Aloha Big Island - 2 Wochen Beach und Lava im Paradies 2016

  • Seit wann eigentlich wird denn auf dem Weg zum Gipfel des Mauna Kea kontrolliert, ob das Auto 4WD hat?

    Wir waren 2011 das letzte Mal da. Da war nix.


    Gibt es eigentlich noch diesen Ice Age See, den Lake Waiau?

    seit es in den den 4-6 Jahren mehrere toetliche Ungluecke gab auf dem Weg runter wenn Leute ohne 4x4 hochgefahren sind.

    Da hat man dann einen Strich gezogen

    Als ich das letzte Mal da war, musste ich da an einen Checkpoint stoppen und es wurde kontrolliert.

    Finde ich aber gut, denn viele der Touristen hatten echt keinen Plan und fuhren da sogar mit Ford Mustang hoch.


    Lake Waiau war mal fuer eine Weile trocken gewesen, das letzte Mal in 2018 war er aber wieder da gewesen. Wie es jetzt aussieht muss ich dann beim naechsten Mal checken wenn ich wieder dort wohne

  • Fazit:


    Ich muss sagen dies war eins der besten Big Island Trips die ich hatte.

    Die Mischung aus Lava, Wandern und Schnorcheln war perfekt.

    Ich haette mir nur 1-2 Tage mehr in Kona gewuenscht da es dort noch so viel zu sehen gab.

    Ich hatte anstrengende und entspannte Tage im gleichen Verhaeltnis und das war klasse so.


    Unterkuenfte:


    Obwohl es ein relativ Last Minute Trip war, konnte ich schoene Unterkuenfte bekommen.


    Keauhou:


    das Condo im Keauhou Akai war perfekt. Haette ich jederzeit wieder gebucht aber leider gibt es das auf VRBO nicht mehr

    Keauhou ist fuer mich die perfekte Location fuer die Kona Seite. Etwas ausserhalb und daher etwas ruhiger als Kona, aber alles ist super schnell erreicht und man war quasi in wenigen Minuten zu Fuss am Kahulu'u Beach Park zum Schnorcheln oder an der Kueste




    Hawaiian Paradise Park:


    Ke Hale Malie Cottage: fuer mich voellig ausreichend mit Kueche und tollen Lanai

    Die Cabin war nur wenige Blocks vom Meer entfernt und von dort konnte ich alle Ausfluege in Lower Puna und Hawai'i Volcanoes NP unternehmen



    Mietwagen:


    Ich hatte einen Jeep Wrangler 2 Door gebucht bei Discount Hawaii Car Rental, einem Broker fuer Hawai'i Rental Cars.

    Es wurde dann letztendlich Alamo Car Rental.


    Highlights:


    • Definitiv die Lava!!! das war der Grund fuer den Trip gewesen
    • Jeder Trip zum Lava Flow und Ocean Entry war einfach nur gigantisch
    • Das Treffen mit John und der Job Offer, den ich angenommen habe.
    • Farmers Markets!! Ich kann da nie genug von bekommen und die Atmosphaere ist toll und das Obst super guenstig
    • Hawai'i Volcanoes NP
    • Wai'o Pae Tide Pools zum Schnorcheln!! So schade das es nicht mehr existiert
    • Hot Ponds und Springs
    • Zeuge des Offering Dances zu sein im Hawai'i Volcanoes NP


    Nicht so Tolles:


    • Hurricane Darby haette nicht sein muessen
    • zu wenig Zeit fuer die Kona Seite, so das ich nicht zum Pololu Valley, Kohala Coast, und ausgedehnt in die Waikoloa Area konnte
    • keine Zeit fuer eine Kaffee Plantagen Tour sowie diverse Beaches wie Kua Bay, Kiholo Bay, 69 Beach, A Bay usw.


    Wetter:


    bis auf den vorbeiziehenden Hurricane Darby war es perfekt!!

    Quasi jeden Tag Sonne und warm, hier und da mal ein paar bewoelkte Tage

    Es konnte nicht besser sein


    Kosten:


    Hawai'i ist nicht guenstig, aber ich habe versucht so guenstig wie moeglich zu bleiben

    Aber wenn man weiss, wo man diverse Dinge bekommt und sich selbst verpflegt kommt man in der Regel gut herum.

    Obst und Gemuese gibt es zum Beispiel fuer den Bruchteil vom dem was im im Supermarkt zahlen wuerde auf dem Farmers Market, ebenso wie Eier, oftmals Brot und andere Dinge

    Foodland Supermarket und Sack N' Save mit der Kamaaina Card half ebenfalls zu sparen.

    Wasser gibt es kostenlos zum Zapfen an oeffentlichen Zapfstellen sowie fuer wenig Geld an einer Wasserzapfstelle bei Walmart

    Sprit ist teuer auf Big Island und ich zahlte im Schnitt $3.85 fuer die Gallone


    Unterkunft Keahou: $390 fuer 3 Naechte

    Unterkunft Hawaiian Paradise Park: $1300 fuer 14 Tage

    Mietwagen: $900 fuer 17 Tage

    Flug: $650 fuer eco Plus mit Hawaiian Airlines

    Auswaertig Essen: $100

    Supermarkt: $250

    Farmers Market: ca. $120


    Wuerde ich den Trip noch mal so machen wollen? Auf alle Faelle!!

    Aber sehr wahrscheinlich dann statt 17 Tage gleich drei volle Wochen

    Waren 17 Tage Big Island langweilig? Auf gar keinen Fall!! Ich haette noch viel mehr Zeit benoetigt



    Danke fuers Mitreisen und Mitlesen!!! :hglo:


    i-3vHSTqJ-XL.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!