Southern Forest Heritage Museum, Longleaf, Louisiana

  • Aus meinem 2012er Reisebericht ...

    Das Southern Forest Heritage Museum ist ein Sägewerk welches am 14.Februar 1969 den Betrieb eingestellt hat. Es wurde seit dem fast unverändert bewahrt und als Museum zugänglich gemacht. Es ist vieles sehr "naturbelassen", sprich sich selbst überlassen, manche werden es mögen, andere werden Gerümpelsammlung dazu sagen.. Vieles in der Sawmill war noch mit Dampf angetrieben.

    Infos: www.forestheritagemuseum.org

    Die Lage, aus aktuellem Anlass ein dringender Hinweis für Navibenutzer, es gibt da keinen Bahnübergang an der Longleaf Road. Die Anfahrt muss von Osten über die 497 geschehen.


    Größere Kartenansicht

    Der Rundgang beginnt am früheren Company Store, hier gibts die Eintrittskarten und eine kleine Ausstellung. Auch Teile des alten Company Stores sind erhalten.







    Das Sägewerksgelände, wir hatten zunächst für einen kleinen extra Obolus eine Rundfahrt mit einem Golfmobil gemacht um uns einen Überblick zu holen.





    Das Gelände ist für Industrie Archäologen ein Traum ... oder Alptraum. Das Sägewerk besaß auch 70 Meilen Eisenbahnstrecken auf denen das Holz aus den umliegenden Wäldern geholt wurde. Und 1969 hat man ganz offensichtlich alles stehen und liegen gelassen. Nur die Dampfloks hatten in den 50ern schon ausgedient.













    Eine Lok steht geschützt unter einem Shelter.



    Die Werkstatt mit den Transmissionen ist ein Traum und vor allem, hier funktioniert noch fast alles! Die früher mal hier vorhandene Dampfmaschine wurde schon lange durch einen Elektromotor ersetzt.















    Die eigentliche Sawmill.



















    Der Schuppen mit den frisch geschnitten Holz, die Stapel sind die 1969 zuletzt gesägten!! Dazu einige im Forst und in der Sawmill verwendete Maschinen.







Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!