Lightroom - ein neuer PC muss her

  • Hallöchen,
    das Lightroom zwingt unseren alten PC doch ganz schön in die Knie...


    Jetzt überlege ich einen neuen Desktop anzuschaffen.


    Was brauche ich damit das Lightroom vernünftig läuft? Ansonsten nur Office 2013 und Internet :)


    Habe folgende Rechner angeboten bekommen vom Händler vor Ort - reicht die Ausstattung?


    Fujitsu ESPRIMO P720
    Premium Win7 Scr.
    Core i5-4670 (3.40GHz, 6MB),
    2*4GB DDR3-1600, 1*1000GB SATA III,
    NVIDIA GeForce 605 DisplayPort 1GB
    DVD-RW, Laser Maus GL9000,KB900 black,
    MultiCard Reader 24in1 USB,
    2x PCI-Express x1, 1x PCI-Express 2.0
    x4 (mech. x16), 1x PCI Express 3.0 x16
    1x DisplayPort, 1x DVI-D, 1x VGA,
    2x PS/2, 1x Serial (RS-232), 1x RJ-45,
    6x USB hinten (4x 2.0, 2x 3.0),
    4x UBS vorne (2x 2.0, 2x 3.0),
    2x USB intern
    Betriebssystem:
    original Microsoft Win7 Prof. 64bit
    vorinstalliert, OfficeReady 2013,
    Lizenz Win8 Prof - kein XP Downgrade,
    Win7 Recovery DVD 32bit + 64bit,
    Win8 Recovery DVD 64bit,
    Drivers&Utility DVD(Win7+Win8),
    Nero 12 Essentials XL
    3 Jahre Vor-Ort-Service 2BD



    Alternativ


    Fujitsu ESPRIMO P920 Win7
    Core i5-4570 (3.20GHz, 6MB),
    2*4GB DDR3-1600, 1*128GB SSD SATA III,
    1 x Festplatte SATA III 1000GB 7.2k
    DVD-RW, Maus, Tastatur KB520 grey,
    2x PCI-Express x1, 1x PCI-Express 2.0
    1 x VGA NVIDIA GeForce 605 DisplayPort 1GB
    x4 (mech. x16), 1x PCI Express 3.0 x16
    1x DisplayPort, 1x DVI-D, 1x VGA,
    2x PS/2, 1x Serial (RS-232), 1x RJ-45,
    6x USB hinten (4x 2.0, 2x 3.0),
    4x UBS vorne (4x 2.0), 2x USB intern
    Betriebssystem:
    original Microsoft Win7 Prof. 64bit
    vorinstalliert, OfficeReady 2013,
    Lizenz Win8 Prof - kein XP Downgrade,
    Win7 Recovery DVD 32bit + 64bit,
    Win8 Recovery DVD 64bit,
    Drivers&Utility DVD (Win7+Win8),
    3 Jahre Vor-Ort-Service 2BD


    Für mich viele Begriffe die mir nix sagen, aber Windows 7 ist vorinstalliert :daumen1:


    Sehe ich das richtig dass ich beim oberen noch eine SSD Platte nachrüsten kann?


    Danke für ein paar Tipps :)

  • Hi Heike


    Ich habe sowohl im Desktop, als auch im Lappi einen i 5. Die reichen locker für Lightroom.
    Wichtig ist: Eine SSD kannst Du fast überall nachrüsten, nur unterstützt nicht jedes Mainboard die Performance. (Nachfragen)
    Speicherplatz kann man nie genug haben. 1 TB Platten sind meiner persönlichen Meinung nach nicht mehr up to date. 2 TB ist OK.
    Ich weiß nicht, wie weit Du Deinem Händler vertraust. Lasse Dir eine leise Festplatte einbauen, da gibt es riesige Unterschiede. Am besten also auch nachfragen.


    :wink2:

  • Der Prozessor sollte in beiden Angeboten ausreichend sein, ach wenn mehr Prozessorleitsung natürlich nie schaden kann ;). Ich würde aber mehr als als 8GB RAM einbauen. LR ist speicherhungrig, 16 BG dürfen es daher schon sein. Eine SSD beschleunigt das System unter Umständen erheblich. Auf der SSD sollte die Systempartition liegen und auch der Cache von Lightroom (auf mindestens 16 bis 24 GB erhöhen, wenn möglich). Wenn noch Platz genug ist, ist auch der LR-Katalog auf der SSD gut aufgehoben. Der kann allerdings mit den richtigen Einstellungen (s.u) schnell recht groß werden.


    Mindestens so viel, wie die Hardware, bringen die richtigen Einstellungen bei LR. Ich lasse beim Import immer 1:1 Vorschauen rendern. Damit dauert zwar der Import erheblich länger aber der läuft bei mir meist ohnehin über Nacht oder zumindest sitze ich nicht davor und warte. Außerdem sollt in den Katalogeinstellungen die Vorschaugröße mindestens der Monitorauflösung entsprechen und die Qualität auf "Hoch" eingestellt sein.
    Beides führt dazu, dass die Bilder beim Aufruf in LR sofort da sind und auch beim hineinzoomen LR die Bilddaten nicht erst neu rendern muss. Das spart viel Warterei, gerade wenn man mal schnell ähnliche Bilder vergleichen will.


    Die Bilddateien selbst, dürfen gerne auf einer normale SATA-Festplatte liegen. Das macht sich eigentlich nur beim speichern bemerkbar und evtl. bei Export.


    Ich würde mein Geld investieren in mehr RAM, wenn dann das Budget noch was her gibt eine SSD und erst dann in einen schnelleren Prozessor.

  • Danke für Eure Hilfe :)


    Ich habe jetzt den oberen bestellt, der kann noch bis 32 GB RAM aufgerüstet werden :D


    Ich teste erstmal den Unterschied zum jetzigen Rechner, und notfalls gibt es dann noch eine SSD.


    Office 13?
    Bist Du damit zufrieden?
    Ich finde es vom visuellen Standpunkt - einfach grausam.


    Ich werde es mir anschauen. Wir bekommen es über unseren Arbeitgeber für kleines Geld (Microsoft Home Use Program).
    Leider gibt es 2010 dort nicht mehr.

  • Ich werde es mir anschauen. Wir bekommen es über unseren Arbeitgeber für kleines Geld (Microsoft Home Use Program).
    Leider gibt es 2010 dort nicht mehr.


    ...haben wir auch. :)
    Morgen schmeiß ich den Kram wieder runter. Ich hatte via Download-Link installiert, und natürlich war kein Pfad auswählbar. So ist mein C-Drive zugemüllt.
    Ich hoffe, daß man bei der CD-Installation den Pfad auswählen kann.

  • ...in deiner Mail steht der Download-Link. Alternativ hättest du noch eine Backup-CD kaufen können.


    Office 2013 HUP installiert sich immer auf C:, ganz egal ob du via DL oder CD das ausführst. Zur DeInst gibt es eine *.bat von MS.
    Weiterhin gibt's ein workaround zur individuellen Installation - von MS TechDocs. Ist mir aber im Moment zu zeitaufwendig.


    Sent via Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!