Mit dem Camper durch Alaska und Yukon - Martina und Matze unterwegs

  • Ich glaube, mir würde Dawson City auch allein schon wegen der Vergangenheit gut gefallen. Ich hätte immer vor Augen, was da damals im Goldrausch los war....
    Faszinierend für mich :clap1:


    Da kannst Du tatsächlich einiges in diesem Ort sehen ....
    Nur konnte ich alte Fotos oder Dokumente (vieles hinter Glas) nicht so einfach fotografieren :(

  • 09.07. Dawson City - Midnight Dome


    Nach dem Frühstück war unser erstes Ziel heute der "Midnight Dome", ein großer Berg am Stadtrand von Dawson City. Auf diesem Berg hat man eine tolle Aussicht auf die Landschaft rund um Dawson City. Bei guten Wetter kann man die lange Spur des "Dempster Hwy`s" in der Ferne sehen.
    Das wird heute nicht möglich sein, denn es ist ziemlich diesig.
    Nach ziemlich steiler Anfahrt hinauf auf den Berg geniessen auch wie die Aussicht auf die Umgebung und natürlich auch hinunter auf Dawson ....





    Hier ist die Einmündung in den Yukon River, des anderen bekannten Flussen Yukons, den Klondike River. Dabei ist schon der Größenvergleich beeindruckend - der Klondike River ist sicherlich kein schmaler Fluss, aber gegen den Yukon wirkt er doch sehr klein.


    Was dieser "Großraum - Goldgräber Bagger" angerichtet hat, kann man hier sehr schön sehen. Wohin man blickt sieht man diese Abraumhalden, die beim Goldabbau zurück geblieben sind.


    Nach einiger Zeit haben wir genug gesehen und fahren wieder zurück. Eigentlich wollten wir gleich weiter fahren, aber dann folgen wir doch unserer gemeinsamen Überlegung doch noch mal in den Ort zu fahren und das "Dawson City Museum and Historical Society" und HIER


    Das hat sich wirklich gelohnt, hier haben wir sehr viel über die Geschichte Dawson`s und des Goldrausches erfahren. Historische Fotos und Dokumente konnten besichtigt werden und in den Ausstellungsräumen wurde die damalige Zeit nachgestellt.




    Und ausgestellte Geräte der damaligen Zeit fanden wir vor und teilweise findet sich manche Küchenhilfe auch noch in heutigen Küchen :D;)


    Und mit Benzinmotor betriebene Kettensägen gab es auch schon .... :smile2:


    Anschließend haben wir uns im Nebengebäude noch diese Lok etwas näher angesehen


    Wer auch mal nach Dawson City kommt, sollte sich dieses Museum unbedingt ansehen. Es lohnt. Leider kann man das vom "Jack London House" nicht sagen.
    Eine einfache Blockhütte, für die auch noch Eintrittsgeld verlangt wird ....Es würde bestimmt reichen, wenn man um eine Spende bitten würde.


    Dann wollten wir noch zur Bibliothek und in den Likör Shop, um Nachricht ans Forum zu senden und Getränke Vorräte aufzufüllen, aber leider geschlossen. Bibliothek vertändlich - befand sich in der Schule, aber der Likör Shop :huch1: nur an einem Tag in der Woche geöffnet.
    Da wird man ja zum Antialkoholiker .... :D:D
    Also gut im Downtown Hotel noch schnell einen Burger futtern, dazu ein leckeres Bier "Yukon Gold" (kann ich empfehlen) und dann sind wir gegen 13 Uhr auf der Piste.
    Jetzt geht es die ganze Zeit am Klondike River entlang, was mich natürlich irgendwann dazu verführt mal zu testen, wie kalt das Wasser ist :)


    Ich kann sagen es war A....kalt. Nach wenigen Sekunden wurde die Kälte schmerzhaft und ich bin schnell wieder aus dem Wasser. Allerdings hatte ich danach wunderbar warme Füsse ....
    Gegen 16.30 Uhr trafen wir am Moose Creek River an und suchten uns auf dem Campground einen schönen Platz mitten im Wald. Wieder für 12$.


    Hier geniessen wir die Ruhe, natürlich bin ich erstmal beschäftigt ein Feuer in Gang zu bringen. Holz kann man ja hier auf kanad. Campground`s überall umsonst :daumen::clap1: aus solchen Unterständen holen. Das mache ich natürlich ausgiebig ...


    Nicht lange brauche ich, dann brennt unser Campfeuer.


    Am Feuer sitzend haben wir dann noch ein lustiges Erlebnis mit einem Eichhörnchen. Das sitzt ganz in unserer Nähe und lässt sich ein Blatt schmecken. Als das Tier so in den Zweigen rumtollt, erleben wir wie es plötzlich abrutscht und fast vom Baum fällt.
    Natürlich kann sich das geschickte Tier noch festhalten, aber lustig war es anzusehen. Glücklicherweise habe ich mal die Kamera nach 2 oder 3 Fotos nicht weggelegt ;) , so konnte ich den "Sturz" noch im Foto festhalten ....





    Der (fast) Absturz :smile2:


    Wir mußten noch lange über "unser" Eichhörnchen lachen ...


    So klang dann der Tag aus, gemütlich am Campfeuer - das ist es, was uns am Campen auch so viel Spass macht. :D

  • die Campsite gefaellt mir viel besser als die Betonsite die ihr vorher hattet.
    Schon Wald und Natur :daumen:


    Natürlich gefallen uns die Plätze in der Natur auch besser - aber Stadtplätze sind eben oft auch praktisch.
    In Tomstone wäre ich z.B. froh gewesen, wenn wir auf dem staubigen Stadtplatz gestanden hätten - der Besuch im "Big Nose Saloon" hat so viel Spass gemacht. Pizza hervorragend und Bier sehr gut. Leider mußten wir nach außerhalb fahren und mehr als ein Bier habe ich mich nicht getraut ....

  • Wir musstet ihr die bezahlen ? Post-Box?


    Wilhelm


    12 $ haben wir immer für diese Plätze bezahlt. Und das Geld kam jedesmal in diese Boxen ....Kein Problem


    Eine herrliche Reise bisher in einem Gebiet, in das wohl nur wenige kommen !


    LG


    Wilhelm


    Danke Wilhelm!


    Deswegen machen wir ja so eine Reise - und schon gar nicht jedes Jahr in die gleiche Ecke.
    Wir möchten immer etwas Neues sehen ....Und das wird man in USA und Kanada wohl nie schaffen :wink1:

  • War eigentlich die Motorsäge von Stihl?
    Joe


    War leider nicht zu erkennen ....



    Und das Museum ist auch interessant - hab ich mir mal für unsere Irgendwann-Alaska-Reise vorgemerkt :D
    Lg, Elke


    Ist wirklich interessant :daumen:


    Schöööööööööööööööön, nachgelesen und von den Tierbildern verzaubert.
    Die Bären und die Elche, sind Spitze und das Eichhörnchen hast du gut auf die Linse gekriegt :daumen1::daumen1::daumen1::daumen1:


    Wieder sehr schöne Bilder, besonders von dem Eichhörnchen.


    Danke, Scotty und Frank

  • 10.07. Five Finger Rapids


    Nun müssen wir mal langsam weiter fahren - die Pause ist hoffentlich nicht zu lang geworden. Es geht auch allmählich Richtung Whitehorse ...
    Heute ist unser Ziel die "Five Finger Rapids"
    Es handelt sich hierbei um 4 Felsblöcke im Klondike, die den Fluss in fünf Stromschnellen teilt .... Five Finger Rapids
    Jetzt sind es aber nur noch 3 Felsblöcke, für die Schifffahrt wurde ein Felsen gesprengt ...


    Aber da müßten wir erstmal los fahren :D
    Wir werden erst gegen 9 Uhr wach und es regnet am Morgen noch genau so, wie die ganze Nacht schon. Wir frühstücken ganz in Ruhe und dann geht es auf die Piste.
    Gelegentliche Stopps, um noch Blicke auf die beeindruckende Landschaft zu werfen.




    Nach einiger Fahrzeit erreichen wir den Parkplatz, von dort geht ein Wanderweg direkt zu einem Viewpoint an den Stromschnellen.



    Früher halfen Winden und Seile übrigens, um die Raddampfer durch die Engstellen und Strömung zu manövieren..
    Wir entschieden uns zur Wanderung, auch wenn die Treppe nicht gerade einladend aussah - ziemlich lang und steil. Könnte zumindest beim Rückweg etwas Schweiß treibend werden..... ;)



    Der Weg durch den Wald war sehr nett und leicht zu gehen. Am Viewpoint konnten wir dann sehr schön die starke Strömung an den Felsbrocken betrachten und uns auch vorstellen, wie schwer es gewesen sein muß, gegen diese Strömung zu fahren.




    Nach einiger Zeit machen wir uns dann wieder auf den Rückweg und tatsächlich geht es doch mit ein paar mehr Pulsschlägen die Treppe hoch ... Ich werd wohl alt :huch1:;)
    Der Besuch dieser Stromschnellen ist nicht unbedingt ein Hightlight, besonders im Vergleich was wir bisher gesehen haben, aber einfach so vorbei fahren muß auch nicht sein. :D
    Auf unserer Weiterfahrt kommen wir dann auch ein ein historischen "Roadhouse", bzw. was davon übrig ist.
    Das waren füher quasi Raststätten für die Trecks Richtung Dawson, Richtung Gold ....




    Leider ist wirklich nicht mehr viel zu sehen, man kann sich also nur ungefähr vorstellen, wie man hier wohl damals bei einer Rast betreut wurde.... :D


    Weiter gehts ...
    Am späten Nachmittag, wir sind schon einige Meilen gefahren und ich habe keine große Lust mehr weiter zu fahren. Also suchen wir uns den nächsten Campground aus, am Fox Lake.
    Hier finden wir wieder für 12$ einen schönen Platz im Wald.


    Wieder suche ich erstmal Holz zusammen und sehr bald habe ich wieder ein schönes Feuer brennen, während Martina unser Abendessen bereitet. Ich denke, es gab Reis mit Paprikagemüse. Wie immer lecker ...
    Dann sitzen wir wieder eine ganze Weile am Feuer, bei einem Bierchen und Martina mit Wein ...
    Langsam wird uns auch bewußt, dass wir nur noch wenige Tage Urlaub haben und bald wieder der Rückflug ansteht .... Wie schnell doch 3 Wochen vergehen :huch1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!