Along The Glaciers And Into The Wilderness

  • ... in Richtung Morain Lake, vom Lake Louise kommend.


    Der Tag war ja noch nicht vorbei.






    02.07. MORAIN LAKE




    Am
    Nachmittag fahren wir 15 km südlich vom Lake Louise zur nächsten Attraktion, dem MORAIN LAKE im Valley of the ten peaks, ebenso ein spektakulärer Gletschersee auf 1800 m Höhe. Schnell sind wir dort. Hier ist nicht mehr ganz so viel Trubel. Auf beiden Seen Kanus,
    die man mieten kann.




    Der See hat wie der Lake Louise eine smaragdgrüne Farbe vom Bergsediment.





    An der Ausgangsstation mit dem Überblick über den See gibt es recht viele Squirrels. Vermutlich werden sie von Touristen gefüttert, was man ja eigentlich nicht machen soll.



    Wir machen eine schöne Wanderung über 1,5 km entlang der Moraine Lake Shoreline, der einerseits traumhafte Ausblicke auf die Ten Peaks bietet, andererseits durch den Uferwald mit ungewohnter Vegetation und vielen Bächen aus dem Schmelzwasser der Ten Peaks führt .





    Am Ende sieht man das Gletscherwasser in den See abstürzen. Kanuten amüsieren sich auf dem See. Zum Schwimmen sind die Seen zu kalt (macht hier keiner).



    Für die Nacht finden wir den Castle Mountain CG (self registration) am Bow Valley Parkway (dies ist eine ruhige Nebenstraße des Trans Canada HWY (HWY 1) mit Möglichkeit zum Stop und Tierbeobachtungen).


    Der nächste Tag: AUF DEM BOW VALLEY PARKWAY NACH BANFF



    [font='&quot']LG


    Wilhelm[/font]

  • Unten nun die Überraschung: Ein Kanadier hatte wohl mal die Schweiz besucht und sich eine komplette Ausrüstung incl. dieses Alpenhorns (wer kennt den richtigen Begriff ?) von dort mitgenommen und übte sich nun darin !


    Alphorn sagt man dem Ding. Aber das Outfit des Mannes ist nicht original. :smile:


    Ich wiederhole mich: Tolle Bilder :clap1::clap1:


    Ernst


  • Hallo Ernst,



    danke für deine Infos. Alphorn ist also richtig.



    Ich finde das Outfit klasse, weiß aber natürlich nicht wie
    es in der Schweiz original ist.



    Aber schon toll, was sich einige Menschen so einfallen
    lassen. Ich finde auch die große Kuhglocke in der Mitte des Bildes super. Und
    er kann auch schon recht gut auf dem großen Instrument blasen.



    Ich glaube, dass die Kanadier beim Lake Louise Assoziationen
    zur Schweiz haben.



    Umgekehrt meinen die Schweizer ja auch, etwas Kanada zu
    Hause zu haben. Champex-Lac am großen St. Bernard gilt ja wohl als „das kleine
    Kanada“ in der Schweiz (jedenfalls meinen die Schweizer das). Ich war im
    letzten Sommer dort, herrliche Gegend, aber der Champex-Lac ist nun doch nicht
    ganz mit dem Lake Louise zu vergleichen.

    Champex-Lac am großen St. Bernard




    Danke für deine Antwort und noch viel Spaß beim weiteren
    Reisebericht.





    LG




    Wilhelm


    So, nun habe ich die lezten Tage auch nachgelesen.
    Kanada hat schon tolle Gegenden zu bieten.

    Stimmt, kommt noch mehr, ist teilweise atemberaubend ! :wink1:



    Meine Vorfreude auf 2014 steigert sich!

    Wohin gehts dann genau ?


    Die Farbe der Seen ist einfach unglaublich! :huch1:

    Stimmt, witzig war das mit meinem T-Shirt (s.o.)


    LG


    Wilhelm


    PS: ES geht bald weiter mit dem RB


  • Oh ja, auch Lake Moraine ist wunderschön gelegen !
    Auch die Anfahrt dorthin ist schon wunderschön.

    Du kennst dich aus ! Prima !


    Kanada scheint schön Land zu sein. Dankeschön

    Echt klasse dort. Und wer gerne wandern mag, für den ist es ein Traum !










    03.07. AUF DEM BOW VALLEY PARKWAY NACH BANFF




    Die Nächte in den Bergen der Rocky Mountains sind herrlich: Kühl (einstellige Celsiusgrade) und ruhig, man hört nur Natur. Die RV-Parzellen
    sind riesig mit weitem Abstand zu evtl. „Nachbarn“. Abends macht man sich sein Lagerfeuer (Holz gibt es manchmal gratis), immer sind Tisch und Bänke vorhanden. Tischdecke drauf und fertig.
    Hab ich schon erwähnt, dass wir hier im BANFF NATIONALPARK sind ?




    Früh fahren wir los, langsam auf dem Bow Valley Parkway, und sehen doch glatt einige Wölfe.
    Leider sind diese Tiere sehr scheu und suchen rasch das weite im nahen Wald; so gelingen nur Fotos analog und in unzureichender Qualität, die nach dem Einscannen noch schlechter werden, aber egal, ein großartiges Erlebnis für uns und die Kinder.





    Wir fahren langsam weiter und können kurze Zeit später mehrere Wapitis beobachten (der Bow Valley Parkway ist für Tiersichtungen bekannt).





    Langsam geht die Fahrt weiter nach Banff. Kurz vor Bannf, an den Vermillion Lakes (am Bow River) sehen wir noch einen Bald Eagle.







    Banff liegt hübsch im Tal des Bow Rivers, ist klein, übersichtlich. Umrahmt wird es von hohen Bergen, bekanntester ist der Cascade Mountain.


    Schnell zum Supermarkt und einige Lebensmittel einkaufen. Upps, ganz schön teuer hier: Je weiter nach Norden... (also an alle: In USA
    voll packen).



    Witziger Geselle


    Es gibt nette Souvenirshops, Outdoor/Wanderläden, Galerien, Restaurants, Eisdielen usw..



    .


    Viele Asiaten sieht man hier, einige Geschäfte gehören denen schon.




    RoyalCanadian Mounted Police, kurz Mounties.


    Berühmt ist das Fairmont Banff Spring Hotel, ein ursprüngliches Eisenbahnhotel der Luxusklasse der Pacific mit Charme der 20er Jahre.




    Danach finden wir einen Spielplatz und lassen die Kinder sich entspannen. Hier treffen wir eine Schweizerin, die sich als Auswanderin
    beklagt, hier keinen Kontakt zu finden. Alles nicht so einfach !


    Viel zu schnell neigt sich auch dieser Tag wieder dem Ende zu und so verlassen wir diesen netten Bergort und fahren wenige km bis zum
    Johnston Canyon CG am beliebten Bow Valley Parkway.


    Morgen geht es auf den Icefields Parkway


    LG


    Wilhelm

  • Hi Wilhelm,


    klar, war ja schonmal dort. :smile:
    Von der Passstraße zum Lk Moraine hat man einen herrlichen Blick auf das valley of the ten peaks.
    Das ist mir noch gut in Erinnerung, da ich dort am Straßenrand das Auto abstellen musste, weil bis zum See alles voll war.
    Waren aber nur gut 15 Minuten Fußweg bis zum See.


    Der Bow Valley Parkway hat mir auch sehr gut gefallen. Schade, dass du hier nicht so viele Landschaftsbilder von diesem hast.
    Dort gibt es ja ein paar tolle Ecken, u.a. auch den "Kalender-Blick", wo die Eisenbahnschienen und der Bow River den Bogen machen.
    Dieses Motiv findet man ja auch immer wieder in Foto Kalendern.
    Dafür hast du tolle Tierbeobachtungen gehabt. Ich hatte dort nichts entdeckt. Ich hatte die meisten Wildtiere im Jasper NP gesehen.


    Banff ist halt ein Touristenort. Daran hat sich auch 2010, als ich dort war, nichts geändert. Viele Asiaten. Und das habe ich auch bemerkt, viele Souvenirläden
    sind fest in asiatischer Hand oder haben mindestens eine asiatisch abstämmige Mitarbeiterin. Naja, macht auch Sinn, bei dem Klientel was dort überwiegend unterwegs ist.
    Aber freundlich sind sie in den Shops, ahbe dort im Sale ein T-Shirt für 10CAD und einen Sweater für 40CAD mit Banff Motiven mit. :smile:


    Vor dem Hotel Bunker stand ich auch. Schon ein kolossales Teil.
    Seid ihr auch an den Bow Falls in der Nähe des Banff Spring Hotels gewesen ?

  • Der Bow Valley Parkway hat mir auch sehr gut gefallen. Schade, dass du hier nicht so viele Landschaftsbilder von diesem hast.
    Dort gibt es ja ein paar tolle Ecken, u.a. auch den "Kalender-Blick", wo die Eisenbahnschienen und der Bow River den Bogen machen.
    Dieses Motiv findet man ja auch immer wieder in Foto Kalendern.


    Stimmt !
    Ich finde kein Bild, hab vielleicht keines, kenne aber die Location, heißt Morant´s Curve (bzw. der viewpoint).
    Hast du ein Bild ? Stell es gerne ein !


    LG


    Wilhelm

  • 04.07 ICEFIELDS PARKWAY 1.






    Streng genommen waren wir ja noch nicht auf dem Icefields Parkway, der sich über offiziell 232 von Lake Louise nach Jasper erstreckt,
    immer „through the heart of the Canadian Rocky Mountains“.

    Inoffiziell, glaub ich, gilt der Icefields Parkway auch bis Banff ? Wären dann 288 km.
    Egal, jetzt geht es richtig los !
    Ich geb mal immer die ungefähren km-Abstaände ab Lake Loise zur Nachverfolgung mit an (z.b. ca. km 106 IP (ab LL)(IP= Icefields Parkway).




    Warum heißt der Icefields Parkway so ? Ist doch klar, immer an Gletschern (und hohen Bergen) entlang.





    Aus den Broschüren: “Designed for leisurely sightseeing, the highway parallels the Main Ranges of the Canadian Rockies within Banff and Jasper national parks. Visitors literally ride the backbone of the continent. A stunning panorama of peaks greets travelers around every
    corner
    , many over 3,300 metres or 11,000 feet.”


    “The Icefields Parkway is one of the great scenic wonders of North America, a dramatic landscape of magnificent peaks, ancient glaciers, and lakes of liquid jade. Here, travelers enter a silent, vertical world, home to some of the highest and most striking mountains in the Canadian Rockies. Blessed with a natural beauty that inspires and rejuvenates, the Icefields Parkway is a journey well worth making.“


    Als „offizielle ?“ 1. Etappe gilt die Strecke von Lake Louise bis zum Pyeto Lake, aber der Reihe nach.


    Früh fahren wir los und nehmen unser Frühstück am Parkplatz am Bow Lake (ca. km 36 Icefields Parkway) ein.


    Bild: Bow Lake und Crawfoot Mt. And Glacier



    Dann beginnt die Wanderung. Kurz den Zeh ins Wasser gehalten, nö zum Schwimmen nicht angenehm temperiert. Nach der frischen Nacht
    ist das Wetter wieder klasse, wolkenfrei und warm. Vorn hier aus wollen wir eine Wanderung zum Bow Glacier Wasserfall unternehmen. Herrlich gehen wir am Bow Lake mit seiner morgendlichen Spiegelung los und schlagen uns auf schmalen Pfaden durch die tundraähnliche Landschaft.

    Noch morgendlich still liegt der See mit seiner herrlichen Spiegelung. Es ist wunderbar ruhig.





    Der kleine Fluss fließt mäandernd vom Gletscher zum See.





    Wir sind alleine, keine Menschenseele außer uns 4.

    Am Ende, schon mit Sicht auf Gletscher und Wasserfall, gibt es einige Steigungen.








    Eine fantastische ca. 4 std. Wanderung, an deren Ende wir noch kurz im eiskalten Wasser des herabfließenden Stromes baden bzw. uns erfrischen.

    Zurück am RV gibt es Mittagessen. Gleichzeitig lasse ich mir an der Num-Ti-Jah Lodge meinen Akku f.d. Camcorder aufladen.


    [font='&quot']Nächstes Ziel dieses Tages ist der Waterfowl Lakes C, danach der Pyeto Lake.


    LG


    Wilhelm
    [/font]


  • Stimmt !
    Ich finde kein Bild, hab vielleicht keines, kenne aber die Location, heißt Morant´s Curve (bzw. der viewpoint).
    Hast du ein Bild ? Stell es gerne ein !


    LG


    Wilhelm

    Ach, so heisst der Viewpoint. Das hab ich mir nicht gemerkt.
    Klar hab ich davon Bilder ! :smile:


    P1010890.jpg P1010898.jpg


    Herrlich, der Icefields Parkway ! Danke, jetzt sehe ich den Bow Lake auch mal ohne Wolken. Das gibt doch gleich ein viel schöneres Bild ab.


    Habe mal extra den offiziellen Parks Canada Mountain Guide 2010/2011 rausgeholt.
    Darin ist rauszulesen, dass der Icefields Parkway offiziell kurz hinter Lake Louise startet ( zweigt vom Trans Canada Hwy 1 ab ) und bis Jasper geht ( 233km lang ).
    Fast mittig liegt das Columbia Icefield ( 130 km from Lk Louise ; 103km from Jasper town ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!