Booking.com Themen

  • Das mit dem Preisfall haben wir 2015 bis 2017 in Australien nutzen können. Aber seit dem konnte ich nie wieder so etwas erleben.


    Auf der kommenden Reise habe ich nun öfter auf die Angebote bei Airbnb zurückgegriffen. In Großstädten ist ein Aufenthalt in einer Wohnung wesentlich preiswerter. Die Wohnungen in Südamerikanischen Megacities sind traumhaft modern und durchgestylt.

    Einziger Nachteil ist, dass man nur wenige Tage nach dem Buchen verbindlich gebucht hat.

    Und bei Airbnb kommt auch noch häufig hinzu, dass man in Vorkasse gehen muss. Das mag ich nicht so gerne, habe ich aber jetzt für NZ auch 3x gemacht, da mich die Unterkünfte sehr überzeugt hatten.

    Ich gehe regelmäßig 1x/Woche in meine Buchungen und nehme dann gegebenenfalls Änderungen vor. Da ist sehr viel Bewegung drin. Auch momentan bei Flügen. Alles sehr anstrengend, aber wenn man weiß, dass man sparen kann mit ein wenig Arbeitseinsatz, dann macht man das eben auch.

  • Und bei Airbnb kommt auch noch häufig hinzu, dass man in Vorkasse gehen muss. Das mag ich nicht so gerne, habe ich aber jetzt für NZ auch 3x gemacht, da mich die Unterkünfte sehr überzeugt hatten.

    Ich gehe regelmäßig 1x/Woche in meine Buchungen und nehme dann gegebenenfalls Änderungen vor. Da ist sehr viel Bewegung drin. Auch momentan bei Flügen. Alles sehr anstrengend, aber wenn man weiß, dass man sparen kann mit ein wenig Arbeitseinsatz, dann macht man das eben auch.

    Cool, Beate, dass Du da noch einiges sparen konntest.


    Ich schaue zwar auch immer mal wieder in unsere Buchungen, aber da tut sich kaum etwas, wenn überhaupt, wird es teurer. Auch wäre es mir bei einigen fast zu riskant, weil ich z. B. ein bestimmtes Zimmer in einer Unterkunft mit nur drei Zimmern gebucht habe. Da bin ich fast schon froh, wenn ich nicht vor die Wahl gestellt werde ;) . Aber ich will mich nicht beschweren, wir haben bei den Autos einen Schnapp gemacht.


    Hach, ich könnte auch gerade schon wieder ins wunderschöne NZ fliegen.

  • Aber ich will mich nicht beschweren, wir haben bei den Autos einen Schnapp gemacht.


    Hach, ich könnte auch gerade schon wieder ins wunderschöne NZ fliegen.

    Ja, liebe Sabine, ich dank deiner Hilfe dann auch :* : Mietwagen (SUV SFAR) bei Sunnycars mit Top-Versicherungsbedingungen für 6 Wochen abzüglich Cashback noch einmal von 6.72 %, ich war sehr zufrieden. Den Anbieter kannte ich noch nicht. ADAC und TUI Cars waren allesamt deutlich teurer. Ein neuseeländischer Anbieter, den hier auch einige im Forum nehmen, war allerdings sehr preiswert. Die Autos sollen richtig gut sein, inklusive Erlaubnis die Fähre zu benutzen, jedoch leider nur mit der gesetzlich vorgeschriebenen Haftpflichtversicherung, die in NZ sehr niedrig ist, das war uns zu riskant. Die Anbieter liegen übrigens nicht mehr sehr viel auseinander. Da habe ich Glück gehabt. Danke noch einmal für den Tipp.

    Der ADAC hat uns selbst in seinem Newsletter mitgeteilt, dass es einen Sommerrabatt gibt. Tja, da konnte ich dann auch nicht widerstehen und habe neu gebucht ;-)) .

  • Hallo, ihr Lieben,


    Ich hätte da mal eine Frage bzgl. Booking.com. Aktuell bin ich mit meiner Planung für Neuseeland beim Fein-Tuning, und da ergibt sich dann doch noch die eine oder andere Alternative. So ganz abschließend kann ich noch nicht sagen, wo ich an der einen oder anderen Stelle übernachten möchte.

    Beispiel: Queenstown oder doch besser Wanaka. Wir haben Unterkünfte gefunden, recht kurzfristig stornierbar, so dass ich das eigentlich am liebsten auch kurzfristig entscheiden möchte und zwar abhängig vom Wetter. Wanaka ist z.B. ein guter Ausgangspunkt zum Wandern. An einer anderen Stelle bin ich mit der Unterkunft noch nicht so zufrieden mangels Auswahl. Ich kann mich nicht wirklich zum jetzigen Zeitpunkt entscheiden.

    Eigentlich mache ich so etwas nicht, aber ich bin am überlegen, 3-4 Doppelbuchungen (versch. Objekte am gleichen Tag) zu buchen und dann mich relativ kurzfristig für 1 Objekt am jeweiligen Ort zu entscheiden. Neuseeland hat so viel zu bieten, und so ganz weiß ich heute an 3-4 Stellen noch nicht, an welchem Ort wir dann letztendlich bleiben wollen.

    Gibt es da seitens Booking.com Probleme bei Doppelbuchungen? Mache ich mir vielleicht zu viel Gedanken und es ist völlig üblich, so zu handeln? Ich buche auch ständig hin und her, wenn sich der Preis ändert oder es eine Meilenaktion gibt, aber dabei storniere ich das Objekt und buche es sofort wieder, ist also eine völlig andere Sache.

  • Hallo Beate,


    zu Doppelbuchungen kann ich nichts sagen, da ich das auch noch nie gemacht habe. Was kleine und/oder familiengeführte Unterkünfte angeht, denke ich da auch in Richtung Sandra. Ich musste z. B. wenige Wochen vor Anreise eine Unterkunft mit nur einer Wohneinheit zwischen Christchurch und Dunedin stornieren, weil unser Flug so verschoben wurde, dass wir erst in der Nacht in Christchurch angekommen sind. Mir hat es richtig leid getan für die Vermieter.


    Was die Orte Queenstown und Wanaka betrifft - ohne, dass ich jetzt etwas zu Deinen Unterkünften sagen kann - waren wir zweimal in Queenstown. Obwohl beide Male schon lange her sind und NZ da noch nicht so auf dem touristischen Radar war, hat uns beide Male der Ort nicht sonderlich zugesagt, eine der wenigen Ecken NZ, die ich nicht so toll fand. Wanaka waren wir nur vor etwa 30 Jahren (diesmal sind wir nur durchgefahren), das war beschaulicher.


    Aber eigentlich sind es ja nicht die Orte, sondern die Umgebung, sodass ich möglicherweise bei einer Unterkunft, die mir mehr zusagen würde, dann auch Queenstown buchen würde.


    An welchen Stellen bist Du Dir sonst nicht so sicher? Deine Route sah insgesamt doch recht rund aus.


    Liebe Grüße


    Sabine

  • Doppelbuchungen sind rein technisch bei Booking.com möglich, man bekommt allerdings einen Hinweis, dass mein zwei oder gar noch mehr Buchungen am selben Termin hat.


    Ich habe das auch schon gemacht, aber nur bei größeren Unterkünften. Gerade in Neuseeland sind die Unterkünfte meist recht klein, oft haben die sogar weniger als 20 Zimmer, da sollte man nicht unnötig die Zimmer blockieren.

  • Danke für euren Input. Mein Bauch sagte mir auch, lass lieber die Finger davon.


    @ S@bine: danke für deine Rückmeldung. Wir würden gerne im M. Aspiring/Wanaka wandern. Die Brücken werden gerade dort repariert, so dass bis zum Sommer unsere favorisierten Wanderungen dort nicht zu machen sind. Die Nationalparksverwaltung spricht vom "Reopening in next summer" aber das ist ja sehr dehnbar. Wenn wir dort nicht wandern können wäre Queenstown die bessere Option. Die Unterkünfte auf der Südinsel sind schon sehr ausgesucht.

    Weiter oben bei Golden Bay oder eben doch Ecke Karamea. Beides wird nicht gehen ;( , Durch die vielen Wanderungen brauche ich hier und da einen Puffer, damit unsere Knochen regenerieren können, anders geht das nicht, und so schwanken wir dort zwischen deinem hidden Gem, die Fotos haben uns richtig begeistert, und einer Wanderung im Abel Tasman und einer Tour Ecke Farewell Spit.

    In den Catlins bin ich auch noch am überlegen, wie ich die 2 Tage aufteile: entweder2 Nächte bei Kaka Point oder 1 Nacht Kaka Point und 1 Nacht Ecke Invercargill.

  • In den Catlins bin ich auch noch am überlegen, wie ich die 2 Tage aufteile: entweder2 Nächte bei Kaka Point oder 1 Nacht Kaka Point und 1 Nacht Ecke Invercargill.

    Zu Invercargill kann ich nichts sagen. Wir waren 3N nur im Ort Kaka Point. Wir hatten ja etwas mehr Zeit.

    Den Nugget Point mit dem Leuchtturm hast Du sicherlich auf dem Schirm

    Weiterhin kann ich Dir den Canibal Beach empfehlen. ein wunderschön anzusehender Strand an einer monströsen Steilwand. Rechterhand leben Seelöwen. Man muss etwas laufen. Von Weitem sieht man sie nicht. Aber dann kann man recht nah ran um sie zu beobachten.


    Nach Wanaka fuhren wir direkt vom Kaka Point, haben den wunderschönen Wakatipu Lake mit einigen Fotopausen tangiert.

    Vor der Reise habe ich mich auch gefragt ob wir in Queenstown übernachten sollen . Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden. Vor Ort war ich froh darüber. Aber wegen dem fantastischen Wetter haben sind wir nur mit der "Queenstown Gondola" genommen und die Aussicht auf die Umgebung genossen.


    Hast Du auch die Otago Peninsula auf dem Plan? Da hatten wir eine entzückende Unterkunft mit Blick auf Pancacke Island. Bei Interesse sende ich Dir gern den Link.

    Nimmst Du auch die Pancacke Rocks im Paparoa NP mit?

  • Hallo Sylwia,


    schön, dass du dich meldest, nur eben auf die Schnelle, ich bin im Freizeitstress ;-)) :

    wir wollen in den Catlins ein Stück des Coastal Heritage Trails laufen. Wir kommen von der Otago Peninsula (2 Nächte), wo ich schon ein wunderschönes Apartment mit Waschmaschine/Trockner gebucht habe. Preis/Leistung scheint zu stimmen. Die Unterkunft befindet sich in Mac Andrew Bay direkt am Strand nähe Larnach Castle, also direkt auf der Halbinsel. Ich bin sehr zufrieden mit der Buchung, aber danke fürs Angebot.

    Invercargill hatten wir jetzt nur als Übernachtung gedacht nach einer anstrengenden Wanderung in den Catlins nahe Curio Bay. Danach würde es direkt nach Te Anau gehen. In Kaka Point gibt es ja auch genug zu sehen. Danke noch einmal für deine Tipps. Ursprünglich war angedacht, die komplette Zeit in den Catlins in Kaka Point zu verbringen und Richtung Curio Bay einen Tagesausflug zu machen und dann abends wieder nach Kaka Point zurück. Aber das zieht sich doch ganz gut, und so denke ich machen wir die Catlins mit zwei 1er-Übernachtungen, was ich eigentlich gar nicht gerne mag.

    Die Pancake Rocks sind gesetzt. Wir haben vorher 3 Nächte in Franz Josef, da wir wandern wollen. Ich bin am überlegen, dort evtl. um eine Nacht zu kürzen, denn für meine Geschmack tut es 1 Tag wandern weniger auch. Ist vielleicht für unsere maroden Knochen auch etwas zu viel :frag:, wir sind noch am überlegen. Für Pancake Rocks hätten wir nur auf der Durchfahrt Zeit, ich habe uns für 1 Nacht in Westport eingebucht. Hast du vielleicht eine bessere Idee, was man mit 1 Nacht mehr in der Ecke noch machen könnte? Leider können wir nicht alles sehen, und daher nehmen wir uns für die Ecken, die bei uns gesetzt sind, mehr Zeit als man es üblicherweise macht. Auf der Nordinsel habe ich fast nur 3er-Übernachtungen, das ist dann nicht so ein Stress.

  • direkt am Strand nähe Larnach Castle,

    Ja die Seite ist auch sehr schön :daumen1:

    Wobei mir die gesamte Peninsula gefallen hat. Und ich bin froh, dass wir nicht in Dunedin übernachtet haben.

    Hast du vielleicht eine bessere Idee, was man mit 1 Nacht mehr in der Ecke noch machen könnte?

    Nee. Wir waren dort auch nur 2N und hatten uns den Tag nur für die Pancackes und die Umgebung genommen.

    Wir haben vorher 3 Nächte in Franz Josef, da wir wandern wollen. Ich bin am überlegen, dort evtl. um eine Nacht zu kürzen, denn für meine Geschmack tut es 1 Tag wandern weniger auch. Ist vielleicht für unsere maroden Knochen auch etwas zu viel :frag: , wir sind noch am überlegen.

    Wir hatten wettertechnisch eigentlich in ganz NZ schönes bis passables Wetter. Besser als ich es befürchtet hatte. Ausser im Osten und im Westen vom Aoraki. Da hat es nur geschüttet.

    Der 3 N-Aufenthalt war total enttäuschend, da längeres wandern absolut unmöglich war. Die Umrundung des Lake Matheson hat nur Rainer gemacht. Natürlich ganz ohne Spiegelung. Da steckt man eben nicht drin. Im Nachhinein wünschte ich, ich hätte nur 2N gebucht :aug:

    Leider können wir nicht alles sehen, und daher nehmen wir uns für die Ecken, die bei uns gesetzt sind, mehr Zeit als man es üblicherweise macht. Auf der Nordinsel habe ich fast nur 3er-Übernachtungen, das ist dann nicht so ein Stress. :daumen:

    Was werden die Stationen sein?

  • Hallo Beate,


    vielleicht sollte man den Bereich zu NZ abtrennen?


    Invercargill gibt kaum etwas her, aber für eine Zwischenübernachtung, um nicht hin und her zu fahren, sicher okay, aber nicht mehr.


    Die Purakaunui Falls hast Du sicher auf dem Plan? Die fanden wir sehr schön. Die hatte ich mir von den dreien rausgesucht, weil sie mir am besten von Fotos gefallen haben, kann aber jetzt nichts zu den Maitai und McLean Falls sagen.


    Waipapa Point fand ich auch klasse. Die Bilder kennst Du dazu.


    Die Pancake Rocks sind sehr schön, da hat sich zu damals viel getan. Als wir das erste Mal dort waren, gab es keinerlei Wege (dafür waren wir alleine dort), aber so wie es jetzt angelegt ist, ist es wirklich prima geworden. Manchmal hat eine höhere touristische Bekanntheit auch etwas Gutes. Allerdings kann man die Pancake Rocks m. E. auch auf der Fahrt entlang der Küste „mitnehmen“. Wo übernachtet Ihr nach Westport? … Ich frage wegen des „Hidden Gems“ und ob Du die Übernachtung nicht noch verlegst, wenn noch Verfügbarkeit.


    Auf der Fahrt gibt es verschiedene alte Minen. Wir waren an der Brunner Mine Site, dazu hatte ich ja einen Bericht geschrieben. Mein Mann fand das nicht so spannend.


    LG

    Sabine

  • Nach Westport schwanken wir ja zwischen Karamea oder eben Ecke Abel Tasman. Gebucht habe ich 2 Nächte in Kaiteriteri. Mich begeistert aber eure Zeit in der Ecke um Karamea. Die Fotos waren soooo schön, na, ja, alles geht nicht. Reinhard möchte gerne in den Abel Tasman in den Abel Tasman und ich tendiere eher zu Karamea, obwohl die Sandflies dort eine Plage sein sollen (um die Zeit!)

    Nordinsel:

    1 Nacht Wellington, wie gehen auch in Museum ;-))

    3 Nächte Hawkes Bay

    3 Nächte Tongariro

    3 Nächte Roturua in deinem Quartier

    3 Nächte Paihia

    1 Nacht Auckland

    Eigentlich haben wir nur 2 ganze Tage vor Ort, die Anreise werden wir dazu benutzen, das eine oder andere noch anzuschauen. Coromandel haben wir gestrichen, es wäre nur Hetzerei gewesen, und dann hat man nichts davon.

    Für alle Tage habe ich ein gutes Programm ausgearbeitet, Langeweile wird da nicht aufkommen.

    Die Ecke um Franz Josef bereitet mir jedoch Sorgen. Mein Reiseführer, gerade frisch neu aufgelegt, sagt: absolutes Highlight, aber, wenn du in Patagonien warst, dann hast du schon genug Gletscher gesehen und ob das dann noch so begeistert????? Die Wanderung um den Lake Matheson geht nur, wenn es windstill ist, sonst spiegelt sich da nichts, und auch das haben wir alles schon im Torres del Paine oder in Kanada bei bestem Wetter gesehen. Ich werde noch ein wenig nachdenken!. Da plant man, man bucht alles, und dann geht es an die Feinheiten, und dann merkt man, dass man an anderer Stelle doch lieber mehr Zeit hätte :gru1: . Aber das wird uns wohl allen so gehen.

  • Ich würde auf jeden Fall den Abel Tasman NP besuchen. Kaiteriteri ist selber schön und ein guter Ausgangspunkt dafür.

    Wenn du Lust hast, kannst du in meinen Neuseeland-Bericht reinschauen. https://jaskoart.com/new-zealand/aotearoa-new-zealand/

  • Huhu Beate,


    der Fox- und Franz- Josef-Gletscher waren so richtig die ersten Gletscher, die ich gesehen habe. Ich fand sie schön, aber eigentlich mehr, weil sie damals noch bis runter zum Kaltregenwald gingen und ich bis dato auch keinen Vergleich hatte, sie können natürlich nicht mit dem Grey oder Perito Moreno oder Gletscher in Alaska oder der Antarktis mithalten, das ist klar. Mittlerweile haben sie sich auch sehr zurückgezogen. Ich kann mir vorstellen, mit einem Flug sieht es wahrscheinlich anders aus.


    Ich kenne ja beides, Kaiteriteri von einer vorhergehenden Reise und die Golden Bay, beides sehr schön, ich würde aber die Golden Bay vorziehen, da ist es dann aber abhängig von den Gezeiten, ob und wieweit ihr es in den Park schafft. Von wo kommst Du vor Westport? Ich würde beides machen, früh losfahren und durchfahren, dann Oparara und Ihr habt zumindest für einen Teil Zeit, am nächsten Tag dann bis Kaiteriteri. Wir sind - ein sehr langer Fahrtag, aber wir hatten auch dann fünf Nächte am Stück - sogar bis zur Golden Bay gefahren.


    So würde ich es machen.


    Prima, das Nationalmuseum in Wellington fanden wir toll. Gibt es noch die Gallipoli Ausstellung, unbedingt anschauen, Du hast ja gelesen, wie wir es gemacht hatten.


    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ich würde auf jeden Fall den Abel Tasman NP besuchen. Kaiteriteri ist selber schön und ein guter Ausgangspunkt dafür.

    Wenn du Lust hast, kannst du in meinen Neuseeland-Bericht reinschauen. https://jaskoart.com/new-zealand/aotearoa-new-zealand/

    Lieben Dank, Michael, ich werde gleich mal drin stöbern und freue mich riesig. Danke!

  • Man kann dort Gletscher-Hicking machen, mein Mann möchte das unbedingt. Ist eine Tour mit einem Heli.

    Vor Westport kommen wir von Franz Josef, wo ich jetzt doch wohl noch einen Tag kürzen werde/möchte, also haben wir dort nur 2 Nächte. Es wird schon reichen, und wenn das Gletscher-Hiking ausfällt wegen Schlechtwetter, dann ist es eben so. Ich denke auch, dass in der Region 2 Nächte reichen. Den Rest schaue ich mir an, Sabine, in der Ecke will mein Mann "Mitspracherecht", ganz ungewöhnlich für ihn :frag: , aber wenn er auf 3 Nächten Franz Josef besteht wegen des Gletscher Hikings dann werde ich mich fügen müssen. Er meint, 1 Tag Puffer wäre dann sehr sinnvoll. We will see!

    Danke dir für deine Mühe, Sabine!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!