Reisebericht Hawaii 2013

  • 15.05.13, Mittwoch



    2. Anlauf für den Diamond Head. Das war auch heute kein Problem, wir bekamen noch einen Parkplatz, obwohl alles schon fast voll war. Mitten in einer Menschenschlange wanderten wir den schmalen Weg auf den Craterrand nach oben. Immer wieder mit einem super Blick über Honolulu. Diese ca. 1,5 Std. Wanderung sollte man sich nicht entgehen lassen.












    Anschließend Weiterfahrt nach Pearl Harbour. Auch hier einen Parkplatz zu ergattern (keine Parkgebühren) war mehr als Glücksache. Sind bestimmt 3 oder 4 mal die Runde gefahren, ehe wir einen Platz bekommen haben. Die Anlage ist nett, aber nicht der Reißer. Trotzdem sollte man bei einem Honolulu Besuch einmal dagewesen sein. In die Anlage kommt man kostenfrei, erst wenn man zum Memorial hinausfahren möchte, muss man zahlen.









    Gegen Mittag wollten wir nun an einen Strand und sind wieder die Westküste hoch. Bis zum Yokohama Beach wollten wir nicht fahren, daher blieben wir am ersten Strand, nachdem der Freeway im Westen endet. Die Sonne brannte schon heftig, aber ab und zu mal ein Bad im Meer, dann ließ es sich aushalten.



    Nachdem wir genug Sonne hatten, fuhren wir ins Hotel zurück und räumten den Wagen aus. Für heute Nachmittag hatten wir die Rückgabe im Stadtbüro Honolulu vereinbart. Da unser Flieger schon um 6.30 Uhr morgens ab Honolulu fliegt, wollten wir morgens gemütlich mit dem Taxi zum Flughafen. Also Navi an und ab zu National. Die Station war auch gar nicht so weit entfernt, so dass wir zurück schön am Strand Richtung Waikiki gelaufen sind und noch mal die ganze Atmosphäre einfangen konnten. Ans Kofferpacken wollten wir nicht so wirklich denken und daher gab es einen Abschieds Mai Tai in der Tiki Bar. Wir wollten gar nicht aufstehen und uns dem unvermeidlichen letzten Abend stellen.








    Aber es half nichts, jetzt hieß es Koffer packen. Für 4.00 Uhr heute Nacht haben wir das Taxi vorbestellt und dann beginnt der lange Rückflug - leider .



    Das letzte Abendessen auf Hawaii gab es im Hardrock Café Waikiki. Dieses konnten wir auch fußläufig von unserem Hotel her erreichen. Der letzte Abend verabschiedete sich mit einem Regenschauer, der aber nicht allzu lange anhielt, so das wir trockenen Fußes auch wieder im Hotel ankommen.



    Noch ein wenig Büro gemacht, als sich Honolulu mit einem kleinen Feuerwerk verabschiedete. Danke!





    Wetter: sonnig, ca. 30 Grad



    Meilen 20, km 32
    Insgesamt Oahu: Meilen 373, km 600



    Gesamte Meilen 1795, km 2889





    Fazit Oahu:



    Nett. Honolulu fanden wir gar nicht so schlimm, wie uns viele dargestellt hatten. Der Strand ist sehr schmal und tierisch voll. Fährt man aber Richtung Osten, wird die Landschaft super schön und es reihen sich die Strände aneinander. Leider hatten wir auf unseren Osttouren wettertechnisch mal Pech, aber trotzdem konnten wir die Landschaft genießen.


    Das Polynesien Culture Center ist sehr interessant. Sollte man auf jeden Fall besucht und die Abendshow gesehen haben.


    Hotel: sehr zentral, in ca. 4 min. war man am Strand. Div. Lokale konnten auch zu Fuß erreicht werden, so das das Auto schon mal in der Tiefgarage stehen gelassen werden kann. (W-Lan in der Lobby und Poolbereich).


    Diese Insel würden wir vielleicht noch mal besuchen. Ggfs. einen kurzen Stopp, ehe man wieder Richtung Heimat fliegt.



    Hotel: TUI; Aqua Bamboo 594,00 € für 5 Tage für 2 Personen (297,00 €/Person)




    Später kommt noch der Kurzbericht der Rückreise und das Gesamtfazit.

  • 16.05.13, Donnerstag



    3.15 Uhr, der Wecker klingelte. Och nein, aber was sein muss, muss sein.



    Mit dem Taxi waren wir in 15 min. am Airport (ca. 38 Dollar). Chaos pur dort, denn die Maschine war überbucht. Sie haben uns aber mitfliegen lassen. :daumen1: Wir saßen recht weit hinten und dort saßen auch sehr viele Chinesen. Unfähig ihre Plätze zu finden, und dann auch darauf sitzen zu bleiben. Ein Geschnatter dabei und alles wuselte durcheinander, und wir mitten drin. Wahnsinn pur. Die konnten kein Englisch sprechen, geschweige denn Zahlen lesen. Ihre Plätze haben die nur gefunden, da die deutlich genervten Stewardessen ihnen behilflich waren. Kaum saßen sie, wollten sie heißes Wasser für Ihre Suppe haben. :pat: Ganz normal sind die nicht wirklich.


    Kurz vor der Landung wollten dann noch einige auf die Toilette, obwohl wir schon fast unten waren. Die verstehen fast kein Wort englisch und schauen einfach nur dämlich drein. Sorry, aber heute ging das gar nicht



    In San Francisco landeten wir wieder pünktlich und mußten noch gute 4 Std. warten, ehe es nach Frankfurt weitergeht. Auf dem Airport kaufte ich mir noch einen Reiseführer für New York in handlicher Pocket Form. Wir wollen ja nächstes Jahr zu meinem 50. Geb. nach New York reisen. Damit hatte ich auf dem Flug etwas zu lesen.



    Dieser letzte Flug hatte es in sich. Der Jumbo war bis auf dem letzten Platz voll. Nichts mit eigener Reihe und ggfs. schlafen. Die Besatzung war ein wenig konfus. So etwas hatten wir bis dato noch nicht gesehen. Als es Getränke gab, fragten wir, ob wir einen Wein zum essen bekommen könnten. Ja, für 7 Dollar. Als wir erwähnten, das das auf dem Hinflug incl. gewesen wäre, meinte der Steward, das könnte nicht sein. Unsere Bemerkung, wir wären ja dabei gewesen, tat er als falsch ab. 7 Dollar für eine Flasche Wein, dann lieber Wasser.



    Die Nacht über dem Atlantik war recht ruhig, aber mit schlafen war nichts. Einfach zu eng. Aber auch die 10 Std. gehen rum. Ca. 1,5 Std. vor der Landung sollte es das Frühstück geben – sollte. Nicht für die letzten 25 – 30 Passagiere, incl. unser eins. Der Airline (United) ist das Frühstück ausgegangen. :huch1: Ca. 15 min. tat sich nichts, Kaffee und Wasser hatten wir bereits bekommen, kamen sie mit Resten aus der Businessclass, Joghurt und Obst. Selbst das reichte nicht für alle, so dass Fluggäste hinter uns nur noch trockene Croissants bekamen. Wir finden, so etwas darf nicht passieren und haben ein Mail an United geschickt. Bin mal gespannt, ob die sich melden.





    17.05.13, Freitag



    Auch dieser letzte Flug war wieder pünktlich und nach der Paßkontrolle in Frankfurt hatten wir unsere Koffer schnell in der Hand. Kurz im Holiday Inn angerufen, das sie den Shuttle Bus schicken und nach 15 min. standen wir vor unserem Auto. Wir hofften, das trotz Freitagnachmittag und Pfingstwochenende die Autobahn nach Dortmund nicht zu voll ist, wurden aber eines anderen belehrt.



    Nach über 3,5 Std. Fahrt von Frankfurt nach Dortmund (normal waren 2 bis 2.5 gewesen) waren wir todmüde und genervt. Die Autobahn war SO etwas von voll, und wir sind von Stau zu Stau gefahren. Kein Wunder, Freitagnachmittag und Pfingstwochenende.



    Zu Hause gab es nur noch einen Döner und Schwups waren wir im Bett. Nach gut 35 Std. auf den Beinen ging nichts mehr. :nix1:



    Am Samstagmorgen gab erst mal ein richtiges Brötchen mit Mett und Zwiebeln , lecker .........






    Fazit Hawaii:



    Den Hawaii Virus haben wir uns nicht geholt, aber es könnte definitiv wieder einen Besuch geben. 4 Inseln in 3 Wochen ist schon sehr sportlich, aber machbar. Man bekommt einen Überblick und weiß hinterher, welche Insel ggfs. nochmals genauer besucht werden könnte.



    Wenn das Wetter nicht so mitspielt, hat man bei den wenigen Tagen auf den Inseln nicht allzu viele Variationsmöglichkeiten, da man die Highlights ja alle sehen möchte. Dann muss man sich mal etwas im Regen anschauen.



    Wenn wir nochmals nach Hawaii fliegen werden, werden es wahrscheinlich nur die Inseln Kauai und Maui sein. Aber wann das sein wird……… ???? :zuck:



    Auf jeden Fall war es ein ganz toller Urlaub, mit vielen neuen Eindrücken in einer grandiosen Landschaft. :daumen1:



    Das Klima im April und Mai fanden wir ebenfalls sehr, sehr angenehm. Trotz der teilweise 30 Grad war von Luftfeuchtigkeit so gut wie nichts zu merken und an den Stränden wehte immer eine nette Brise. Einfach klasse.



    Rekord für uns waren 8 Flüge in 3 Wochen, 4 Autoanmietungen, aber nur 4 verschiedene Hotels. Das ist mal Urlaub auf andere Art.



    Negativ fanden wir, das div. Lookouts, Wasserfälle, Trails usw. sehr schlecht bis gar nicht ausgeschildert waren. Daher fuhr man an vielen tollen Punkten wahrscheinlich einfach vorbei, ohne zu merken, das man ggfs. abbiegen musste. Meilen später dreht man dann auch nicht wirklich wieder um. Dieses hat uns auf allen 4 Inseln schon sehr gestört, auch wenn wir in unseren Planungsunterlagen gute Hinweise auf die Highlights hatten.



    Die Preise für Lebensmittel sind schon gewaltig. Beispiel: ein Toastbrot kostet fast 5 Dollar! Wenn wir für das Frühstück oder das grillen eingekauft hatten, waren wir meist an die 50 Dollar und mehr los und hatten nicht allzu viel im Wagen.





    Hawaii, es war ein toller Urlaub.



  • Der Rückflug war ja der Klopfer.
    United wird euch wahrscheinlich nen Gutschein anbieten.


    Der ist quasi nix Wert. Ich würde um ne Gutschrift auf dem LH Meilenkonto feilschen.


    Ansonsten habe ich das Fazit auch so erwartet.


    Mal schauen, ob unser Virus eher überspringt.

  • Der Rückflug war ja der Klopfer.
    United wird euch wahrscheinlich nen Gutschein anbieten.


    Der ist quasi nix Wert. Ich würde um ne Gutschrift auf dem LH Meilenkonto feilschen.


    Wir haben einen Gutschein von 200 Dollar/Person bekommen. Da wir im Januar wahrscheinlich nach Denver wg. Skifahren fliegen wollen, kommt der genau richtig. Von daher sind wir sehr zufrieden.


    Ansonsten habe ich das Fazit auch so erwartet.


    Wahr ja zu erwarten, oder?


    Mal schauen, ob unser Virus eher überspringt.


    Da bin ich echt gespannt.
    Vieles steht und fällt (leider) mit dem Wetter.

  • Der Heimflug war ja nicht so der Bringer. Wir sind mal am Münchner Flughafen über eine Gruppe Chinesen gestolpert, die mitten im Gang einen Wasserkocher angesteckt haben und rundrum Picknick veranstaltet haben :tock:


    Der Virus ist bei Euch nicht so recht übergesprungen, ich gebe zu, bei mir auch nicht. Ich denke, wenn ich mal eine so lange Anreise in Kauf nehme, fliege ich gleich nach Australien. Hawaii haben wir erstmal von der Liste gestrichen. Das liegt jetzt aber nicht an Deinem Bericht, sondern irgendwie an den Locations. Ich weiß auch nicht, einiges würde ich schon gerne sehen, einiges, und das war die Mehrzahl, hat aber überhaupt nicht danach gerufen, gesehen zu werden :zuck:


    Vielen Dank Gabriele für den Reisebericht, ich habe gerne mitgelesen und damit für uns auch eine Entscheidung treffen können :clap1::clap1::clap1::clap1:

  • Der Heimflug war ja nicht so der Bringer. Wir sind mal am Münchner Flughafen über eine Gruppe Chinesen gestolpert, die mitten im Gang einen Wasserkocher angesteckt haben und rundrum Picknick veranstaltet haben


    Ich glaube, da hätte ich meinen Augen auch nicht getraut.


    Der Virus ist bei Euch nicht so recht übergesprungen, ich gebe zu, bei mir auch nicht. Ich denke, wenn ich mal eine so lange Anreise in Kauf nehme, fliege ich gleich nach Australien. Hawaii haben wir erstmal von der Liste gestrichen. Das liegt jetzt aber nicht an Deinem Bericht, sondern irgendwie an den Locations. Ich weiß auch nicht, einiges würde ich schon gerne sehen, einiges, und das war die Mehrzahl, hat aber überhaupt nicht danach gerufen, gesehen zu werden


    Die Locations an sich sind alle super, aber....
    Auch für Südafrika wurde uns vorausgesagt, das uns der Virus trifft, war aber nicht so. Klar, irgendwann wieder, aber eben nicht sofort.
    Dafür hat uns der Südwesten der USA einfach mehr infiziert und 2015 geht es endlich wieder dahin.


    Apropo Australien. Für 2016 steht unsere 3. Reise dorthin auf dem Plan, allerdings auch wohl die letzte. Dann haben wir so ganz grob die Ostküste und das rote Zentrum gesehen. Die Gegend um Melbourne und Adelaide mit Outback und 2016 wird es der Norden um Darwin sein. Damit haben wir für uns AUS abgehakt und ggfs. auch die super langen Flüge.


    Vielen Dank Gabriele für den Reisebericht, ich habe gerne mitgelesen und damit für uns auch eine Entscheidung treffen können


    Schön, das der Reisebericht gefallen hat und nicht so schön, das er Euch ein wenig von diesem Ziel abgebracht hat.

  • Schön, der Bericht.
    Das Fazit ist doch ok. Ein Virus kann ja auch zuhause ausbrechen. :)


    Ich glaube bei mir hatte der Virus eine Chance, da ich bei den ersten beiden Hawaii-Reisen immer nur zwei Inseln hatte (Kauai und Big Island, Maui und Oahu) - beim dritten Mal hatten wir Kauai, B.I. und Oahu. So konnten wir jede Insel intensiver erleben, und wir hatten Wetterglück, mal ein kleiner Schauer, das wars. Ok, auf dem Kalalau-Trail hatte es am ersten Tag 6 Stunden lang geregnet und entsprechend naß war alles, aber die anderen beiden Wandertage waren genial.


    Ich war ja im letzen Jahr ein Monat in Australien, und da hab ich vieles in Gedanken verglichen mit USA-Southwest, mit Hawaii und jedesmal Vorteile in USA gefunden (vor allem die kürzere Anreise). Australien muß wohl wieder etwas warten.


    Beim nächsten Hawaii wird meine jetzt 17jährige Tochter erstmal dabei sein, und da wird es dann Kauai und Oahu. Und vorher ein paar Tage Los Angeles um Freunde zu besuchen.

  • Ich war ja im letzen Jahr ein Monat in Australien, und da hab ich vieles in Gedanken verglichen mit USA-Southwest, mit Hawaii und jedesmal Vorteile in USA gefunden (vor allem die kürzere Anreise). Australien muß wohl wieder etwas warten.


    Bei unserer 1. AUS Reise haben wir auch sehr viel mit der USA verglichen und im nachhinein haben wir gesagt, das war ein Fehler. Der 1. AUS Besuch hat uns so gar nicht gefallen. Durch einen glücklichen Zufall durften wir 3 Jahre später per Business Class nach AUS reisen und haben dem Kontinent eine 2. Chance gegeben. Die war super und wir hatten einen kleinen Virus AUS eingefangen. Daher planen wir auch eine 3. Reise dorthin.


    Der Fehler, AUS mit der USA zu vergleichen sollte man definitiv nicht machen. Auch sollte man noch weniger KM weniger pro Tag als in der USA einplanen, dann wird es ein super Urlaub in AUS. :daumen:



    Beim nächsten Hawaii wird meine jetzt 17jährige Tochter erstmal dabei sein, und da wird es dann Kauai und Oahu. Und vorher ein paar Tage Los Angeles um Freunde zu besuchen.


    Von daher kann es gut sein ,das wir auch Hawaii eine 2. Chance geben, aber das wird sicherlich noch dauern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!