Meine Digital-Phase hat erst sehr spät angefangen, daher habe ich im Keller noch kistenweise Dias mit lieben Reiseerinnerungen (inkl. mein erstes Mal USA).
Wer hat eine gute Idee wie ich wenigstens die schönsten in ein digitales Format umgewandelt bekomme.
Folgende Lösungen habe ich bisher versucht:
- Wenn ich die in den Fotoladen trage, ist es wahrscheinlich billiger, die Reise einfach noch mal zu wiederholen und so wahnsinnig viel Mühe haben die sich mit dem Einscannen dort auch nicht gegeben. Ist also höchstens für ein paar wenige Dias geeignet.
- Ich könnte Abzüge auf Papier machen und die dann einscannen. Kostet auch gut Geld und bei dem Umweg über Papier wird die Qualität auch nicht unbedingt besser.
- Ich hatte vor urdenklichen Zeiten bei einem Freund mal einen Aufsatz für eine Kamera ausprobiert, wo man das Dia direkt abfotografierte. Man brauchte dafür aber eine spezielle Lichtquelle, deren Temperatur dem Tageslicht entspricht und die das Dia gleichmässig ausleuchtet. Keine Ahnung, ob es sowas noch gibt.
- Direkt vom Dia einscannen. Das habe ich auch vor vielen Jahren bei einem anderen Bekannten mal gemacht, dessen Scanner eine Lichtquelle im Deckel hatte. Ging wunderbar. Leider haben alle anderen Scanner die ich danach probiert habe nur recht mittelmässige Ergebnisse geliefert. Vor allem das gleichmässige Ausleuchten hat irgendwie nie wieder richtig hingehauen. Natürlich habe ich keine Ahnung was das damals für ein Scanner war und mit dem Bekannten habe ich keinen Kontakt mehr.
Hat jemand von Euch einen guten Tip für mich? Vielleicht gute Erfahrungen mit einem Scanner-Modell oder vielleicht noch ganz eine andere Idee?