Reisebericht: USA Kurzurlaub über Jahreswende 2021/22

  • Ein schöner Tag, in Golden waren wir schon und wollten die Brauerei besichtigen, aber es ging so zu, dass wir das Vorhaben aufgegeben haben. Das Amphitheater haben wir noch nie gesehen, immer nur dran vorbeigefahren.


    Heißt Eure Enkelin Chessy oder Cessy? Du schreibst im Bericht beides

  • Für die lieben Kinder nimmt man schon weite Reisen auf sich. Der Flug nach Denver ist wirklich weit, und so oft werdet ihr euch leider nicht sehen. Unser ältestes Kind, das mich demnächst zum 1. Mal zur Großmutter macht, wohnt bei uns in der Nachbarschaft, das andere Kind in Berlin. Das schafft man in gut 4 Stunden, mit dem Zug sogar ohne Umstieg in 3.15 Std. Das ist schon etwas anderes, und wenn ich Lust auf Großstadt habe, kann ich einfach losfahren.

    Unsere Tochter wohnt in Offenbach bei Frankfurt. Wir sind da noch nie mit dem Zug hingefahren.

    Immer mit dem Auto. Da benötigen wir bei recht freier Bahn 5-5,5 Std. Der Kontakt mit ihr ist eben einfacher. Auch dürfen wir uns die Kinder für 2 Wochen "ausleihen" ;)

    Das nennt unsere Tochter immer "Austauschjahr in Berlin" Beide freuen sich extrem darauf und fiebern schon wochenlang auf diese Zeit. Wir haben sie immer einzeln hier gehabt. Einmal und nie wieder zusammen. Wobei unser Enkel der zum ersten Mal mit 1,5Jahren bei uns 2 Wochen war, da viel verrückter nach dieser Zeit ist. Er ist hier dann in "Vollbetreuung": Vormittag bis früher Nachmittag bin ich mir Fahrrad mit ihm unterwegs. Wenn Berlin für ein gut ist, dann für die Spielplätze. Es gibt unvorstellbar viele Spielplätze in der Umgebung. Dabei geht es nicht um Sandkasten & Co sondern Abenteuerspielplätze, bei denen ich gern selbst noch Kind wäre. Und NM wird Fußball gebolzt - mit Opa. Unsere Enkelin ist so die Zarte. Mit ihr bastele, nähe ich. Dieses Jahr bringt sie ihr Fahrrad mit. Das wird für sie auch schöner.

    Keiner meiner Bekannten wohnt so fern von den Kindern und Enkeln. Die meisten sehen sie aller paar Tage.

    Deshalb bin ich froh, dass unsere Tochter & Schwiegersohn auf so etwas eingehen.

    Das wird mit unserer am. Enkelin nie so sein. Wir durften nicht einmal mit ihr alleine spazieren gehen. Immer nur unter Beobachtung der Mutter :aug:

    Allerdings haben wir auch ein sehr gespanntes Verhältnis mit ihr und selbst bei diesem Besuch ist keine Annäherung möglich gewesen. Das frustriert uns extrem. Ich persönlich habe mich damit abgefunden und versuche noch mehr Abstand zu bekommen. Rainer leidet aber viel mehr . Ich mag auch nicht mehr hinfliegen. Aber das lässt Rainer nicht zu. Ich habe den Eindruck, ich muss mich aufdrängeln.

    Wir haben sie für unseren kommenden Aufenthalt im Sommer (habe allerdings noch keine Flüge gebucht) für ein paar Tage in eine Hütte in die Rockies eingeladen. Das ist etwa 1Stunde von ihrem Wohnort entfernt. Meine Schwiegertochter lässt dann vermitteln, dass sie nicht kommen wird. Unser Sohn "darf" es. Aber ohne Francesca :|


    Nicht auszudenken, wenn er das auch macht, wenn ein anderes Kind zu Besuch kommt etc.

    Da muss mit dem hübschen Kerl wohl noch ordentlich gearbeitet werden.

    Das waren auch unsere Bedenken.

    Vor der Kleinen selbst kuschen die beiden. Sie geht völlig normal mit ihnen um.

    Und auf die genau die Frage, die Du stellst, also wenn ein anderes Kind sie besucht, bekam ich die Antwort: es wird sich zeigen.

    Etwas enttäuscht hat mich auch, dass sie keinen Grund sehen daran zu arbeiten.


    Das Red Rocks Amphitheater sieht sehr cool aus. Bestimmt toll, sich da eine Vorführung anzuhören.

    Das würde ich auch erleben wollen.

    Es gibt ja hier einen Forianer, der schon zum Konzert dort war ;)


    und Golden gefällt mir auch richtig gut :clap1:

    :daumen:

    in Golden waren wir schon und wollten die Brauerei besichtigen, aber es ging so zu, dass wir das Vorhaben aufgegeben haben.

    was heisst das? Kamt Ihr nicht rein?


    Kennt Ihr eigentlich Park City? Davon schwärmte mal ein Flugbegleiter. Soll auch sehr nett sein.


    Heißt Eure Enkelin Chessy oder Cessy? Du schreibst im Bericht beides

    sie heisst Francesca. Die beiden sagen aber Chessy . Keine Ahnung wie das geschrieben wird.

    Ich werde es vereinheitlichen. Danke!

  • TAG 2 - TEIL2

    Sorry für das Aufteilen. Aber es ist mir nicht möglich mit einem Mal so viel zu posten


    Nächster Tagesordnungspunkt ist der Mount Falcon Park.

    # Mount Falcon Park

    Der Weg zum Mount Falcon Park West Trailhead führt entlang einer netten bewaldeten Landschaft. Hier und da sind ein paar vereinzelte Häuser zu sehen.

    Das Indian Hills Community Center ist schon bekannt für allerlei markante Sprüche auf seinem Eingangsschild. Heute steht da dies:


    Mount Falcon,Colorado,born4travel.de



    Der Mount Falcon Park ist ein beliebtes Ziel für Anwohner, Wanderer und Mountainbiker.

    Der Parkplatz ist recht klein. Aber vermutlich ist hier eh nie viel los. Ist halt kein Hotspot, den die Insta-Gemeinde entdeckt hat. Und das ist auch gut so.

    Der Spaziergang auf dem recht dürr bewaldeten Trail ist eine kleine Herausforderung. Nicht weil uns vielleicht ein extremer Anstieg quält, nein es ist der kalte und furchtbar schneidende Wind. Das sieht man natürlich auf den Fotos nicht. Aber wenn ich schon mit meinem dichten und sonst wärmenden Haarschopf eine Mütze aufsetze, dann ist es wirklich kalt!



    Mount Falcon,Colorado,born4travel.de



    Am Ende, oder fast am Ende des Weges erreichen wir das "Eagle's Eye Shelter".

    Diese Picknickhütte war von 1933 bis 1972 eine Sommerhütte, die der Familie Kirchhof gehörte. Stutzig macht uns das Schild am Eingang. Da sind ein paar Noten und eine wenig Text vom Lied "Am Brunnen vor dem Tore". Ein QR Code ist da auch. Der soll vermutlich zum vollständigen Text verlinken.

    Irgendein Kirchhof war also Deutscher.

    Das interessiert mich.

    Frank Kirchhof war also ein in Hildesheim geborener deutscher Zimmermanns-Geselle, der als 22 Jähriger nach Denver kam, hier eine steile Karriere machte und sehr schnell zum größten Bauunternehmer Colorados wurde. Er baute viele bedeutende Gebäude, die es heute in die Liste historischer Bauwerke geschafft haben.



    Mount Falcon,Colorado,born4travel.deMount Falcon,Colorado,born4travel.de


    Die Kirchhofs hatten doch echt ein schönes Fleckchen Erde für sich gefunden. Die Sicht erstreckt sich von Mount Lindo und Turkey Creek im Süden bis zum Gebiet Mount Evans im Norden und Westen.

    Einfach ein wunderbarer Aussichtsturm. Doch leider hat sich ausgerechnet auf dieser Seite eine Wolkendecke breit gemacht. Die Sicht ist nicht mehr so gut. Ich habe ja gehofft von hier ein paar Viertausender zu sehen. Aber das kann mir abschminken. Das wird auch nicht mehr.


    Mount Falcon,Colorado,born4travel.de


    Mount Falcon,Colorado,born4travel.de


    Wir gehen etwas zurück. Auf der anderen Seite gibt es zwischen den Bäumen den Blick auf Denver. Leider habe ich keinen Fotoapparat mit. Mit Handy geht's natürlich auch. Aber eben nur in dieses Qualität 😐


    Mount Falcon,Colorado,born4travel.de


    Mount Falcon,Colorado,born4travel.de


    Mount Falcon,Colorado,born4travel.de


    Der Wind hat hier oben seinen Job gemacht.

    Wolkenfrei knallt die Sonne auf unsere zarte Winterhaut. Und die zeckt schon.

    Sonnenbrand auf der Nase ist schon vorprogrammiert!


    Mount Falcon,Colorado,born4travel.de


    Nun wird's Zeit etwas zu essen. Wir fahren nach Golden.

    Franki's Lieblingsort im Western Stil.

    # Golden (City)

    Golden City ist eine der ersten Gemeinden in Colorado.

    Eine kleine Menge Gold, die am Clear Creek entdeckt wurde, zog Mitte des 19. Jahrhunderts die ersten Siedler in diese Gegend. Wie schon an anderen Orten hier in Colorado boomte Golden City und wurde schnell zu einer wichtigen Versorgungsstation für Goldminenarbeiter, die ihr Glück in den angrenzenden Bergen suchten.

    Golden wurde übrigens nach Thomas L.Golden benannt, einem Goldsucher, der 1858 in Jefferson County ankam.

    1861 wurde mit der Gründung des Colorado Territory das Jefferson County mit Golden City als Sitz der territorialen Legislative gegründet. Benannt nach Jefferson, dem US-Präsidenten.

    Irgendwie war die Bildung der Namen früher recht pragmatisch und nicht wirklich einfallsreich.

    Heute wird es übrigens allgemein als „Jeffco“ bezeichnet.

    Von 1862 bis 1867 war deren Sitz in dem Gebäude, das heute das Restaurant "Old Capitol Grill" beherbergt.

    Golden City entwickelte sich zum Lieferanten von Nahrungsmitteln und Bergressourcen für die größere Metropole Denver. Als eine der beiden größten Städte Colorados zu dieser Zeit kämpfte Golden City mit Denver, um die Hauptstadt des neuen Territoriums zu werden. Golden City beanspruchte größere Bedeutung, weil es die Interessen der Bergbaugemeinden des Territoriums vertrat, während Denver sich als Makler und politisches Hauptquartier für das gesamte Territorium verstand. Denver siegte.

    1872 strich man das Wort "City" aus dem Namen.

    Das zur Historie.


    Golden,Colorado,born4travel.de


    Gleich auf der Hauptstraße finden wir einen Parkplatz.

    Das Wetter ist ein Träumchen. Nur der Wind ist brutal.


    Golden,Colorado,born4travel.de


    Golden,Colorado,born4travel.de


    In Colorado waren wir schon unzählige Male. Aber Golden ist mir bisher kein Begriff gewesen. Doch unser Sohn ist ganz stolz auf diesen Ort, als wenn es sein Wohnort wäre.

    Nun gut. Wir lassen uns treiben und spazieren bis zur Brücke über den Clear Creek. Einfach "niedlich" hier.

    Durch Zufall entdeckt Franki eine Aufschrift auf einem der Gebäude weiter hinten: "Coors". "Coors die Brauerei?" "Ja. Coors genau die Brauerei. Ich wusste gar nicht, dass die hier sitzen."

    Und es geht den Menschen wie den Leuten. Immer wieder passiert uns das Gleiche. Da bekommen wir Besuch von irgendwo aus der Welt und die haben Infos über Berlin und Umgebung, da schlackern uns die Ohren. So vermutlich auch hier.

    Beim Schreiben des Berichtes interessiert mich auch immer etwas die Historie. Meist verbergen sich interessante Tatsachen und Lebensläufe dahinter. So auch hier.

    Denn wer weiß schon, dass der Werdegang der "Coors Brewing Company" im Jahr 1873 begann, als der deutsche Einwanderer Adolph Hermann Joseph Kuhrs als blinder Passagier in die USA gelangte, nach einem sehr steinigen Weg in Golden City landete, die Brauerei, am Fuß der Rocky Mountains gründete und hier sein Erzeugnis weltberühmt machte?

    Aus Kuhrs wurde natürlich auf dem Weg gen Westen irgendwann Coors.

    1873 brachten der deutsche Einwanderer Adolph Coors und sein Partner Jacob Scheuler eine wichtige Industrie nach Golden.

    Zusammen gründeten sie die Brauerei, dessen alleiniges Eigentum Coors 1880 erlangte. Heute ist die Brauerei einer der wichtigsten Arbeitgeber und Touristenattraktionen der Stadt.

    Somit kreuzt uns am heutigen Tage schon zum zweiten Mal ein Lebenslauf eines deutschen Einwanderers der hier um Denver eine Dynastie erschaffen hat.


    Golden,Colorado,born4travel.de


    Wir kehren in die "Buffalo Rose Bar" ein.

    Von außen eher ein einfaches, gut restauriertes Haus - von innen einfach nur wow!

    Sehr gemütlich und sehr einladend. Und vor allem riesig!

    Das Schild am Eingang macht mich neugierig: "Iller Block"

    Da steckt doch bestimmt viel Historie dahinter.

    Und das tut es tatsächlich:

    Das Haus hier steht so seit den Gründerzeiten der Stadt. Im "Lot 6" (Grundstücksbezeichnung) an der Ecke Washington Ave. und 12th St. befanden sich schon immer verschiedene Geschäfte. Die Stadt Golden achtete bei Umbauten und Erneuerungen des Inneren stets darauf, die Gebäudehüllen so zu restaurieren, dass sie die ursprüngliche Architektur so genau wie möglich widerspiegeln, um den Charakter der Stadt nicht zu zerstören. Die Innenräume der Gebäude wurden jedoch komplett überarbeitet, um sie auf zeitgemäße Sicherheits-, Umwelt- und Komfortstandards zu bringen.

    "Als Ergebnis dieser Bemühungen ist "The Buffalo Rose" nun bereit, für weitere 150 Jahre der Puls von Golden zu sein!"

    Zitat aus Website


    Golden,Colorado,born4travel.de


    Golden,Colorado,born4travel.de


    Wir werden am Fenster platziert.

    Was mir sofort auffällt, ist: die Angestellten hier haben alle eine Maske auf. Fest und ordentlich sitzend. Sehr vorbildlich.

    Auch die Tische haben einen recht komfortablen Abstand.

    Das fällt mir deshalb auf, weil in den entsprechenden deutschen Medien sehr oft von Missachtung der Hygieneregeln in den USA berichtet wird.

    Die Speisekarte ist eine Mischung aus Zeitung mit vielen Infos über die Geschehnisse im Ort als auch die Auflistung des Menüs und der geführten Getränke. Nicht sehr umfangreich - jedoch gut genug, dass jeder für sich etwas Leckeres findet.

    Auch finden wir die Auswahl an Craft Bieren sehr ordentlich!


    Golden,Colorado,born4travel.de


    Golden,Colorado,born4travel.de


    Golden,Colorado,born4travel.de


    Wir sind mit unseren Speisen super zufrieden. Mein Burger schmeckt "umami" (5.Geschmacksrichtung) - anders kann ich das nicht bezeichnen.

    Und wenn ich jetzt schreibe, dass es vielleicht auch damit zusammenhängen könnte, dass ich schon lange Zeit keinen Burger in den USA essen konnte, dann soll das in keinster Weise eine Degradierung sein. Am liebsten würde ich noch so ein Ding verschlingen!


    Golden,Colorado,born4travel.de


    Nach so viel neuem Input geht's nun nach Hause.

    Ein wenig mit Chessy spielen und der sonnengeschockten Haut entsprechende Pflege gönnen 😎

  • Allerdings haben wir auch ein sehr gespanntes Verhältnis mit ihr und selbst bei diesem Besuch ist keine Annäherung möglich gewesen. Das frustriert uns extrem. Ich persönlich habe mich damit abgefunden und versuche noch mehr Abstand zu bekommen. Rainer leidet aber viel mehr . Ich mag auch nicht mehr hinfliegen. Aber das lässt Rainer nicht zu. Ich habe den Eindruck, ich muss mich aufdrängeln.

    Das könnte das Verhalten des Hundes auch etwas erklären...der spürt vielleicht die Spannungen :zuck:


    Ich kann dir ja etwas nachfühlen, wenn auch aus der Seite der Schwiegertochter....aber wir haben mit Connys Mama so einige Spannungen, die auch ganz viel Frust, vor allem auch bei Conny auslösen. Immerhin ist sie letztes Jahr nach 5 Jahren auch mal zu uns zu Besuch gekommen ;)


    In Golden war ich tatsächlich schon mal. Die haben nämlich eine Cheesecake Factory ;)


    Die Aussicht vom Eagle Eye Shelter ist einfach :love:

  • Oh, je, Sylwia, das klingt aber nicht sehr entspannt :( . So wie du es schilderst, seid ihr beide sehr engagierte Großeltern, die mit den Enkeln nicht den ganzen Tag im Haus hocken sondern ihnen eine sehr Kindgerechte-Oma-Opa-Zeit bietet.

    Ich frage mich, warum das Verhältnis zu eurer amerikanischen Schwiegertochter so angespannt ist. Wovor hat sie Angst, dass sie euch nicht einmal eine solo-Zeit mit eurer Enkelin erlaubt? Normalerweise sind die Kinder doch froh, wenn die Großeltern ihnen die Kinder mal abnehmen. Habt ihr mal nachgefragt, warum das Verhältnis so distanziert ist? War das schon immer so, oder hat sich das entwickelt? Gab es einen speziellen Auslöser. Ich denke, man sollte mit ihr darüber sprechen, ruhig in Anwesenheit eures Sohnes. Ich würde sagen, wie ihr darunter leidet, und dass so ein gespanntes Verhältnis miteinander sehr traurig ist. Aber vermutlich habt ihr das ja schon getan, und nichts hat geholfen.

    Die Lebenspartner der Kinder kann man sich nicht aussuchen. Mit dem Partner unserer Berliner Tochter musste ich mich auch erst zusammenraufen. Er ist freischaffender Künstler, sehr erfolgreich in dem, was er macht, privat jedoch sehr eigenwillig und exzentrisch. Mir fehlten immer die gemeinsamen Gesprächsthemen, zu seiner Kunst habe ich nicht so den Zugang, politisch schwimmen wir auch auf völlig anderen Wellen. Was also tun :frag: . Ich habe ihn eingeladen mit mir allein in Berlin ins Theater zu gehen, vorher haben wir gegessen und nachher noch eine Bar in Friedrichshain besucht. Als wir spät in der Nacht zurückkamen hatten wir gelernt uns zu respektieren, und mittlerweile kommen wir super miteinander aus, aber es war ein hartes Stück Arbeit. Ich habe ihm klargemacht, dass ich Zeit mit meiner Tochter verbringen möchte, dass er aber nicht in allem mit mir übereinstimmen muss, dass ich jedoch erwarte, dass er uns als Eltern akzeptiert auch wenn es schwer fällt, denn wir akzeptieren ihn ja auch, so wie er ist.

  • aber wir haben mit Connys Mama so einige Spannungen, die auch ganz viel Frust, vor allem auch bei Conny auslösen. Immerhin ist sie letztes Jahr nach 5 Jahren auch mal zu uns zu Besuch gekommen ;)

    Ja das hast Du mir mal erzählt. Scheint ja genau umgekehrt zu sein: Sie will euch nicht besuchen.

    Ich finde so etwas dennoch sehr schade.

  • Das Essen sieht klasse aus, hat mir gestern schon gefallen, muss ich jetzt aber mal erwähnen


    was heisst das? Kamt Ihr nicht rein?

    Es gab einen großen Parkplatz und von dort hätte man mit einem Shuttle-Bus zur Brauerei fahren müssen. Es stand bereits eine lange Schlange dort, das wollten wir uns dann nicht antun.

  • Hab' mich auch schnell hier eingeklinkt in diesen sehr interessanten Bericht. Eine Gegend, die ich nun gar nicht kenne. Schade, dass Hund und Schwiegertochter den Aufenthalt ein bisschen runterziehen :/

  • Das Essen sieht klasse aus, hat mir gestern schon gefallen, muss ich jetzt aber mal erwähnen

    War auch auf der gesamten Reise der beste Burger seit dem im Death Valley, vor gefühlt 100Jahren.

    Ich bin kein riesiger Burger Fan. Aber wenn sie gut schmecken, dann kann ich einem Burger den Platz frei machen - vor einen Steak


    Eine Gegend, die ich nun gar nicht kenne.

    Für uns war's auch neu. Wir sind immer gleich gen Westen oder nach Colorado Springs gefahren.


    Ich habe mal den Tag 3 hochgeladen


    Unterwegs in Downtown Denver...

    Ein Blick nach draußen reicht: Schon wieder ist der Himmel so dunkelblau! Noch schöner und intensiver als gestern.

    Hach, wie bin ich neidisch auf all die Menschen, die dieses Wetter immer wieder haben können.

    Dass dieses Gebirgsklima - Morrison liegt bei 1.757 Metern Höhe - anders ist, als das wir aus Deutschland kennen, haben wir schon so oft bei den vielen Videotelefonaten mit unserem Sohn erlebt. Das eine Mal sind mitten im November 20°C und beim nächsten Telefonat eine Woche später, sind es knapp über Null Grad Celsius. Einmal erhalten wir Fotos - und das mitten im Winter - wo sie in T-Shirt gekleidet zu sehen sind und nur wenige Tage später in dicker Daunendecke!

    Und meist bei traumhafter Sonne.

    Die wegbleibende und Gute-Laune-machende Sonne ist das, was mir in unseren Breiten lebend so fehlt. Ab spätestens Mitte November gibt es doch kaum noch Tage, an denen es mittags noch hell wird. Jedenfalls 2021 war das so.


    Irgendwo in Morrison,Colorado,born4travel.de


    Auf dem heutigen Plan - wenn man es Plan nennen kann - steht eine Fahrt gen Norden. Ich habe da nichts Besonderes vorbereitet. Einfach in die Berge fahren, in den Estes Park, wo wir 1996 waren und auch mal den Ort Boulder ansehen, das ist mein heutiger Vorschlag. Das Wetter lädt praktisch auf eine Fahrt in diese Gegend ein!

    Doch der blaue Himmel trügt. Was man nicht sieht ist der Wind. Es ist kein Wind. Sondern böiger Sturm. Dieser kommt so abrupt wie er auch wieder aufhört. Und das immer im Wechsel.

    Kurz nach 10 frühstücken wir. Es gibt Hackfleisch-Paddys auf Toasties und darauf ein Ei.

    Oha! Abgesehen, dass ich unseren Sohn nie zuvor am Herd stehen sehen habe, hat er bei seiner Ernährung wohl vollkommen auf Amerika umgeschaltet. Jedenfalls essen wir so etwas nie zum Frühstück. Aber wir lassen uns darauf ein. Und ich muss zugeben, es schmeckt saulecker.

    Während wir im Essbereich sitzen, spüren wir mehrfach die ruppigen Böen am Haus.

    Der riesige Baum im Backyard steht da wie ein Redwood. Aber die Äste werden beängstigend in alle Richtungen geschleudert 😱


    Irgendwo in Morrison,Colorado,born4travel.de


    Kurz nach halb Zwölf startet unsere Tour.

    Wir umfahren auf der 6th Avenue großzügig das Städtchen Golden. Beziehungsweise, wir versuchen es. An der Kreuzung Golden Freeway werden wir durch eine Straßensperrung gen Norden daran gehindert. Nun müssen wir doch wieder durch Golden fahren.

    Die Fahrt ist äußerst unangenehm. Denn der starke, böige Wind schüttelt und schiebt an dem so stämmig aussehenden Tahoe. Ich frage mich schon die ganze Zeit, ob wir auch umgeworfen werden können.

    "Aber nein!" Da sind sich die Männer absolut einig.

    Und tun meine Angst als "typisch ängstliche Frau" ab.

    Die CO-93N führt weitestgehend über freies Land.

    Das Fahren löst in mir totales Unbehagen aus und ich flehe die Zwei an, die sich angeregt über irgendetwas unterhalten, mir Gehör zu schenken und auf die Weiterfahrt zu verzichten. Außerdem sieht man da hinten, soweit man eben gucken kann, wie über viele Kilometer eine rosa-rot gefärbte Wolke von links nach rechts den Horizont einfärbt. Es macht ja auch wenig Sinn, wenn wir in Boulder wegen dem starken Wind nicht aussteigen mögen, nur weil bei diesem Sturm die Gefahr besteht, irgendetwas auf den Kopf zu bekommen!

    Letztendlich kann ich die Zwei zur Umkehr überzeugen.

    Rainer und ich - die absoluten Experten wenn es um Thermodynamik geht - sind sich sogar einig, dass dies nur ein Sturm sein kann, der sich zwischen den Bergen durchzwängt und dabei den roten, aufgewirbelten Sand in die Luft schleudert.

    Wir wenden!

    Wie sich im Nachhinein herausstellen wird, war es wieder einmal weibliche Intuition!


    Downtown Denver,Colorado,born4travel.de


    Was also nun machen?

    Ich schlage eine Sightseeingtour durch Denver vor. Und wenn es in Downtown auch so stürmig sein sollte, dann eben ohne aus dem Auto auszusteigen. Außerdem lassen wir uns zeigen, wo Franks Firma sitzt und wo sich Saras Uni befindet.

    # Unterwegs in Downtown Denver

    Downtown Denver,Colorado,born4travel.de


    Downtown Denver,Colorado,born4travel.de


    Wir schreiben heute Donnerstag, den 30. Dezember.

    In der Stadt ist absolut nichts los. Kaum jemand ist unterwegs. Auch die Büros scheinen geschlossen zu haben.

    Auch hier pfeift es unangenehm durch die Häuserschluchten!

    Also bleibt uns nichts weiter übrig, als die Stadt, die wir zum ersten und einzigen Mal 1996 besucht haben, auf diese Art zu besichtigen. Von damals ist uns nichts Eindringliches in Erinnerung geblieben. Und sicher wäre ein Spaziergang ganz nett. Aber ich hoffe unser Sohn bleibt hier länger wohnen und wir werden noch ein anderes Mal die Gelegenheit nutzen können, um Denver auch zu Fuß zu erkunden.

    Wir stechen vom Osten in die Market Street ein:


    Downtown Denver,Colorado,born4travel.de


    Mural des Denver Art Museums an Häuserwand Market St. Ecke 15th in Lower Downtown.

    Hier in Denver soll es viele solcher Murals an Häuserwänden geben. Das Herauszufinden, wird die Aufgabe für eine kommende Reise sein.


    Downtown Denver,Colorado,born4travel.de



    Downtown Denver,Colorado,born4travel.de


    Downtown Denver,Colorado,born4travel.de


    Downtown Denver,Colorado,born4travel.de


    Das ist eins der ältesten Gebäude Denvers.

    Hier befindet sich momentan das "Magnolia Hotel Denver, a Tribute Portfolio Hotel":


    Downtown Denver,Colorado,born4travel.de


    Diese Wolkenkratzer bilden die Südflanke des modernen Denver.

    Auf der anderen Seite befindet sich das Areal des Colorado State Capitol.


    Downtown Denver,Colorado,born4travel.de


    Downtown Denver,Colorado,born4travel.de


    Denver liegt etwa eine Meile über dem Meeresspiegel. Daher wird sie auch Mile High City genannt.

    Da soll es auch eine Markierung auf der 15. Stufe an der Westseite des Colorado State Capitol geben. Die gucken wir uns beim nächsten Mal an.

    Wir glauben das jetzt auch so 😉


    Colorado State Capitol Downtown Denver,Colorado,born4travel.de


    Gegenüber steht das City and County of Denver Government:


    City and County of Denver Government Downtown Denver,Colorado,born4travel.de


    Nun haben wir fürs Erste genug gesehen und haben einen kleinen Einblick vom modernen Teil Denvers gesehen. Zugegeben. Weder Rainer noch ich können uns erinnern, ob Denver schon 1996 so modern gestaltet war. Irgendwie hatte ich nur eine "moderne" Straße in Erinnerung.

    Ein paar Fotos aus meinem Album.

    Und wer hätte damals gedacht, dass der Kleinste mal hier wohnen würde 😎


    Denver 1996,Colorado,born4travel.de


    Bevor es nach Hause geht, kaufen wir noch in Franks bevorzugten Grocery Store in Ken Caryl ein. Einem weiteren Wohngebiet Jeffco's. Etwas südlich von Morrison.

    Auf der Rückfahrt sehen wir wieder diese rosa Wolke und debattieren noch darüber, dass es eine weise Entscheidung war, umzukehren und nicht nach Boulder zu fahren. Denn der Wind bläst ganz offensichtlich nach wie vor in extremer Stärke.


    Fire in Boulder County,Colorado,born4travel.de


    Fire in Boulder County,Colorado,born4travel.de


    Als wir zu Hause ankommen sitzt unsere Schwiegertochter gebannt vor dem laufenden TV auf dem aktuelle Nachrichten gesendet werden. Das rote Laufband unten auf dem Schirm verheißt selten etwas Gutes.

    Am späten Vormittag, als wir noch verwundert waren über die Sperrung auf dem Hwy 93, der uns nach Boulder führen sollte, entzündeten sich zwei Brände in Boulder County, darunter Louisville und Boulder. Diese Brände mit den Namen Marshall Fire und Middle Fork Fire konnten sich wegen der starken Winden mit Böen von bis zu 185 km/h ungebremst entfachen. Die Feuerwehr war praktisch machtlos und konnte nur eine Evakuierung veranlassen.

    Alle Straßen gen Norden wurden teilweise sogar in beiden Richtungen gesperrt.

    Erst zwei Tage später, also in der Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar setzte heftiger Schneefall ein und setzte dem Feuer ein Ende. Die genaue Ursache konnte nicht ermittelt werden. Auch nicht jetzt, Ende Januar, als ich den Bericht schreibe. Heruntergekommene Stromleitungen waren in ersten Meldungen die Ursache. Doch es konnten wohl keine umgefallenen Masten gefunden werden. Auch Feuer in unterirdischen Kohlegruben könnten die Auslöser gewesen sein.

    Am Ende wurden 1.084 Häuser vollkommen niedergebrannt. Ein Hotel und ein Einkaufszentrum wurden zerstört. Insgesamt brannte eine Fläche von 24 Quadratkilometern ab.

    Die Brände haben sechs Brandverletzte gefordert. Ein Toter und eine Vermisste sind zu beklagen.


    Airport Denver,Colorado,born4travel.de


    Unter dem Aspekt schaue ich mir die Aufnahmen nochmals an.

    Aber man kann schon gut erkennen, wie stark und wie weit der Wind das Feuer beziehungsweise die Rauchschwaden in die Landschaft pustet. Dabei wütet das Feuer etwa 40 Meilen Luftlinie von hier entfernt!

    Den restlichen Nachmittag spielen wir noch mit Chessy. Während ich mit ihr nur einfache Lego-Türme baue erklärt Opa ihr schon mal die Watch 😉

    Am Abend geht's zum Dinner.

    Und was nie während eines Aufenthaltes in den USA fehlen darf ist ein Essen bei Outback. Hier wissen wir was wir bekommen. Denn isst man immer das gleiche Gericht - wie wir es immer tun - ist die Qualität immer erwartungsgemäß zufriedenstellend.

    Vor dem House Salat und Victorias Filet gibt es wegen der langen Abstinenz noch eine Blooming Onion.


    Outback Restaurant Victorias Filet,Colorado,born4travel.de


    Danach sind wir "genudelt und gestrudelt".

    Eigentlich kann das nicht gesund sein, sich so den Magen voll zu stopfen. Glücklicherweise ist das ja die absolute Ausnahme

    Zuletzt fahren wir durch Franki's Wohngebiet und bewundern die Weihnachtsbeleuchtung.

    Es ist schon beeindruckend wie viel Mühe sich manche Bewohner geben.


    Weihnachtsbeleuchtung in Morrison,Colorado,born4travel.de


    Weihnachtsbeleuchtung in Morrison,Colorado,born4travel.de





  • Tag 4 ist nun auch fertig


    Wir verlassen Colorado und fliegen nach Kalifornien.

    Urlaub im Urlaub sozusagen


    Es geht nach Los Angeles - 31.Dezember 2021

    Etwas aufgeregt starten wir in den heutigen Tag.

    Es ist der letzte Tag des Jahres. Silvester 2021.

    In den USA kann man mit dem Wort Silvester nichts anfangen. Es heisst hier New Years Eve(ning). Abgekürzt NYE.

    Das wat neu für mich. Aber was wir schon alle wussten: Reisen bildet.

    Das Frühstück fällt spartanisch aus. Es gibt Cappuccino und meine Lieblingssorte Cornflakes Basic 4 von Generell Mills.

    Dreiviertel Acht verabschieden wir uns von Frank.

    Es geht zum Flughafen.


    Irgendwo in Morrison,Colorado,born4travel.de


    Irgendwo in Morrison,Colorado,born4travel.de


    Bis zur Alamo's CarReturn-Station am Airport brauchen wir bei wirklich sehr wenig Verkehr etwa 50 Minuten. Die Abgabe erfolgt so entspannt, wie wir das in den USA noch nie anders erlebt haben.

    Anschließend geht es mit dem Shuttle zum Flughafengebäude.

    Hier ist irre viel los.

    Beim Anblick der langen Schlangen an den Schaltern von United frage ich mich ob die alle nicht online eingecheckt haben. Denn an den Drop-off Schaltern geht es wesentlich entspannter zu. Ein Mitarbeiter nimmt uns die Arbeit ab und druckt die Kofferanhänger aus.

    Und dann? Dann könnte es weiter gehen. Zum Sicherheitscheck. Der befindet sich im Mittelteil der Haupthalle. Hier ist es noch voller. Absperrbänder leiten unendlich lange Schlangen zu den Kontrollposten. Erst stellen wir uns an's Ende der Schlange, doch dann glaubt Rainer eine Reihe zu sehen, die für die First Class Passagiere ist und wesentlich schneller abgefertigt ist. Ok. Also stellen wir uns hier an. Allerdings wird uns mitgeteilt, dass hier nur Club-Mitglieder Zugang haben. Mit unserem Ticket sollen wir ganz nach hinten gehen.

    Tatsächlich geht es hier noch zügiger bis wir die Pass-und Sicherheitskontrolle passiert haben.


    Airport Denver,Colorado,born4travel.de


    Mit der unterirdischen Bahn geht es nun zu den B-Gates.

    Auch hier ist die Hölle los. Wo wollen die nur alle hin?

    Ist bei uns in Deutschland zu Silvester auch so ein reger Betrieb auf dem Flughafen?

    Und können wir eigentlich mit unserem FC-Ticket in die Lounge?

    Und wo befindet sich überhaupt die Lounge?

    Fragen über Fragen.

    Deshalb wenden wir uns an einen Cart-Fahrer, der gerade in unsere Richtung fährt. Wer wenn nicht er hat den totalen Überblick wo sich was befindet.

    Und der fackelt nicht lange und sagt: "I'll give you a ride". Ja warum nicht?

    Doch der Zugang zur Lounge wird uns trotz des FC-Tickets verwehrt. Die Lounge sei nur für internationale Gäste. Nicht zu ändern. Also spazieren wir in aller Entspanntheit zu unserem Gate.

    Das Boarding beginnt fast pünktlich.

    Es ist schon eine Ewigkeit her, dass wir mit der First von United - auf den Inneramerikanischen Flügen gibt keine Business - geflogen sind. Es hat sich seit dem nicht viel geändert. Glücklicherweise hat sich nichts geändert. Die Sitze sind nach wie vor schön breit und bequem. Was ich allerdings vermisse, sind die warmen Mandeln vor dem Abflug. Hat man das eingespart?



    Airport Denver,Colorado,born4travel.de



    Hier wird gerade unsere Koffer auf's Band gehievt.


    Airport Denver,Colorado,born4travel.de



    Wir verlassen zwar recht bald unser Gate, doch erst eine gefühlte Ewigkeit später, können wir wirklich abheben.

    Auch hier ist Anstehen angesagt 😏


    Airport Denver,Colorado,born4travel.de

    # Flug DEN - LAX

    Der Flug UA 382 nach Los Angeles ist recht ruhig. Die Hoffnung, beim Flug über die Berge einen guten Ausblick zu haben, muss ich schon wenige Minuten nach dem Start begraben. Eine dichte Wolkendecke bedeckt die Rockies.

    Im Vergleich zu den Flügen mit der Lufthansa fällt mir auf, dass die Flugbegleiter extrem gute Laune versprühen.

    Eine gewisse Leichtigkeit. Als wenn sie auf dem Weg zu einem Mädelsabend unterwegs sind.


    Als Aufheiterungsgetränk - schließlich ist heute Silvester und zu Hause knallen gleich die Korken - trinke ich einen "sparkling wine". Und ich muss echt aufpassen, dass es die Flugbegleiterin mit dem "free refill" nicht übertreibt. Ständig kommt sie vorbei und will nachschenken😆


    Flug von Denver nach LAX,Colorado,born4travel.de



    Auf der Hälfte des Fluges, also nach einer Stunde, beginnt sich zaghaft die Wolkendecke aufzulösen. Vermutlich sind wir gerade irgendwo mitten über dem roten Land Nevadas.


    Flug von Denver nach LAX,Colorado,born4travel.de



    Über dem Lake Mead hängen ein paar dekorative Wölkchen...


    Flug von Denver nach LAX,Colorado,born4travel.de


    Flug von Denver nach LAX,Colorado,born4travel.de


    Flug von Denver nach LAX,Colorado,born4travel.de



    Und spätestens jetzt, da uns dieses grelle Licht bis hier oben blendet, kenne ich unsere Position: Etwa 50 Meilen südlich von Las Vegas befindet sich dieses Sonnenwärmekraftwerk Ivanpah (Solar Electric Generating System).

    Das habe ich auf unserem Flug von LAX nach Frankfurt 2019 zum ersten Mal entdeckt. Danach kostete es ein wenig Fleißarbeit um herauszufinden was es ist und wo sich genau dieses Ding befindet.


    Flug von Denver nach LAX,Colorado,born4travel.de


    Flug von Denver nach LAX,Colorado,born4travel.de



    Flug von Denver nach LAX,Colorado,born4travel.de


    Flug von Denver nach LAX,Colorado,born4travel.de


    Flug von Denver nach LAX,Colorado,born4travel.de



    Flug von Denver nach LAX,Colorado,born4travel.de



    Bis zur Landung sind es nur noch wenige Minuten, als die Wolkendecke wieder vollkommen dicht macht. Ich bin enttäuscht und traurig.


    Flug von Denver nach LAX,Colorado,born4travel.de



    Irgendwie ist es wie verhext! Erst ist ausgerechnet Downtown in der Wolke und dann gibt es gefühlt eine Viertelsekunde wo man die Wolkenkratzer sehen kann. Aber die Beleuchtung ist schlecht und mein Alleskönner-Handy kriegt es nicht besser hin.


    Flug von Denver nach LAX,Colorado,born4travel.de



    Flug von Denver nach LAX,Colorado,born4travel.de


    Flug von Denver nach LAX,Colorado,born4travel.de



    Und ab jetzt ist es wie ein Nachhause kommen. Alles ist so vertraut.

    Wir fliegen über den San Diego Freeway auch bekannt als I-405.



    Flug von Denver nach LAX,Colorado,born4travel.de



    ...dann folgt das Westin. Das Hotel in dem wir 1993 übernachtet haben, als wir zum allerersten Mal in den USA angekommen sind.



    Flug von Denver nach LAX,Colorado,born4travel.de



    Und zu guter letzt fliegen wir vorbei am Hilton. Unseren bevorzugten Hotel, wenn der Rückflug sehr, sehr früh startet.


    Flug von Denver nach LAX,Colorado,born4travel.de



    Bevor die Maschine endgültig aufsetzt, rauschen wir am "The Theme Building" vorbei. Der futuristische Bau, der für LAX ganz charakteristisch ist und den jeder kennt, wenn er schon mal in LAX gelandet ist.


    Flug von Denver nach LAX,Colorado,born4travel.de



    Nach der Landung ertönt aus dem Cockpit ein Happy New Year.

    Und auch die Flugbegleiter verabschieden jeden einzelnen auf diese Weise.

    Und diese Maschine hat uns hergebracht:


    Flug von Denver nach LAX,Colorado,born4travel.de



    Am Gepäckband stehend, ist es schon lustig die Menschen mit denen wir aus Denver kamen, zu beobachten.

    Die einen sind in dicken Jacken gehüllt, die anderen tragen kurze Hosen 🤔

    Habe ich in Denver etwas verpasst? War da irgendwo Kurze-Hosen-Wetter???

    Die Koffer lassen ziemlich lange auf sich warten.

    Im Hintergrund hören wir Weihnachtslieder die für etwas Aufmunterung sorgen.

    "Immer locker bleiben" sage ich mir. Ich bin in Kalifornien. Besser geht's doch nicht!!

    Wenn ich mit verbundenen Augen vor dem Flughafengebäude abgesetzt werden würde, könnte ich allein am Geruch erkennen wo genau ich stehe. Es ist diese Mischung aus leicht feuchter Meeresbriese, Kerosin und dem Geruch, der durch Unmengen von Fahrzeugen erzeugten, warmen Asphalt. So riecht es auf keinem Airport der Welt.

    Vermutlich habe ich damals, 1993 als wir zum ersten Mal "in Amerika" gelandet sind, sehr tief eingeatmet und diesen Geruch für immer klassifiziert und abgespeichert.

    Genauso geht es mir bei der Ankunft in Singapore.

    Noch länger als sonst, brauchen wir um einen Shuttle von Alamo zu bekommen. Irgendwie hat das alles hier kein System mehr. Da fahren Taxis, private Autos und Busse an die Fußgängerinseln aber diverse Shuttle der Autovermieter sind genervt, wollen nicht warten und legen gar nicht erst an. Und so verpassen mindestens zwei Busse.

    War das "früher" auch schon so? Das habe ich irgendwie anders in Erinnerung.

    Wir laufen also erst in die eine Richtung und dann in die andere. In der Hoffnung, dass wir mitgenommen werden. Irgendwann schaffen wir auch das und sitzen wir im klapprigen Bus.

    Zum langen Ärgern gibt es keine Zeit. Just in dem Moment als wir als wir losfahren, muntert uns der Busfahrer mit seiner Limerick-artigen Sprechweise auf. Leider ist unser Englisch in den zwei Jahren der Abwesenheit arg verrostet. Es fehlt eindeutig die Übung! Jedenfalls verstehe ich nur die Hälfte. Die Gegenüber gackern ab. Mag aber auch sein, dass deutscher Humor eben doch etwas anders als der amerikanische ist. Andere gucken trotzdem genervt. Na ja. Man kann es nicht allen recht machen.

    Am Ende seiner Sprechgelage feuert er an und alle rufen belustigt: "Happy Holiday & Happy New Year!"

    Happy Holiday??? Ist das denn nicht schon vorbei?

    Bei Alamo ist nicht viel los. Ein Glück!

    In der oberen Etage des Gebäudes hat National seinen Stand. Dort ist die Schlange unendlich. Vielleicht gab es auf den amerikanischen Markt Sonderangebote für eine Anmietung bei National? Ich weiss es nicht. Ich bin nur froh, dass wir eine Viertelstunde später vor dem Auto stehen, das uns zugewiesen wurden. Ein Yukon!

    Was für ein riesiges Teil.

    Manche Berliner Gartenlaube ist nicht einmal so groß 😜

    Entgegen meiner Scheu mich ablichten zu lassen, MUSS ich jetzt einfach ein Foto haben!



    Flug von Denver nach LAX,Colorado,born4travel.de

  • Hier der 2. Teil(wurde vorhin abgelenkt)



    Nun geht's ab gen Süden. Die Strecke kennt Rainer aus dem FF. Es ist praktisch unser Hausstrecke.

    Irgendwann kommt die kalifornische Sonne raus. Ich hänge meinen Arm aus den fahrenden Auto raus und zweifle an, dass dies nur 14°C sein sollen. Niemals! Ein wahnsinniges Glücksgefühl stellt sich ein.

    Wir sind wieder in Kalifornien!

    Dass heute Silvester sein soll? Das passt so gar nicht zu dem Klima.

    Kurze Zeit später flattern die ersten Neujahrsgrüße aus Deutschland ein. 2021 ist da Geschichte, während Denver noch um 8 und wir 9 Stunden das alte Jahr verlängern🥳

    Und was ist in Denver los? Heute früh waren doch da die Grasflächen grün beziehungsweise gelb!


    Flug von Denver nach LAX,Colorado,born4travel.de



    Kurz vor Fünf erreichen wir das Hotel Marriott Irvine Spectrum in Irvine.

    Das Einchecken erfolgt recht schnell. Dabei werden wir gefragt ob wir morgen ein Housekeeping wünschen.

    "Na klar wollen wir das".

    Schließlich - das denke ich allerdings nur - ist das das coolste an einer Hotelübernachtung. Da kommt jemand, räumt mein Zimmer auf, und macht auch noch die Betten!


    Marriott Irvine Spectrum,Colifornia,born4travel.de



    Das Hotel ist sehr stylisch eingerichtet. Es gibt nur drei Aufzüge. Und wie wir noch später erkunden, hat jedes ein anderes Ambiente.

    Unser Zimmer, es die Residential Kitchen Corner Suite, lässt keine Wünsche offen.

    Nun. Für mich ist es eher ein Studio denn eine Suite. Aber ausgezeichnet geeignet für den recht kurzen Aufenthalt der kommenden zwei Tage. Ich liebe einfach Hotelzimmer mit ausgewählten Details! Und das ist hier der Fall. Die kleine Küche ist mit allem ausgestattet, das wir brauchen.

    Habe ich geschrieben, das Zimmer lässt keine Wünsche offen?

    Doch. Lässt es. Es gibt nur eine Tasse, und einen Löffel. Doch dieses Makel-chen ist schnell behoben.

    Am besten allerdings sind die bodentiefen Fenster. Am Ausblick auf die Berge könnte Petrus allerdings noch arbeiten. Denn die Wolken werden immer mehr.



    Marriott Irvine Spectrum,Colifornia,born4travel.de


    Marriott Irvine Spectrum,Colifornia,born4travel.de


    Marriott Irvine Spectrum,Colifornia,born4travel.de


    Marriott Irvine Spectrum,Colifornia,born4travel.de


    Marriott Irvine Spectrum,Colifornia,born4travel.de



    Marriott Irvine Spectrum,Colifornia,born4travel.de



    Marriott Irvine Spectrum,Colifornia,born4travel.de



    Ach ja. Die Betten sind sensationell - nicht zu hart und nicht zu weich. Ich hasse es wenn die Betten so wabbelig sind, dass man das Gefühl hat auf hoher See zu schlafen nur weil der Partner den Arm bewegt 🤪 .

    Die Betten liegen sich fantastisch und wenn wir nicht gleich einen Kaffee bekommen, fallen wir beide in den Tiefschlaf! Also heisst es aufstehen und bewegen!


    Marriott Irvine Spectrum,Colifornia,born4travel.de



    Im Erdgeschoss ist ein Starbucks. Doch der ist offiziell noch offen aber jetzt gerade geschlossen. Vielleicht auch wegen den Vorbereitungen zur Silvesterfeier im Hairlooms. Dem offenen Restaurant im Erdgeschoss.
    Wir brühen uns den Kaffee, den wir im Zimmer haben. Im nahgelegenen Albertsons kaufen wir ein paar Lebensmittel für das morgige Frühstück ein. Und eigentlich wollten wir das heutige Abendbrot auch im Zimmer einnehmen. Doch wir sind vom langen und aufregenden Tag etwas geschwächt und entscheiden ad hok in einem der zwei Restaurants gleich hier auf der Plaza zu essen.

    Erst checken wir die Menüs und entscheiden uns für das "Two Left Forks".

    Das ist riesig und die Tische stehen weit auseinander. Alle tragen sehr vorbildlich die Maske. Nur unsere Kellnerin nicht.

    Nanu 🤔

    Doch was auch immer der Grund für ihr Verhalten ist, sie steht selbst bei der Bestellung unserer Speisen, etwa anderthalb Meter entfernt vom Tisch.

    Die Burger schmecken gut. Kommen aber an die Qualität und Geschmack in Golden, Colorado nicht ran.



    Two left Forks,Restaurant Irvine,California,born4travel.de



    Zurück im Hotel sind wir uns einig: Wir brauchen eine kurze Augenpflege.

    Eine kurze!!!

    Wie es aussieht haben wir beide noch ein hohes Schlafdefizit. Ist das noch vom Jetlag?

    Egal.

    Aus einer Stunde werden erst zwei und dann...?


    Beinahe hätten wir Silvester verschlafen!

    Kurz nach 23 Uhr schrecken wir auf. Jetzt aber ab nach Newport Beach. Auf der großen Parkfläche zum Pier gibt es nur noch einen einzigen, freien Parkplatz. Glück gehabt! Und das Beste: Nach 18Uhr ist das Parken hier frei.

    Auf dem Pier ist nicht viel los.

    Fast am Ende finden wir eine Bank mit einem Minitisch. Genau richtig für unser Getränk und zwei Gläser. Ansonsten ist hier "Totentanz" wie wir Berliner es nennen.

    Glücklicherweise dröhnt aus der Boombox einer Gruppe junger Girlies, die etwa dreißig Meter von uns entfernt stehen, Partymusik. Und dann ist es auch noch Musik aus unserer Jugendzeit. Besser geht es nicht.

    Somit kommt wenigstens ein wenig Partystimmung auf.

    Ein Blick auf die Uhr... Aber da beginnen sie auch schon zurück zu zählen.

    Na super. Keine Minute zu früh gekommen!


    Silvester, New Years Eve in Newport Beach Pier by night,Colifornia,born4travel.de



    Silvester, New Years Eve in Newport Beach Pier by night,Colifornia,born4travel.de



    Aus den vielen Bars direkt am Strand dringt kaum Musik. Auch keine Menschen die rauskommen und Happy New Year rufen. Irgendwo im Wohngebiet gibt es ein privates Feuerwerk. Am Horizont - es könnte Huntington Beach sein - steigen auch ein paar zarte Raketen auf.

    Das ist für uns auch mal eine Erfahrung der anderen Art.

    Da haben wir beide einfach mal mehr Action erwartet. Vermutlich sind Berliner anderes Feiern gewöhnt.

    Insgesamt entsprach die gesamte Menge an Raketen der, die in Berlin etwa zwischen 17.10 Uhr und 17.20 Uhr abgefeuert werden 🤣

    Nach etwa zwanzig Minuten machen wir uns auf Richtung Ausgang.

    Eigentlich werden die Tore des Piers um Mitternacht geschlossen. Scheint heute eine Ausnahme zu sein. Doch prompt nähert sich gerade ganz langsam ein Polizeiauto ans Pierende, das vermutlich auf die letzten Pierbesucher wartet um die Tore zu schließen.



    Silvester, New Years Eve in Newport Beach Pier by night,Colifornia,born4travel.de



    Wir cruisen noch etwas entlang der Straßen auf der Balboa Peninsula und Newport Beach. Schließlich sind wir ausgeschlafen.

    Viele Gebäude sind noch weihnachtlich geschmückt. Es sieht sehr schön aus. Eben so, wie man es erwartet. Hier und da sieht man Menschen mit aufgesetzten Partyhütchen. Doch insgesamt ist alles sehr ruhig.

    Wir fahren zurück zum Hotel.



    Balboa Peninsula by night,Colifornia,born4travel.de



    Einen kleinen Haken hat das Hotel dann doch. Wer hier mit seinem Auto übernachtet dem bietet das Hotel nur Valet Parking an. Und der Preis ist mit 39USD pro Nacht echt gepfeffert.

    Als wir von unserem Ausflug zurück kommen, haben die Mitarbeiter des Valet Parking gut zu tun. Die NYE-Party des Hotels ist zu Ende. Und es scheint, als ob wirklich die wenigsten Gäste der Party hier übernachtet. Dabei sind die vor uns stehenden Autos definitiv nicht von armen Leuten 😉.

    Wer kommt in ein Hotel nach Irvine zum feiern? Zumal das Rooftop-Restaurant & Bar ausgerechnet heute geschlossen ist.



    Marriott Irvine Spectrum,Colifornia,born4travel.de



    Diese Foto ist nicht in einer Bar aufgenommen, sondern in einem Aufzug.

    Cool oder?


    Marriott Irvine Spectrum,Colifornia,born4travel.de



    Kurz nach Eins fallen wir ins Bett.

    Ich kann mich nicht erinnern, wan ich zum letzten Mal so früh nach einer Silvesternacht im Bett lag. War ich da Fünf oder Sechs?

    Das nächste Silvesterfest sollten wir vielleicht in Sydney verbringen. Da soll definitv mehr Action sein 😎

  • Man hört ja immer, dass Silvester in USA eine relativ unspektakuläre Angelegenheit ist, scheint zu stimmen

    Ja das habe ich schon vorher gegoogelt. Und dachte es bezieht sich nur auf die Knallerei.

    Aber das da so gar nix los ist, damit haben wir gar nicht gerechnet.

    Im Hotel war ja eine Party mit Live Musik. Allerdings nicht so wie wir uns das vorstellen, als o mit Dancing und so, sondern

    zum zuhören.

    Als wir wieder kamen, war die Party auch schon durch und vorbei :aug:

  • Also wir waren mal Silvester vor vielen Jahren in NYC und haben in einer Bar mit Live Musik, Essen und Trinken stundenlang gefeiert!

    Ja NYC ist wohl da eine Ausnahme. So etwas hatte ich auch erwartet.

    Wenigstens in abgesteckter Form - wegen Corona

  • Tag 5: ist fertig und hochgeladen

    Hier das Original:


    Unser Marathon in Los Angeles - 1.Januar 2022


    Wie herrlich ist es, die flachstehende und tief orangene Sonne hier im Zimmer zu haben.

    Es ist Neujahr und mit neun Stunden Zeitverzögerung zu Deutschland komme ich selbst jetzt - kurz vor Acht - viel zu spät, um das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker zu genießen. Ja man könnte sich das natürlich irgendwo aus der Retorte holen. Aber das wäre nicht echt. Seit etwa 40 Jahren ist das unser Brauch. Selbst als wir im fernen Osten gewohnt haben, haben wir es nie verpasst. Und nun doch!

    2022 wird also das Jahr in meinem Leben, das ohne Konzert beginnt.



    Irvine Spectrum Marriott,California,born4travel.de



    Die Neujahrsparty war ruhig.

    Also sind wir auch nicht geschlaucht und frühstücken schon halb Neun.

    Es gibt Hashbrowns, fantastisch cross und Spiegeleier mit Speck. Gourmet-Frühstück nennen wir es. Orangensaft fehlt, dafür haben wir noch je ein Glas aus der orangenen Umverpackung, die gestern Nacht übrig blieb. Geht natürlich gut als Ersatz. Und als Sahnehäubchen gibt es diesen Ausblick durch die bodentiefen Fenster. Es ist wie ein unendlich großer Bildschirm auf dem ein Landschaftsbild zu sehen ist. Nur eben in echt.


    Marriott Irvine Spectrum ,California,born4travel.de


    Marriott Irvine Spectrum ,California,born4travel.de


    Die Sicht ist perfekt. So klar wie wir sie bei unseren Aufenthalten im Sommer nie sehen. Liegt es an der Jahreszeit oder am fehlenden Autoverkehr? Ich weiß es nicht.

    Jedenfalls sind die Berge im Angeles National Forest glasklar zu sehen. Damit ist entschieden, was wir heute unbedingt machen müssen: Nämlich einen Aussichtspunkt zu suchen, wo man die Skyline von Los Angeles sehen kann.


    Marriott Irvine Spectrum ,California,born4travel.de



    Bevor wir in die City reiten, gibt es eine kleine Rundschau in der Hotelanlage.

    # Marriott Irvine Spectrum

    Irvine befindet sich schon etwas abseits unserer sonstigen Übernachtungsorte. Doch es ist die Zeit, also Jahreswende, die uns hergetrieben hat. Nicht dass diese Hotelübernachtung preiswert wäre. Es ist alles andere als das. Nur bekämen wir in Costa Mesa für den gleichen Betrag weniger als hier.

    Von außen macht das Hotel nichts her. Ein Kasten in Weiß.

    Drinnen entpuppt sich der "Kasten in Weiß" als ein sehr modern und sehr stylish ausgestattetes Hotel.


    Marriott Irvine Spectrum ,California,born4travel.de



    Restaurants und Lounge-Ecken wohin man schaut.

    Für die Weihnachtszeit hat man gleich mehrere Tannenbäume aufgestellt.

    (Leider fällt mir erst bei der Bildauswahl auf, dass ich nur einen einzigen fotografiert habe.)


    Marriott Irvine Spectrum ,California,born4travel.de



    Marriott Irvine Spectrum ,California,born4travel.de



    Marriott Irvine Spectrum ,California,born4travel.de



    Marriott Irvine Spectrum ,California,born4travel.de



    Marriott Irvine Spectrum ,California,born4travel.de



    Auch die Garten- und Poolanlage ist wirklich gut gemacht und lässt keine Wünsche offen.

    Eigentlich geben es die Temperaturen her, dass man es sich am Pool gemütlich macht. Die Hecken schützen vor Wind. Oder lieber etwas in einer Cabana fläzen?

    Machen wir heute Nachmittag, wenn wir von unserem ersten Ziel wiederkommen. Abgemacht!


    Marriott Irvine Spectrum ,California,born4travel.de


    Marriott Irvine Spectrum ,California,born4travel.deMarriott Irvine Spectrum ,California,born4travel.de


    Marriott Irvine Spectrum ,California,born4travel.de



    Marriott Irvine Spectrum ,California,born4travel.de



    Die Pflanzen - ist es fette Henne? - sind überdimensional. Jedenfalls zu denen, die in unseren Breiten wachsen. Ein Blatt alleine ist so in etwa zwischen 10 und 15 Zentimeter breit!



    Marriott Irvine Spectrum ,California,born4travel.de


    Marriott Irvine Spectrum ,California,born4travel.de


    Der "Kenneth Hahn State Park" ist unser heutiges Ziel. Die meisten aller Fotos mit der Skyline von LA sind von da gemacht worden. Und das heutige Wetter lädt praktisch ein, um wenigstens einmal diesen Blick zu haben. Diese Ballung an Hochhäusern vor der weißen Bergkulisse.

    Bis zum Park sind es 50 Meilen.

    Auf den Straßen ist nichts los. So leer haben wir die Highways noch nie gesehen. Gut für uns. Denn so erreichen wir keine Dreiviertelstunde später den Eingang.


    # Kenneth Hahn State Recreation Area



    Der Park ist kostenpflichtig und ein Tagesticket mit Auto kostet 7 USD (Stand 1.1.2022)

    Eigentlich dachte ich, es sei ein Berg, von dem man den besten Blick hat. Aber dem ist überhaupt nicht so. Was ich auf den ersten Blick sehen kann, ist ein größerer Park. Von einem Hügel mit einem Vistapoint ist nichts zu sehen. Deshalb fragen wir vorsichtshalber, ob wir auch richtig sind.

    "Aber ja, das ist da hinten" dabei zeigt der Parkangestellte irgendwohin am Horizont.

    Wir fahren also mit dem Auto rein.

    Müssen wir hier vorn das Auto schon stehen lassen?

    Oder können wir noch weiter fahren?

    Während der Fahrt ist eins schon mal klar: Es ist eine ausgedehnte Parkanlage, in der man ganz locker den gesamten Tag verbringen kann.

    Am Ende der Straße ist eine Kehrtwende. Ok. Ab hier müssen wir zu Fuß laufen. Von einem Vistapoint ist nichts zu sehen. Einen Plan haben wir auch nicht bekommen. Ein Parkschild hilft uns Orientierung zu finden.

    Natürlich geht es als erstes zum Aussichtspunkt.

    Doch der ist eher "mittelgut". Denn es stören ein paar Bäume den Ausblick. Es gibt einen Weg, der führt an eine idealere Stelle. Dem Kenneth Hahn View Point. Doch der ist gesperrt. Wegen Erdrutsch. Es hat wohl die letzten Tage viel mehr geregnet als sonst.

    Wir beobachten zwar jemanden, der diesen Weg geht, dennoch wollen wir die Regeln hier im Park nicht verletzen.


    Kenneth Hahn State Recreation Area in Los Angeles,California,born4travel.de


    Weiter nördlich ist ein weiteres Aussichtsplateau. Hier sind wir zwar richtig. Vor allem aber nicht allein. Denn gleich mehrere Stative mit aufgesetzter Kamera stehen fotografier-bereit da. Hm. Ich frage mich, auf was man wartet. Denn keine Wolke verstellt den Blick.

    Erst einmal fotografieren wir die Gegend und die Aussicht mit den Augen. Es ist irgendwie ein sensationeller Ausblick. Die weißen Berge im Hintergrund sind nicht klar zu sehen. Ein leichtes Flimmern der Luft ist erkennbar. Aber das ist jetzt meckern auf hohem Niveau.

    Und ich muss auch zugeben, dass ich mir das Bündel an Wolkenkratzern doch etwas näher zum Aussichtsberg vorgestellt habe.

    Wir machen ein paar Aufnahmen. Mit Kamera, Handy und Fotoapparat. Leider habe ich weder Stativ noch mein "richtiges" Objektiv mit. Letzteres habe ich nicht einmal auf diese Reise mitgenommen.

    Hier oben sind sehr viele Sportfreunde unterwegs. Es wird gejoggt, an Geräten geturnt und optimiert. Bei diesem Klima hat man wirklich gleich Lust mitzumachen!

    Im Mittelteil des Parks, Lower Park genannt, befindet sich ein wunderbar angelegter Teich. Alles ist extrem gut gepflegt.



    Kenneth Hahn State Recreation Area in Los Angeles,California,born4travel.de


    Kenneth Hahn State Recreation Area in Los Angeles,California,born4travel.de


    Kenneth Hahn State Recreation Area in Los Angeles,California,born4travel.de


    Kenneth Hahn State Recreation Area in Los Angeles,California,born4travel.de


    Kenneth Hahn State Recreation Area in Los Angeles,California,born4travel.de


    Bevor wir den Park verlassen, fahren wir noch zum nördlichsten Ende.

    Am Parkplatz beginnt ein unbefestigter Wanderweg. Der führt zum "Autumn's Peak", ein weiterer Aussichtspunkt. Der Weg selbst ist nicht ausgewiesen, oder wir haben etwas übersehen. Wie auch immer. Es geht irgendwie und sehr freestyle durch die Landschaft.

    Oben angekommen gibt es auch den unverstellten Blick nach Downtown LA und zusätzlich den Blick bis zum Meer. Eigentlich ist dieser Vista Point noch schöner. Einfach wegen des Rundumblicks.


    Kenneth Hahn State Recreation Area in Los Angeles,California,born4travel.de


    Kenneth Hahn State Recreation Area in Los Angeles,California,born4travel.de


    Auf der anderen Seite, also der die uns bis zum Meer blicken lässt, ist es nicht weniger spannend. Vor uns liegt das "Inglewood Oil Field". Seit der Entdeckung von Öl- und Erdgasvorkommen im Jahr 1924 auf diesem Areal, als die Baldwin Hills noch als „auf dem Land“ galten, wurden 1.600 Bohrlöcher gebohrt.

    Heute umfasst das Ölfeld ungefähr vier Quadratkilometer und gilt als größtes zusammenhängendes, städtisches Ölfeld in den USA.

    Insgesamt sind hier 400 Millionen Barrel Öl gefördert worden.

    Ein (Aus)Maß, das schlecht vorstellbar ist.

    Deshalb hier eine kleine Hilfe:

    Barrel Rohöl sind 42 US-Gallonen oder 159 Liter.

    In den letzten zehn Jahren sind im Schnitt zwischen 2,5 und 3,1 Millionen Barrel pro Jahr gefördert worden. Dies stellt sicher, dass Importe aus Südamerika und dem Nahen Osten minimiert werden können.



    Inglewood Oil Field,Kenneth Hahn State Recreation Area in Los Angeles,California,born4travel.de



    Unsere Faszination über unsere Neu-Entdeckung nimmt kein Ende.

    Deshalb wollen wir ein weiteres Highlight des Parks nicht auslassen: den Doris Japanese Garden.

    Bis dahin ist es nur einen kurzer aber steiler Weg. Und zwar sehr steil! Vermutlich sind wir wieder auf Abwegen unterwegs 😐.


    Kenneth Hahn State Recreation Area in Los Angeles,California,born4travel.de


    Kenneth Hahn State Recreation Area in Los Angeles,California,born4travel.de


    Kenneth Hahn State Recreation Area in Los Angeles,California,born4travel.de


    Kenneth Hahn State Recreation Area in Los Angeles,California,born4travel.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!