Person zur 1. Aussichtsplattform. Wenn man den von der Rechnung abzieht, sind die Preise erstaunlich niedrig. Tickets für das Restaurant sollte man online reservieren.


    ____



    Der CN Tower liegt in einer sehr modernen Gegend Torontos:


    Unser Besuch
    Ich hatte Plätze im Restaurant schon 2 Monate im Voraus gebucht, allerdings kann man keine Tischposition reservieren. Am Tag des Besuchs habe ich dann aus dem Auto im Restaurant angerufen, und freundlich um einen Tisch am Fenster gebeten. Mir wurde mitgeteilt, dass sich das nicht reservieren ließe.
    Abends sind wir also von Hotel (Sheraton Centre Toronto) zu Fuß zum CN Tower, in der Lobby dem Schild zum Restaurant gefolgt und durch die Sicherheitskontrolle. Diese war allerdings lächerlich lasch. Dann geht es zum Aufzug, doch nicht ohne, wie auch sonst überall, ein Green-Screen Foto zu machen. Auf dem Foto steht man dann vor dem digital eingefügten Ausblick aus den Restaurantfenstern.
    Nachdem das erledigt war, ging es direkt in den Aufzug und nach oben. Keine Wartezeit. Schöne Highspeed-Aufzüge, allerdings auch mit Glasfenstern und es geht sehr weit nach oben ;) .
    Oben im Restaurant gibt es einen kleinen Wartebereich, und die, dem Akzent nach, und der Flagge auf ihrem Namensschild nach, wohl aus Québec stammende Dame habe ich dann in schönstem Französisch gefragt, ob denn wohl ein Tisch am Fenster möglich wäre. Sie war sehr freundlich und brachte uns direkt zu einem Tisch am Fenster. (Ihr Englisch war mit einem starken Akzent, Französisch war ihr wohl lieber. Die gesetzliche Regelung in Kanada bzw. Québec zur Zweisprachigkeit wird wohl auch in der Schule ignoriert.)


    Der Blick ist hevorragend, doch Fotos lassen sich aufgrund der Krümmung der Scheiben schlecht machen.


    Wir waren am Abend da, und zwar so, dass wir den Sonnenuntergang noch gesehen haben. Insgesamt sind wir wegen des schönen Blickes und der langsamen Bedienung 2,5 Umdrehungen sitzen geblieben. Faszinierend. :daumen1:


    Essen war sehr lecker, ich hatte einen Caesar Salad mit sehr leckeren Parmesanplatten, und als Hauptgericht Spaghetti mit frischen Tomaten und Avocado. Dann noch ein Stück Käsekuchen. Alles sehr lecker.


    Wie gesagt, es lohnt sich m.E. wenn man das Geld entbehren kann, und auch durch den gesparten Eintritt sind die Preise im nur leicht höheren Bereich. Kleidung sollte schlicht sein, aber Abendgarderobe ist nicht notwendig.


    Ich hätte darauf gewettet, dass es mindestens einen Heiratsantrag gibt an dem Abend, erstaunlicherweise war das nicht der Fall :D .



    Fotos habe ich nicht viele, kann man auch schlecht da machen.






  • Hi Max,


    toller Bericht ! :daumen1:


    Ich habe die Skyline von Toronto nur aus der Ferne vom Flughafen aus gesehen, als ich dort 2010 umgestigen bin Richtung Vancouver.
    Speisen auf "hohem Niveau" , was !? :smile2: Würde ich auch machen wollen. Hast du gut entschieden, denn es klingt wahrlich gut.

  • Speisen auf "hohem Niveau" , was !?

    Die Mitarbeiter des Restaurants lassen es einen glauben, auch das Gourmet-Französisch muss man zumindest halbwegs erraten können, um die Karte vollständig zu verstehen :D . Sowas mache ich normalerweise nicht, nur in Toronto hat es sich mit diesem bekannten Restaurant so angeboten ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!