Franconia Notch State Park, New Hampshire

  • Freitag, 05.08.2011


    Heute lassen wir es wieder etwas gelassen angehen. Da es in unserem B&B erst ab 8:30 Uhr Frühstück gibt, schlafen wir aus und Andreas hat ausreichend Zeit für seine morgendliche Jogging- und Geo-Caching-Runde.


    Wir bekommen ein wunderbares Frühstück und brechen gegen 9:15 Uhr auf zum Franconia Notch State Park. Die Franconia Notch soll mit ihrer Konzentration beeindruckender Naturschauspiele die schönste Notch der White Mountains sein.


    Wir parken am Basin und wandern auf dem Cascade Brook Trail zum Lonesome Lake. Es geht stetig bergauf und wir kommen ganz schön in's Schwitzen.







    Dafür werden wir aber entschädigt durch immer wieder wunderbare Ausblicke und unzählige Wasserfälle.







    Nach zwei Stunden erreichen wir den Lonesome Lake und machen eine kurze Pause. Zum Anbaden fehlen uns leider die Utensilien, da dies ein recht populäres Wanderziel ist und viele Leute am See picknicken. Also lassen wir nur etwas die Füße im Wasser baumeln und wandern anschließend über den Lonesome Lake Trail wieder zurück zum Basin.






    Unseren zweiten Stopp machen wir dann bei der Flume Gorge. Diese 30 Meter tiefe und stellenweise nur drei Meter breite Schlucht ist eines der populärsten Naturschauspiele New Hampshires. Auf einem Plankenweg wandern wir dicht über dem rauschenden Flume Brook bis zum Wasserfall, der sich über mehrere Stufen erstreckt.










    Es ist ohne Zweifel ein tolles Naturschauspiel, was wir auf unserem einstündigen Rundweg durch die Flume geboten bekommen. Allerdings finden wir im Nachhinein den Eintrittspreis von 14 USD pro Person doch etwas überzogen.







    Auf dem Rückweg fahren wir den Kancamagus Highway entlang. Gesäumt von dichten Ahorn- und Birkenwäldern soll dieser vor allem im Indian Summer einen der schönsten Roadtrips Neu-Englands bieten. Jetzt ist von der Laubfärbung aber natürlich noch nichts zu sehen - trotzdem eine sehr schöne Strecke entlang des Permigewasset Rivers mit vielen interessanten Viewpoints.


    Außerdem sehen wir noch einige der schönen, für diese Region typischen Covered Bridges - alte überdachte Holzbrücken, die liebevoll erhalten werden.




    Wir gehen noch einmal im Muddy Moose essen, weil es gestern dort ganz nett war und lassen anschließend den Tag auf der Terrasse vor'm Haus im Schaukelstuhl ausklingen.


  • Hallo Foren-Mitglieder,


    ich bin mittlerweile schon bei den Detailplanungen und bin mir nicht sicher, welche Wanderwege wir im o. g. Park machen sollen.
    Wir sind jetzt nicht so die großen Wanderer, würden aber gerne das ein oder andere dort machen. Habe das ein oder andere hier
    schon gelesen, aber bin mir noch ein wenig unsicher.


    Hier meine Planung für einen Tag:


    Übernachtung ist in North Conway gebucht.
    Von dort zum Park. Der Cascade Brook Trail (Lonesame Lake) ist für uns zu lang. Wir würden aber gerne zum Flume Gorge laufen.
    Gibt es eine Wanderweg direkt dort hin oder geht das nur über den Cascade Brook Trail? Vielleicht schmeiße ich alles durcheinander :zuck:


    Dann gibt es den Trail Basin Cascade. Dort kann man den Kinsman und Rocky Glen Fall sehen. Empfehlenswert?


    Wir wollen auf jeden Fall auf dem Rückweg über Kancamagus Highway fahren. Dort sieht man ja die Holzbrücken.


    Kann mir jemand helfen?

  • Wir sind damals unmittelbar an einen Parkplatz an der Flume Gorge rangefahren und dann durch die Gorge gelaufen. Oben ging es dann über eine Covered Bridge irgendwie wieder zurück.


    Allerdings ist es schon so lange her, dass meine Erinnerung nicht mehr wirklich gut ist.

  • Oder habe ich wieder einen falschen Zeitpunkt gewählt, dass, die, die sich auskennen, im Urlaub sind?


    Stimmt - Elke ist im Urlaub :D


    Wir sind damals unmittelbar an einen Parkplatz an der Flume Gorge rangefahren und dann durch die Gorge gelaufen. Oben ging es dann über eine Covered Bridge irgendwie wieder zurück.


    DAs ist auch das einzige woran ich mich erinnere :)

  • [quote='starlight','index.php?page=Thread&postID=136984#post136984']Oder habe ich wieder einen falschen Zeitpunkt gewählt, dass, die, die sich auskennen, im Urlaub sind
    Stimmt - Elke ist im Urlaub :D?


    Richtig - Elke war es. :daumen: Da hatte ich auch schon einige Tipps erhalten u. a. aus ihrem letzten Reisebericht.


    Weiß man, wann sie wieder zurück ist ;???;

  • Wie gesagt wir waren 1998 in Neuengland; Stichpunkte - aber keinen Reisebericht - findest du bei mir auf der Homepage.
    Unter Umständen fällt mir zu der einen oder anderen Nachfrage bei konkreter Sache noch was ein.


    Die Flumewanderung bis oben hat mir damals gut gefallen.

  • Ich flieg ja erst am 28.9 nach Boston....;)


    Wir fliegen am 26.09. zurück ....


    Zitat

    wo übernachtet ihr da? (falls ich nicht schon gefragt habe....)


    und ich sauge alles mit auf ;)


    Nein - hast Du noch nicht gefragt ..... ;) Wir übernachten im Holiday Inn Express Hotel & Suites


    Wo geht es denn überall hin, wenn ich neugierig sein darf :eye: Bin hier im Forum nicht auf dem Laufenden,
    hast Du sicherlich schon geschrieben .....

  • Wo geht es denn überall hin, wenn ich neugierig sein darf :eye: Bin hier im Forum nicht auf dem Laufenden,
    hast Du sicherlich schon geschrieben .....


    Geplant ist es, in Boston anzukommen, dann Rockport, dann der Küste entlang hoch bis zum Acadia NP, dann rüber zu den White Mountains.....und via Manchester (Vermont) nach New York, um dort noch 4 Tage zu verbringen.

  • Geplant ist es, in Boston anzukommen, dann Rockport, dann der Küste entlang hoch bis zum Acadia NP, dann rüber zu den White Mountains.....und via Manchester (Vermont) nach New York, um dort noch 4 Tage zu verbringen.


    Acadia NP soll auch sehr schön sein .... bei uns fehlt da leider die Zeit, weil wir nach unserer 10tägigen AIDA-Fahrt (New York - Montreal), nur noch 1 Woche dran gehangen haben, bzw. noch 2 Tage vor der Fahrt in New York verbringen.

  • Hallo Starlight,


    ich hab das leider erst jetzt gelesen - sorry, im Urlaub hatte ich weder Zeit noch Lust...


    Der Cascade Brook Trail (Lonesame Lake) ist für uns zu lang. Wir würden aber gerne zum Flume Gorge laufen.
    Gibt es eine Wanderweg direkt dort hin oder geht das nur über den Cascade Brook Trail? Vielleicht schmeiße ich alles durcheinander :zuck:


    Wir haben letztes Jahr beide Wanderungen gemacht, die aber unabhängig voneinander sind.


    Zuerst haben wir am Basin geparkt und sind über den Cascade Brook Trail zum Lonesome Lake gelaufen und von dort dann über den Lonesome Lake Trail wieder zurück zum Basin. Insgesamt etwa 6 Meilen und hier muss man auch nichts zahlen. Eine Übersicht über die Hikes findest Du z.B. hier.


    Dann sind wir mit dem Auto weiter gefahren zur Flume Gorge. Hier muss man Eintritt zahlen (15USD pro Person, was ich persönlich ziemlich teuer fand), um den Trail (etwa eine Stunde Rundweg) laufen zu können. Aber auf jeden Fall kann man as unabhängig vom Cascade Brook Trail machen.
    Infos zur Flume Gorge findest Du noch hier und hier


    Dann gibt es den Trail Basin Cascade. Dort kann man den Kinsman und Rocky Glen Fall sehen. Empfehlenswert?


    Kann ich Dir leider nicht sagen - das haben wir nicht gemacht.


    Wir wollen auf jeden Fall auf dem Rückweg über Kancamagus Highway fahren. Dort sieht man ja die Holzbrücken.

    Das haben wir auch so gemacht - fand ich sehr toll!


    Lg, Elke

  • Hallo Starlight,
    ich hab das leider erst jetzt gelesen - sorry, im Urlaub hatte ich weder Zeit noch Lust...


    Das solltest Du auch nicht, t'schuldigung wenn es falsch rüberkam ....


    :dk: für die Links. Den zweiten Link kannte ich noch nicht .... Jetzt kann der Urlaub beginnen :wk2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!