Mit dem Camper durch Alaska und Yukon - Martina und Matze unterwegs

  • Das mit dem Wind hätte auch viel Ärger verursachen können.
    Da hattet Ihr echt Glück. :daumen1:
    Joe


    Stimmt ....


    Hast Du noch die Grizzly Fotos aus dem Denali NP sehen können, ehe Du nach Südafrika gedüst bist?
    Denali hat uns gut gefallen - dort müßte man eigentlich wandern. Aber Martina :nix1:

  • 08.07. Dawson City

    Uns weckt gegen 9.00 Uhr die Sonne und ein blauer Himmel :jub: Scheint ein schöner Tag zu werden, an dem wir die Stadt besuchen wollen, die zu Goldgräberzeiten Bedeutung hatte und die Jack London in seinen Geschichten beschrieben hat. Außerdem findet man sie immer wieder, neben Whitehorse, in den Nachrichten, wenn vom YukonQuest - dem berühmten Schlittenhunderennen berichtet wird. Also sehr viel Historie. Dawson City ist auch während des Rennens der einzige Ort, wo Proviant aufgenommen werden kann ....
    Und DC war bis 1898 Hauptstadt Yukons, dann wurde es Whitehorse.
    Dawson City


    Nach dem alle morgenlichen Tätigkeiten und erste Nahrungsaufnahme erledigt waren, sind wir gegen 10 Uhr an der Fähre und haben Glück, sie legt gerade an. Also keine Wartezeit. Möchte nicht wissen, wie lange dieca. 12 WoMo`s auf der anderen Flussseite warten müssen, bis der letzte übergesetzt hat .....


    Jedenfalls sind wir sehr schnell auf der anderen Seite und fahren durch den Ort zum "Gold Rush Campground". Dieser befindet sich mitten im Ort und ist mit 37$ Gebühr nicht grade günstig. Aber dafür eben im Ort, wir hätten sicher auch wieder zur anderen Seite fahren können und auf den Campgr. gestrigen Platz übernachten können. Dann könnte man am Abend nichts trinken und wir wollen ja Kanadas ältesten, konzessionierter Spielsalon
    DIAMOND TOOTH GERTIE´S besuchen .... :D:D


    Wir stellen den Camper ab (übrigens, nur wenig später ist der gesamte Platz voll - ohne Vorbestellung würde man wieder weg fahren müssen)


    Martina wäscht schnell einige verschmutzten Teile unserer Klamotten und gegen Mittag können wir den ersten Bummel durch den Ort machen.


    Einige Eindrücke


    Hier hat es mal einen gewaltigen Erdrutsch gegeben. Die "Narbe" in der Bergwand ist gut zu sehen und sowas wie ein Wahrzeichen geworden.


    Ein paar neuere Häuser



    Aber interessanter sind doch eher diese Häuser, die scheinbar noch aus der Goldgräberzeit stammen



    Wie zu erwarten in diesen Orten, gibt es natürlich eine Vielzahl Souveniergeschäfte. Wir schlendern durch 2 oder 3, nichts was uns unbedingt reizen würde. Ich finde wenigsten noch ein vernünftiges T-Shirt und Martina gönnt sich ein Eis.
    Die Größe ist schon beeindruckend :D:D und es schmeckt ihr ausgezeichnet ....


    Upps, was ist das denn?


    Wir haben diese Würste nicht probiert, schmunzeln mußten wir aber über den bayrischen "Gruß" .... :D


    Das Verkehrsmittel auf dem Yukon zu Goldgräberzeiten. Diese Dampfer waren damals die einzige Möglichkeit alle wichtigen Dinge in die Camps und Ortschaften zu transportieren. Diesen hier in Dawson haben wir nicht besichtigt, weil wir noch in Whitehorse die Möglichkeit hatten, so ein Schiff zu erkunden.


    Nach diesen kurzen Bummel - man ist ja schnell durch fast alle Strassen durch :smile2: - haben wir erst mal eine kleine Mittagspause eingelegt.
    Danach gingen wir dem Thema "Goldschürfen" etwas nach. Hier in Dawson wurde ja so viel Gold gefunden, dass sich der maschinelle Abbau gelohnt hat.
    Dazu wurden riesige Maschinen gebaut, die hier zum Einsatz kamen - eine davon kann man jetzt noch besichtigen, nachdem sie gegen 1940 außer Betrieb genommen wurde.
    "Dredge Nr. 4" ist heute ein "National Historic Site". KLICK
    Ich habe ja dieses Riesending nicht so reinbekommen, deshalb das Foto im Link.


    Beeindruckend bei der Führung waren schon die großen Maschinenteile und wieviel Gold man damals gewonnen hatte. Übrigens, auch heute wird wieder in Dawson Gold verstärkt nach Gold gesucht - bei den Gold Preisen z.Zt. ja kein Wunder.
    Um sich ein wenig die Größe dieser Maschine vorzustellen, kann man an ein ca. 4. stöckiges Haus denken oder diese großen Kettenbagger im Braunkohle Abbau ....


    Eine "etwas" ;) größere "Schale" zum Gold waschen, wie damals die Diggers (und Klaus :D ) verwendet haben


    auf diesen Blechen kamen dann die kleineren Bestandteile aus der "Schale" und man konnte das Gold entnehmen


    Natürlich wurde damals ohne Rücksicht auf die Umwelt und die Landschaft geschürft. 7 Tage in der Woche, das ganze Jahr - außer es war strenger Frost.
    Die Landschaft um Dawson City ist dadurch gekennzeichnet durch diese Abfall Hügel, die man überall sehen kann.


    Nach dieser interessanten Führung und Besichtigung sind wir zurück zum Campground und haben unser Abendessen bereitet. Natürlich wieder Nudeln, dazu ein Gläßchen kaliforn. Rotwein....
    Anschließend war dann unser Ziel dieser Saloon und Spielhalle, mit "Unterhaltung" :D:D


    Aber darauf müßt Ihr noch einen Moment warten.
    Ich muß mich gleich mit einigen Vorstandsmitgliedern vor unserer fast fertigen, neuen Sporthalle treffen - sind ein paar Dinge zu klären.
    Geht dann gegen Abend weiter - passt ja :smile2::D

  • Hast Du noch die Grizzly Fotos aus dem Denali NP sehen können, ehe Du nach Südafrika gedüst bist?
    Denali hat uns gut gefallen - dort müßte man eigentlich wandern. Aber Martina


    Die Bärenfamilie ist toll.


    Nur, und da kommt der Nörgler in mir durch, bleibt man dabei immer im Bus und fotograpgiert alles was man sieht durch die Scheiben? Und 40 Mann fotographieren das selbe von der selben Stelle aus?
    Das ist für mich schlichtweg undenkbar.



    Joe

  • Nur, und da kommt der Nörgler in mir durch, bleibt man dabei immer im Bus und fotograpgiert alles was man sieht durch die Scheiben? Und 40 Mann fotographieren das selbe von der selben Stelle aus?
    Das ist für mich schlichtweg undenkbar.



    Joe


    Sicherlich waren wir nicht 40 Mann/Frau .... :D:D


    Aber es stimmt, man kommt da nicht aus dem Bus - weiß auch nicht, ob es ratsam wäre, bei der Entfernung zu den Grizzleys. (3 m) Die Scheiben konnten geöffnet werden und es war eigentlich immer von selben Standpunkt.


    Für Dich undenkbar heißt wohl, Du würdest so eine Bustour nicht machen - dann kannst Du Dir nur Permit für Hiking besorgen oder mußt lange vorher Campground buchen, um unabhängig zu sein.


    Das dachte ich mir auch.
    Sieht eher abstoßend aus. Und das bei dem Preis.


    Generell sieht der Ort jetzt nicht so anziehend aus. Die Häuser sind nicht so prickelnd.
    Wirkt etwas aufgesetzt. Oder täuscht das?


    Joe


    Es ist eben ein städtischer Platz, die haben oft nur Parkplatz "Flair" - zum Preis gehören natürlich auch alle WoMo Anschlüsse.


    Zum Ort selbst. Was meinst Du mit "aufgesetzt"?
    Die alten Häuser, teilweise aus Goldgräberzeiten fand ich schon interessant. Was ist in dieser ganzen Zeit alles geschehen, wie einfach wurde gelebt.


    Die neuen Häuser sind gebaut wie man wollte, keine besondere Architektur o.ä.


    Ich weiß auch nicht, ob es eine falsche Erwartung ist. Nach Dawson City fahr ich doch nicht wegen der Häuser - hier ist es doch mehr die Historie.
    Irgendwie ist für hier der Goldrush "greifbarer". Wenn man dann noch verfolgen kann, welche Mühe sich die Menschen gemacht haben, die sich Hoffnungen vom Gold gemacht hatten ....
    Das alles steht für mich bei/für Dawson City, und Yukon ...

  • 08.07. Diamond Tooth Gerties Gambling Hall


    So, nun wollen wir aber noch zum Abend des Tages kommen. Wie schon angedeutet war unser Ziel dieses "Gambling Hall" .



    Um in den Saloon zu kommen, waren allerdings erst mal 20$ fällig :huch1: , allerdings konnte man so oft wie man wollte, die Spielhalle wieder verlassen und natürlich wieder eintreten. Neben der Möglichkeit an Spieltischen sein Geld zu verschwenden oder vielleicht dazu gewinnen, gab es auch diese sog. "Tanzshows", die es wohl auch zu Goldgräberzeiten gab.
    Für mich war es eigentlich zum Schmunzeln, uns hat das Bier geschmeckt.
    Mir gefiel einfach das ganze "Drumherum": Bedienung in Corsagen oder Westen mit Schleifchen, die Spieltische im Raum verteilt - alles so, als würde man in einem "Wild West" Film mitspielen/dabei sein .....
    Nur das Publikum war von heute .... :D;)





    Wir sind so ca. bis 22. 30 Uhr geblieben, danach noch ein wenig durch den Ort gegangen.
    Aber letztlich sind wir dann doch zum Camper zurück und haben noch eine ganze Weile draußen gesessen - wir hatten ja an unserem Stellplatz ein Reihe Bäume.
    Es war ja noch ziemlich warm und hell wie jeden Tag um die Zeit.


    Überlegt wurde noch, was man am nächsten Tag macht. Im Ort selbst war ja nichts Neues mehr zu erkunden. Also noch auf dem "Midnight Dome" und dann .... :zuck::gru1:

  • Generell sieht der Ort jetzt nicht so anziehend aus. Die Häuser sind nicht so prickelnd.
    Wirkt etwas aufgesetzt. Oder täuscht das?


    Der Ort an sich war schon sehr nett. Allerdings zum fotografieren durch die Stromleitungen einfach ziemlich nervig. Deswegen haben wir leider auch nur recht wenig Bilder dort gemacht. Ausserdem war es total heiss letztes Jahr.
    Der Campground war ok, klar alles eng an eng, aber man kam sich irgendwie nicht in die Quere und so laut war es nicht wie ich befürchtet habe.
    Die Strassen im Ort waren zum grössten Teil nicht geteert. Da kam schon ein wenig Feeling von früher auf.




    Allerdings haben wir uns schon auch nach einem guten halben Tag gefragt, was wir hier noch machen könnten. Den Midnight Dome haben wir abends auch nicht besucht, da waren wir irgendwie zu müde und hatten keine Lust nochmals mit dem Camper zu rangieren.


    Matze, dass ihr erst um 9 h durch die Sonne geweckt wurdet kann ich gar nicht glauben. Es wird doch dort nicht dunkel. ;)


    LG
    Carmen


  • Wir haben doch immer die Fenster usw. mit dunklen Tüchern verhängt. Meistens wurde ich ja zuerst munter und habe dann die Sonne "rein" gelassen ....
    Gut, damit wurde immer Martina durch die Sonne geweckt ... :smile2:



    Warscheinlich hast Du so gebibbert, dass du gar nicht mehr fotografieren konntest. :D
    Joe


    Müßt ich mal Martina fragen ....


  • Nur der Campingplatz gefällt mir überhaupt nicht :nix1:


    Lg, Elke


    Ich kann auch nicht sagen, dass mir der Platz unbedingt gefällt. Gebe es Alternativen, wären wir wohl nicht auf dem Platz. Und wie geschrieben, zurück über den Fluß wollten wir nicht und zwischendurch ist uns kompletter Anschluß mit Strom und Wasser auch ganz lieb ....
    Ich steh da ja nur, bin die meiste Zeit nicht auf dem Platz, weil unterwegs im Ort. Und Nachts wird geschlafen, da seh ich nichts .... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!