#4, St. Elmo

#4, St. Elmo

Ja, schon schön aber ich habe das immer vermieden so hoch zu campen. Ich habe irgendwie im Hinterkopf dass es pro 100 Höhenmeter 0,7 Grad kälter wird. Gehen würde es, ist alles NF bzw Mount Massive Wilderness.
Aus nostalgischen Gründen war ich noch mal dort. Auf dem Pass geparkt, querfeldein zum Nordportal des Tunnels gelaufen, dann durch den Tunnel und vom Südportal wieder querfeldein zum Pass. Zum Südportal führt auch eine Countyroad. Es ist nach wie vor eine gewidmete Eisenbahnstrecke, aber tatsächlich ist die Strecke seit 1997 nicht befahren und sich selbst überlassen. Ungefähr 3km, 100 Höhenmeter rauf und runter, 1 1/2 Stunden mit viel gucken und fotografieren.
Kartendaten by Open Streetmap

Am Nordportal





Am Südportal angekommen


Tatsächlich sieht man auch vom alten bis 1945 befahrenen Tunnel noch was.

Drüben sieht man die Countyroad zum Südportal. Ich denke, da mit einem RV vom US 24 reinfahren und eine Nacht stehen geht hervorragend.

Blick in Richtung Süden und Arkansas Valley.

Wieder auf dem Pass angekommen.

Nach 20 Jahren war ich noch mal da, Start und Ziel war am Parkplatz am Busk Ivanhoe Tunnel: >>> Google Maps <<<
In dieser Variante 2 1/2 Stunden, 6 Kilometer, ca 260 Höhenmeter rauf und runter, ein netter Spaß den auch Kinder mal aushalten. Man sollte beachten dass man sich in 3300 bis 3500m Höhe bewegt.
Kartendaten by Open Streetmap

Busk Ivanhoe Tunnel (zur Zeit als Autotunnel Carlton Tunnel genannt), hier sind letztmalig 1918 Züge durchgefahren, dann eine Weile Autos und bis heute läuft Wasser von der Westseite der Continental Divide auf die Ostseite.



Hin und zurück ging es über die Ghosttown Douglass City von der nicht viel übrig ist.

Oben ist das Ziel.

Die Bahntrasse die seit 126 Jahren keine Züge mehr sieht.


Im Tunnel ist damals wie heute Eis. Auf der Westseite stand ja im Jahr 2014 Wasser: >>> klick hier <<<



Der Rückweg über den Standort der großen Hagerman Trestle.

Ab hier im Linksbogen sind die Züge damals über die riesige Trestle gefahren.

Im Wald liegen immer noch paar Überreste.

Bin ich gefahren dieses Jahr. Paar Stellen waren ganz schön ausgespült, mit dem Tacoma ging das aber gut.





Auf dem Mini Campground habe ich übernachtet, nach 20 Uhr kam kein Fahrzeug mehr durch und ich war auch völlig alleine da, eine absolute Stille, kein Handynetz, herrlich.


Kurz vor 8 bin ich morgens weiter gefahren, bis dahin war noch kein Auto durchgekommen.



Kleiner Spaß mit der GoPro, etwa ab 12.50 min sind wir auf der CR 371:
Ich hab mir mal den Spaß mit der GoPro gemacht, die ersten 12 3/4 Minuten sind wir auf der CR 304:
Hallo, mein fünfter 14.000er bzw siebenter 4.000er in Colorado
Gemacht am 19.9.2025
Trailhead ist hier weit oberhalb von Princeton Hot Springs >>> Google Maps <<< etwa bei der 3300er Höhenlinie. Bis dahin kommt man mit 4x4 und ausreichend Bodenfreiheit. Die alte Mining Road führt dann sogar noch weiter wird aber zunehmend ungenießbar und am Abzweig zum Trail gibt es keine Parkmöglichkeiten. In der Gegend wo ich losgelaufen bin gibt es einige einfache Campsites die auch genutzt wurden.

Ein Stück weit folgt man zunächst der Lucky Mine Road weiter.



Die alte Mining Road führt weiter bergan aber knapp über der 3.600er Höhenlinie verlassen wir die nach rechts.

Ich mag ja Touren wo ich meinen "Feind" sofort sehe, in der Mitte ist der Mount Princeton.

Hinten liegt Buena Vista


Stückenweise musste man sich den Weg selber ausdenken, über die Blöcke gab es manchmal keinen. Aber es waren nirgends ausgesetzte Stellen oder gar Kletterstellen.

Das scheint Tradition dass irgendwo ein Pappschild liegt zum Fotografieren
14.200 Fuß oder 4329 Meter über n.n. ![]()

Der Abstieg durchs Schotterfeld

Zurück auf der Mining Road


Fazit, nicht schwierig, man muss mit der Höhe klarkommen, die Gewittergefahr unbedingt beachten und genug zu trinken mitnehmen, bei Bedarf auch unbedingt Sonnenschutz. Ungefähr 1000 Höhenmeter und 11 Kilometer. Ich war ungefähr 8 Stunden unterwegs.
Ich musste dieses Jahr erstaunt feststellen dass es den Mount Evans nicht mehr gibt. Er nennt sich jetzt Mount Blue Sky. Die Straße war wohl dieses Jahr wegen Bauarbeiten gesperrt, soll aber 2026 wieder offen sein.
Das war im September in Denver auch so.
#6, Potter / Nebraska

Ja, bitte Bilder aus den Great Plains / der Prärie und den Landwirtschaftsgegenden östlich der Rockys, Orte, Gebäude, Landschaften ...
#1, Ramah, Colorado

#10. zählen unbemannte Fahrzeuge
, irgendwo am Mississippi

#9. Lansing Iowa, Street Running

#4, im Herbst 2024 in Günthersberge

Schönes Thema, bitte noch mal ![]()
#1, Schienenbus vor dem Karwendel

#10, Kurort Rathen

#9, gestern morgens in Murnau ![]()

#7, auf meiner Hausstrecke in Scharnitz

#4, huch, mein Thema
, historischer Zug jetzt eben bei mir vor der Haustüre
