Auf dem Campground

  • Camping, und damit natürlich die Campgrounds in USA und Canada, heißt in der Regel nicht nur Zelten, sondern in den meisten Fällen geht es da um Camping auf 4 Rädern, also mit Wohnmobil. Entsprechend ausgestattet sind die meisten Campgrounds. Ausnahme bilden sicherlich die einfachen Campgrounds auf BLM ( BUREAU OF LAND MANAGEMENT) oder in National Forests.


    Zur Ausstattung gehört Elektro und Wasseranschluß (Full Hook-up) oder auch Plätze nur mit Elektroanschluß, Duschen, kleinen Stores, Pools, Kinderspielplätzen, Cabins usw.


    Campingführer
    AAA und CAA geben CampBooks heraus, zu einzelnen Gebieten der USA und Canada - erhältlich oft auch bei Buchungen über ADAC
    KLICK


    Woodall's


    Ankunft am Campground
    Zwei Möglichkeiten.
    1. Es ist ein Office oder Host vorhanden. Dort checkt man praktisch ein - hat man Stellplatz vorgebucht, wird man jetzt sicherlich einen Lageplan erhalten, wo man seinen Platz finden kann.
    Ohne Vorbuchung bekommt man jetzt entweder einen Platz zugewiesen, den man dann auch mit Hilfe eines Plans finden kann (bei KOA Plätzen fährt oft ein Mitarbeiter vorweg)
    Oder man hat die Möglichkeit zunächst über den Platz zu fahren und sich den schönsten, freien Platz zu suchen. Dann fährt man zurück zum Office und kann den ausgesuchten Platz eintragen lassen.
    Wenn möglich, den Platz gleich als besetzt anzeigen, bevor man zum Office zurück fährt. Dazu reicht oft ein Gegenstand (Wasserkanister, Campingkocher o.ä. - siehe dazu auich Info Stellplatz)
    2. Es gibt kein Office - meistens ist das der Fall bei einfachen Campgrounds, irgendwo in der Landschaft.
    Hier kann man sofort über den Campground fahren und sich zunächst einen Platz aussuchen. Anschließend muß man am Ground Eingang in dort bereit gelegte Umschläge die Gebühr hinein legen, auf dem Umschlag Platznummer notieren und meistens Namen und Autonummer. Wichtig auch die Zeit, die man auf dem Campground bleiben will.
    Dieser Umschlag kommt dann in bestimmte Box.
    Vom Umschlag trennt man dann einen Teil ab, wo auch Platznummer, Autonummer, Verweilzeit usw. geschrieben stehen, und befestigt sie in einer Vorrichtung an der eigenen Campsite


    Achtung: Ranger oder andere Mitarbeiter kontrollieren oft am Abend oder Morgen, ob der Platz auch bezahlt wurde .....


    Stellplatz
    Mit WoMo
    Man orientiert sich zunächst erst mal, auf welcher Seite sich die notwendigen Anschlüsse am WoMo befinden. So fährt man dann in den Stellplatz ein.
    Zelte werden auf den vorgesehenen Platz errichtet - leider gibt es da oft ein errichtetes Areal oder Podium, wo man dann Zeltbefestigungen nur schwer rein bekommt :(:tock:
    Für die gebuchte Dauer ist der Campplatz besetzt, auch wenn man sich zu Wanderungen o.ä. entfernt. Das wird erkenntlich entweder durch die liegen gebliebenen Leitungen vom WoMo, oder durch das Zelt oder einfach durch Gegenstände, wie z.B. Wasserkanister.
    In den USA und Canda werden diese Dinge akzeptiert ....


    Anschlüsse
    Man unterscheidet Stellplätze nach ihren Anschlüssen. Hier gibt es 4 Varianten
    - Stellplatz mit Anschluß für Frischwasser und Elektronik, sowie Möglichkeit der Abwasser Entsorgung (Full-Hook-up genannt) Gut geeignet für WoMo
    - Stellplatz mit Frischwasser und Elektronik ...Anschluß für Abwasser entfällt hier. Etwas günstiger und gut geeignet, wenn man nur eine Nacht auf dem Platz bleibt. Das Abwasser kann man nämlich am nächsten Tag kostenlos an der Dump Station des Platzes entsorgen.
    - Stellplätze mit Wasseranschluß
    - Stellplätze ohne jegliche Anschlüsse (u.a. im Valley of Fire) hier findet man Wasserhahn entweder am Fahrweg oder in Restrooms


    Wichtig: Der Wasserdruck auf den Campgroundes ist in den meisten Fällen höher, als die Leitungen in einem WoMo aushalten. Es kann also zu Schäden an den Leitungen im WoMo kommen. Dafür empfiehlt es sich, beim WoMo Vermieter nach einen Adapter zu fragen, der den Wasserdruck reguliert.
    Notfalls darf man den Wasserhahn nicht voll aufdrehen ....


    Zeltplätze
    Zeltplätze, so vorhanden, sind oft an den Rändern der Campgrounds zu finden und oft in nicht so schöner Nachbarschaft zur Umgebung neben dem Campground.
    Man muß auch damit rechnen, dass sich in nicht zu großer Entfernung meistens der "Hunde-Gassi-Platz" befindet .... :(
    Auf einigen KOA Campgrounds, z.B. Kingman, sind die Zeltplätze aber auch schön angelegt. Auf diesen größeren Campgrounds (gerade bei KOA) findet man sehr oft für die Zelter einen Camping Küche und Waschanlage für das Geschirr.


    Leider hat man auf den Plätzen für Zelte auch oft große Mühe die Zelte vernünftig zu befestigen ... hier sollte man schon stabile Zeltstifte ("Heringe") dabei haben :D

  • ... hier sollte man schon stabile Zeltstifte ("Heringe") dabei haben :D


    CG in Colorado sind generell Heringsmörder :smile2: . Meine guten alten DDR Aluheringe hab ich mir da serienweise ruiniert.


    ... irgendwie kenne ich die Dinger als Häringe, aber selbst der Duden meint scheinbar neuerdings Heringe ...

  • Passport America is auch ein guter discounter fuer campgrounds.. es ist aber sehr wichtig das man das kleingedruckte liest und die blackout dates kennt um drum rum plant. die grundregel ist das es meist nur von sonntag bis donnerstag akzeptiert wird mit der ausnahme von feiertags wochen ... aber durch den 50 % discount hat man meist nach den ersten 2 wochenende sein geld zurueck.


    Passport America The original 50% Discount Camping Club - Passport America Discount Camping Club

  • Solange du den Platz bezahlst ist es völlig egal ob du im Auto, Womo oder Zelt übernachtest, gerade Frauen die alleine reisen übernachten oft im Auto haben wir festgestellt als wir mit dem Womo unterwegs waren.

    Genau - ich hab zwar ein Zelt dabei, aber ich mag das oft gar nicht aufstellen - ist im SUV ja viel einfacher.

    Auch auf den Campgrounds in den Parks usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!