Jürgen's Kanadaplanung 2016

  • Hat jemand noch eine gute Idee für eine Kanu(anfänger)Tour in den Rocky Mts? Am Maligne Lake? Wie lange würde man da für die Tour bis zum Spirit lake benötigen? Kajak oder Kanu?


    Jürgen, wir haben hier zwei Übernachtungen gebucht und den "Wells Gray Appetizer" dazu - da ist eine zweistündige Kanutour dabei, die auch für Anfänger geeignet ist. Kann man auch ohne die Übernachtung dort buchen.

  • Hallo Jürgen,


    die Idee als Kanuanfänger gleich bis vermutlich zum Spirit Island zu fahren, halte ich für eine echte Herausforderung.


    [url=https://www.google.de/maps/place/Spirit+Island,+Improvement+District+No.+12,+Alberta+T0E,+Kanada/@52.6885681,-117.5809131,11355m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x539d3708c250389d:0xfac0f1458806c498]https://www.google.de/maps/pla…50389d:0xfac0f1458806c498[/url]


    Da es Bootstouren mit "flotten" Booten gibt, die hin und zurück mit kurzem Aufenthalt 90 Minuten brauchen, müsste das Wetter schon ideal sein, wenn man dies auf eigene Faust probiert.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Jürgen,


    falls Du nur Jasper und dann wieder nur Banff/Lake Louise als Übernachtungsorte planst, würde ich auch eine Zwischenstation in "The Crossing" als Übernachtung überlegen. Hat mir vor Jahren mal ein "Einheimischer"* empfohlen und es war ideal. So konnte man morgens und auch abends an Orten fotografieren, die man sonst zu dieser Zeit nicht erreicht.


    Gruß
    Thomas


    *Fotos dieser Person findest Du hier:


    Kananaskis and Canadian Rockies - Photo Gallery by Wieslaw Poltorak.


  • Das sehe ich mittlerweile auch so. Wenn wir Kanu fahren, dann irgendwo anders - für Anfänger geeignet.


  • Wenn ich das richtig sehe sind das als Rundtour 30km. Da schliesse ich mich Thomas an, das ist für einen Anfänger ein ordentliches Pfund. Wie er schon sagt, wenn überhaupt würde ich das an Eurer Stelle nur bei sehr wenig Wind angehen, denn der kann beim Paddeln richtig gemein werden vor allem wenn man noch nicht so ganz raus hat, wie man geradeaus fährt und Kurs hält (ist schwieriger als Kurven).
    Kajaks machen mehr Spaß und sind auch schneller als Kanus, aber dafür auch ein wenig anspruchsvoller zu fahren. Kanus sind gutmütiger und lassen sich auch angenehmer zu zweit paddeln. Da ich ein gewisses Fotointeresse bei Euch vermute, könnte im Kanu der Vordermann (oder Frau) sich ein wenig mehr dem Fotografieren widmen (auf jeden Fall einen kleinen Kentersack oder eine wasserdichte Box für den Fotoapparat mitnehmen) , während der Hintermann (oder Frau :D ) die Arbeit macht. Bei Kajaks würde ich auf jeden Fall zwei Einzelboote mieten, bei Kanu eher zu zweit in ein Boot gehen.


    edit: na dann hat sich das ja erübrigt ;)


  • Tolle Website und guter Hinweis! Wir haben ja 3 ÜN in Jasper und 3 ÜN in Lake Louise (und dann noch mal 2 ÜN in Canmore und 4 ÜN in Golden) gebucht. Das will ich jetzt nicht mehr über den Haufen werfen - auch wenn die Versuchung groß ist. Aber danke für den Link!

  • Wenn ich das richtig sehe sind das als Rundtour 30km. Da schliesse ich mich Thomas an, das ist für einen Anfänger ein ordentliches Pfund. Wie er schon sagt, wenn überhaupt würde ich das an Eurer Stelle nur bei sehr wenig Wind angehen, denn der kann beim Paddeln richtig gemein werden vor allem wenn man noch nicht so ganz raus hat, wie man geradeaus fährt und Kurs hält (ist schwieriger als Kurven).
    Kajaks machen mehr Spaß und sind auch schneller als Kanus, aber dafür auch ein wenig anspruchsvoller zu fahren. Kanus sind gutmütiger und lassen sich auch angenehmer zu zweit paddeln. Da ich ein gewisses Fotointeresse bei Euch vermute, könnte im Kanu der Vordermann (oder Frau) sich ein wenig mehr dem Fotografieren widmen (auf jeden Fall einen kleinen Kentersack oder eine wasserdichte Box für den Fotoapparat mitnehmen) , während der Hintermann (oder Frau ) die Arbeit macht. Bei Kajaks würde ich auf jeden Fall zwei Einzelboote mieten, bei Kanu eher zu zweit in ein Boot gehen.


    edit: na dann hat sich das ja erübrigt


    Viele interessante Infos für einen blutigen Anfänger, danke!

  • Eine Detailfrage an die Kanada-Experten:


    Wir fahren von North-Vancouver nach Clearwater an einem Tag - unsere längste Fahr-Etappe. Welche Route würdet Ihr vom "Sightseeing-Charakter" her empfehlen: die #5 oder die längere #99? Vorausgesetzt ist schönes Wetter :D


    Eindeutig die 99 ! Aber an dem Tag früh aus den Federn - das wird lang !
    Die 5 ist ein langweiliger Highway. Mit viel Rechts Bush, links Bush ...


    Glückwunsch zum Flug ! Hach ja, da wäre ich sofort dabei ...


    Ich hatte ja nur ein paar Tage mehr als 4 Wochen, hatte 1150 bezahlt inklu Navi und 0 Selbstbeteiligung.


    2 Tage Vancouver reichen als erstes aus, denke ich. Ich mag die Stadt Vancouver, aber selbst ich bin froh, wenn ich dann da raus komm ins "richtige Kanada".
    Erster Tag evtl. Startpunkt Waterfront Station - Gastown bis zur Steam Clock . Canada Place - Coal Harbour - Stanley Park . Kann man alles fast durchgehend ablaufen.
    Zweiter Tag Granville Island ( Public Market ) - dann je nach Wunsch nochmal Stanley Park ( Aquarium, einmal rundum laufen bis False Creek ) ...
    2015 hab ich mir noch das "kleine Fischerdorf" Steveston angeschaut. Ist auch sehr nett und man kann lecker local Fish essen gehen.


    Archipilago Tours ist eine super Wahl. Mit denen war ich 2013 auf Tour.

  • Schon lange nichts mehr hier geschrieben.


    Mittlerweile ist die Planung gut voran geschritten:



    Noch eine Detailfrage: kennt jemand die Strecke von Pavilion nach Clinton (die heißt übrigens Pavilion-Clinton-Road :D vorbei am Drowning PP)? Ist ja einerseits eine Abkürzung (ca. 30 km), andererseits eine Schotterstrecke). Lohnenswert?


    Zum Thema Bärenspray: ich habe das Bärenspray gegen einen Personal Panic Alarm ersetzt. Die Dinger sind sofort einsetzbar und geben einen Alarmton von über 120 Db ab. Ich denke mir (erhoffe mir), dass kein Bär dieser Welt dann noch Lust auf einen Angriff hat. Ansonsten habe ich Pech gehabt :smile2:

  • Zur Route kann ich leider nichts beitragen, aber...

    Zum Thema Bärenspray: ich habe das Bärenspray gegen einen Personal Panic Alarm ersetzt. Die Dinger sind sofort einsetzbar und geben einen Alarmton von über 120 Db ab. Ich denke mir (erhoffe mir), dass kein Bär dieser Welt dann noch Lust auf einen Angriff hat. Ansonsten habe ich Pech gehabt

    Braucht ihr dann einen Gehörschutz? Über 120 DB kann schon ein akutes Schalltrauma verursachen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe....

  • Zur Route kann ich leider nichts beitragen, aber...

    Braucht ihr dann einen Gehörschutz? Über 120 DB kann schon ein akutes Schalltrauma verursachen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe....


    Die Dinger sind ja eigentlich gedacht, um Frauen vor Überfällen zu schützen. Ich vermute auch, dass es sehr unangenehm wird, aber ich hoffe, dass wir es überhaupt nicht benötigen werden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!