Beiträge von eausmuc

    Position Bridge: (N38° 46.283' W109° 34.382')(WGS84)
    Position Parkplatz und Trailhead: (N38° 45.885' W109° 35.002')(WGS84)



    Die Clover Canyon Bridge ist relativ unbekannt, ein offizieller Trail existiert nicht. Der Parkplatz und Trailhead ist der gleiche wie für den Sand Dune und Broken Arch.


    Man startet mit etlichen anderen Touris auf dem Trail. Nach knapp 400 Fuß (120 Meter) zweigt der Trail zum Sand Dune Arch ab. Hier folgt man aber dem Trail Richtung Broken Arch.


    Nach weiteren 0,1 Meilen (160 Meter) zweigt ein schmaler Pfad nach Osten ab. Ab hier ist man völlig allein. Diesem Trail folgt man für ca. 0,8 Meilen, dabei hat man einen tollen Blick auf den Broken Arch.


    Begleitet wird man auf diesem Teilstück von gelben Plastikpfosten, die den Verlauf einer Gaspipeline markieren.


    Dann geht es querfeldein nach Nordwesten. Hier findet sich auch wieder Biological Soil Crust, eine mehrere huntert Jahre alte Bodenkruste aus Cyanobakterien. Es ist kein Problem, diese empfindlichen und schützenswerte Areale zu umgehen.



    Nach Luftlinie 450 Fuß (140 Meter) zweigt der Clover Canyon Wash nach Südwesten ab. Lustigerweise ist auf Garminkarten die Bridge in diesem Wash verzeichnet. Nur da wo sie sein soll ist sie nicht!


    Um zur Bridge zu kommen, müsste man Luftlinie weitere 450 Fuß nach Nordwesten gehen. Bei WP 6 biegt man in ein kleines Tal nach Südwesten ab und trifft dann nach ca. 0,2 Meilen (180 Meter) auf die Clover Canyon Bridge.




    Wer abenteuerlustig ist, kann den Umweg über den Clover Canyon Wash machen. Nachdem man einen kleine Dryfall überwunden hat, führt der Wash langsam ansteigend nach Nordwesten. Hier verlässt man den Wash und steigt auf die Hochebene auf. Hält man sich nach Südosten, trifft man sehr bald auf die Bridge. Diese von oben zu sehen ist auch interessant.



    Um zum Fuß der Bridge zu gelangen steigt man nun in nordöstlicher Richtung den Hügel hinunter.


    Die Traillänge beträgt auf direktem Weg ca. 2,8 Meilen. (Roundtrip) Mit dem Umweg über den Clover Canyon Wash ist man ca. 3,3 Meilen unterwegs. Die Höhendifferenz beträgt ca. 150 Meter.


    Die reine Gehzeit liegt bei der langen Variante bei knapp über 1 1/2 Stunden. Insgesamt kann man etwas über 2 Stunden einplanen.


    Ich würde den Hike als easy / einfach einschätzen. Ein GPS ist für die Orientierung von Vorteil. Ich habe absichtlich eine Karte eingestellt, die den ganzen Track zeigt. Wer den kürzeren Weg nehmen möchte, geht einfach von WP5 direkt zu WP6.



    Karte erstellt mit Garmin BaseCamp.
    Klick auf die Karte für X - Large Darstellung. (Klick hier für Karte als PDF)
    Alle Wegepunkte und den Track im GPX Format für Garmin gibt es hier.


    Alle Infos und weitere Fotos gibt es hier.

    Position: (N38° 10.433' W109° 44.512')(WGS84)



    Der Needles Outpost Campground befindet sich direkt vor der Parkgrenze des Canyonlands National Park / Needles District.


    Zu erreichen ist er über die SR 211. Die Utah SR 211 zweigt etwa 13.5 Meilen nördlich von Monticello bzw. ca. 41 Meilen (66 KM) südlich von Moab nach Westen ab. Die Straße führt durch eine open Range, d. h. es muss mit Nutzvieh auf oder direkt neben der Straße gerechnet werden. Die Distanz von der US 191 bis zur Abzweigung des Needles Outpost Campground beträgt 33,3 Meilen. Der CG befindet sich nördlich der SR 211.


    Die Zufahrt zum Campground ist unpaved, kann aber problemlos von größeren Wohnmobilen befahren werden. Das CG Office ist in der Outpost, hier kann auch getankt werden. Die Zufahrt zu den Stellplätzen ist sandig, wird aber vom neuen Betreiber regelmäßig gegradet.



    Der Campground verfügt über 30 einfache Sites unterschiedlicher Größe. Manche sind mit Sitzgelegenheiten und / oder Feuerstellen ausgerüstet. Strom, Wasser und Abwasser gibt es nicht. In einem Zentralgebäude befinden sich die Sanitäranlagen mit warmen Duschen. (Tokens im Office erhältlich)


    Der Preis für eine Übernachtung beträgt $ 19. (Stand Oktober 2015) Geöffnet ist der CG nur in der Sommersaison. Feste Daten gibt es nicht.



    Karte erstellt mit Garmin BaseCamp.
    (Klick hier für Karte als PDF)
    Die Postition im GPX Format für Garmin gibt es hier.


    Wow, :resp: Immer wieder beeindruckend, was Du im Urlaub für Touren machst :daumen1:


    Ich bin wirklich mehr als happy dass ich diese Touren unternehmen kann. :daumen1: Vor 4 Jahren war noch nicht einmal klar, ob ich jemals wieder richtig laufen kann. :zuck:


    Diesen Hike würde ich auch nicht schaffen :nix1: , aber danke fürs Zeigen, was ich verpassen würde.


    schade, das ich diesen Hike leider nie machen werden kann.
    Damals als ich noch konnte, hatte ich immer keine Zeit, den hike noch mit reinzuquetschen.


    Vielleicht reicht es nicht für den ganzen Hike bis zum Druid Arch, aber ein paar Meilen in das Gelände hinein und wieder zurück lohnen sich auch. :daumen1:


    :wink2:

    Position Druid Arch Viewpoint: (N38° 05.350' W109° 49.824')(WGS84)
    Position Squaw Flat Trailhead: (N38° 08.608' W109° 48.220')(WGS84)



    Der Druid Arch befindet sich im Needles District des Canyonlands National Park. Der Hike beginnt normalerweise am Elephant Hill Trailhead. Da dieser nur mit Fahrzeugen unter 21 Fuß angefahren werden darf, startet mein Hike am Squaw Flat Trailhead.


    Die Utah SR 211 zweigt etwa 13.5 Meilen nördlich von Monticello bzw. ca. 41 Meilen (66 KM) südlich von Moab nach Westen ab. Die Straße führt durch eine open Range, d. h. es muss mit Nutzvieh auf oder direkt neben der Straße gerechnet werden. Die Distanz von der US 191 bis zur Abzweigung des Squaw Flat Campground beträgt 37,2 Meilen.


    Hier biegt man nach Westen ab. Nach 0,3 Meilen teilt sich die Straße, nach rechts führt der Weg für normale PKW zum Elephant Hill Trailhead. (unpaved, steep, narrow curves) Der Weg links führt für Womofahrer zum Squaw Flat Trailhead.



    Von hier aus geht es für ein paar Meter nach Süden, bevor der Trail sich teilt. Weiter geht es nach Südwesten, an einer kleinen Felswand entlang. Über einen Vorsprung erklimmt man eine Felsplatte und folgt dieser für ca. 0,1 Meilen bergauf. Über den Felsrücken geht es ins nächste Tal.




    Die Aussicht ist fantastisch, die eindrucksvolle Landschaft begleitet einen den ganzen Hike.



    Mit einem Schwenk nach Norden führt der Trail nach Westen. Ein Felsabsatz wird erklommen, oben wartet in kleiner Arch. Um die Felsnase herum geht es leicht nach unten und bald trifft man auf den Elephant Hill Trail. Von hier aus ist der Weg zum Druid Arch für alle Hiker gleich.


    Nach etwa 0,3 Meilen wendet sich der Weg endgültig nach Süden. Durch einen kleinen Slotcanyon geht es hinunter in den Elephant Canyon. (WP 08) Durch den Wash geht es nach Süden. Aufpassen muss man nur noch an WP 09. Hier führt der Trail weiter nach Süden.


    Folgt man dem Trail nach Osten, würde man nach ca. 4,5 Meilen wieder auf WP 03 treffen. (Option für den Rückweg)




    Der Canyon wird enger, ein erster Dryfall wird umgangen. Nach weiteren 0,1 Meilen muss man den Canyon über eine Leiter nach Osten in einen kleinen Seitencanyon verlassen. Der Druid Arch ist jetzt nicht mehr weit entfernt.





    Nach knapp 7 Meilen steht einem nun der kräftigste Anstieg bevor. Knapp 50 Höhenmeter müssen bezwungen werden, bevor man den Druid Arch Viewpoint erreicht. In dieser Rinne geht es aufwärts, der Blick zurück nach dem Aufstieg ist spektakulär.




    Ein kleiner Schwenk nach rechts und noch ein paar Höhenmeter, dann steht man vor dem Druid Arch. Die Dimension ist gigantisch, der Ausblick über die Landschaft nicht minder beeindruckend.



    Die Länge des Trails beträgt 14 Meilen. (Roundtrip) Hiker, die am Elephant Hill TH starten, sparen sich ca. 1,8 Meilen. Die Höhendifferenz liegt bei dieser Variante bei ca. 560 Metern. Die reine Gehzeit lag bei mir bei knapp über 7 Stunden, insgesamt muss man etwa 8 1/2 Stunden veranschlagen.


    Aufgrund der Länge des Hikes und des Terrains bezeichne ich diesen Hike als strenuous / anstrengend. Ich würde diesen Hike nur versierten Hikern empfehlen.


    Kartendarstellung


    Höhenprofil


    Karte und Grafik erstellt mit Garmin BaseCamp.


    Die Wegepunkte und den Track im GPX Format für Garmin gibt es hier.


    Mehr Fotos und die Beschreibung findet ihr auch hier.

    Hi


    Noch einmal zum Thema Anspruch des Trails. Leider hat es ein bisserl gedauert mit den Bildern, Sorry.


    Nicht jeder ist so jung und fit wie Yvonne. :D Damit jeder selbst einschätzen kann, ob der Hike was ist oder nicht, stelle ich auch noch ein paar Aufnahmen von Schlüsselstellen ein. Zwei davon hat Yvonne schon gezeigt, meine stellen eine andere Perspektive dar.







    So sieht das Höhenprofil des Trails aus.


    Die Kartendarstellung


    Karte und Grafik erstellt mit Garmin BaseCamp.


    Alle Wegepunkte und den Track im GPX Format gibt es hier.


    Meine Beschreibung und Fotos (auch animiert) gibt es hier.

    Hi Sandra


    Eigentlich müsste es reichen, wenn du die Win7 DVD in das Laufwerk legst. Je nach Hersteller des PC muss du F2 / F8 / F10 oder DEL beim Bootvorgang drücken. (Einfach ausprobieren) Dann gehst du auf Bootreihenfolge. Dort sagst du dem Blechtrottel, dass er von der DVD booten soll. Raus aus dem Bios und neu starten. Dann bootet er von der DVD.


    :wink2:


    Edit: Wenn du alles installiert hast, erstellst du einfach eine neue Partition D.

    Position: (N37° 30.470' W109° 39.299')(WGS84)




    Der Comb Wash Boondockingplatz befindet sich ca. 16 Meilen östlich der Abzweigung der US 95 zum Natural Bridges Monument (US 275) und etwa 18 Meilen südwestlich von Blanding, UT. direkt unterhalb der Comb Ridge.


    Eine genaue Anzahl an Stellplätzen kann man nicht nennen, da das Areal sehr großzügig angelegt ist. Es dürften bis zu 30 auch große Wohnmobile Platz finden. Einige Sites sind mit Feuerringen und Sitzmöglichkeiten ausgestattet, Pit Toilets sind über den Platz verteilt. Strom, Wasser und eine Dumpstation gibt es nicht.


    Sowohl die Zufahrt, als auch die Wege sind unpaved. Der Platz ist kostenfrei, die max. Aufenthaltsdauer am Stück beträgt 14 Tage. Diesen Platz würde ich dem Overflow Boondockingplatz des Natural Bridges NM. jederzeit vorziehen.



    Karte erstellt mit Garmin BaseCamp.
    Klick auf die Karte für X - Large Darstellung. (Klick hier für Karte als PDF)
    Die Wegepunkte im GPX Format für Garmin gibt es hier.

    Position: (N37° 13.902' W109° 56.379')(WGS84)



    Die Red Bar Bridge befindet sich im San Juan County / UT, im Gebiet des Valley of the Gods unweit zur Grenze des Glen Canyon NRA.


    Der Parkplatz und Trailhead liegt in etwa auf halbem Weg zwischen der Abzweigung von der US 261 zum Goosenecks SP und dem Moki Dugway auf der westlichen Seite der Straße. HC Fahrzeuge können direkt am Trailhead parken, für normale KFZ und Womos gibt es 0,2 Meilen nördlich eine Parkmöglichkeit.


    Nachdem man das Viehgatter am TH passiert hat, führt der Weg zuerst leicht ansteigend für etwa 0,9 Meilen in nordwestliche Richtung. Der Weg zweigt nach Süden ab und folgt dieser Richtung für ca. 0,8 Meilen. Auf diesem Teilstück durchquert man einen Wash.


    Blick vom Trailhead nach Norden zum Womo Parkplatz



    Trailhead und HC Parkplatz



    Trail, hier kurz vor einer Washdurchquerung



    Anschließend geht es für 0,6 Meilen nach Westen, bis man erneut auf einen Wash trifft. Im Wash geht man ein paar Schritte nach Süden, und schon steht man über der filigranen Red Bar Bridge.



    Möchte man die Red Bar Bridge von unten betrachten, führt der bequemste Weg westlich der Bridge hinunter in den Wash

    .




    Die Länge dieses Hikes beträgt etwa 5 Meilen, (Roundtrip / Start TH) der Höhenunterschied liegt bei ca. 120 Metern. Der reine Gehzeit beträgt ca. 2 Stunden. Ich würde den Hike als easy / einfach einstufen. Weder an die Kondition noch an die Orientierung werden große Anforderungen gestellt. Cave: Es gibt keinen Schatten!



    Karte erstellt mit Garmin BaseCamp.
    Klick auf die Karte für X - Large Darstellung. (Klick hier für Karte als PDF)
    Alle Wegepunkte und den Track im GPX Format für Garmin gibt es hier.

    Position Sunset View CG: (N36° 40.650' W110° 32.526')(WGS84)
    Position Canyon View CG: (N36° 41.037' W110° 32.511')(WGS84)



    Das Navajo National Monument liegt nördlich der US 160 zwischen Tuba City und Kayenta. Von der Abzweigung der US 160 bis zum NM sind es ca. 9,5 Meilen. Im NM gibt es zwei Campgrounds, den ganzjährig geöffneten Sunset View CG mit 31 Sites und den nur im Sommer geöffneten Canyon View CG mit 17 Sites. (Foto)


    Die Plätze können nicht reserviert werden, es gilt First come - first served. Kein Strom, kein Dumpen. Wasser ist auf dem Sunset CG verfügbar. Abgesehen von der schönen Landschaft ist der größte Vorteil dieser Plätze, dass sie kostenlos sind. Es wird keine Fee erhoben.


    Die Plätze verfügen über eine Kombination aus Tisch mit Sitzgelegenheiten, sowie einen Grill. Offenes Feuer ist im gesamten NM verboten. Offiziell ist der Canyon View CG nur für Zeltcamper, vor Ort gibt es aber keinen Hinweis. Der Sunset CG ist für Zelt und RV Camper. Die max. Länge für RV´s beträgt 28 Fuß.



    Karte erstellt mit Garmin BaseCamp.
    Klick auf die Karte für X - Large Darstellung. (Klick hier für Karte als PDF)
    Die Wegepunkte im GPX Format für Garmin gibt es hier.

    Parken / Trailhead für Womo´s und PKW: (N36° 31.673' W114° 09.570')(WGS84)
    Parken / Trailhead für HC Fahrzeuge: (N36° 30.709' W114° 11.114')(WGS84)



    Auf dieser Arch & Rock Art Rally sieht man den Falling Man, die Newspaper Rocks, die 21 Goats, den Joshua Tree Arch und einen größeren Arch ohne Namen.


    Ich beschreibe hier den Hike bei der Anreise mit dem Wohnmobil.


    Vom Zentrum Las Vegas aus fährt man den IS 15 für etwa 75 Meilen nach Norden bis zur Ausfahrt 112 / Riverside Exit. Der State Route (SR) 170 folgt man 3 Meilen nach Süden, bevor man nach der Überquerung des Virgin Rivers nach rechts in die nicht gekennzeichnete New Gold Butte Road abbiegt.


    Die New Gold Butte Road ist zwar geteert, der Zustand der Piste ist aber schlecht. Nach ca. 19,5 Meilen erreicht man die Abzweigung zum Parkplatz / Trailhead.


    Parkplatz für Womo´s und Trailhead


    Vom Parkplatz aus folgt man der Piste in südlicher und dann in südwestlicher Richtung. Nach ca. 1,3 Meilen teilt sich die Piste, die inzwischen zur Black Butte Rd. geworden ist. Man hält sich links und erreicht nach weiteren 0,7 Meilen den Parkplatz und offiziellen Trailhead.


    Diese Piste ist nur für HC Fahrzeuge geeignet



    An dieser Abzweigung geht es nach links


    Parkplatz und Trailhead für HC Fahrzeuge


    Von hier aus führt ein gut erkennbarer Trail in südlicher Richtung zu der Felsgruppe mit dem Falling Man. Joshua Trees säumen den Pfad. Nach 0,3 Meilen erreicht man das Felsmassiv.



    Im hintersten Winkel rechts finden sich einige Petroglyphen. Der Falling Man ist aber nicht darunter.



    Da sich das Falling Man Panel auf der Rückseite (westlich) befindet, muss man nun entweder um das Felsmassiv herumlaufen oder sich durch ein Loch zwängen, das sich in der Nähe der Petroglyphen befindet.


    Hier befindet sich das Panel



    Recht unterhalb des Falling Man existiert ein weiteres Panel.


    Weiter geht es nach Süden. Nach knapp 0,1 Meilen wendet man sich nach Südosten und steht kurz darauf bereits vor dem ersten der Newspaper Rocks. Ein paar Meter weiter nach Südosten befindet sich das zweite Panel.







    Es geht aufwärts. Östlich des Panels muss man über den "Bergrücken" kraxeln, dann geht es ca. 0,5 Meilen erst nach Südwesten, dann nach Süden bis zu den 21 Goats Petroglyphs.




    Der Weg zum Joshuah Tree Arch ist nicht weit. Ein paar Meter vom 21 Goats Panel entfernt befindet sich ein Wash. Diesem folgt man für knapp 0,1 Meilen nach Südosten, schon ist man am Arch.




    Da ich keine Lust hatte den selben Weg zurück zu laufen, bin ich dem Wash noch für ein paar Meter nach Osten gefolgt, um dann auf den Höhenkamm es nördlich liegenden Hügels aufzusteigen.


    Der Kamm führt nach Nordosten Richtung Parkplatz des Womos. Nach einem kurzen Ab- und wieder Aufstieg konnte ich nach etwa 2,2 Meilen die Silhouette eines Arches im östlich liegenden Tal erkennen. Nach dem Abstieg über Geröll stand ich vor dem Arch.




    Weder auf GE noch auf den Seiten der üblichen Verdächtigen wird dieser Arch erwähnt. Die Spannweite beträgt geschätzt ca. 8 - 10 Meter.
    In diesem kleinen Tal gibt es noch mehrere kleine Arche und etliche interessante bunte Felsformationen. Mir hat leider die Zeit gefehlt, das Tal genauer zu erkunden.



    Nach dem Aufstieg auf den Höhenkamm geht es zurück. Man überquert den Kamm, von hier aus kann man bereits den Parkplatz erkennen. Nach dem Abstieg erreicht man wieder die Piste und folgt dieser nach Norden. Zwischen dem Unnamed Arch und dem Parkplatz liegen etwa 1,2 Meilen.


    Die Länge des hier beschriebenen Hikes beträgt 6,8 Meilen, der Höhenunterschied liegt bei 350 Metern. Die reine Gehzeit lag bei knapp 3 Stunden.


    Dieser Hike lässt sich nach Lust und Laune verändern. Wer z. B. mit einem HC Fahrzeug unterwegs ist und am offiziellen Trailhead parkt, kann auf einem ca. 2,6 Meilen (Roundtrip) langen Trail alles vom Falling Man bis zum Joshua Tree Arch sehen. Die Abzweigung von der New Gold Butte Road zur Black Butte Rd. befindet sich ca. 0,15 Meilen westlich der hier beschriebenen Route. (N36° 31.825' W114° 09.710')(WGS84)


    Bei meinem Besuch im Oktober 2015 war die Piste zum offiziellen Trailhead nur für Fahrzeuge mit High Clearance geeignet. Es gab einige ausgewaschene Stellen und etliche große Felsbrocken auf der Piste.



    Karte erstellt mit Garmin BaseCamp.
    (Klick hier für Karte als PDF)
    Alle Wegepunkte und den Track im GPX Format für Garmin gibt es hier.

    Möglichkeit 1: (N36° 31.459' W114° 08.462')(WGS84)
    Möglichkeit 2: (N36° 31.380' W114° 08.552')(WGS84)
    Möglichkeit 3: (N36° 31.452' W114° 07.979')(WGS84)



    Vom Zentrum Las Vegas aus fährt man den IS 15 für etwa 75 Meilen nach Norden bis zur Ausfahrt 112 / Riverside Exit. Der State Route (SR) 170 folgt man 3 Meilen nach Süden, bevor man nach der Überquerung des Virgin Rivers nach rechts in die nicht gekennzeichnete New Gold Butte Road abbiegt. Von hier sind es noch 20,8 Meilen bis zur Whitney Pocket.


    Die Straße ist geteert, befindet sich aber (im Oktober 2015) in einem schlechten Zustand.


    Diese Location ist für Camper interessant, die einmal abseits großer Städte in der Natur stehen möchten, oder einen Besuch des Whitney Pocket- oder Neapolitan Arches planen. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch der Trailhead zum Falling Man / 21 Goats Petroglyphs Hike.


    Es gibt hier mehrere Möglichkeiten sein Womo aufzustellen. Die Plätze sind relativ eben, der Untergrund ist Schotter / Stein. Feuerstellen sind vorhanden, weitere Einrichtungen gibt es nicht.





    Durchgangsverkehr gibt es nicht, nur Flugzeuge überfliegen ab und zu das Areal in großer Höhe.



    Karte erstellt mit Garmin BaseCamp.
    (Klick hier für Karte als PDF)
    Die Postitionen im GPX Format für Garmin gibt es hier.