Ich hatte eigentlich gedacht, dass du Sarah ein wenig Ahnung vom Webseite bauen hast, daher meine Empfehlung mit dem eigenen Space.
Hmpf...ich hab zu viele Fotos bei imageshack....
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Zitat von »Desert Rat«
ich habe jetzt mal hier reingeschaut und verstehe irgendwie nur BahnhofGeht mir ähnlich, obwohl ich sehr interessiert mitlese
*grins* soll euch mal ja nicht besser gehen als mit
Ich hatte eigentlich gedacht, dass du Sarah ein wenig Ahnung vom Webseite bauen hast, daher meine Empfehlung mit dem eigenen Space.Da siehst du mal, wie man mit wenig Erfahrung eine Website machen kann
Ich hole auf, versprochen.......jetzt mach ich erstmal einen eigenen Space und dann gehts weiter
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Wie ist denn dieses Angebot so grundsätzlich in den Augen der "Sich-Besser-Auskenner"?
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Die Angaben sind eigentlich okay - günstig wären die Standardinstallationen z.B. von Joomla oder Wordpress.
Allerdings sind die Bewertungen bei webhostlistnicht wirklich optimal.
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Mal eine Frage:
wenn man seine Seite mit Wordpress oder Joomla macht, wie einfach kann man denn dann ein Backup machen und wie gestaltet sich dann der Umzug des eigenen Backups zum Webspace eines anderen Anbieters?
Bei statischen html-Seiten reicht es die Verzeichnisstruktur per FTP-Client (ich bevorzuge derzeit winscp) zu kopieren, was muss man bei Wordpress oder Joomla alles machen? Wieviel Datenbankkenntnisse braucht es dazu?
Wieviel Aufwand ist es bei den jeweiligen Systemen, die sicherheitskritischen Updates zeitnah einzuspielen? Auch bzw. gerade wenn man auf diesem Gebiet Anfänger ist?
Hinweis: Manche Webspace Anbieter bieten Joomla und Wordpress als zuwählbare Installationen. Soll es sowas werden, würde ich die Variante bevorzugen.
ciao
frank
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Update einspielen ist nicht so wild.
Normal kopiert man das hoch und ruft eine Installdatei auf.
Backups: entweder man hat einen Server mit Autobackup. Oder man macht in den Tools sql-dumps der DBs.
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Oder man macht in den Tools sql-dumps der DBs.
Da ich manchmal phpmyadmin nutze und ein wenig SQL kann, lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte dreist, zu wissen, was Du damit meinst.
Von den Bahnhof schildern in diesem Thread schließe ich aber, dass auch dieser Satz bei einigen mehr Fragen auslöst, als er Antworten gibt.An Dir ist ein Betriebswirt verloren gegangen: Die Frage ist korrekt beantwortet, aber trotzdem unbrauchbar (Ich habe btw. ein Diplom, dass mich zu derlei Lästereien autorisiert)
Du hast aber mit Deiner Antwort meine bisherige Meinung dazu unterstützt. Gerade auch, wenn man eher mit WordPress oder Joomla seine Seite gestalten will, braucht man einen anfängerfreundlichen Anbieter.
Wenn man nur ein Blog will, kann man auch bei Google einen Blogspace nehmen.
ciao
frank
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Da ich manchmal phpmyadmin nutze und ein wenig SQL kann, lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte dreist, zu wissen, was Du damit meinst.
Von den Bahnhof schildern in diesem Thread schließe ich aber, dass auch dieser Satz bei einigen mehr Fragen auslöst, als er Antworten gibt.An Dir ist ein Betriebswirt verloren gegangen: Die Frage ist korrekt beantwortet, aber trotzdem unbrauchbar (Ich habe btw. ein Diplom, dass mich zu derlei Lästereien autorisiert)
Sure phpmyadmin ist das Tool.
Wobei man das aber auch integrieren kann, siehe WBB. Dort ist der Dump und auch das Rücksichern in der Adminoberfläche (ACP) drin.
Joomla kenne ich (noch) nicht und bei Wordpress habe ich das (leider) noch nicht entdeckt. -
Plesk ist ja wahrscheinlich eher bei angemieteten Servern das tool?
ciao
frank
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Wird darin denn die komplette DB-Verwaltung gemacht?
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Wird darin denn die komplette DB-Verwaltung gemacht?
Ist hier ein wenig off-topic, da übertrieben: Plesk ? Wikipedia
ciao
frank
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Ich kenne Plesk, habe es aber noch nie auf meinem Server gehabt
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So langsam habe ich das Gefühl, ein gratis Homepage-Tool und Hosting Anbieter...wäre für mich geeigneter
Nein im ernst....ich verstehe wirklich kaum, was hier mitgeteilt wird, wenn es um die Abkürzungen und so weiter geht, aber ich bin ja lernfähig.
Ich glaube ich nehme erstmal einen Webspace mit einem Homepageprogramm (in 5 Schritten )
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Dafür bin ich gerade dabei REHs nordamerikareise auf joomla umzustellen...
EDIT: Joomla ist mir zu kompliziert, jedenfalls ohne ordentliche Doku.
Dann versuche ich es lieber mit Wordpress nochmal, das kenne ich -
Ich glaube ich nehme erstmal einen Webspace mit einem Homepageprogramm
Wordpress kannst Du hier: WordPress.com kostenlos ausprobieren.
Und joomla hier: Joomla Free Hosting - Home wenn Google mich richtig informiert hat.
Manche Provider bieten eine Testphase mit Kündigung innerhalb von x Tagen, falls es nicht zusagt.
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
ciao
frank
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Mein Stratopaket, wo u.a. nordamerikareise liegt - aber nicht UNA, das ist mein Strato Root Server, bietet die Möglichkeiten, alles automatisch zu installieren
Typo 3 (das hatte ich vor Jahren mal ausprobiert und verworfen) Version: TYPO3 Version 4.4.2-5
Joomla! - aber nur in der 1.6er Version, warum noch nichts neueres weiss ich nicht; Version Joomla! Version 1.6.4-2
drupal: Noch nie vorher von gehört Drupal Version 7.4-4
Contao (was mir bisher davon am besten gefällt) Contao Version 2.10.0-1Dazu Wordpress (WordPress Version 3.2.1-4), das ich von spd-rosellen.de kenne, wo ich das einsetze.
Dafür habe ich sogar das Template selbst geschrieben, also...Dazu kann man noch folgende Software auswählen (ist alles ganz neu)
Blog/CMS: Serendipity Version 1.3.1-6
Fotos: Gallery Version 3.0.2-6
Foren: phpBB Version 3.0.8-2
Wikis: MediaWiki Version 1.15.2-4
Shops: xt:Commerce 4 CE Version 4.0.14-1 - inkl. 2 exklusiver TemplatesIst mittlerweile sehr komfortabel.
Ich probier jetzt mal Contao aus.
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So langsam habe ich das Gefühl, ein gratis Homepage-Tool und Hosting Anbieter...wäre für mich geeigneter
Würde mir an deiner Stelle genauso gehen. Hier wird mit Fachchinesisch jongliert und dabei willst du nur ne einfache Page. Ich hätte jetzt gar keine Lust mehr irgendwas zu machen. Früher hab ich immer empfohlen mit Front Page von Microsoft anzufangen. Das Programm ist unkompliziert und man lernt schnell das Prinzip. Wenn man es dann kapiert hat nimmt man was besseres. Front Page lag früher Office bei. Heute gibts dafür Expression Web, was nach meiner Meinung zu kompliziert für unerfahrene User ist.
Sarah im Prinzip ist Webseite basteln nichts anderes, wie einen Beitrag hier im Board zu schreiben mit dem Editor, also dem wo du die Smilies als Bild und nicht als Code siehst. Kompliziert an der Webseite ist nur das Verstehen der Verlinkung und Struktur der einzelnen Seiten und Bilder untereinander. Wenn man es verstanden hat, fragt man sich was daran so kompliziert war. Ich sag immer ne Webseite ist nix anderes wie ein Buch mit einem Inhaltsverzeichnis. Wenn man dir das live zeigen würde und dir erklären würde, wie das Verhältnis von HTML Seite zu den Bildern aussieht, würdest du dich wundern wie einfach es ist, einfache Webseiten mit Text und Bildern zu erstellen.
Ich finde es auf jeden Fall richtig, dass du dir ein Jahr Ruhe erkauft hast. Ich würde den Kram auch nicht übereilt regeln. Aber wie gesagt, der bessere Weg ist eigener Space. Elmar hab ich den Kram damals per Mail und Telefon beigebracht. Auch bei ihm war das schwerste ihm beizubringen, wie eine Webseite funktioniert. Die Bastelei ist dann nur noch Spielkram und macht Spaß. Es ist wirklich so, als wenn du im Board schreibst. Nur die Entwicklung des Styles braucht Zeit, also die Gestaltung der Page. Wenn du das fertig hast benutzt du nur noch deine Vorlagen...ich mach das jedenfalls so. Hier mal die Vorlagen von mir für einen kompletten Reisebericht:Index Seite mit Vorwort Googlekarte muss man als Anfänger nicht haben. Ist bei mir auch erst vor einem Jahr bei älteren Berichten nachträglich eingefügt worden.
Reisebericht Seite hier werden nur die überflissigen Kästchen für Schrift und Bild gelöscht, also wenn ein Ort 10 Fotos braucht, werden die überflüssigen 20 Platzhalter für Text und Bild gelöscht.
Schlusswort Schlusswort haben die wenigsten Webseiten...mometan ist mir keine bewusst bekannt, die auch sowas hat, musst du also auch nicht haben
ich habe dir mit Absicht Vorlagen von beiden Styles meiner Webseiten gezeigt, das lässt erkennen wie einfach austauschbar alles ist.
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Thomas, Du hast recht.
Sarah braucht einen anständigen WYSIWYG Editor. Da sie keinen Mac hat, fällt iWeb aus, Frontpage gibt es allenfalls im Softwareantiquariat, fällt also auch raus.
Bleibt schreiben mit Word und Export als html, sieht aber meist nicht so gelungen aus.Oder die gute alte Methode:
Seite angucken, die einem Gefällt (also z.B. Deine) und rechte Maustaste, Seitenquelltext zeigen und lernen.
Für die Syntax hilft: Startseite ? SELFHTML die universelle Wissensquelle
Editor: NVU oder Kompozer (link kam in diesem Thread schonmal)
Wenn jemand einen besseren WYSIWYG Editor kennt, bitte hier einwerfen.Ich habe mir mal die derzeitige Seite angeschaut. Da ist viel von MS automatisch generiertes Zeug drinnen.
Also am besten:
Bisherige Homepage durchklicken und alle Seiten in PDF drucken.
Von allen Seiten den Text in Textdateien sichern (z.B. mit Notepad)
Die Bilder speichern, falls die nicht eh schon übersichtlich auf der heimischen Festplatte lagern.Dann: unter den Homepages der User hier, die mit dem Design ausgucken, die der eigenen Vorstellung am nächsten kommt.
Quelltext anschauen und versuchen, zu verstehen was da vor sich geht -> selfhtml -> User ggf. ansprechen.Eine eigene Version entwickeln.
Vielleicht sich mal hier einlesen: Doku:CSS/Anwendung und Praxis/Layouts ? SELFHTML
Am besten bräuchte man einen editor, der diese Trennung von Inhalt und Formatierung unterstützt, da weiss ich aber gerade keinen.
ciao
frank
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Frank viel zu kompliziert. Ein Programm mit WYSIWYG Editor reicht. HTML lernt doch kaum noch jemand...meine Meinung. Ob du es glaubst oder nicht, ich kann kein HTML. Ich war geschockt, als ich gelesen habe, das Sandra in html schreibt. Da wäre ich viel zu faul das zu lernen.
Ich würd ja Expression Web empfehlen, aber das sieht so scheiß kompliziert aus. Jede Wette, wenn man ihr das eine Stunde zeigt, bekommt sie den Rest alleine hin. Das Wichtigste ist doch wirklich nur die Funktion der Links und Ordner auf der Page. So ein Style kann man dann mit Hilfe der Leute im Board entwickeln. Die Blanko Button entnimmt man Free Seiten oder fragt jemanden mit Photoshop Kentnissen, ob er ihr die schnell macht. Da macht man ja auch nur einen und tauscht die Texte aus. -
Dann möchte ich nochmal den Sharepoint Designer 2007 empfehlen.
Das ist der Nachfolger von Frontpage.
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