Zwei Kasperköppe in Florida - Tour durch Florida USA Februar 2009

  • In Key West haben wir schnell im Motel eingecheckt und sind dann gleich weiter zum Mallory Square, denn wer den südlichsten Ort der Vereinigten Staaten, Key West am äußersten Ende der langen Inselkette der Florida Keys, besucht, sollte sich einen Abend Zeit nehmen, um das allabendliche Fest zur Feier des Sonnenuntergangs am Mallory Square mitzuerleben. Geparkt haben wir gleich nebenan für 4 Dollar die Stunde. Andere werden sagen/fragen warum nicht gleich ein Hotel in der Nähe genommen!? Ich habe vorher genau gecheckt. Die Zimmer in der Nähe sind sau teuer und parken ist meistens nicht kostenlos. Die wollten fast alle 25 Euro pro Tag. Da rechnet es sich das Parken zu bezahlen. Auch das Fahren auf Key West ist kein Problem.
    Mallory Square
    Betritt man den Platz, fühlt man sich auf einen Rummelplatz versetzt. Artisten führen ihr Programm für ein paar Dollar vor. Etwa eine Woche nach unserer Heimkehr nach Deutschland lief auf NDR3 eine Reportage über Florida, welche größten Teils von uns sein könnte. Sie war realistisch und ehrlich. Diese beiden Turnkasper auf dem Bild wurden dort auch gezeigt.
    Das Shell Warehouse gab es Muscheln, Schnecken und anderes Getier in jeder Größe und Farbe für teuer Geld. Wir haben uns kostenlos satt gesehen.
    Shell Warehouse
    Wer hängt sich sowas an die Wand?
    Shell Warehouse
    Eh Popey du sieht richtig doof aus, aber gerade deswegen müsst ihr euch jetzt dieses Bild ansehen
    Diese beiden wirkten besonders interessant auf uns, vor allem wegen ihres Aussehen und der Kombination von Geige und Congas.
    Key West
    Kurz vor Sonnenuntergang, weicht der Blick des Zuschauers immer ab von den Künstlern, um das fantastische Schauspiel des Sonnenuntergangs von Key West zu genießen. Und da wurde es richtig eng.
    Rechtzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze.
    Mallory Square
    90 Meilen von Kuba entfernt, Sonnenuntergang in der Karibik. Jeden Abend fahren Segelschiffe hinaus, um auf dem Meer der Sonne zu huldigen und uns Fotografen mit Motiven zu verwöhnen. In solchen Momenten weiß man, warum Key West eine Reise wert ist.
    Key West
    Für eine Handvoll Vogelfutter flogen die Seevögel in dieser Formation vorbei....ok ok war ein bisschen geflunkert.
    Sonnenuntergang Key West
    Ja wer glaubt, dass das alles war, der irrt, nein hier in Key West wird der Sonnenuntergang beklatscht, bepfiffen und bejubelt...so sind sie die Amis.
    Sonnenuntergang Key West
    Auch Kollege Pelikan hat den Sonnenuntergang genossen.
    Hier in Key West ticken die Uhren anders...und nicht nur die.
    Mallory Square
    Gleich nach dem Sonnenuntergang zeigt der Feuerjongleur seine Show.
    Key West
    Abendbrot gab es im Motel auf dem Zimmer. Die Chicken Wings waren ungenießbar. Sie sollten spicy sein, was ich durchaus mag, aber die Dinger hatten keinen Hähnchengeschmack, sie schmeckten einfach nur nach "scharf". Danach sind wir noch etwas shoppen gewesen. Wir gingen immer erst nach Sonnenuntergang shoppen, denn dafür ist das Tageslicht zu kostbar. Ja und schlafen können wir daheim in Deutschland.
    Jo das war wieder ein fantastischer Tag. Wir waren uns einig, dass wir den Overseas Highway auf jeden Fall in einem nächsten Urlaub noch einmal fahren würden.
  • Zuerst ein paar Worte zu unserem Motel auf Key West. Das Travelodge Key West, hier haben wir zwei Nächte für insgesamt 224,00 Euro geschlafen. Key West ist ein sau teures Pflaster und dieses war das preiswerteste, was wir bekommen konnten...ok wir hätten auch im Auto oder am Strand schlafen können...muss ja nicht sein. Ja und für den Preis bekamen wir nur ein Queen Size Bett, was nicht gerade sehr groß ist.
    Travelodge Key West
    Das Travelodge liegt außerhalb des Zentrums, aber direkt am Golf von Mexiko mit einer fantastischen Aussicht. Frühstück war inklusive und sehr gut.
    Travelodge Key West
    Unsere Möhlbude...ja ja nächstes Mal fotografiere ich nachdem das Zimmermädchen da war.
    Travelodge Key West
    Die Zeit ist hier wirklich kostbar, deshalb sind wir heute wieder sehr früh aufgestanden. Frühstück gab es im Motel. Kurz nach 7.30 Uhr waren wir dann schon am Atlantik.
    Blick vom Peer auf den West Martello Tower, den wir später noch besuchen wollen.
    West Martello Tower
    Ein paar Hunde gingen mit ihren Herrchen Gassi...oder umgekehrt, so genau weiß ich das nicht mehr. Wie man sieht, nicht viel los...Gott sei dank.
    Wir beobachteten das Treiben und die Seevögel beim Fischen, hier ein Braunpelikan.
    Braunpelikan
    Tiefflieger von vorn...
    Ein Kiebitzregenpfeifer, dieser Zugvogel lebt in der arktischen Tundra Nordamerikas und verbringt hier den Winter. Wir fuhren dann ein kleines Stückchen weiter.
    Kiebitzregenpfeifer
  • Für den West Martello Tower war es noch zu früh, also fuhren wir zum Fort Zachary Taylor State Park, der auf der Atlantikseite von Key West liegt
    Fort Zachary Taylor State Park
    Auch hier wieder nur sehr wenige Leute am Strand. Martina beim Muscheln und Korallen sammeln. Die Strände Key Wests gehören zu den grobkörnigen Stränden. Barfuß geht es nur schmerzhaft ins Wasser. Grund dafür sind fossile Muschel- und Korallenfragmente. Es gibt auch feinsandige Abschnitte, aber die grobkörnigen herrschen vor. Badeschuhe sind in Florida eh zu empfehlen, da Muscheln oft mehrere Zentimeter dick an den Stränden liegen und man sich leicht an ihnen verletzten kann.
    Fort Zachary Taylor State Park
    ...kein Mensch so weit man schauen kann - na ist das einsam genug?
    Fort Zachary Taylor State Park
    Wir beobachteten wie ein großes Karibik Kreuzfahrtschiff in den kleinen Hafen von Key West fuhr.
    Eine traumhafte Kulisse...
    Fort Zachary Taylor
    Einfach nur die Pelikanen auf der Jagd begaffen - er hier visiert gerade seine Beute an und dann geht's im Sturzflug Richtung Wasser
    Pelikan
    Platsch...fein Happahappa gefangen.
    Ich fand die Viecher schön auch wenn sie oft tölpelhaft wirkten.
    Pelikan
    ...ich kann mich nicht bremsen bei der Fotoauswahl
    Pelikan
    Nein kein Schwarzweißbild, das ist eine Gegenlichtaufnahme in Richtung der noch sehr tief stehenden Sonne.
    Uns hat es hier bestens gefallen. Die 7,00 Dollar Eintritt pro Fahrzeug galten auch für das eigentlich Fort, welches wir als nächstes besuchten. Hier eines der Wassertaxis zum Dry Tortuga National Park
    Dann wurde es Zeit für etwas Geschichte, wir besuchten das Fort Zachary Taylor. Im Fort fanden während unseres Besuches massive Sanierungsarbeiten statt.
    Fort Taylor
    Wir dachten zuerst, dass sich plötzlich das Wetter ändert, aber die paar Wolken verschwanden genau so schnell wie sie gekommen sind.
    Fort Taylor
    Das Highlight des Forts, der Kanonengang. Hier zeigte das neue 17-55 2.8 sein ganzes Können, denn so hell war es da nicht.
    Fort Zachary Taylor
    Im Fort befindet sich Amerikas größte Sammlung von Kanonen aus dem Bürgerkrieg. Das war eine nette Abwechslung, aber bis auf den Kanonengang kein "must see".
    Fort Zachary Taylor
    Ja ich habe es wirklich nicht leicht mit meiner Kleinen Weinerledie ärgert mir immer...sag ich alles meiner Mama.
    Wir fuhren dann wieder nur ein kurzes Stück weiter zu den Schmetterlingen auf Key West.
  • Der Sunblocker hat Wunder bewirkt, wir waren ja den ganzen Tag in der Sonne, und trotzdem ging es uns besser. Wir wollten mir auch unbedingt einen Hut kaufen, aber die sahen alle so albern aus....nöö nöö dann lieber mit roter Glatze. Die verkaufen für Männer nur dunkle Basecaps, ich steh total auf helle...am liebsten weiße...man ich sehe so schon finster genug aus.
    Und Martina hat mir wieder geärgert, die hat gesagt, dass mein Hirn wegen der Hitze auf die Größe einer Erbse geschrumpft ist und es in meinem Kopf knistert. Ich musste bitterlich weinen Hab dann gegrübelt in welchen Canyon ich sie schubse....Mist da war kein Canyon weit und breit.

    Bei 26°C im Schatten ging es jetzt zum Key West Butterfly & Nature Conservatory
    Key West Butterfly and Nature Conservatory
    Das Key West Butterfly & Nature Conservatory ist eine Zuchtstation für tropische Schmetterlinge mit angeschlossenem Schmetterlingshaus. Pro Person mussten wir knapp 9,00 Euro Eintritt bezahlen, wofür uns aber viel geboten wurde.
    Key West Butterfly and Nature Conservatory
    Martinas Schulter musste als Landeplatz herhalten.
    Key West Butterfly and Nature Conservatory
    Richtig das ist kein Schmetterling. Auch hier durften wir ein paar tropische Piepmätze bewundern.
    Hier war alles prächtig bepflanzt.
    Key West Butterfly Conservatory
    Ohh plötzlich gibt der Akku meiner Cam auf, was ja nix besonderes ist. Ich eines der Ersatzdinger reingepackt und will die Cam anmachen, da kommt Error blabla, ich mach aus und wieder an da spinnt die was von Karte formatiert, ich wieder aus und an...plötzlich alle Bildchen weg. Martina bemerkte meinen Frust. Alle Fotos vom Morgen am Atlantik und vom Fort weg. Bei den Schmetterlingen ist nicht viel verloren gegangen. Mir viel ein, dass ich im DSLR Forum mal von diesem Phänomen mal was gelesen habe...soll Kontaktproblem der Akkuklappe sein. Ich alles gereinigt und weiter geknipst, dabei fast geheult.
    Key West Butterfly Conservatory
    Schau mir in die Augen....
    Key West Butterfly Conservatory
    Unter der gläsernen Kuppel des Konservatoriums flattern die wunderschönen Tiere durch die Luft. Wohin man schaut, tropische Pflanzen und kleine Teiche, sanfte Musik ertönte aus versteckten Lautsprechern.
    Key West Butterfly Conservatory
    Je nach Saison befinden sich zwischen 30 und 50 verschiedene Schmetterlingsarten in der Freifluganlage.
    Key West Butterfly
    Da war ja noch die Sache mit den verlorenen Fotos. Ja was machen? Im Motel ich Google bemüht und habe etwas gefunden "Digital Image Recovery" von Foto Erhard aus Deutschland und kostenlos. Dazu braucht man aber einen Kartenleser, den hat mein neuer Laptop, aber nicht für CF Karten, also hier einen gekauft, und Freude das funzt. Ein einziges Foto war beschädigt, da ist nur die Hälfte von vorhanden, der Rest 1A. Kann das Proggi nur Empfehlen. Der Kartenleser bleibt jetzt natürlich Standartzubehör auf Reisen. Übrigens ich habe vorher befürchtet, dass ich durch das weiter knipsen Daten überschreibe....nöö nix alles vorhanden.
    Key West Butterfly
    Schmetterlinge sind wunderschöne Tiere und es machte uns Spaß sie zu beobachten.
    Key West Butterfly
    Das Key West Butterfly & Nature Conservatory war gut besucht, aber nicht überlaufen
    Butterfly Conservatory
    Butterfly Conservatory
    Im Gegensatz zur Butterfly World waren hier etwas weniger Schmetterlinge zu sehen, dafür aber mehr Arten. Auch war das Ganze etwas kleiner gehalten. Uns hat es hier bestens gefallen und wir können einen Besuch nur empfehlen.
    Key West Butterfly
  • Besuch des Joe Allan Garden Center Home of the Key West Garden Club im West Martello Tower Key West. Der Eingang erinnert doch sehr stark an den Kanonengang des nahen Fort Taylor.
    Da ist einer glücklich und zufrieden
    Diese wunderschöne Gartenkunst besteht nur aus Plastefolie.
    Key West Garden Club West Martello Tower
    Der West Martello Tower ist die Ruine eines Fort, welches 1822 errichtet wurde. Heute ist der West Martello Tower ein Botanischer Garten, der vom Key West Garden Club ehrenamtlich gehegt und gepflegt wird. Eintritt war kostenlos.
    Key West Garden Club West Martello Tower
    Einfach toll wie die Pflanzen die Alten Mauern erobern.
    Key West Garden Club West Martello Tower
    Blick übern Gartenzaun auf den Atlantik.
    Key West Garden Club
    Wedding Pavillons gibt es in Florida in Massen und überall sahen sie gleich aus, auch hier durfte der nicht fehlen.
    Key West Garden Club
    Das sieht der "Verurteilte" auf dem Weg zum "Schafott" Augenzwinkern
    Im Garten waren nur eine Handvoll Besucher...wenn nicht noch weniger, uns war es recht.
    Key West Garden Club
    Für lichtempfindliche Pflanzen ein Sonnenschutzdach aus Holzlamellen.
    West Martello Tower
    Martina glücklich bei "ihren" Orchideen...
    West Martello Tower
    Ach war das schön hier. Die Kosten des Garten werden durch Spenden getragen. Wir spendierten 10 Dollar für die Sammelbüchse. Für Gartenfreunde ein Highlight auf Key West.
    Wir wollten dann Abendbrot essen, aber Martina ging es plötzlich nicht so gut und so fuhren wir zum Motel. Die Ulfkrankheit hatte sie heimgesucht und sie rief immer mal wieder nach ihm. Später kam dann auch noch der flotte Otto dazu. Mir fehlte nix und ich fuhr dann alleine shoppen und essen.
    West Martello Tower
  • Fort und Nature Conservatory würden mir auch sehr gefallen ...
    Das vermeintliche Schwarz/Weiß Foto ist Klasse :clap1::clap1: wie auch die anderen Fotos. :daumen:


    Sonst ist es mir ein bißchen viel Strand, Meer und Palmen - genau das ist es, was mich immer noch ein wenig zögern lässt, nach Florida zu reisen

  • Normal plane ich nix, und reserviere auch keine Motels. In Florida habe ich komplett vorgebucht. Schon in Florida City wurden ich das Gefühl nicht los, dass unsere Rundreise durch Florida totaler Käse wäre. Wir waren in Miami und haben von der Gegend immer noch so gut wie nichts gesehen. Warum zum Teufel sollen wir dann Kilometer schruppen? Dann half mir das Wetter eine Entscheidung zu treffen....ich habe storniert Saint Austine Beach und Clearwater. Saint Augustine hätten wir uns gerne angeschaut, aber da waren 16 Grad voraus gesagt und Schauerwetter...hallo geht's noch? Nöö wir blieben lieber in Miami. Jetzt konnten wir endlich weiter anschauen was wir sowieso wollten ohne groß durch die Gegend zu ziehen. Ein Motel konnten wir nicht stornieren, aber dazu an einem anderen Tag mehr.
    Martina ging es wieder besser. Da mir nichts fehlte und ich keinen Fischsalat gegessen hatte, bekam dieser die Schuld an Martinas Unwohlsein. Für uns wurde es Zeit Key West zu verlassen, denn für heute Abend hatten wir wieder eine Reservierung im Super 8 in Florida City. Oh Schreck was war das....dicker Nebel. Nach ein paar Meilen erreichten wir die Insel Big Pine, wo wir das National Key Deer Refuge befindet in dem der Florida Keys Weißedelhirsch lebt. Die Chance welche zu sehen ist groß, aber sie zu fotografieren!? Wir sahen auch gleich ein Key Deer auf der Straße, welches natürlich sofort abhaute. Wir hielten dann am Blue Hole, einem kleinen See auf Big Pine. Ja hier sahen wir zwar keine Key Deer´s, aber dafür große Echsen in den Bäumen. Ja ihr lest richtig, die Viecher kletterten hoch oben in den Bäumen. Wir wussten das vorher auch nicht. Also "reisen bildet" stimmt! Gott sei Dank verzog sich auch der Nebel, so das wir endlich paar Fotos schießen konnten.
    Key Deer Refuge
    Das National Key Deer Refuge ist ein Naturschutzgebiet mit wenigen Wanderwegen und Aussichtspunkten. Im Prinzip ist es reine Glücksache die Hirsche vor die Kamera zu bekommen, denn das Schutzgebiet ist ein großer Wald aus tropischen und subtropischen Bäumen, Palmen und Büschen....auf deutsch man sieht nix.
    Auf der gegenüberliegenden Seite lungerte ein Silberreiher rum.
    Ein wunderschöner Vertreter seiner Gattung.
    Key Deer Refuge
    Was wir bis dato auch nicht wussten, dass die Biester nicht träge sind, im Gegenteil der hier turnte regelrecht im Baum herum.
    Key Deer Refuge
    Dieser Tauchvogel war nicht der hellste, denn in diesem Gewässer gab es auch mindestens einen Alligator. Wir sahen immer nur einen kurzzeitig auftauchen und nach Luft schnappen.
    Ja nun sind wir schon mal im Key Deer Refuge und was ist, kein Viech da. Wir fuhren planlos auf Big Pine Key rum bis wir einen Wegweiser "No Name Key" sahen. Warum kein Name, sind die so arm und können sich keinen Namen leisten? Oder darf man den Namen nicht nennen, weil da Vater Staat ein geheimes Testgelände ala Area 51 betreibt? Na die Außerirdischen schauen wir uns an....und wir hatten Glück, nein nicht Alf und ET, nein der Florida Key´s Weißwedelhirsch
    National Key Deer Refuge
    Also ein Rülpser war das nicht, nöö er antwortete auf das Rufen anderer Key Deer´s.
    National Key Deer Refuge
    Wir hatten immer mehr Glück, ein paar Truthahngeier stritten sich um Happahappa
    Truthahngeier
    ...jetzt weiß endlich woher die Beschimpfung "du hässlicher Vogel" herkommt.
    Truthahngeier
    Und dann sahen wir die Ursache für das Geschrei der Deer's, das Junge dieser Mama traute sich nicht über den Weg, weil es uns sah...muss an Martina gelegen haben.
    National Key Deer Refuge
    Die Tiere sehen eigentlich wie Jungtiere aus, aber sie sind ausgewachsen mit einer Schulterhöhe von nur 60 Zentimeter. Wir mussten uns dann wieder auf den Weg machen, denn bis Florida City sind es noch viele Meilen. Tschüss liebe Hirsche. Na Mädels, bei den Wimpern werdet ihr blass vor Neid.
    National Key Deer Refuge
  • Besuch des Windley Key Fossil Reef Geological State Park, einem ehemaligen Steinbruch in dem Key Largo Limestone aus einem fossilen Korallenriff abgebaut wurde. Das versteinerte Korallenriff im Windley Key State Park, das sich etwa vor 125.000 Jahren bildete, zeigt, dass die Florida Keys einmal unter der Wasseroberfläche lagen.
    Windley Key Fossil Reef Geological State Park
    Die Abbruchkante des ehemaligen Steinbruchs, früher war das mal ein Korallenriff voller Leben und Farben.
    Windley Key Fossil Reef State Park
    Die Außenmauern des Visitor Centers besteht zum Teil aus Key Largo Limestone, deutlich erkennt man die fossilen Korallen.
    Windley Key Fossil Reef State Park
    Hier erkennt man wieder den ehemaligen Steinbruch. Der eine oder andere wird sich fragen, warum der Steinbruch nicht tiefer in die Erde geht, den erinnere ich daran, dass die Florida Keys nur maximal 2 Meter über dem Meer liegen und der Golf von Mexiko gleich hinter den Bäumen liegt und der Atlantik paar hundert Meter in entgegengesetzter Richtung. Auch hier haben wir wieder einiges gelernt. Das war eine Nette Abwechslung.
    Windley Key Fossil Reef Geological State Park
  • Bei 29ºC im Schatten wurde es jetzt höchste Zeit fürs Wasser. Wir entschieden uns für den John Pennekamp Coral Reef State Park. Mein größter Wunsch war eine Kanutour durch den Mangrovenwald zu machen. Dieser ließ sich hier erfüllen. Für 20 Dollar mieteten wir uns ein Kanu und schon ging der Spaß los.
    ....lalala....nimm mich mit Kapitän auf die Reise.....
    Das Wasser des Atlantiks war glasklar und die Fahrrinnen im Mangrovenwald bis zu etwa drei Meter tief. Man konnte immer den Grund erkennen.
    John Pennekamp Coral Reef State Park
    Zur Orientierung bekamen wir vor dem Start der Tour diesen Google Maps Ausdruck, der auch funzte. Langsam wurde es immer enger.
    Über zwei Stunden schipperten wir durch die Gegend. Genauso hatten wir uns das vorgestellt.
    John Pennekamp Coral Reef State Park
    Die Stille hier war unbeschreiblich, unterbrochen nur vom Rudergeräusch oder mal einem Vogel, Wir begegneten hin und wieder anderer Ruderer, aber meistens genossen wir die Einsamkeit.
    John Pennekamp Coral Reef State Park
    Fische haben wir in rauen Mengen gesehen, ansonsten war bis auf ein paar sehr scheue Krabben tote Hose. Am späten Nachmittag endete dieses fantastische Abenteuer.
    John Pennekamp
    Der John Pennekamp Coral Reef State Park hat eine Länge von fast 40 Kilometer und in diesem Park steht das einzige Korallenriff Nordamerikas unter Naturschutz. Vom Visitor Center legen Boote zu Tauch- und Schnorcheltouren ab, für Nichtschwimmer stehen Glasbodenboote zur Verfügung. Der Park wurde bereits 1960 auf Betreiben des Zeitungsredakteurs und Naturschützers John Pennekamp aus Miami gegründet ...gerade noch rechtzeitig, denn das Riff war schon fast leer geplündert. Seitdem haben sich die Korallenbänke wieder erholt und an die 500 Fischarten leben in den streng geschützten Gewässern.
    John Pennekamp
    Die 6 Dollar Eintritt pro Fahrzeug waren nicht zu viel. Ja damit endet ein weiterer wundervoller Tag . Wir fuhren dann zum Super 8 in Florida City. Anschließend fuhren wir shoppen und dann gab es noch Abendbrot im Motel.
    John Pennekamp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!