Superweitwinkel, aber welches?

  • Von dem Tokina Superweitwinkel habe ich auch schon Gutes gehört, aber ich habe mich entschieden nur noch orginal Canon Objektive zu kaufen. Den Frust mit minderwertigen Optiken möchte ich mir einfach nicht (mehr) antun.


    Hi Martin
    So weit ich das als Knipser beurteilen kann, wird das Tokina (von dem wir hier sprechen, andere kenne ich nicht) zu Recht gelobt. Als minderwertig würde ich es auf keinen Fall bezeichnen.
    Inzwischen kaufe ich nur noch Sachen, die ich für mich als optimal ansehe, egal von welchem Hersteller.
    Den Fehler, den ich vor 2 Jahren gemacht habe werde ich nicht mehr wiederholen. :nix1:
    Damals habe ich wegen des günstigeren Preises das Sigma 150-500 ( :( ) dem Canon 100-400 ( :sab: ) vorgezogen. :wut1:



    Warum schraubst Du für solche Aufnahmen nicht die ASA ein wenig nach oben. Bei 400ASA hättest Du schon ein 40zigstel Sec gehabt.
    Das Rauschen bei 400 ist eher zu vernachlässigen, bzw. nach dem Runterrechnen auf kleinere Formate fast nicht mehr zu sehen.


    Hi Stefan
    Ich werde bei Gelegenheit (wenn ich mal Zeit habe :aug: ) in eine Kirche gehen und Vergleichsaufnahmen machen. Rein zum Ausprobieren.
    Bis zum letzten Urlaub habe ich fast ausschließlich im Vollautomatikmodus geknipst. Da kommt dann halt so was raus. :zuck:


    Und nicht vergessen, ich bin ein Knipser und nicht mehr. :zuck::D Solche Sachen wie Tiefenschärfe / Schärfentiefe / Blende auf - Blende zu / ISO rauf oder runter, usw sind für mich böhmische Dörfer.


    Wann kommt denn Deine neue Linse so richtig zum Einsatz? Also nicht nur im Tierpark. :D


    :wink2:

  • Und nicht vergessen, ich bin ein Knipser und nicht mehr. :zuck: :D Solche Sachen wie Tiefenschärfe / Schärfentiefe / Blende auf - Blende zu / ISO rauf oder runter, usw sind für mich böhmische Dörfer.


    :D:smile::D Da wüsst ich was zum Üben, schnelle Züge machen sich da gut .... Zug total unscharf, Belichtung viel zu lang. Nur die Spitze des Zuges scharf, Blende viel zu niedrig ...


    Mehr Weitwinkel hätte ich mir zuletzt vor einem Monat im Technikmuseum Speyer gewünscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!