Alles anzeigenHallo Doktor,
hast Du ggf. eine Lösung hierfür?
Ich bin bisher ganz großer Fan von der Mediathek gewesen. Unter Catalina konnte ich noch beim Upload einzelner Bilder die Alben direkt anwählen, das ging dann irgendwann (seit Ventura?) nicht mehr. Okay, habe dann schnell rausbekommen, dass ich sie als Favorit markieren kann und auf den „Ordner“ Favorit in der Mediathek konnte ich für einen Upload direkt zugreifen. Seit Sonoma ging das dann auch nicht mehr, also mal kurz getüffelt und rausgefunden, dass ich die Fotos in die Tags ziehen kann, die ich bis dahin noch nicht verwendet hatte, denn auf die Tags konnte ich dann auch zugreifen beim Upload.
Aber seit Seqouia geht das auch nicht mehr, ich könnte
, darüber bin ich jetzt echt nicht amused … ich habe alle Bilder in der Mediathek super sortiert in den Alben und kann nun nicht bei der Auswahl darauf zugreifen. Muss ich jetzt Fotos für einen Upload in die Ordnerstruktur - vergleichbar wie bei Windows - ziehen, um sie dann uploaden zu können? Auf dieses Verzeichnis kann ich zugreifen, Tags kann ich dort auch nach wie vor vergeben. Wenn ich das so machen würde, also ich ziehe aus der Mediathek die gewünschten Bilder in die Ordnerstruktur, mache dann von dort den Upload und lösche anschließend die Bilder von diesem Verzeichnis, sind die Originalbilder aber nach wie vor in meiner Mediathek, oder? Ich möchte die Bilder ja nicht doppelt speichern.
Ich frage mich ernsthaft, was sich die Programmierer dabei gedacht haben, wenn man eine gut gefüllte Mediathek hat. Ist das nur ein Problem mit Safari?
Danke Dir für Deine Expertise.
Viele Grüße
Sabine
So ganz verstehe ich es nicht. Ich nehme mal an, Du hast hier nicht die Kombination IPhone & Mac?
Alben sind ja nur virtuell. Alles liegt in der Mediathek.
Ich verstehe nich, was Du mir Ordnerstruktur meinst…dort dann ziehen und uploaden…
Wenn Du Bilder in einem Album hast, dann hast Du physisch nur 1 x das Bild in der Mediathek. Im Album ist nur ein Verweis auf das Bild. Löschst Du ein Bild aus einem Album, dann ist nur der Verweis gelöscht. In der Mediathek ist das Bild noch vorhanden. Nur wenn Du beim Löschen explizit sagst, dass das Bild auch aus der Mediathek gelöscht werden soll, wird es auch dort gelöscht.