Sandflats Road, Moab, UT

  • Die Sandflats Recreation Area liegt südöstlich von Utah gleich am Ortsrand. Die Sand Flats Road zweigt am Friedhof von der Mill Creek Road ab. Hinter der Müllkippe kommt eine Pay Station, wo man seinen Obulus entrichten muss (wie viel weiß ich nicht mehr, es hat mich aber nicht arm gemacht).
    Nach dem „most scenc dump in the world“ und der Eintrittsstation kommt man zuerst zu einem Slickrockfeld auf dem sich Mountainbiker austoben. Dahinter liegt wohl der Lions Back. Hier war aber nicht allzuviel los, so dass ich nach kurzem Stop weiter gefahren bin. Bei „fins ,n, things“ bin ich eine Weile herumgeklettert und habe einige Bilder gemacht.






    Der nächste längere Stop war beim Trailhead des Porcupine Rim Trail, einem Mountain Bike Trail, der entang des Porcupine Rim bis zur SR128 hinunterführt. Ich bin den Trail ein wenig hinunter gelaufen und habe die Aussicht genossen.




    Danach schraubt sich die Sand Flats Road langsam hoch in die La Sal Mountains, wo sie irgendwann auf den La Sal Mountain Loop trifft.




    Das hat schon mal Spaß gemacht. 20 Meilen, genau richtig zum „warm werden“ ohne fahrtechnische Schwierigkeiten.


    Man kann die Sandflats Road mit Castleton Gateway Road, Polar Mesa Trail und Thompson/Onion Creek Road zu einem La Sal Mountain Loop auf Gravel kombinieren. Ist aber wohl nicht ganz ohne (bin es noch nicht gefahren). Die Sand Flats Road selber war bei meinem Besuch problemlos zu bewältigen (kein 4WD erforderlich).

  • Auszug aus unserem Bericht vom 17.05.2010

    Wir wollten heute die Sand Flats Road fahren.



    Am Anfang ist ein Kassenhäuschen. Wir sagten wir wollten nur die Road fahren und durften ohne die 5 $ Tagesgebühr passieren

    Dies ist eine sehr einfache Strecke, genau das richtige nach gestern. Die Lichtverhältnisse waren nicht ideal, aber uns gefiel die Strecke recht gut.













    Auch Elvis Hammer bekamen wir zu sehen.







    Die Road ging dann immer mehr in Bergbewuchs über. Nach einer Weile drehten wir und fuhren zurück.







    Baby Lion Back



    Auch hier gab es wieder schöne Blümchen







  • Man kann die Sandflats Road mit Castleton Gateway Road, Polar Mesa Trail und Thompson/Onion Creek Road zu einem La Sal Mountain Loop auf Gravel kombinieren. Ist aber wohl nicht ganz ohne (bin es noch nicht gefahren). Die Sand Flats Road selber war bei meinem Besuch problemlos zu bewältigen (kein 4WD erforderlich).


    So ist es.
    Ist recht schön zu fahren.
    Polar Mesa Trail wurde bei uns gerade gegradet und war deshalb schwierig zu fahren. War aber wohl eine Ausnahme.
    Man kommt dann oberhalb der Farm Richtung Onion Creek. Dort gibt es ein extremst steiles Stück zu bewältigen. War aber gut zu fahren, könnte aber bei losem Sand schwierig werden.
    Mit Ausnahme von Onion Creek (den man aber in die falsche Richtung fährt) nichts hochspektukuläres.


    Joe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!